• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.07.2010: Jugendbuch-Wettbewerb von Carlsen/Chicken House und der FAZ

Begonnen von Elena, 18. März 2010, 18:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Der Carlsenverlag bzw. dessen neuer Ableger Chicken House Deutschland schreiben zusammen mit der FAZ einen Wettbewerb für ein Jugendbuchmanuskript für Leser zwischen 10 und 16 Jahren aus. Von der Website des FAZ:
(http://www.faz.net/s/Rub0EEFE67A3CDA46AD8F34BFE15D9052AA/Doc~E379DD08658E9456BAC22DD936DB1D843~ATpl~Ecommon~Scontent.html
bzw. http://www.faz.net/s/Rub0EEFE67A3CDA46AD8F34BFE15D9052AA/Doc~EF56D9FAC12E5469785B939914C7C4A7A~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Zeitraum: Der Wettbewerb läuft vom 18. März 2010 bis zum 16. Juli 2010.
Einsendeschluss ist am 16. Juli 2010.

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
Sie dürfen keine Angestellten der F.A.Z. oder von Carlsen oder Chicken House Deutschland sein, keine Angestellten von assoziierten Unternehmen, keine Familienmitglieder oder in engem Verhältnis zu jemandem stehen, der mit der Durchführung des Wettbewerbs zu tun hat.
Es darf nur ein Manuskript pro Person eingereicht werden.
Der einreichende Autor darf zuvor kein Fiction-Buch veröffentlicht haben.
Formale Bedingungen und Einsendebedingungen

Der einreichende Autor muss sein Manuskript selber einschicken.
Einreichungen von Agenturen werden nicht angenommen.
Die eingesandten Manuskripte müssen die Originalwerke der Einsender sein und dürfen vorher nicht publiziert worden sein.
Die Einsendung muss auf dem Postwege an folgende Adresse erfolgen:

Chicken House Deutschland
Carlsen Verlag GmbH
,,Der Goldene Pick"
Völckersstraße 14-20
22765 Hamburg

E-Mail-Einsendungen werden nicht beachtet.
Das Manuskript muss in voller Länge eingereicht werden.
Das Manuskript darf nicht mehr als 80.000 Worte haben.
Die eingereichte Geschichte muss für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt im Alter zwischen 10 und 16 Jahren geeignet sein.
Sie darf jedes Thema behandeln und jegliches Genre abdecken (Fantasy, Abenteuer, Science Fiction, Krimi etc.).
Bilderbücher und Graphic Novels sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Illustrationen werden bei der Bewertung nicht beachtet.

Jede Einreichung muss versehen werden mit:
- einer kurzen Zusammenfassung (nicht länger als eine Seite, sie soll einen Überblick über die gesamte Geschichte geben, inbegriffen die Hauptcharaktere, -ereignisse und -orte),
- einem Plotplan (eine Kurzbeschreibung pro Kapitel, die die Hauptcharaktere, die dramatischen Höhepunkte und die wichtigsten Handlungsstränge beinhaltet),
- einem Schreiben, das die Eignung des Manuskriptes als Kinder- und Jugendbuch darlegt.

Der Wettbewerbsausrichter ist nicht haftbar für Verlust, Beschädigung oder Unvollständigkeit von Manuskripteinsendungen.
Die Manuskripte müssen getippt sein und mit doppeltem Zeilenabstand und nummerierten Seiten versehen sein.
Einreichungen müssen klar und deutlich mit dem vollen Namen des Autors und den Kontaktdaten (Adresse und Telefonnummer) versehen sein.
Einreichungen müssen in einer handhabbaren Form eingereicht werden (Pappmappe, Ringbinder oder Ordner).
Der einreichende Autor muss für eine eigene Kopie Sorge tragen, da die Manuskripte nicht zurückgesandt werden.
Die Einsendung wird nur bestätigt, wenn der Einreichende eine frankierte und adressierte Postkarte gut sichtbar beilegt. Sollten Einreichende 28 Tage nach ihrer Einreichung keine Rückantwort erhalten haben, müssen sie davon ausgehen, dass das Manuskript nicht eingetroffen ist und es ggs. noch mal senden.
Auswahl und Preis

Es wird einen Gewinner geben.
Der Preis ist ein Publikationsvertrag mit Chicken House Deutschland.
Bis zum 30. Oktober 2010 wird eine Shortlist mit fünf Nominierungen erstellt.
Diese fünf Teilnehmer werden benachrichtigt und ihnen wird ein möglicher Vertrag zugesandt, sie können dann noch innerhalb von zehn Tagen von der weiteren Teilnahme zurücktreten.
Diese fünf Einreichungen werden von der Jury geprüft.
Die Jury besteht aus Isabel Abedi (Bestsellerautorin), Jürgen Hees (Buchhandlung Herwig), Cornelia Krüger (Hugendubel), Dr. Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House Deutschland)
Weder während noch nach dem Wettbewerb wird es ein Feedback an die Autoren über ihre Manuskripte geben.
Der Gewinner wird am 10. Dezember 2010 kontaktiert.
Sollte er auf keinem Wege erreichbar sein, behält sich der Wettbewerbsausrichter das Recht vor, einen anderen Gewinner zu bestimmen.
Sollte die Jury keines der eingereichten Manuskripte für publikationswürdig halten, wird sie dennoch die beste Einreichung küren und dem Gewinner eine ausführliche Lektoratsberatung anbieten.
Sollte zwischen dem Gewinner und Chicken House Deutschland keine Einigung über den Vertrag erzielt werden können, wird dem Gewinner als Alternativpreis eine Lektoratsberatung angeboten.
Die einreichenden Autoren behalten alle Rechte an ihren Manuskripten, mit Ausnahme des Gewinners, dem ein Vertrag angeboten wird.
Der Vertrag mit dem Gewinner wird ein branchenüblicher Standardvertrag im Kinder- und Jugendbuchbereich sein.
Der Preis ist nicht gegen Ausbezahlung oder anderes einzutauschen.
Der Gewinner stimmt einem Interview mit der F.A.Z. zu.


Näheres gibt es dann auf den oben genannten Seiten (ich hoffe, es reicht als Bedingung für die Rubrik, dass hier u.a. Fantasy eingereicht werden kann ...).

Etwas einschränkend finde ich ja die Bedingung, dass der Roman höchstens 80.000 Wörter haben darf. Das ist nicht so viel ...

Kuddel

Mal ne blöde Frage:
ZitatDer einreichende Autor darf zuvor kein Fiction-Buch veröffentlicht haben.
Jeder, der zuvor schon einen Fantasy-Roman veröffentlich hat, darf nicht teilnehmen? Oder ist damit Science-Fiction gemeint?

80.000 Wörter geht doch eigentlich. Das sind etwa 350-400 Seiten. Der Durchschnitt bei den Carlsen-Jugendtaschenbüchern, wenn ich mich nicht täusche *insregallug*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Steffi

Ich denke damit ist allgemein Fiktion gemeint (im Gegensatz zu Sachbüchern?) ? Also, der Autor sollte unveröffentlicht sein?
Sic parvis magna

Lila

Zitat von: Kuddel am 18. März 2010, 19:11:15Mal ne blöde Frage:Jeder, der zuvor schon einen Fantasy-Roman veröffentlich hat, darf nicht teilnehmen? Oder ist damit Science-Fiction gemeint?

Hmm, also ich würde sagen das klingt so, als ob der Einreichende noch keinen einzigen Roman veröffentlicht haben darf. Höchstens Sachbücher, oder alles, was eben sonst noch ausdrücklich nicht unter "Fiction" fällt. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)


Kuddel

So ein Mist. Dabei hätte ich dafür noch eine schöne Idee im Schreibtisch liegen.  :wums: Verdammt, warum habe ich auch schon was veröffentlicht.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Franziska

#6
das klingt sehr interessant. Interesant auch, was da noch zu Jügendbüchern auf der Seite steht, und dei Schreibtipps, zwar etwas knapp, aber da sieht man genau, was die sich vorstellen, scheint sie suchen etwas anspruchsvolleres. Schade, aber mein Jugendbuchprojekt eignet sich nicht für Leser von 10-16. Das muss dann wohl wirklich so was Harry-Potter-mäßiges sein.

@ Kuddel: also darüber würde ich mich wirklich nicht ärgern. Du kannst es doch woanders anbieten.
Und 350-400 Seiten? Ich habe mir da ca. 250 Normseiten ausgerechnet.

Ary

Hm, das wär was für meinen Katzensommer.... aber ich hab dummerweise schon nen Verlagsvertrag. Grsmpf.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kuddel

Zitat von: Franziska am 18. März 2010, 19:27:01
@ Kuddel: also darüber würde ich mich wirklich nicht ärgern. Du kannst es doch woanders anbieten.
Und 350-400 Seiten? Ich habe mir da ca. 250 Normseiten ausgerechnet.
Keine Angst, mache ich auch nicht wirklich.
Ich habe ja nur die Idee im Schreibtisch liegen. Muss es noch schreiben. Naja, ich habe gerade ein Projekt fertig, was 430 Seiten lang ist und das hat 105.000 Wörter. War grob gerechnet.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Lila

Zitat von: Kuddel am 18. März 2010, 19:26:15So ein Mist. Dabei hätte ich dafür noch eine schöne Idee im Schreibtisch liegen.  :wums: Verdammt, warum habe ich auch schon was veröffentlicht.

Ich habe zwar noch nichts veröffentlicht, dafür aber leider wiederum nichts fertiges in der Schublade (oder auf der Festplatte), was ich einschicken könnte. :-[ Eine Idee hätte ich allerdings...! :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kuddel

Und was hindert dich daran, die Idee bist Mitte Juli umzusetzen? ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Maria

Ideen hätte ich auch, aber da ich schon Kinderbücher veröffentlicht habe, bin ich aus dem Rennen und außerdem würde ich das in der Zeit nicht hinbekommen.

Antonia Assmann

Ich hab was! Ich hab auch noch nicht veröffentlicht. Also, wenn ich aus dem Urlaub wieder dabin, werde ich das mal "aufbügeln" - Wer weiß?

Liebe Grüße
Antonia

Lila

Zitat von: Kuddel am 18. März 2010, 20:01:54Und was hindert dich daran, die Idee bist Mitte Juli umzusetzen? ;D

Nichts und niemand natürlich! :snicker: Ich bin ja auch bereits fleißig am überlegen, wie ich das ganze am besten strukturiere und in Form bringe. :psssst:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)