• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

#15
Controller: Also, liebe Lektorinnen und Lektoren: Butter bei die Fische! *Lacht über den eigenen Witz*

V1: »Eel - Die Macht des Schwarzen Lochs«, das ist mein absoluter Lieblingstitel! In unseren Tagen brauchen wir wieder einen Helden.

V2: Das Marketing ist genial, aber ein segelnder Protagonist? Snobismus pur, das will das Publikum nicht! Wir sollten mit »Tintensee« auf etwas Beständiges setzen, das dem Leser Vertrauen einflößt.

V3: Da können wir mit »Schwimm in meinen Topf« eher auf der sicheren Seite sein. Edles Papier, Schuppenoptik außen. Warum nicht ein Sachbuch-Bestseller, liebe Kollegen? Die Werbung gibt es mit den Köchen quasi gratis.

V4: »Koi Karpfen's Beachkill« ist ein Konzept, das wieder funktionieren könnte.

V1: Das bezweifle ich! Das Plagiat ist doch längst ausgereizt. Wenn schon einen Skandal, dann den um »Poseidon in Love«. Was wird das für einen Disput geben, um Verklemmtheit und Sexualität in der Öffentlichkeit!

V2: Die Leute wollen keinen Skandal. Sie wollen etwas Beständiges, das einen neuen Dreh hat. Etwas wie »Der kleine Meerjungmann«.

V3: Mit dem lahmen Marketing bekommen wir das Ding nie gewuppt ... »Flossenflatterei« dagegen beweist, dass die neuen Vampire unter Wasser leben. Und Romanzen sind garantierte Kassenschlager.

V1: Die Leser werden sich beim ersten Satz verziehen! Ich bleibe dabei, dass wir einen etwas ganz Neues brauchen. Etwas wie die Quallenkönigin, die an das New Age in uns allen appelliert.

V2: Neinnein! Beständigkeit oder wenigstens retro. Mit »Adieu lieber Aristoteles-Wels« sprechen wir den Intelektuellen in uns allen an. Habe kaum ein Wort verstanden. Leser lieben Dinge, die sie nicht verstehen, weil sie da alles reininterpretieren können und keiner klingt bei einer Unterhaltung merh dumm.

V3: Mit »Der Aufstand« lassen sich Sachbuch und Thriller kombinieren. Außerdem hat der Lektor nicht so herumgeschwallt wie die anderen.

V4: Das ist zu Öko. Und alle werden sagen, es wäre wie der Schwarm, nur dünner. Dann lieber »Der Kampf der Sirenen«, da können wir alle Zeilgruppen ansprechen und wenn nicht, dann haben wir durch Negativpublicity wieder Aufmerksamkeit.

V1: Sie und ihre Publicity! Immer und überall Skandale! Wie wäre es mit »Bodenloser Abgrund«? Der Schwarm trifft mysteriöses Marketing, trifft Romantik, trifft ... »Die Quallenkönigin«. Ja, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich denke, da haben wir unseren Bestseller. Virales Marketing, Geheimniskrämerei, Telepathie. Die unverständlichkeit der modernen Welt, die Urängste der Menschen. Ich bin dafür, das zu unserem Spitzentitel zu machen und den Bodenlosen Abgrund ins Jugendbuchprogramm zu nehmen.

V2-3: Die anderen waren aber auch gut!

Controller: Ja, aber es kann nur einen Herbstbestseller geben.


Sprach der Controller, stellte die Vorschau zusammen, verpasste den Vertretern einen Tritt, versklavte die Autoren und verwandelte sich in Maja.

Maja

Was ist los? War da was? Schon wieder Vertreterkonferenz? Du bist noch völlig verkatert von der Releaseparty... Dein Kopf fühlt sich an wie eine riesige Qualle... Mühsam schleppst du dich aus dem Bett ins Badezimmer. Am Spiegel klebt ein Post-It. Du kannst dich nicht erinnern, es dort hingepappt zu haben, aber es ist deine Handschrift. Nur ein Wort steht darauf:

Zwillinge
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Bisou

Titel: Blutsbande
Zielgruppe: Ab 14 aufwärts und für alle geeignet, die sich für düstere Familiengeschichten mit einem Touch Fantasy interessieren
Worum geht es in dem Buch?: Unglück scheint über dem kleinen Fischerort an der Küste Cornwalls zu liegen: als Maurice ein verstecktes Tagebuch findet, in dem sich Aufzeichnungen über Atlantis finden, versucht er seinen Bruder davon zu überzeugen, zu der sagenhaften Stadt des Sonnendoms aufzubrechen - ohne das Buch zuende gelesen zu haben.
Was macht das Buch zum Bestseller?: Blutsbande verwebt tief sitzende Ängste der Menschheit mit der einzigartigen Liebe zu der Welt, zu Freunden, zu Verwandten - düster und romantisch, kalt und umbarmherzig vereint dieser Roman all das, wovor Menschen sich fürchten und es gleichzeitig lieben - zusätzlich kennt beinahe jeder den Mythos der Stadt Atlantis, mit dem in diesem Roman gnadenlos aufgeräumt wird.
Der erste Satz des Buches: Vor ihm öffnete sich der Schlund des Meeres, das Wasser schien zu kochen, dort unten, in der nachtschwarzen Tiefe: er sah sich gehetzt um und sprang.
Das Marketingkonzept: Düster, kalt, gradlinig - die Werbung spiegelt den Roman wieder: der Stand auf der Buchmesse ist mit saphirblauen Stoff geschmückt, der mit komplizierten Karten bedruckt ist, Flyer liegen aus und Poster + Lesezeichen sind als Goodie im Buchkauf einbegriffen - zusätzlich werden Stoffbanner in Buchhandlungen aufgehangen.
Steigt die Nachfrage und der Bekanntheitsgrad können die Filmrechte verkauft werden - natürlich in 3D und computergeneriert. Blutsbande wird selbst Avatar übertreffen können, und um das zu schaffen, holt man James Cameron als Produzenten und Regisseur mit ins Boot.

Alaun

Titel: Ein Zwilling kommt selten allein
Zielgruppe: Frauen ab 30
Worum geht es in dem Buch?: Die 32jährige Christina sucht ihre Zwillingsschwester, von der sie erst kürzlich erfahren hat. Alles, was sie weiss ist, dass sie Ela heisst und in Nicaragua lebt. Christina erlebt zahlreiche Gefahren auf der Suche nach ihrer Schwester und lernt einen mysteriösen Archäologen kennen, der ein Geheimnis zu verbergen scheint.
Was macht das Buch zum Bestseller?: Die Suche nach dem eigenen Gegenpol, der einen Menschen komplettiert, als sich nie erschöpfendes Thema. Interessante Einblicke in fremde Kulturen und das düstere Geheimnis um eine Familie.
Der erste Satz des Buches: Regen- nach 3 unendlich trockenen Wochen endlich Regen!
Das Marketingkonzept: Das Buch erscheint sowohl als gewöhnliches Taschenbuch als auch als Sonderausgabe mit Nicaragua-typischen Kochrezepten. Diese Rezepte müssen anhand einer archäologischen Rätseltour zusammengestellt werden.

gbwolf

Der Titel: Die Schwärze
Zielgruppe: Untergangsjünger, Spannungsleser, Kinogänger
Worum geht es im Buch? Ein gutaussehender Wissenschaftler entdeckt, dass unsere Erde einen Zwilling in einer anderen Dimension hat und die Brut, die diese dunkle Schwester bewohnt sich anschickt, unsere Welt mit ihrem zerstörten Planeten zu tauschen - mit höchster Brutalität.
Was macht das Buch zum Bestseller? Eine Berdohung in dieser Größe hat es noch nicht gegeben! Die Menschheit bekommt einen actionreichen, grausamen, düsteren Spiegel vorgehalten, in den sie gar nicht blicken möchte und wenn alle denken, wir sind verloren (und selbst Schuld daran), dann zeigt ein Team charismatischer Helden die Lösung auf.
Der erste Satz des Buches 01.01.2013: Phyllis hob ihr Glas auf einen verpassten Weltuntergang, nicht ahnend, dass die Schreckensvisionen sie in zwei Stunden erneut einholen sollten.
Das Marketingkonzept Die Buchplakate sehen aus wie Werbung zu einem neuen Kinofilm: Auf der einen Seite ist im Weltall die Erde zu sehen, auf der anderen Seite eine spiegelverkehrte Erde in düsteren Farben, dazwischen ein Spalt, durch den Klauen zu sehen sind. In der Buchhandelspräsentation wird hier zusätzlich ein Spiegel aufgehängt, in dem der neugierige Leser ein dunkles Abbild seiner selbst sehen kann. Die Pressepakete und Leseexemplare kommen in einer mit schwarzer Flüssigkeit gefüllten Hülle daher, durch die das komplett schwarze Buch nebelhaft zu sehen ist - Titel, Barcode und co. findet man nur unter dem Schutzumschlag, bzw. auf der Einschweißfolie.

Kati

Der Titel: Spiegelherzen
Zielgruppe: All-Age-Roman ab 15
Worum geht es im Buch? : Janies Zwillingsschwester Mary ist ihre dunkle Seite, das genaue Gegenteil von ihr...doch nicht einmal Janie selbst weiß, was wirklich nicht stimmt: Mary ist eine böse Hexe!
Was macht das Buch zum Bestseller?: Das raffinierte Spiel, das Mary mit ihrer Schwester, die sie liebt, spielt, gibt einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche. Außerdem verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse auf so faszinierende Weise, das der Leser bald nicht mehr weiß, wer nun auf welcher Seite steht. 
Der erste Satz des Buches: Der Tag, an dem ich begriff, dass meine Schwester anders war, hatte eigentlich ganz gut angefangen.
Das Marketingkonzept: Das Buch erscheint als aufwendige gebundene Ausgabe mit dunkelrotem Lesebändchen und einem wunderschönen Cover, dass ein hellblondes Mädchen mit der Stirn an einen antiken Spiegel gelehnt zeigt. In den Buchhandlungen wird nah der Kasse ein extra Tisch aufgestellt, auf dem mindestens zwei Dutzend Ausgaben liegen und kleine Prospekte mit dem ersten Kapitel als Leseprobe werden verteilt. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben, dass man nur gewinnen kann, wenn man eine Frage zum Inhalt des Buches beantwortet.

Chuck

#21
Titel: Der Esel aus Korinth

Zielgruppe: Ab 16 Jahren mit Vorliebe für Dramedy

Worum geht es im Buch? Die Begegnung mit seinem Zwillingsbruder Giorgos verändert Alekos Leben, das bis dahin vom Hass gegen die Menschen geprägt war, in denen er stets humangewordene saure Gurken gesehen hat.

Was macht das Buch zum Bestseller? In vielen Jahren hat sich Alekos die Melancholie in sein Herz gefressen, die erst von seinem Zwillingsbruder Giorgos befreit wird. Die Möglichkeit sich auch nach sechzig Jahren ewigen gleichen Weges verändern zu können, wird als Lebensphilosophie vorgetragen und das Buch zum beliebten Tagtraum der gestressten Menschen machen.

Der erste Satz des Buches: Mein ganzes Leben habe ich nur damit verbracht, mich auf einen einzigen Schritt der Vernunft vorzubereiten.

Das Marketingkonzept: Das Marketingkonzept basiert auf dem Buchcover, auf dem Giorgos am Totenbett seines Zwillingsbruders Alekos zu sehen ist und dessen Hand hält. Dieses Bild wird auch die Plakate zieren, die sonst sehr spartanisch gehalten werden und nur der Buchtitel in dezenter Schrift aufgedruckt sein wird.

Thaliope

Titel: Mein Zwilling ist ein Außerirdischer

Zielgruppe: All Age-Science Fiction ab 14.

Worum geht es in dem Buch? Julie, ein 14-jähriges Mädchen, hat immer so ein seltsames Gefühl, wenn sie in die Sterne schaut, als stünde sie mit etwas da draußen in besonderer Verbindung. Als eines Tages Außerirdische auf der Erde landen, erfährt sie, dass sie eine Zwillingsschwester auf einem fernen Planeten hat - und muss nun verhindern, dass diese die Herrschaft über die Erde an sich reißt.

Was macht das Buch zum Bestseller: Klassische Science-Fiction gepaart mit Thriller-Elementen und einer Familien-Tragödie.

Der erste Satz des Buches: Ich hatte schon immer dieses besondere Gefühl, wenn ich zu den Sternen sah.

Das Marketingkonzept: Investition. In allen größeren Thalia-Filialen Präsentationsfläche direkt neben den aktuellen Bestsellern kaufen und die Bücher en masse aufstapeln. Teuer aber wirksam.

Maran

Titel: Das doppelt-geteilte Schicksal

Zielgruppe: Eigentlich alle Altersgruppen ab 6

Worum geht es in dem Buch: Um das Auftauchen der Zwillinge bei der Erschaffung der Welt und ihrer Sternbilder - und das Chaos, welches diese verursachen und welches zum Vorgedachten Ende führt.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Der innvotive Gedanke und der Wunsch des Leser nach neuen Denkanstößen.

Der erste Satz: Am Anfang der Zeit träumte das Große Buch des Schicksals ein Bild und füllte damit die erste Seite.

Marketing: Grandiose Bilder der unendlichen Weiten des Alls, aufgenommen vom Hubble-Teleskop, die sowohl die Cover als auch die Buchläden zieren.

Leon

#24
Titel: Yin & Yan

Zielgruppe: Alle die über den Tellerrand schauen möchten.

Worum geht es in dem Buch: Yin der Tag und Yan die Nacht kämpfen um die alleinige Vorherrschaft. Bis sie eines Tages erfahren das Sie nicht nur Zwillinge, sondern auch untrennbar miteinander verbunden sind.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Der ewige Kampf der Gegensätze. Gut und Böse, Tag und Nacht, Heiß und Kalt, Mann und Frau.

Der erste Satz: Drohend und zum Stoß bereit zeigte der Speer des Schicksals auf Yan, als die Göttin der Morgenröte mit sanfter Stimme, Yin Einhalt gebot.

Marketing: YIN und YAN als kämfende Muskelprotze auf dem Buchcover. Dazu gibt es die Beiden als Aktionfiguren, und zwei als Yin und Yan verkleidete Bodybuilder verteilen Flyer in den Einkaufzentren.

Rhiannon

Titel: Blutsbande
Zielgruppe: Sämtliche Twilight- und sonstige Vampirroman-Leserinnen vor allem, aber auch Menschen, die Horror gerne lesen.
Worum geht es in dem Buch: Die Zwillingsschwestern Loraine und Yvaine werden durch den Mord an Loraine auseinander gerissen, was Yvaine kaum verkraftet. Bei der Jagd nach dem Mörder ihrer Schwester stößt Yvaine auf den attraktiven Laurent, der seinen Bruder Dominique im Verdacht hat, sie verliebt sich in ihn, aber er hat ein dunkles Geheimnis - sowohl Laurent als auch Dominique sind Vampire.
Was macht das Buch zum Bestseller: Das Vampir-Thema, die Romanze und die Tatsache, dass das Buch verschiedene, tiefste Ängste der Menscheit aufrührt.
Der erste Satz: In der dunkelsten Nacht sind die Sterne am hellsten und am hellsten Tag die Schatten am dunkelsten - um das zu begreifen habe ich leider Jahre gebraucht.
Marketing: Die Buchcover im Stile der Twilight-Bücher halten. Die Pakete für die Buchhandlungen enthalten neben dem Buch noch schwarzen Samt, um das Schaufenster zu dekorieren und es gibt ein Gewinnspiel bei dem man das Medallion, das Yvaine stets bei sich trägt, gewinnen kann.
Wenn das Buch ein wenig bekannter geworden ist, werden Verhandlungen über die Filmrechte begonnen, nach Möglichkeit Robert Pattinson in der Rolle von Laurent.

Felsenkatze

#26
Titel: Die eine Seite

Zielgruppe: Pseudo-Intellektuelle Leser, die sich einen "Bildungsvorsprung" erarbeiten möchten, die Psychothriller-Leserschaft, sprituell angehauchte Leser.

Worum geht es im Buch: Tabeas Zwillingsschwester Tanea, die bei der Geburt gestorben ist, beobachtet und beeinflusst Tabeas Leben aus dem Jenseits - doch als ihre Mutter ums Leben kommt, müssen die Zwillinge noch enger zusammenarbeiten.

Was macht das Buch zum Bestseller: Die bewusst auf tiefsinnig getrimmten Überlegungen aus der Hobbypsychologie sind für jeden Leser verständlich und nachvollziehbar, sorgen aber dafür, dass er sich sehr gebildet vorkommt. Die effektvoll eingeflochtene düstere Thrillerhandlung lockt dagegen auch die Laufkundschaft an.

Der erste Satz des Buches: Taneas Gesicht hatte sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt - obwohl ich sie selbst nie gesehen hatte.

Das Marketingkonzept: Durch die geschickte Platzierung von "Insidertipps" auf diversen Webforen wird das Buch im Vorfeld der Veröffentlichung allgemein bekannt gemacht. Die Diskussionen werden unterstützt noch durch rätselhafte Andeutungen von fiktiven Forenmitgliedern, es handele sich um eine wahre Geschichte, was Verlag und Autor kurz darauf heftig öffentlich dementieren - damit sollte der Bekanntheitsgrad in schwindelnde Höhen steigen. Das eigentliche Buch wird dann als eines von zwei "Zwillingsbüchern" vermarktet, von denen das zweite - "Die andere Seite" - die gleiche Geschichte aus der Sicht der toten Zwillingsschwester erzählt und letztlich auch erst den Mord aufklärt.

Anamalya

Titel: Kinder der Dämmerung

Zielgruppe: ab 15 Jahre, alle die Bücher mögen, die zum Nachdenken anregen

Worum geht es in den Buch: In einer alten Prophezeiung heißt es, dass an Wintersonnenwende im 1845 nach Zeitrechnung Maelias, ein Auserwählter mit unglaublichen Kräften geboren werden soll, der dem Konflikt zwischen den Anhängern des Lichts und des Dunkels ein Ende bereiten soll: Doch Zwillinge erblicken das Licht der Welt, je ein Mädchen wird von einer Seite aufgezogen, mit dem einzigen Zweck zu einer Kämpferin zu werden, die die jeweils andere irgendwann töten soll...

Was macht das Buch zum Bestseller: Der Anfang des Buches führt den Leser in ein offenbar leicht zu verstehendes Weltgefüge ein, doch im Laufe des Romans wird dieser Eindruck nicht nur zerstört, sondern der Leser wird so zwischen pro und contra, hell und dunkel und richtig und falsch hin- und hergerissen sein, dass er das Buch nicht mehr aus der Hand legen wird.

Der erste Satz des Buches: Es gibt Menschen, die sagen, das Leben eines jeden wäre von Geburt an vorherbestimmt und es gibt Menschen, die sagen, wir werden zu dem gemacht, was wir sind: Ich glaube letzteren; mich hat man zum Mörder gemacht.

Das Marketingkonzept: Die Buchhandlungen zieren ausladende Plakate mit stilisierten Zeichnungen von zwei gegensätzlichen jungen Frauen, die fast ausschließlich in entweder hellen oder dunklen Tönen gehalten sind. Eine Band wird ein Lied für diesen Roman aufnehmen, die ersten 1000 Käufer erhalten eine Gratis-CD. Das Lied wird täglich im Radio bzw. im Fernsehen/ Kino (hier mit einem animierten Clip) eingespielt und auch in verschiedenen Videoportalen ins Internet gestellt.

Maran


Bisou

Maja, wärst du so lieb und würdest auflösen?  ;)