• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Zeitmessung - Uhr? Sonne?

Begonnen von Nahema, 18. Februar 2010, 12:19:52

« vorheriges - nächstes »

Nahema

Hallo zusammen,
da bin ich noch nicht lange bei euch und hab schon ein Problem. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Mir ist aufgefallen, dass ich Schwierigkeiten mit der Zeitmessung in meiner Welt habe. Immer wieder kommt es vor, dass sich meine Gruppe trennt und später wieder treffen muss, will – na, einen Treffpunkt ausmacht, aber die Zeitangaben fehlen. Wie soll man sich ohne Zeitangabe treffen, ohne, dass der Andere Tage lang an dem Ort wartet, bis er kapiert, dass vielleicht etwas nicht stimmt, weil die Verabredung nicht auftaucht.

Was für eine Zeitmessung benutzt ihr in euren Fantasywelten?
Gibt es dort Uhren, geht man nach der Sonne oder habt ihr euch eine eigene Zeitmessung ausgedacht?

Meine Welt ist nicht gerade mittelalterlich. Es gibt dort Technik, Flugschiffe, Magie, sie ist eigentlich fast wie unsere Welt, trotzdem empfinde ich unsere klassischen Uhren (wie Armbanduhr, Wecker, ...) in meiner Fantasywelt als störenden Faktor. Wie ein falsches Puzzleteil, das einfach nicht rein passen will.
Aber irgendeine Art von Zeitmessung braucht man doch.

Oder nicht?!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Nahema :winke:

Chuck

Ich mag es gerne schlicht. Einfach nach Tagen gehen. "Wir treffen uns in drei Tagen am Busch C, wenn die Sonne aufgeht."

Am Tag selbst kann man sich nach Sonnenaufgang, höchsten Stand, Sonnenuntergang richten. Das ist relativ grob, funktioniert so wohl aber ganz gut. Wo es Sekundengenauigkeit nicht gibt, da wird Pünktlichkeit wohl ohnehin anders definiert.

Artemis

Was stört dich an Uhren? Du musst doch keine Hightec-Teile nehmen, Uhren mit Federn oder Zahnrädern gibt es schließlich schon seit über 500 Jahren. 

Oder du nimmst die klassische Sonnenuhr. An bewölkten Tagen natürlich nur begrenzt einsetzbar  ;D

Wollmütze

Ich finde Uhren würden nicht stören, wenn die Welt sonst auch sehr weit entwickelt ist  :jau:
Sonnenuhren, wie Artemis schon sagte, sind manchmal unpraktisch, besonders wenns mal wieder stürmisch wird. Außerdem finde ich, käme es seltsam rüber, wenn du überall Flugschiffe und moderne Technik hast, und dann mitten drin eine Sonnenuhr  ??? (Obwohl es auch wieder einen gewissen Reiz hätte  :hmmm: )
Noch eine Möglichkeit: Du sagt, es gibt bei dir auch Magie, wieso gibt es nicht einen besonderen Kniff o.ä, bei dem man die Zeit/das Datum abfragen kann. Oder sowas wie ein Navigationssystem im Kopf, mit eingebauter Uhr...ok. Jetzt schweife ich ab.  ;D

Grüßle,
Wolli

Rika

Ich finde auch, daß in einer Welt mit Luftschiffen Uhren überaupt nicht stören - es müssen ja keine Digitaluhren sein, welche mit Uhrwerk und zum aufziehen gibt's doch schon lange.
Ansonsten gibt's z.B. in der Schifffahrt noch viel länger die "Glasen", die soweit ich weiß auf Sanduhren basieren.

In einer weniger entwickelten Welt würde ich es wie Chuck halten und auf Dinge wie Sonnenauf-/untergang, Sonne im Zenit, Tages-/Dämmerungsanbruch, Vergleiche oder z.B. im Englischen "candlemarks", sprich relativ normierte Markierungen auf relativ standadisierten Kerzen zurueckgreifen. Sowas ist natuerlich sehr viel weniger präzise, aber reicht meistens aus.

Smaragd

Ich denke auch, dass eine Uhr in das, was du beschreibst, ganz gut reinpassen würde (vor allem, wenn du dafür vielleicht Magie und Technik kombinierst), aber letztlich ist es deine Geschichte. Wenn es dir partout nicht gefällt, musst du halt auf anderes zurückgreifen.

Ein anderer Zeitmesser wären noch mehr oder weniger komplizierte Wasseruhren. Für Reisende sind die aber nicht wirklich praktisch ;) Wenn du keine kleinen Uhren hast, dann wäre es für deine Reisenden wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten, wenn sie sich bei den Zeitangaben nach dem Sonnenstand richten.

Kuddel

Wie werden denn deine Luftschiffe betrieben? Wohl mit einem Motor, oder? Der ist wesentlich fortschrittlicher, als eine Uhr. Zumindest, was die Konstruktion angeht.

Am schönsten fände ich ja persönlich ein Mix aus Magie und einer Taschenuhr. So nach dem Motto, sie Uhr lässt sich nur öffnen, wenn eine bestimmte "Signatur" an dem Menschen existiert. Macht das stehlen auch nicht so einfach. Oder man nimmt wirklich eine magische Erklärung. Das wäre die nächsteinfachere Erklärung.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Churke

Vor der "Demokratisierung" der Zeitmessung wurde das Leben durch öffentliche Uhren geregelt. Deshalb schlagen heute noch die Kirchenturmuhren, obwohl das wirklich nerven kann.

Nahema

Danke für eure Antworten.

Eine Sonnenuhr kann ich leider nicht benutzen, da sich ein wichtiges Ereignis Nachts abspielt und eine Sonnenuhr dabei nichts taugt und sie sehr Wetterabhängig wäre.

Zitat von: Wollmütze am 18. Februar 2010, 12:51:34
Noch eine Möglichkeit: Du sagt, es gibt bei dir auch Magie, wieso gibt es nicht einen besonderen Kniff o.ä, bei dem man die Zeit/das Datum abfragen kann. Oder sowas wie ein Navigationssystem im Kopf, mit eingebauter Uhr...ok. Jetzt schweife ich ab.  ;D

Vielleicht sollte ich eine Art Taschenuhr verwenden, die durch Magie den Stand der Sonne zeigt.
Oder doch eine ganz normale Taschenuhr?

Ich habe jedenfalls eingesehen, dass ich nun mal Uhren brauche (schon allein für die Abflugzeiten der Luftschiffe).

@Kuddel:

Meine Luftschiffe werden mit Magibeseelten "Steinen" zum fliegen gebracht. Es sind teilweise riesige Segelschiffe, die früher das Meer befahren haben. Ein paar neuere Schiffe gibt es schon auch.

Nahema

Zitat von: Churke am 18. Februar 2010, 13:45:15
Vor der "Demokratisierung" der Zeitmessung wurde das Leben durch öffentliche Uhren geregelt. Deshalb schlagen heute noch die Kirchenturmuhren, obwohl das wirklich nerven kann.

Solche Uhren gibt es bei mir auch, vor allem in den großen Städten. Ist man aber unterwegs, braucht man aber etwas handliches.

Rika

Zitat von: Nahema am 18. Februar 2010, 13:47:35
Vielleicht sollte ich eine Art Taschenuhr verwenden, die durch Magie den Stand der Sonne zeigt.
Das klingt doch gut, und schön "anders" - Taschenuhren, die durch Magie Sonnen- und Mond-stand (oder Sternen-?) anzeigen, damit sie auch nachts funktionieren haben mit unseren Uhren ja wirklich nicht viel gemeinsam, außer der Funktion. Oder magische Sanduhren, die den Sand wie unter Gravitation regelmäßig hin-und-her fließen lassen - aber da braucht es dann noch einen Bezugspunkt, von dem aus mensch dann x Stunden/Sanduhreinheiten rechnet, und mehr Beobachtung.

Maran

Es ist im Prinzip ganz einfach: Ohne Zeitmessung keine höher entwickelte Technik. Für letzteres braucht es schon gewisse physikalische Grundlagen. Da gehört auch die Zeit.

Ich denke unabhängig von Welten, Techniken und Entwicklungsstufen ist Zeitmessung wichtig und sinnvoll. Es hängt viel mehr davon ab Zeit messen zu können, als daß es nur dazu dient, daß sich zwei oder mehrere Personen zu was auch immer verabreden können. Ausbringen der Saat, Einholen der Ernte, wann kehren die wandernden Beutetiere zurück - all das setzt eine vorausschauende Planung voraus, die ohne eine Art der Zeitmessung nicht funktionieren würde, geschweige denn ohne eine Definition der Zeit. Selbst ein Ei würde ich nicht nach Gefühl kochen  ;D - aber das gilt wohl nicht für alle.

Die Art der Zeitmessung ist sicher abhängig von der Art der Welt, ihrem Entwicklungsstand und dem kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund. Wenn in Deiner Welt Luftschiffe existieren, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen Uhren mechanischer oder digitaler Art. Eine Sanduhr z.B. wäre m.E. zu ungenau. Auch eine magische Uhr könnte ich mir vorstellen - sie muß ja nicht zwangsläufig wie eine Uhr aussehen. Letzten Endes ist doch nur wichtig, daß sie zuverlässig funktioniert.

Rika

heh, oder vielleicht eine magische Uhr, die eine winzigkleine Sanduhr a'la oben beschrieben vor einem Ziffernblatt dreht, oder sowas in der Art? Dann hättest du die durchgehende Anzeige, und Unabhaengigkeit vom Sonnenstand.

Dämmerungshexe

Bei Terry Pratchett gibt es Uhren (Taschenuhren), in denen kleine Dämonen leben, die die richtige Zeit sozusagen "eingebaut" haben. Von außen sieht es also wie eine Uhr mit Federn usw. aus, innen ist es magisch ^^

Da du für deine Luftschiffe "magiebeseelte" Steine hast, warum nicht eine Art "Sonnenstein" erfinden, der ja nach Tages-/Jahreszeit usw. die Farbe wechselt oder so?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Cherubim

Ich finde auch, dass in einer doch relativ fortgeschrittenen Welt, wie es deine zu sein scheint, durch aus Uhren geben könnte.
Oder du erfindest einen Zeitmesser. Könnte nach dem prinzip der Sanduhr funktionieren.

Bei mir läuft es ähnlich wie bei Chuck. Mein Charaktere teffen sich bei Sonnenuntergang oder in drei Tagen oder so.