• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ist der Name wirklich so blöd?

Begonnen von Hanna, 07. Januar 2010, 22:16:33

« vorheriges - nächstes »

Hanna

Hallo zusammen!

Gestern habe ich mein Banziniprojekt in die Ecke geworfen und mich meinem Highfantasyding mal wieder gewidmet. Ich spiele mit dem Gedanken, es zum 500. Mal zu überarbeiten. Dabei fiel mir wieder ein Kritikpunkt ein, der mir bereits ein paar Mal genannt wurde: der Name meiner Hauptfigur.

Meine Hauptfigur ist der Böse in dem Buch. Er wächst ohne Bezugsperson auf und erhält daher keinen Namen. Als er zu den Menschen stößt und anfängt, seine böse Ader auszuleben, geben die Menschen ihm einen Namen, den sie an einer seiner Eigenschaften festmachen: er trägt nämlich bevorzugt schwarz. Daher nennen sie ihn Monochrom.

Ich habe das Buch begonnen, als ich siebzehn war, also vor 12 Jahren. Und ich habe mich mittlerweile so an den Namen gewöhnt, dass ich ihn ungern ändern möchte. Aber wenn er wirklich so gar nicht geht, muss ich mir wohl etwas Anderes einfallen lassen.

Was haltet ihr davon?

Lg Hanna
#notdeadyet

Grey

Hallo Hanna,

also ich finde den Namen sehr interessant und vielsitig interpretierbar. Wenn es nach mir geht, brauchst du ihn auf keinen Fall zu ändern.

Liebe Grüße,
Grey

Schreiberling

Meiner Meinung nach habe ich schon schlimmere Namen gehört. ;)
Ich finde ihn in Ordnung.

Hanna

*seufzel* Das ist lieb. Ich trenne mich auch nur ungern davon. Allerdings war eine der Personen, die den Namen bemängelt haben, ein Literaturprofessor, der seine Doktorarbeit (oder sonst eine wissenschaftliche Arbeit) über den Herrn der Ringe geschrieben hat. Daher hatte mich das damals so getroffen, dass er sagte, der Name ginge gar nicht. Hmmmm.
#notdeadyet

Vali

Wie sind denn die anderen Namen, die auftauchen? Vielleicht fällt der einfach nur aus dem Rahmen. So an sich alleinstehend finde ich Monochrom als Name völlig in Ordnung.

Fynja

Dir gefällt der Name und es würde dir schwerfallen, dich von ihm zu trennen?
Dann würde ich dir raten, ihn nicht zu ändern. ;)

Ich persönlich finde, dass nichts gegen diese Bezeichnung spricht. Ich finde den Namen sogar echt interessant und originell. Womit hat besagter Literaturprofesser seine Aussage denn begründet? Die Wahl der Namen hängt ja ohnehin vom Geschmack des Einzelnen ab, gegen einen völlig anderen Namen wiederum hätte vielleicht wieder ein völlig anderer etwas einzuwenden... ;)

Hanna

Zitat von: Vali am 07. Januar 2010, 22:30:40
Wie sind denn die anderen Namen, die auftauchen? Vielleicht fällt der einfach nur aus dem Rahmen. So an sich alleinstehend finde ich Monochrom als Name völlig in Ordnung.

Jaaaa. Jetzt wo du es sagst, gibt es noch ein zweites Namenproblem in dem Buch. Es gibt zwei Mädels, die sind so etwas wie Zwillingsschwestern (das genauer zu erklären, würde hier zu weit führen). Die beiden haben französisch klingende Namen. Zu dem Thema habe ich mal etwas bei der Leselupe geschrieben. Mein Beitrag hieß damals "Die Slipeinlage und das Katzenfutter".

Die Namen lauten Facelle und Felline.

Daran gefiel mir, dass sie beide mit F beginnen und ein Doppel-L in der Mitte haben.
Bei den beiden Namen wäre ich aber bereit, etwas zu ändern.

Die restlichen Namen gehen so in Ordnung:

Aronna, Perol, Mirael, Ediora, Merior ...

@Kiara: Danke! Eine Begründung hat er mir nicht genannt. Er sagte nur, dass das nicht ginge.

#notdeadyet

Ary

Monochrom finde ich sehr originell. Vor allem, wenn es ein name ist, den die Menschen ihm geben, dann ist es ja eher ein Spitzname - also schon passend. Nur schreibst Du "high fantasy". damit verbinde ich eine mittelalterlich angehauchte Welt, in der ich mich dann doch an dem Namen reiben würde, weil er mir dann zu "modern" klänge.
Facelle und Felline finde ich witzig, aber vielleicht könntest Du Dich bei Felline doch von einem l trennen und eine Feline aus ihr machen? Felline klingt nämlich wirklich arg nach Fell und Katzenfutter.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Romy

Ich finde den Namen Monochrom völlig in Ordnung und da er ziemlich "dunkel" klingt, passt er auch gut, zu einer "bösen" Figur. An Deiner Stelle würde ich dabei bleiben :)

Einen Namen, den man lange genutzt hat zu ändern, ist wirklich schwierig. Selbst falls man nur einen völlig unpassenden Platzhalter verwendet hat, irgendwann erreicht man den Punkt, wo es unmöglich erscheint, einen Namen zu ändern und macht man es doch, verliert die Figur beim Schreiben irgendwie Ihr Profil und wird schwierig zu händeln. - Wenn Du weißt, was ich meine?! Mit dem Problemchen habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Bleib einfach bei Monochrom. :)

Was Felline angeht, würde ich Aryana aber recht geben. Das Doppel-L liest sich wirklich nicht so elegant.

Drachenfeder

Monochrom... für solch eine Figur?  :jau:
Ich mag Namen die nicht so normal sind und aus der Reihe fallen.

Hey Mono alles klar?   ;D

Kaeptn

Auf jeden Fall besser als Blacky :D

Der Name ist in Ordnung, wobei Monochrom ja eigentlich nichts mit schwarz zu tun hat, sondern schlicht "einfarbig" bedeutet. Wenn er also auf das Schwarz an sich abzielen soll, ist er nicht ideal.

Hanna

Zitat von: Kaeptn am 08. Januar 2010, 09:34:27
Auf jeden Fall besser als Blacky :D

Der Name ist in Ordnung, wobei Monochrom ja eigentlich nichts mit schwarz zu tun hat, sondern schlicht "einfarbig" bedeutet. Wenn er also auf das Schwarz an sich abzielen soll, ist er nicht ideal.

Er wird tatsächlich Monochrom, der Einfarbige genannt. Und für alle, die meinen, schwarz wäre keine Farbe: er trägt manchmal blutrote Accessoires.  ;D

Mit Fel(l)ine habt ihr Recht. Word hat auch immer ber das zweite L gemeckert.

Ich danke euch allen. Das beruhigt mich doch.
#notdeadyet

Shay

Ich denke, es hängt vom Sprachstil ab. Ich selber habe in mittelalterlichen Welten eine instinktive Abneigung gegen zu moderne Wörter. Wie ich mittlerweile danke etymologischem Duden rausgefunden habe, ziehe ich die Grenze da ziemlich genau im 16. Jahrhundert. Wenn in deinem Text aber noch andere Wörter aus der Epoche vorkommen, und das ganze vom Setting her vielleicht eher richtung Renaissance geht, könnte ich mit Monochrom leben.

@Feline statt Felline
Das sehe ich genau andersrum. Feli- ist der lateinische Wortstamm für "Katze". Mag ja sein, daß es dann weniger an Fell erinnert, aber für mich noch mehr an Katze. Und Felinae ist die biologische Bezeichnung für Kleinkatzen

Linda

... vielleicht liest dein Prof das lieber, wenn du den Namen pseudofantasyierst: "monochromus"  :winke:

Ne, im Ernst. Ich find den auch in der Urform ok. Nur weil der Prof. Tolkienist ist, hat er nicht das Patent auf die Unfehlbarkeit in puncto Namen. Als Zweitschöpfer sollte man über solcher Meinung stehen.
Ich hab mich bei der Nebelburg auch gefragt, ob Daphne (als irdisch mythologischer Name) für die Hauptfigur noch tragbar ist. Da sie aber seit über 20 Jahren so heißt, und eine Veränderung mir Bauchweh verschafft hätte, bin ich dabei geblieben. Bisher kamen keine Beschwerden, und wenn mal jemand nen dummen Spruch bringt, werde ich das auch überleben.

Gruß,
Linda

Kati

Namen sind Geschmackssache. Ich erinnere mich da an meine Freundin, die zu mir sagte: "Äh, du kannst die doch nicht Gemma nennen? Der Name ist blöd, das klingt nach Gemse, jetzt mag ich die nicht!"
Ich dachte bloß: Gut, dass die Namen eins der wenigen Dinge sind, auf die Betaleser so gut wie keinen Einfluss haben.  ;D
Mal ehrlich, ich finde "Monochrom" ist ein wirklich toller Name für diesen Charakter. Literaturprofessoren sind meist etwas zu kritisch mit so was, die hauen dann auch schon mal Sachen raus, wie: "Geschichten mit Happy End sind trivial und ohne Tiefgang!" (Mein Deutschlehrer, der zwar kein Literaturprofessor ist, aber nah dran  ;D)
Ich finde die Namen der Schwestern übrigens sehr schön, die Version mit Doppel-L bei Felline aber persönlich schöner. Weniger katzenmäßig...

LG,

Kati