• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich habe zumindest einen eee-PC, aber ein anderes Modell (und weiß natürlich nicht mehr, welches). Ich bin mit meinem soweit zufrieden - vor allem die lange Akkulaufzeit ist halt echt prima.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanrien

#121
Die EeePC-Netbooks sind eigentlich recht gut. Hab ein leicht anderes, was es aber jetzt auch für ~250€ bei Amazon gibt. :)
Was mir aber auffällt: Auf dem Bild ist ja eine QWERTY-Tastatur zu sehen, ohne Umlaute. Ist das "im Original" auch so oder haben sie nur ein anderes Bild genommen?

edit: Würde Rynn mit dem Beitrag unter mir unterstützen.

Rynn

#122
Ich habe auch ein Asus Eee (allerdings ist meins schon anderthalb Jahre alt) und bin sehr zufrieden damit. Langer Akku, Top Display, megazufrieden! :D
Mein Freund, der im Gegensatz zu mir Ahnung von PCs hat, meinte allerdings, dass das Netbook, das du dir ausgesucht hast, jetzt schon überholt ist - da ist schon Einiges nicht mehr auf dem neuesten Stand. (Er empfiehlt, ein Asus Eee wie so eins zu nehmen, zB sei der Prozessor besser und auch die Grafikkarte; das wäre ein preislicher Unterschied von 20 Euro.)

Mit Asus Eee Netbooks kann aber eigentlich nicht viel falsch machen; Hauptsache, der Bildschirm ist matt, damit er nicht so doll spiegelt, manchmal ist auch ein zusätzlicher RAM-Riegel gut, weil die kleinen Dinger mit etwas wenig RAM kommen (sofern man weiß, wie man den einbaut).
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Luna

#123
Zitat von: Rynn am 23. Oktober 2011, 21:19:18
Hauptsache, der Bildschirm ist matt, damit er nicht so doll spiegelt, ...
Oh ja, unbedingt. Ich habe leider nicht über diesen Punkt nachgedacht und mir einen geholt der spiegelt. Für draußen schreiben ist das wirklich nicht zu empfehlen. Da ärgere ich mich heute noch drüber..

Grummel

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist testschreiben an der Netbook Tastatur. Ich kenne das Asus Netbook nicht, ich habe ein Lenovo. Aber ich habe es unter anderem gewählt, weil es eine vernünftige Tastatur (obwohl Netbook) hat auf der man flüssig schreiben kann ohne immer mehrer Tasten zu bedienen. Die Anschläge haben einen vernünftigen Widerstand und das Netbook an sich ist sehr widerstandsfähig. Also auf jeden Fall mal (neben der Technik, da gebe ich Lunas Freund recht) so ein Netbook in die Hand nehmen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Antigone

Klar - die Entscheidung fällt erst im Geschäft, NACHDEM ich ausführlich testgetippt habe. DAss mir die TAstatur zusagt, ist sozusagen die Grundvoraussetzung.

ZitatMein Freund, der im Gegensatz zu mir Ahnung von PCs hat, meinte allerdings, dass das Netbook, das du dir ausgesucht hast, jetzt schon überholt ist - da ist schon Einiges nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Das Problem ist, dass es meist recht lang dauert, bis die neueren Modelle zu uns ins Ösi-Land kommen. Oder gar nciht - so hatte ich mich letztes Jahr schon für ein MOdell entschieden, wollte dann aber eben noch auf den Nachfolger warten... und das tu ich immer noch.  ;D Veraltete Technik stört mich jetzt auch nicht so arg - ich nehme an, schreiben und internetten wird schon klappen, denn mehr tu ich nicht damit.

Drachenfeder

Ach so ein Netbook für Unterwegs ist große Klasse. Aber das ist mir noch zu teuer - zumindest für die paar Male die ich es benutzen würde --> Urlaub und mal auf einer längeren Autofahrt. Und da muss ich sagen schreibe ich unheimlich gerne noch per Hand in mein heiliges Notizbuch. Das will ich auch nicht missen! Nachteil ist natürlich das spätere Abtippen, damit es in den PC / Datei usw. kommt.



Antigone

Zitat(Er empfiehlt, ein Asus Eee wie so eins zu nehmen, zB sei der Prozessor besser und auch die Grafikkarte; das wäre ein preislicher Unterschied von 20 Euro.)

Hmmm... habe gerade gesehen, dass es doch schon ein Nachfolgemodell gibt - nciht exakt das vom Freund empfohlene, aber ganz ähnlich. Kostet allerdings 30,-- mehr. Ich hasse diese Entscheidungen!  :brüll: Genau das ist der Grund, warum ich seit über einem Jahr von einem Netbook rede, aber noch immer keines habe.

(aber gestern sagte meine Tochter zu mir, als ich ihr erzählte, mir eines noch schnell für den Urlaub anschaffen zu wollen: "Mama, das ist die coolste Idee, die du jemals hattest")

Mika

Also ich würd sagen es kommt drauf an was du möchtest. Natürlich, wenn du die Leistung im Grunde nicht brauchst, kauf das günstigere. Aber theoretisch kann es ja irgendwann sein, dass man sie eben braucht. Habe mein Netbook, einen Eee PC 1005P im März 2010 gekauft und habe ihn seit dem beinahe täglich in Gebrauch.
Natürlich erscheint er mir mittlerweile manchmal etwas langsam, aber für die Dinge, für die ich ihn brauche, tuts die Leistung himmelweit. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Netbook ein reines Arbeitsgerät ist. Ich schreibe damit, nehme es mit in die Uni und surfe allenfalls noch damit im Internet. Mehr kann man dem kleinen eigentlich echt nicht zumuten, dann beginnt er schnarchlangsam zu werden.
Wenn du also nur ein reines Schreibgerät brauchst, nimm den günstigeren, wenn du ihn allerdings doch irgendwann für mehr brauchen solltest, bist du mit dem neueren Modell sicherlich besser beraten. Und leider weiß man ja nie, was so alles kommt ;)

Rynn

Ja, also das würde ich so unterschreiben. Mein Netbook ist auch super fürs Tippen und Surfen, viel mehr geht aber nicht. Sogar Internetseiten mit extrem viel Java / extrem komplizierten Skripten (zb. Twitter oder dergleichen) sind manchmal etwas anstrengend und brauchen beim Aufbau recht lang. Auf der anderen Seite kann man auch mal ein Video schauen, ohne dass es ruckelt, und mit etwas Geduld (!) hab ich auch schon GIMP auf dem Netbook benutzt, insofern ... :rofl:
Deshalb würde ich persönlich sagen, auch für ein Netbook, wenn du dir eins kaufst, kauf dir ein aktuelles (bzw. ein möglichst aktuelles, wenn da in Österreich die Verfügbarkeit deutlich begrenzter ist, ist das natürlich was anderes, das wusste ich gar nicht). Dann bist du aber auch für die nächsten zwei, drei, vier Jahre (oder noch länger, wenn man es ja nur fürs Schreiben und Surfen braucht und das kleine Ding nicht zwischendrin den Dienst versagt) gut bedient. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Antigone

Ich habe mein Netbook! Es ist jetzt doch das billigere geworden, weil mir
a) die Tastatur sympathischer war und
b) der Verkäufer geschworen hat, ein Intel-Prozessor wäre besser als ein AMD. Als völliger Laie musste ich ihm das einfach glauben.

Trotzdem - vielen Dank noch mal für alle Tips!

So - und wie bring ich das Ding jetzt zum laufen...?  ;D

Snöblumma

Viel Spaß dabei  :snicker:  .

Hm, ja, dass Intel inzwischen besser ist als AMD im Netbookbereich, habe ich auch schon gehört. Schweren Herzens, als alter AMD-Anhänger... ich habe das Aldinetbook, direkt das der ersten Generation, und es leistet mir seit drei Jahren treue Dienste. Ich habe es gute zwei Jahre sogar als Hauptcomputer benutzt, weil mein Laptop kaputt war und mein Desktop-PC zu lahm, alt und überhaupt zu schwerfällig. Inzwischen habe ich einen neuen Desktop-PC, weil ich doch mal wieder zocken wollte, aber mein Netbook ist der treue Begleiter meiner Diss.

Ich muss sagen, für meine Zwecke genügt das Aldinetbook voll und ganz. Schreiben, Surfen, Musikhören, evtl. mal Bilder anschauen, das reicht mir. Einziger Wehmutstropfen: der Akku war inzwischen ganz schön fertig, hat nur noch 30 Minuten gehalten. Jetzt habe ich ihm einen neuen Akku spendiert, und mein Kleiner arbeitet wieder wie eine Eins. Ich hoffe auch, dass er noch ein Jährchen mindestens durchhält, ich mag ihn doch so gerne, die Tastatur ist so schön lockergeschrieben und ich habe ihn mit vielen hübschen Stickern personalisiert :).

Den Eee hatte ich mir damals auch angeschaut, aber bei Aldi war der Preis besser... wie das heute aussieht, weiß ich gar nicht. Ich bin im Augenblick froh, dass bei uns alles läuft (ein Desktop, ein Laptop, zwei Netbooks, ein Smartphone und ein Kindle in einem Netz - und das für zwei Leute).

Viel Spaß beim Einrichten! Normalerweise geht das recht einfach und schnell. Anmachen, Anweisungen folgen, läuft  :knuddel:.

Wollmütze

Hallo ihr Lieben!  :winke:

Ich will auch endlich etwas mobiler werden und mich nicht mit dem Schreiben/Überarbeiten auf Zuhause beschränken. Deshalb soll es jetzt ein Netbook sein, und ich hatte gehofft ihr könnt mir da helfen?! Ich suche etwas möglichst aktuelles, die Marke ist egal, es sollte aber schon von guter Qualität sein.
Kriterien sind, wie sollte es anders sein: Hohe Akkulaufzeit, mattes Display, relativ gute Grafikkarte und ausbaubar(ich würde wahrscheinlich, je nach letztendlicher Wahl, noch einen RAM Riegel einbauen, wenn nicht schon genügend RAM mit dem Teilchen kommt).
Bisher habe ich mir bei Asus und bei Samsung ein paar Kandidaten angeguckt, Lenovo würde mich aber auch interessieren.
Nur mein Budget von maximal 300€ sollte bei der ganzen Sache nicht überschritten werden.

Irgendwer einen Tipp? Will nicht irgendwas kaufen und es am Ende bereuen, weil es schon eine aktuellere Version gibt bei der sich preislich nichts tut.  :no:

LG

Malinche

Ich schleppe jetzt seit etwas über einem Jahr meinen Asus eee mit mir herum - ich glaube, ich habe den R101. Nach wie vor bin ich glücklich, weil die Akkulaufzeit super ist. 8-9 Stunden sind locker drin, gerade, wenn man nur Schreibkram macht. Und das Display ist matt.
Worauf du auch noch schauen könntest, wäre dann eventuell die Oberfläche. Mein Kleiner hat nämlich keine glatte, sondern ist so leicht rau, und das gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, weil man nicht ständig Fingerabdrücke drauf hat. Und RAM kann man aufrüsten, nach allem, was ich gelesen habe. Ich habe es allerdings nicht getan, weil 1 GB für meine Bedürfnisse völlig okay ist.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Wollmütze

Ja, stimmt. Das mit der rauen Oberfläche ist auch nicht verkehrt! Ich schau mal weiter. Es gibt inzwischen ja so viele Netbooks, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll.  :no: