• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Sonnenblumenfee am 07. November 2010, 20:06:58Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.
Also, ich kann's leider nicht testen, weil ich hab kein DVBT für Computer  :)

Antigone

Zitat von: Sonnenblumenfee am 07. November 2010, 20:06:58
Also ich habe einen EeePC und das hat bei mir (glaub ich) geklappt. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich an meinem Netbook oder dem Laptop meines Bruders war. Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.

Wenn du das machen würdest, tät ich mich sehr über die Info freuen!  :bittebittebitte:

lg, A.

Sonnenblumenfee

Ich muss dich leider auf den Dezember vertrösten... mein Vater, der mir damit sicherlich helfen müsste, hatte am dienstag einen Autounfall. Es geht ihm zwar soweit gut, aber im Moment haben weder er noch ich den Kopf dazu, das auszuprobieren. Aber vor Weihnachten müsste ich das auf jeden Fall schaffen ;)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Antigone

@ Sonnenblumenfee: Mach dir keinen Stress, und gute Besserung für deinen Vater.

Arbeitskollegen haben es übrigens mit einem Asus Aspire One probiert, und das TV-schauen war tadellos. Hat der Verkäufer also Blödsinn geredet...

lg, A.

Lomax

Zitat von: Antigone am 13. November 2010, 11:53:06Arbeitskollegen haben es übrigens mit einem Asus Aspire One probiert, und das TV-schauen war tadellos.
Klappt's mit einem, klappt's vermutlich auch mit allen. Von der Leistung lagen eigentlich immer alle Netbooks derselben Prozessorklasse fast ununterscheidbar auf einer Höhe.

Dämonenbändiger

Ich habe in den letzten Wochen ziemlich rumgesucht und hin und her überlegt, was denn genau meine Bedürfnisse stillen würde. Ich wollte zum Einen einen Laptop beziehungsweise Netbook für das Schreiben meiner Texte und zum Anderen brauchte ich auch ein Laptop mit dem ich angenehm programmieren kann. Spielen sollte am besten gar nicht möglich sein, damit ich gar nicht erst in Versuchung gerate - aber ich spiele eh größtenteils altes Zeug, weshalb ich eigentlich eh nie Probleme mit der Leistung hätte und für aktuelle Spiele habe ich ja eh meinen Dekstop PC.
Schlussendlich ist es ein Lenovo IBM ThinkPad SL510 mit Core 2 Duo T6570 2.10GHz,  2048MB Arbeitsspeicher, 15,6 Zoll Bildschirm und einem Onboard-Grafikchip von Intel geworden.
Jetzt werden natürlich einige sagen: Der hat ja gar keine Leistung und ist zudem noch ein großer Klotz. Stimmt irgendwo und andererseits auch wieder nicht. Aktuelle Rechenpower ist für meine Zwecke eigentlich fast überall zu viel (und im Grunde auch für jeden anderen Benutzer, der nicht aktuelle Spiele oder ausschweifendes Grafikrendering betreiben will). Für 30 Euro habe ich mir direkt 2Gb Arbeitsspeicher dazu gekauft und ich habe wohlwollend ein wenig mehr bezahlt, da IBM bezeihungsweise Lenovo sehr hochwertige Gehäuse verbaut.
Mit dem Arbeitsspeicher habe ich insgesamt 455 Euro bezahlt und sollte damit eine ideale Lösung gefunden habe. Da ich maximal drei Stunden mit Zug und Öffis zu meinen Eltern unterwegs bin, brauche ich auch keine langen Akkulaufzeiten (wird wohl zwischen drei und fünf Stunden liegen) und in der Uni gibt es überall Steckdosen, die man nutzen kann.

Faol

So, meine Eltern haben mir in Aussicht gestellt, dass ich zu Weihnnachten ein Netbook bekomme. Jetzt muss ich mich mal genauer umgucken.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Faol

Habe gestern ein Netbook gekauft, dass ich jetzt zu Weihnachten bekomme. Ein Samsung N230. Mal sehen, wie das ist :vibes:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Lomax

Zitat von: Faolan am 11. Dezember 2010, 13:22:27Ein Samsung N230.
Sieht jedenfalls gut aus - hab ich mir gerade mal angeschaut. ;) Da sehe ich zumindest alles, was ich für bedeutsam halten würde, inklusive mattem Bildschirm & langer Akkulaufzeit. Wenn der Rest einschließlich Tastatur so gut verarbeitet ist wie mein "alter" Samsung NC10, solltest du damit gut unterwegs sein ...

Faol

Die Tastatur habe ich im Laden ausprobiert und die war ganz gut. Der Verkäufer war allerdings ein wenig unbegabt. Ich habe ihn gefragt, ob er mir mal ein Textverarbeitungsprogramm öffnen kann, damit ich ein paar Zeilen zur Probe schreiben kann und der hat mir Exel geöffnet. Dabei gab es auch Word auf dem Computer. Sinn ???
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Romy

#100
Und Faolan, was für Erfahrung hast Du mittlerweile mit dem Samsung N230 gemacht?

Ich überlege schon die ganzen letzten Tage hin und her, was für ein Netbook ich haben möchte ... ich hab ja bald Geburtstag, das ist eine günstige Gelegenheit ;)

Vor einigen Tagen hatte ich mich spontan in den Acer Aspire One Happy Series verliebt. In Limettengrün. Die Farbe ist ein Traum.  :pompom:
Ich hab mich jetzt aber doch dagegen entschieden. 1. ist das Display verspiegelt und da ich das Netbook ja haben will, um unterwegs und draußen schreiben zu können, sollte es schon matt sein. 2. bin ich skeptisch wegen diesem "Android"-System, dass da zusätzlich zu Windows 7 drauf ist. Ich weiß gar nicht, wozu ich das brauche ... in den Amazon-Rezis schrieb auch jemand, dass sich dank dem Android kein Surf-Stick auf dem Netbook installieren lässt ... ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, weil ich mich da nicht auskenne, aber wenn das stimmt, wäre es natürlich Mist. Eigentlich will ich ja gar kein Internet auf dem Netbook, aber vielleicht nehme ich es mal mit in den Urlaub oder so und dann will ich vielleicht doch mal einen Surf-Stick anschließen. Weiß ich jetzt noch nicht so genau, würde ich aber nicht ausschließen wollen ...
Naja, also habe ich mir dieses hübsche Gerät mal aus dem Kopf geschlagen ...

Ich denke, es wird nun auf einen Samsung N150 hinauslaufen. Ich überlege aber noch, ob schwarz oder weiß. Mein erster Gedanke war weiß, aber andererseits liebäugele ich eh mit so einer bunten Klebe-Skin und dann ist die ursprüngliche Farbe ja fast egal. Nur die Tasten überklebt man ja nicht und da wäre schwarz fast besser, weil schwarze Tasten nicht so leicht dreckig werden, denke ich mir ... Wobei weiß trotzdem schöner ist ... Hmmm, man merkt, ich weiß total genau, was ich will ;D
Lustigerweise kostet der Weiße bei Amazon 10 Euro weniger als der Schwarze und ich wollte schon ganz gerne bei Amazon bestellen (über den Tintenzirkellink, ne ;)) wobei 10 Euro ja auch nicht die Welt sind, jedenfalls bei so einem Gerät nicht, also überlege ich noch mal bis morgen, ob ich jetzt Schönheit, oder Praktikabilität oder Preis bevorzuge.  :d'oh:

Im Prinzip stimmt es ja, was Ihr vor einigen Monaten gesagt habt, Tanrien und Lomax: Die Unterschiede zwischen den Anbietern und Modellen sind ja echt nicht groß und es ist fast egal was man nimmt. :) Trotzdem, es ist immerhin mein erstes Netbook, da muss ich schon ein bißchen drüber grübeln. ;D

Was mich an den aktuellen Netbooks allgemein etwas stört ist diese Windows 7-Starterfunktion. In etlichen Amazon-Rezis wird darüber gelästert, weil die wohl echt nicht so berauschend ist. Andererseits gibt's auch irgendwie nichts anderes zur Zeit, also muss ich mich wohl damit arrangieren ...

Zitat von: Gothanna am 31. Oktober 2010, 16:00:11
Für Bahnfahrten habe ich immer ein Brettchen aus 3mm-Pappe dabei und schreibe so schon einen Tausender auf dem Weg zu meinem Schatz.
Das Brettchen habe ich ja schon mal gesehen. Hast Du das eigentlich irgendwie selbst gebastelt oder kann man das irgendwo kaufen? Ich fände das nämlich auch verdammt praktisch. :)

Dealein

Ich habe ein Sony Vaio Y oder so in giftgrün und liebe ihn über alles. Er hält ca. 6-8 Stunden, je nachdem was ich somit ihm mach. Doch leider ist der Bildschirm verspiegelt und das ist furchtbar! Kaum scheint die Sonne, sehe ich nichts. Also ein Tip am Rande, kauft euch einen mit mattem Bildschirn! ;)

Romy

Ich hab's mir grad mal angeguckt. Die Farbe ist wirklich toll.  :pompom:
Die Aufklebe-Skin, die ich mir besorgen werde, wird höchstwahrscheinlich auch größtenteils grün sein. Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber grün muss schon sein. ;)

Dealein

Ja grün ist ne schöne Farbe ;) Schön frisch ^^

Mika

Hab mittlerweile meinen dunkelblauen Asus Eee PC 1005P genau ein Jahr getestet und bin immer noch rundum zufrieden damit. Die Akkulaufzeit hält was sie verspricht, zumindest zu einem großen Teil, das heißt voll komme ich je nach Einstellung auf 8 bis 12 Stunden und ich würde sagen das er auch 8 Stunden mindestens hält. Die Leistung ist halt naja, aber zu mehr als zum Schreiben brauch ich es eigentlich nicht, also was solls. :) Das matte Display hat sich ebenfalls schon bewährt.
Das Einzige Manko dass mir bei meinem jetzt einfallen würde ist die Lackierung, leider sieht man sehr sehr schnell Kratzer in dem dunkelblau-metallic, aber daran störe ich mich nicht all zu sehr.

Was das Windows7-Starter-Problem betrifft:
Der Vorteil bei den Eee PCs ist dass hier zumindest von Asus das Problem erkannt worden ist und das Netbook schon mit einem Programm geliefert worden ist dass zumindest einen Teil der Macken von Windows7 ausmertzt, zum Beispiel dass man keinen Desctophintergrund einstellen kann und so. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option?
Nur grüne Eee PCs habe ich leider bis jetzt noch keine gefunden...