0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen  (Gelesen 54791 mal)

Offline Maja

  • Staatsanwalt des Teufels
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 27.359
  • Plot is a four-letter-word
    • Autorenseite Maja Ilisch
Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
« Antwort #225 am: 17. Oktober 2020, 23:35:59 »
Ich habe jetzt tatsächlich unter Linux den Powerbutton deaktiviert. Ich komme so oft drauf, wenn ich nur Entfernen treffen will, das nervt wirklich. In Patchwork schreibe ich im Klausurmodus, sprich ich werde für die Dauer der Klausur im Programm eingesperrt und kann nicht raustabben. Und natürlich bin ich während der Klausur auf den Powerbutton gekomme. Es öffnete sich der "Ich fahre jetzt in 30 Sekunden runter"-Dialog, und obwohl ich das Fenster dazu mitten im Bild hatte, konnte ich den Vorgang nicht abbrechen, weil ich ja in Patchwork festhing.

Wild Escape gedrückt, das hat irgendwie geklappt und den Vorgang beendet, aber danach hat Patchwork so rumgeschneckt, dass ich die Klausur vorzeitig beendet habe (was immer eine Minute dauert, also nicht hilft, wenn der Rechner in 30 Sekunden runterfahren will), neu gebootet und den Rest der Zeit damit verbracht, zu recherchieren, wie man in Kubuntu den Power-Button deaktiviert. Jetzt ist er also tot - ich kann immer noch den Rechner damit hochfahren, aber zum Runterfahren benutze ich soweiso den Abmeldedialog und werde den Knopf nicht vermissen. Ich hoffe nur, ich werde ihn nie brauchen, um ein komplett weggehängtes System abzuschießen …
   Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen
Robert Gernhardt

  • Drucken