• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das wahre Gesicht

Begonnen von Maja, 17. September 2009, 18:30:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

#45
*alten Thread hochbuddel*

Da viele ja momentan für den NaNo ihre Casts zusammenbasteln, wollte ich das auch mal machen. Aber ich habe keine Lust, mich durch zehntausend Listen zu wühlen, deswegen guck ich im Zirkel, ob jemand ähnliche Probleme hat - und siehe da, ich finde dieses Thema.

Ich finde die Methode sehr interessant und werde sie nachher mal ausprobieren. "Normale" Suchen haben mich sehr viel Zeit gekostet und im Endeffekt nur einen einzigen Treffer gebracht.

K a t e

Danke, das du den Thread ausgebuddelt hast, Naudiz. Ich bin schon so lange auf der Suche nach den passenden Gesichtern, da ich einfach keine Zeit finde, meine Pappenheimer zu zeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nie so aussehen, wie ich möchte! :brüll:


Shin

Ich nehme für meine Suche meistens belasteria (auch brachis picture galary genannt, momentan leider down), deviantart und zerochan.net. Meistens gebe ich ein Attribut vor, z.B. die Haarfarbe. Durch ein paar Seiten wühlen und bingo. :)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

#48
Ooookay... das ist gruselig. Mit ein- und demselben Suchbegriff habe ich sowohl meine Chira als auch Chalire gefunden. Und das auf den ersten Seiten.

Das nenne ich einen vollen Erfolg.

Lemonie

Interessante Methode...

Ich habe aber eigentlich nie ein ganz genaues Gesicht zu meinen Charas, es ist immer mehr ein "Gefühl"... manchmal passen Bilder von Schauspielern/echten Menschen/etc total zum Aussehen des Charakters, aber eben nicht zum Gefühl. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich finde es fast unmöglich, das Bild mit dem "gewissen Etwas" zu finden...

Alana

Ich finde die Methode absolut genial, aber für meine Männer funktioniert das leider nicht so gut. Cristan und Cay, bei dem einen kommen lauter Frauen (Nachname) bei dem anderen Tee und eine Insel. ;D
Aber für die Frauen sollte es hinhauen.
Alhambrana

Naudiz

Ich hab jetzt schon einige meiner Männer entdeckt. Allerdings nicht mit dem eigentlich gesuchten Namen :D

Zit

#52
Zitat von: Lemonie am 28. Oktober 2012, 00:05:50
Interessante Methode...

Ich habe aber eigentlich nie ein ganz genaues Gesicht zu meinen Charas, es ist immer mehr ein "Gefühl"... manchmal passen Bilder von Schauspielern/echten Menschen/etc total zum Aussehen des Charakters, aber eben nicht zum Gefühl. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich finde es fast unmöglich, das Bild mit dem "gewissen Etwas" zu finden...

Das stimmt. Ich finde immer wieder Bilder, die zur Stimmung passen, aber nicht den Charakter abbilden. Wobei ich mittlerweile auch davon abgekommen bin, mir meine Charaktere hundertpro genau vorzustellen. Für mich ist es nicht wichtig, ob eine Protagonistin ein breites Kinn mit Grübchen hat oder ein spitzes ohne. Frisur, Augenfarbe und allgemeine Erscheinung reichen mir zumeist. (Wenn ich sie denn überhaupt erwähne. Ich finde Gefühle und Gebarren interessanter als eine fast fotografische Vorstellung der Optik.)
Macht das Bildersuchen aber nicht gerade einfacher.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sin

Interessant hört sich das ja an.
Muss ich heute Abend gleich mal versuchen.

Für meinen TiNo-Prota könnte ich noch ein Bild gebrauchen...

Danke, dass der Thread wieder ausgegraben wurde.  :jau:

Ryadne

Zitat von: Lemonie am 28. Oktober 2012, 00:05:50
Ich habe aber eigentlich nie ein ganz genaues Gesicht zu meinen Charas, es ist immer mehr ein "Gefühl"... manchmal passen Bilder von Schauspielern/echten Menschen/etc total zum Aussehen des Charakters, aber eben nicht zum Gefühl. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich finde es fast unmöglich, das Bild mit dem "gewissen Etwas" zu finden...

Da stimme ich dir zu. Ich muss allerdings auch zugeben, eher selten wirklich aktiv nach Bildern für meine Charaktere zu suchen. Wenn, dann mache ich das eher aus Spaß und nicht, um mich dann an diesen Bildern zu orientieren. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen; beim Nochmal-Durchlesen meiner Texte habe ich manchmal das Gefühl, dass die Charaktere mehr Abwechslung in ihrem Aussehen gebrauchen könnten.  ;)
Was durchaus häufiger vorkommt ist aber, dass mich bestimmte Bilder erst zu Charakteren inspirieren und dann nehme ich mir diese Bilder natürlich schon zum Vorbild. In der Regel kommt das aber eher bei weiblichen Personen vor, für die finde ich es auch viel einfacher, passende Bilder zu finden.

Alessa

Zitat von: Lemonie am 28. Oktober 2012, 00:05:50
Ich habe aber eigentlich nie ein ganz genaues Gesicht zu meinen Charas, es ist immer mehr ein "Gefühl"...
Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir entsteht zuerst das Gefühl für die Charas und je länger ich mich mit ihnen beschäftige, desto intensiver wird das Gefühl und lässt dann Bilder zu ihrem Aussehen in meinem Kopf entstehen. Ich vergleiche diese weder mit Promis oder anderen Gesichtern, oder suche gar Fotos aus irgendwelchen Listen heraus. Ich möchte dieses bestimmte 'Gefühl' für meine Charas nicht verlieren und das würde ich, wenn ich sie rein und klar mit einem Foto identifiziere. Ich fürchte, dass ich dann das Interesse an ihnen verliere, weil sie dann Realität geworden sind und kein reiner Gedanke mehr in meinem Kopf sind.

Robin

Also, ich hab meine Referenzen für Cherosh und Azrael zufällig gefunden... gelinkt zu werden kann manchmal wundervolle Ergebnisse nach sich ziehen.

Hier hätten wir damit Cherosh und einen sehr sexy aussehenden Azrael. Persönliches Mancandy. :engel:
~Work in Progress~

Naudiz

OT: Gut zu wissen, wem Chira gegenübersteht. Hm. Ist nicht ihr Typ, kein Wunder, dass sie Azrael nicht so sympathisch findet  ;D

HauntingWitch

#58
Hm, also bei mir funktioniert das nur im weitesten Sinne, wenn ich ganz ganz grosszügig bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich von meinen Charakteren immer schon von Anfang an ein sehr genaues Bild im Kopf habe? Mich stört das dann, wenn gewisse Details nicht stimmen, was logischerweise nie der Fall sein wird. Denn Bilder von Leuten, die ähnlich wie meine Charaktere aussehen, habe ich durchaus gefunden. Am besten geklappt hat es bei meiner NaNo-Chara Stella. Eine gewisse Stella Spinas, scheint auch irgendwie ein Promi zu sein. Edit: Soeben gegoogelt. Das ist sogar eine Schweizer Theaterschauspielerin!  :rofl:

Und bei manchen Charakteren fallen mir die schauspielerischen Besetzungen auch auf Anhieb ein. Ich sage nur Pascal = Bradley James = Pascal = Bradley James. Untrennbar miteinander verbunden, seit schon immer. ;D

Erdbeere

Die Methode funktioniert bei mir auch nur bedingt. Mir geht es nämlich meistens so wie Witch. Wenn ich einen Charakter kreiere, habe ich meistens bereits ein genaues Bild von ihm Kopf, das sich dann auch ziemlich hartnäckig hält. Aufgrund dieses Bildes mache ich mich dann auf Google-Suche, ob es einen passenden Schauspieler gibt.

Für Vincent war es von Anfang an immer Tom Welling, für Takeo der japanische Überschauspieler Oguri Shun. :vibes: