• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das wahre Gesicht

Begonnen von Maja, 17. September 2009, 18:30:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Wir haben meistens eine Vorstellung davon, wie unsere Charaktere aussehen - manchmal mehr, manchmal weniger. Aber am liebsten ist es uns, wenn wir ein richtiges Bild haben, das wir uns zwischendurch oder beim Schreiben ansehen können - oder das uns vorwurfsvoll anblickt, wenn die Arbeit nicht so recht voran geht.

Glücklich kann sich schätzen, wer zeichnerisch begabt ist und so gut visualisieren kann, daß das gezeichnete Endergebnis genau so aussieht, wie wir unseren Helden immer vor Augen hatten. Aber einfacher ist es, wenn man den Helden mit einem echten Menschen besetzen kann. Dabei denkt man automatisch an Schauspieler, und tatsächlich kann man richtig Glück haben und den perfekten Darsteller für eine Rolle finden.

Es gibt Möglichkeit A - einem Schauspieler die Rolle auf den Leib schneidern - oder Möglichkeit B - zufällig über den richtigen stolpern, wie mir das gestern gegangen ist: Ich telefonierte mit Moni, während die auf der Suche nach dem Darsteller für eine Figur aus ihrem Nanoroman war. Sie blätterte sich offenbar durch irgendwelche Schauspielerlisten und fragte mich, ob ich wüßte, wer Russell Brand ist. Ich kannte den, nannte die nötigen Details, und ahnte im nächten Moment, daß ich meinen Roashan gefunden hatte. Eine Google Bildersuche war ich sicher: Das ist mein Roashan, er hat nicht nur die passende Frisur, sondern man nimmt ihm auch die nötige Verkommenheit ab. Russell Brand ist gekauft.

Aber Schauspieler sind Schauspieler, und die meisten sehen auf Fotos auch irgendwie so aus. Nicht jeder unserer Charaktere hat Starpotenzial und sieht aus wie ein Model. Oft schreiben wir auch über Leute, die ganz normal aussehen. Für solche Helden möchte ich heute eine alternative Besetzungsmethode schildern, die ich gestern entdeckt habe. Sie ist etwas verrückt, aber sie funktioniert.

Das Internet, spätestens in den Zeiten von Facebook und Social Media, ist voll von Fotos von Menschen, stinknormalen Menschen wie du und ich, die gut oder schlecht, schlau oder dumm oder wie auch immer aussehen. Tausende, Abertausende von Gesichtern sind mit der Google Bildersuche erschlossen.

Aber wie sollen wir Google dazu bringen, daß er genau ein Foto unseres Charakters anzeigt? Was für einen Suchbegriff muß ich eingeben, um ein Bild von Roashans Freund Shaun anzugeben? Ich suche einen jungen Burschen Anfang Zwanzig mit strohblondem Haar und großen dunklen Augen, der aussieht, als ob er nie genug zu essen bekommen hätte, mit  jungenhaftem Aussehen und einer gewissen Bitterkeit. Shaun eben. Was muß ich jetzt googeln? Die körperlichen Eigenschaften? Sicher nicht - die schreibt niemand dabei, der ein Foto von sich hochlädt: Man sieht es ja auf den Bildern.
Jetzt kommt die Magie: Um ein Foto von Shaun zu finden, google ich "Shaun".

Wie erwartet bekomme ich seitenweise Bildvorschauen - von Shaun dem Schaf. Damit hätte ich rechnen müssen (vor allem, wo Shaun sogar nach dem Schaf benannt ist).
Aber seit kurzem ist die Google-Suche damit noch nicht am Ende. Konnte man früher nur nach kleinen, mittleren und großen Bildern suchen, geht Google jetzt ins Inhaltliche. Technik macht's möglich. Jetzt kann man rechts auch den Typ auswählen.
Ich wähle "Gesicht".

Und da sind sie jetzt, die Gesichter von völlig normalen Leuten, seitenweise. Sie haben eines gemeinsam: Offenbar heißen sie alle Shaun. Auch die Frauen. Man kann durchblättern, bis man den passenden gefunden hat. Aber das muß ich gar nicht. Der dritte von links ist mein Shaun. Zufällig ist er doch ein Schauspieler, er heißt Greyson Fletcher, das Bild zeigt ihn in der Rolle eines Shaun. Ich habe ein Gesicht, mit dem ich arbeiten kann.

Ein einmaliger Glücksfall? Nein, Methode. Moni hat kurz darauf ihren Andre mit einem österreichischen Bassbariton besetzt, der genau ihrer Beschreibung entsprach. Und das könnt ihr auch versuchen. Fragt Tante Google - sie spuckt eure Helden aus. Versprochen.
Zugegeben, es ist etwas einfacher, wenn die Helden einen Namen haben, den auch ein normaler Mensch haben könnte. Aber manchen Name, den wir für Fantasy heißen, existiert tatsächlich als Name, irgendwo auf der Welt, und wenn es ein Nachname ist. So habe ich gelernt, daß es Roashan wirklich gibt - in Indien. (trotz einiger netter Fotos bleibe ich da jetzt aber bei Russell Brand).

Ich bin gespannt, ob sich meine Methode auch für euch bewährt.
Wenn ihr ein passendes Foto findet, könnt ihr es aus diesem Thread raus verlinken - nicht hotlinken, nicht hochladen. Urheberrecht und recht am eigenen Bild der Betroffenen, ihr wißt schon. Gespannt bin ich trotzdem. Viel Erfolg!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Agrona

Das man so das"perfekte" Bild findet wusste ich nicht. Ich hab zwar auch mit Googel gearbeitet,um einige meiner Charakter zu finden aber da kam meist nicht so prickelndes raus.. bis ich nach und nach in Zeitschriften, im Fernseher und auf Internetseiten auf die Charakter gestoßen bin..

So ich hab das eben mal ausprobiert... leider gibt es kein Bild..bzw. nur zwei.. das eine ist ein Mann und das andere eine Frau, die nicht wirklich auf den Charakter passt..
Also entweder hab ich meinem Charakter den falschen Namen geben oder bei mir will das Prinzip einfach nicht :(

Naja.. trotzdem danke für den Tipp vielleicht klappt es ja bei den anderen :)

Angelus Noctis

Ich hab das grad mal ausprobiert ... Es ist schon ein wenig gruselig, was für Menschen alle Nanette heißen :gähn:.
Nach Seite 25 hatte ich keine Lust mehr und das passende Bild noch nicht gefunden.
Ich finde trotzdem, dass es ein super Tipp ist, schließlich ist sie ja nicht die einzige Chara, der noch ein Gesicht fehlt. ;)

Viele Grüße!

Bisou

 :-X Das glaube ich jetzt echt nicht. Ich habe einen Charakter aus einem Rollenspiel gegooglet und gleich der erste Treffer hat perfekt gepasst. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Suche im Bezug auf meine Charaktere herausgibt.
Aber vielen Dank für den Tipp  - jetzt bin ich wieder am stöbern nach DEM Bild.

Maja

#4
Dafür habe ich beim weiterblättern sogar einen zweiten Shaun gefunden:
http://www.ctahr.hawaii.edu/be/photos/shaun.jpg
Das ist Shaun Pearce aus Hawaii. Er hat sich extra die Haare gefärbt, um meinen Shaun ählnich zu sehen!

Vielleicht funktioniert das nur für mich und Moni? Wäre schade...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#5
Wenn man nicht lauter Leute mit Namen hat, die keiner trägt ... :hmmm: Für Erks Kumpel Sandro hab ich außer Hunden und so ein paar Leute gesehen, die ein bisschen Ähnlichkeit mit ihm haben könnten. Aber ich hab ja schon eine genaue Vorstellung von ihm.

Verflixt ... ich hab grad festgestellt, dass ich meinen Hauptcharakter im Folgeband umnennen muss :( ... ist offenbar eine Figur bei Tolkien. Und dabei war ich so froh, dass ich aus ihrem langen Namen (Melianka) so eine griffige Abkürzung gemacht hatte! :-[ Elfenohren hat meine Melian natürlich nicht ... hm, das wollte ich jetzt eigentlich gar nicht wissen! Na, dann nenn ich sie Merian oder so.

Maja

@Coppi
Nur weil jemand im Silmarillion und in den Kindern Hurins erwähnt wird, heißt das doch nicht, daß du auf den Namen verzichten mußt! Das hieße doch auch, daß keiner von uns einen Charakter "Dick" nennen darf...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Entschuldige das Off-Topic, sonst müssten wir mal in nen anderen Thread wechseln ...
Generell stimmt das natürlich (obwohl ich auch schon gehört hab, dass ich einen Charakter besser nicht "Nedd" nennen sollte), aber sind Tolkiens Namen nicht alle geschützt? Wär natürlich schön, wenn sie so heißen bleiben könnte. :)

Lomax

Zitat von: Coppelia am 17. September 2009, 19:11:59..., aber sind Tolkiens Namen nicht alle geschützt?
Die meisten von Tolkiens Namen sind selbst irgendwo "geklaut", und wenn man beispielsweise mal die Edda liest, findet man eine Menge Bekannte wieder ;). Wie's jetzt mit "Melian" im Speziellen aussieht, weiß ich nicht. Das müsste man mal recherchieren. Vielleicht hilft Google ja auch dabei ...

Was die Gesichter angeht: Hab ich probiert, klappt nicht :-\. Vielleicht muss man ja über Menschen schreiben, um dabei halbwegs passende Gesichter zu finden.

Ary

Ha, ich hab auch jemanden gefunden:
Kara, meine Halbselkie: http://s5.tinypic.com/256fvd3.jpg
;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Immortal

Also bei mir hat die Suche funktioniert, nur nicht ganz in der Art und Weise. Ich wollte eigentlich meinen lustigen, dunkelhäutigen Magier Nahuel finden.
Den habe ich nicht gefunden.
Aber ich habe meinen verträumten, sehr emotionalen Isahn gefunden.
HIER
Ich werde damit wohl morgen weiter machen, wenn ich etwas weniger Stress habe und wenn hoffentlich meine Erkältung besser ist  :hatschi:
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Ary

#11
Und noch eine Protagonistin entdeckt:
Meine Merit für das Arenaprojekt, von dem ich immer noch nicht weiß, ob es dennnun was wird
Das Bild ist nicht ganz perfekt - eigentlich trägt Merit eine Brille...

Und...*sabberschnurr* Prinz Amir aus "Wüstenfeuer", Halbbruder von meinem Protagonisten (für den finde ich kein passendes Bildchen, aber das hier...ahhhh, sabber!)

Und...oh, wie genial: Nasser Benazi, der unsympathische Sklavenhändler aus "Wüstenfeuer".
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lucien

#12
Der Sklavenhändler sieht ja wirklich unsympatisch aus!

Danke für den Tipp, Maja, ich probier das sofort mal aus.  :vibes:

Edit:
Bei Andarion hat der mir das dunkle Mal und Obama ausgespuckt.  :hmmm: Ist beides nicht so wirklich zutreffend.
Und für die anderen Charaktere habe ich auch noch nichts passendes gefunden. Aber ich gebe nicht auf!

Nagi Naoe

Statt mein NaNo-Projekt zu plotten sitze ich vor Google und blättere durch Bildchen ...

Dafür habe ich Ally gefunden. Zumindest sieht sie so aus, bevor sie sich im Lauf der Geschichte die Haare abschneidet. Ally ist eine der zwei Hauptfiguren aus meinem NaNo-Roman.
Ihren Bruder Edison habe ich leider noch nicht gefunden, allerdings einen Koreaner der haargenau seine Frisur hat.  :)

Lucien