• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feen: Die Fee und der Fee???

Begonnen von Agrona, 16. September 2009, 20:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agrona

Guten Abend liebe Tintenzirkelmitglieder!

Mir ist beim Schreiben aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie man eine männlich Fee nennt.. und das ist schlecht, da genau so eine in meiner Geschichte auftaucht..
männliche Fee, Feenmann und Feenjunge hört sich nicht gerade "überwältigend".
Ich habe etwas recherchiert und dabei kam nur noch Feënrich raus.. und das ist nun auch nicht wirklich schön..  :nöö:

Also ich hoffe auf eurer Wissen auf diesem Gebiet oder vielleicht ein paar kreative Vorschläge.

Danke schon mal im vorraus.  :knuddel:
Liebe Grüße Agrona.

Maja

Hallo Agrona,

bitte lies dir nächstes Mal durch, wofür das Brett "Autoren helfen Autoren" da ist - nämlich für inhaltliche Fragen von Autoren, die nicht weiterwissen - für sprachliche Fragen wie diese haben wir ein eigenes Board, dieses hier. Okay? Danke.

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich benutzte generell "Fee" und den Überbegriff für eine Gruppe von ihnen "die Feen". Meine Feen sehen relativ geschlechtslos aus, ein wenig wie Kinder (wo man ohne rosa oder hellblaue Schleifchen mitunter auch Probleme haben kann). Will ich gezielt darauf hinweisen, daß man Männlein oder Weiblein vor sich hat, schreibe ich "Feenkrieger" oder "Feenkriegerin" oder "Feenkönigin" (wobei bei mir das Oberhaupt eines Feenhügels immer weiblich ist) und führe möglichst rasch den Namen ein. Dann ist es mir wurscht, ob der Leser noch weiß, ob Allron weiblich oder männlich ist. Wichtig ist der Charakter, und Feen sind bei mir ohnehin nur Nebenfiguren.

Lavendel

Ich denke, 'der Fee' ist legitim.

Ich hatte in meinem letzten Projekt militärische Dienstgrade an Frauen zu vergeben. Ich war auch erst unsicher, ob ich nun die Colonel oder der Colonel schreiben soll, aber als ich mal eine Testszene vorgelesen habe, sagte eine meiner Zuhörerinnen, dass der weilbliche Artikel überzeugen würde, also habe ich es so gemacht und bin mittlerweile selbst überzeugt (obwohl Word das penetrant anders sieht ;) )

Lucien

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, nenne sie jetzt aber einfach Feen-Mann.  ;D Streicht Word mir zwar ständig an, aber da bin ich gnadenlos, auch wenn es nicht unbedingt ästhetisch klingt.
Für gewöhnlich sind die Kerle eh immer noch was anderes, z.B. Seher. Und Namen haben sie ja auch, es gibt also Möglichkeiten genug, das Problem zu umgehen. Und wenn ich von einer Gruppe schreibe, sind es einfach "die Feen".

Angelus Noctis

 :gähn: Irgendwie ist bei mir noch der Kinderglaube übrig, dass Feen grundsätzlich weiblich sind ...

Ich finde, der Fee ist völlig in Ordnung, wie Lavendel schon sagte. Es gibt einfach Wörter, die haben nur eine Form. Wenn man dazu auf einmal eine neue bilden soll, ist's ganz schön blöd.

Viele Grüße!

Geli

Ich gebe etwas Grundsätzliches zu bedenken:
Selbstverständlich ist jeder von uns frei, sich für sein Schreibprojekt Definitionen und Benennungen auszudenken. Sobald das Werk aber in Richtung Veröffentlichung strebt, werden bei einem Fee-Mann Schwierigkeiten beginnen. Sämtliche mir bekannten Definition von Feewesen gehen immer von der weiblichen Form aus - und so ist es auch der potentielle Leser gewöhnt (und  kauft entsprechend).

Männer im Feenreich sind Sonderformen als Leprechaun, Klabautermann, Nök etc.
Ich weiß nicht, ob ein Lektor, Agent mit der Form "der Fee" glücklich sein wird.

Welche genaue Funktion hat denn diese männliche Fee?
Vielleicht kommt man über seine Tätigkeit auf eine Benennung.

Drachenfeder

Ich hab in meiner Story einfach "männliche Fee" geschrieben. Aber Der Fee find ich auch nicht falsch



Coppelia

Bei Everquest 2 gibt es durchaus männliche Feen. Da heißen Männlein und Weiblein Fay. Auch sonst sind mir männliche Feen eigentlich nicht unbekannt. Wo ... genau, Wizards & Warriors hatte auch welche. ;D

ChaldZ

Also meiner Meinung nach wird sowieso zu viel Aufsehen gemacht um das grammatikalische Geschlecht.
Wenn die Form heißt "die Fee", warum kann damit dann nicht auch die männliche Form gemeint sein?
Das ist genau wie bei "der Drache". Da würde auch kaum einer sagen "die Drache" oder "die Drächin" oder was auch immer.
Wenn das grammatikalische Geschlecht von Fee weiblich ist, dann ist das eben so. Dann ist auch Dominik "eine Fee" und "die Fee Dominik".

Agrona

Also erstmal möchte ich mich für den Patzer entschuldigen dieses Thema falsch reingestellt zu haben. Tut mir leid nächstes Mal klappts ;)

Wie ChaldZ schon sagte der Fee ist so eine Sache.. und ich kann leider auch nicht einfach sagen Fee und aus. Diese Fee wird eine meiner Hauptcharakter und den Namen von der Fee kann meine Vampirin zu anfang nicht wissen.. also muss sie von ihm als "männliche Fee"sprechen nicht das jemand sich dann schon brav eine kleines Feenmädchen vorstellt....

Bisou

Also der Fee hört sich für mich grundlegend falsch an, so leid es mir tut. Das klingt ziemlich grausam und noch dazu sehr erzwungen. Ich würde (ein schönes Beispiel demübrigen) auch nicht die Drache oder die Zwerg schreiben, das klingt für mich einfach nicht schön.
Besser finde ich die Lösung, bei die Fee zu bleiben, da dieser Artikel für mich recht geschlechtsunabhängig ist. In meinem Buch heißt eine männliche Fee trotzdem Fee, basta.

Zitat von: Agrona am 17. September 2009, 17:53:07
Wie ChaldZ schon sagte der Fee ist so eine Sache.. und ich kann leider auch nicht einfach sagen Fee und aus. Diese Fee wird eine meiner Hauptcharakter und den Namen von der Fee kann meine Vampirin zu anfang nicht wissen.. also muss sie von ihm als "männliche Fee"sprechen nicht das jemand sich dann schon brav eine kleines Feenmädchen vorstellt....

Das kann man meines Erachtens einfach umgehen, indem sie ihn beschreibt. Was sie vermutlich sowieso tut. Und dann kann man ruhig auch einmal über "männliche Fee" reden, nachdem das erwähnt worden ist, muss man es ja nicht zigmal wiederholen.

Just my two cents

Kolibri

Hallo Agrona.

Also ich halte ja an dem Glauben fest, dass Feen weiblich sind.
Allerdings mache ich mir nicht so viele Gedanken über sie, da Baum & Quellgeister (was sie bei mir sind) nur zu den Nebenpersonen gehören.
Eine, wie ich finde, sprachlich schöne Sache, wäre Feer (Ausgesprochen Fäär) Ich weiß nicht, ich mag das Wort irgendwie.. vielleicht verwende ich es in Zukunft mal.
Weiß aber nicht, ob so etwas das richtige ist. Ich hätte als Leser auch rein gar nichts gegen Feen-Mann einzuwenden. Nur mit der Fee.. dagegen sträubt sich irgendwie alles in mir.

Liebe Grüße,
Das Vogelvieh.

xadhoom

Aloha!

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, der sich nun darüber auslassen könnte, warum ,,der Fee" nicht geht oder doch oder irgendwie. Ich benutze die Bezeichnung seit ewigen Tagen und habe in meinem Umfeld noch keine Befindlichkeiten damit ausgelöst ... Aus dem reinen Sprachempfinden heraus halte ich ,,der Fee" für völlig unproblematisch. Mag sein, dass dies bei notorisch auf der Suche nach geschlechterspezifischen Unterschieden befindlichen Mitwesinnen und –wesen Befindlichkeiten auslöst. Die halte ich aber für ebenso unproblematisch, weil überholt und der Zeit nicht mehr angemessen.

Die angesprochenen Problematiken, dass man beispielsweise auch nicht ,,die Drache" und ,,der Drache" sagt, rührt aus alter Zeit und berücksichtigt nicht, ob Drachen (oder Feen!) in ihrer Sprache Unterschiede machen, die in unsere Sprache übertragen werden könnten. Natürlich kann es durchaus ein Wort für ,,Mann" und ,,Frau" – vorausgesetzt, dass es die Geschlechter so bei deinen Feen gibt – geben. Das würden wir aber dann wohl schlicht mit ,,Mann" oder ,,Frau" bzw. irgendwelchen Äquivalenten übersetzen.

Aus der rein menschlichen Perspektive, die Dinge zu betrachten, würden wir es uns sicher einfach machen und auf ,,der Fee" und die ,,die Fee" zurückgreifen ... im reinen Kontext und bei Gleichstellung der Spezies aber sicher nur auf Mann oder Frau zurückgreifen. Die Menschheit ist bislang noch nicht mit anderen Spezies konfrontiert worden, so dass unsere Sprache in der Sache nichts hergibt.

Ich halte ,,der Fee" aus dem Mund eines Menschen/einer Menschin für unproblematisch und verständlich. Feen werden unter sich allerdings vermutlich auch geschlechterspezifische Begriffe, wie Mann und Frau verwenden.
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Agrona

@Kolibri: Also Feer finde ich auch sehr hübsch.. und im Fantasybereich sind da ja auch keine Grenzen so wirklich gesetzt also... wenn du nichts dagegen hast werde ich die männlichen Feen Feer nennen.. :)

@xadhoom: So an sich ist es der Fee wahrscheinlich nicht so schlimm aber für mich klingte es einfach seltsam, weil ich immer nur die Fee gehört habe.. und selbst wenn man das Beispiel mit Mann nicht verwendet (der Mann, die Mann) kann man auch das mit dem Volk nicht benutzen. der Mensch die Mensch... wenn man "in" dran hängt geht das dann wieder bei uns im Deutschen aber dann wäre theoretisch gegen Feer auch nicht einzuwenden.. die hängen für die männlichen Formen eben einfach ein "r" dran.. ich hoffe es war gar verständlich was ich meine.. ;)

Danke euch beiden (und natürlich auch allen anderen) für eure Hilfe!  :prost: