• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feen: Die Fee und der Fee???

Begonnen von Agrona, 16. September 2009, 20:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kolibri

@Agrona: Keine Ursache, Feer kannst du gerne verwenden. Freut mich wenn ich helfen konnte.  :)

Romy

Ist dieses Thema nun schon erledigt?
Egal, ich sage trotzdem noch mal ganz schnell meine Meinung dazu  8)
Ich hab mir vor Jahren mal was mit einem Feenvolk ausgedacht (hab dieses Projekt aber nicht weiter verfolgt), aber jedenfalls hab ich da Fennmann/Feen-Mann geschrieben. Das wäre auch nach wie vor meine bevorzugte Variante. "Der Fee" würde ich als Leserin wohl auch aktzeptieren, aber ein männliches Wesen als "Die Fee" zu bezeichnen, dagegen sträubt sich bei mir alles.  :)

Was die Frage angeht, ob es überhaupt männliche Feen gibt: Mir sind in Büchern schon häufiger männliche Feen begegnet, die auch rein gar nichts mit diesen kleinen geflügelten Peter-Pan-Naseweis-Feen zu tun haben. Gibt es nicht bei DSA auch Feen beiderlei Geschlechts? Natürlich nicht zu verwechseln mit den Elfen. Ich denke, sie leben dort in so einer Art Parallelwelt, wenn ich mich recht entsinne.

Was Drachen angeht: In meinen Khyrun-Chroniken schreibe ich immer "Der Drache" und "Die Drachin", es sei denn, jemand sieht einen fremden Drachen und weiß das Geschlecht nicht, dann wird auch das neutralere "Der Drache" verwendet. Normalerweise bin ich ja auch kein Fan davon, überall noch ein INNEN hinten dran zu hängen, aber wenn es um ein bestimmes Individuum geht, dann muss das doch sein.
Wenn ich von einem Volk als Ganzes schreibe, dann benutze ich nur die allgemein gebräuchlichere Form.
Um auf die Feen zurückzukommen, da würde ich dann z.B. vom "Feenvolk" oder von "Den Feen" sprechen und nicht Feenmänner und Feenfrauen einzeln aufzählen.

Kolibri

Also wenn es bei mir um weibliche Drachen geht, schreib ich entweder der Drache oder das Drachenweibchen. Ich finde das in diesem Fall nicht so schlimm, da es ja um die Art geht.

Joscha

Ich würde sagen: der Feenmann. Der Fee, da würde ich auf jeden Fall stutzen. Man sagt ja schließlich auch "die Menschenfrau" und nicht "die Mensch" oder "die Menschin" - wenn man einmal den Mensch aus Sicht einer anderen Spezies beschreiben würde.

Grüße
Joscha

Agrona

Nun ja bei Drachen... (ich hoffe das ruft nun keinen  Stress hervor) Für mich sind Drachen auch keine Tiere aber Feen sind eben auch ehr Menschen ähnlich... Und sie als Feenweibchen und Feenmännchen zu beschreiben... nein..

Kolibri

Männchen und Weibchen - Nein.
Mann und Frau - warum nicht?

Feenmann und Feenfrau klingt viel besser als Feenmännchen & Feenweibchen.