• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum schreiben? Warum Fantasy?

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Geli

warum ich schreibe?
Es schien mir ganz natürlich.

Und warum ausgerechnet Fantasy?
Das ist ein klitzekleines Bisschen komplizierter.

Das erste Buch, das ich selbstständig las, war Die Kinder aus BullerBü von Astrid Lindgren.
Kurz darauf bekam ich ein Micky-Maus-Heft in die Hand, in der ein Foto-Fortsetzungsroman war:
Zorro - vermutlich eine Walt-Disney-Produktion.

Seitdem reitet Lisa mit Zorro durch die Nacht.


Aneirin

Hallo,

ich schreibe, weil die Geschichten da sind und aufgeschrieben werden wollen.

Fantasy ist es, wiel ich das am liebsten lese und mich damit am wohlsten fühle. Hin und wieder mache ich auch Ausflüge in andere Genres und für eine KG ist das auch ok, aber bei längeren Texten kann ich mir neben Fantasy nur noch den historischen Roman vorstellen.

Grüße
Aneirin

Isabel

Warum ich schreibe? Das frage ich mich selbst oft. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht. Es macht mir einfach verteufelt viel Spaß! Ich liebe es, in Gedanken zu schwelgen und mir wilde Geschichten auszudenken. Zugegeben, das hat in gewissen Maße auch mit Realitätsflucht zu tun. Ich kann mit meinen Gedanken nicht ständig im Hier und Jetzt verweilen, das würde mich verrückt machen.

Warum Fantasy? Genremäßig bin ich nicht 100%ig festgelegt. Der Vampirroman, an dem ich zur Zeit mit einer anderen Autorin arbeite, kann wohl in die Kategorie Dark Fantasy eingeordnet werden. Ansonsten habe ich ein Faible für Sci Fi (wobei das eher von Sci Fi-Filmen rührt, die ich gut finde, weniger von Romanen). Auf jeden Fall müssen bei mir immer phantastische Elemente im weitesten Sinne vorhanden sein. Das muss frühkindliche Prägung sein oder sowas. Für Otto-Normal-Geschichten habe ich mich noch nie begeistern können...

Roland

Wieso schreibe ich? Eine gute Frage, ich kann sie nicht wirklich beantworten. Ich denke, es ist dieser Reiz, etwas besonderes zu üben, um irgendwann sagen zu können, dass man das Handwerk des geschrieben Wortes wenigstens einigermaßen beherrscht.

Auch z.B. um andere Reaktionen zu hören und sehen, wenn sich andere die eigenen Texte durchlesen und einem Feedback geben. Solche Momente, vor allem wenn man Positives liest, sind sehr anreizend für das Schreiben.

Ich mache es aber auch einfach, um zu unterhalten. Viele Leute warten auf eine neue Kurzgeschichte oder ähnliches, weil sie begeistert sind. Auch sowas spitzelt ungemein zum Schreiben an.

Wieso Fantasy? ((Horror/Grusel((Fantasy))))

Ein anderes Genré ist mir schlicht und einfach zu langweilig. Wieso Krimi, wenn man daraus nicht auch eine Horrorgeschichte machen kann? Da ist viel mehr Pfeffer drin, zumindest für mich.
Ich kann mich nicht sehr mit Alltagsgeschichten anfreunden, in denen "normale" Sachen passieren.
Ich brauche Phänomene oder neue Völker oder ähnliches!

Viele liebe Grüße!

Wulli!  ;D

Manja_Bindig

Kenne ich... eine aus meiner Klasse fragt auch andauernd, warum ich ausgerechnet so was unrealistisches schreibe... meine Antwort besteht imemr nur: "Weil es das ist, was meine Figuren wollen"

Aneirin

Hallo Manja,

oh ja, solche Frage kenne ich. Mein Vater konnte auch nicht so ganz verstehen, warum ich Fantasy schreibe, aber die Bücher mit meinen Geschichten fand er dann doch gut und HdR hat ihm auch gefallen. Andere tun es so ab, als würde man Märchen-Kinderkram vor sich hin schreiben, während sie gleichzeitig groß rumtönen, wenn sie denn mal Zeit haben, dann würden sie auch ein Buch schreiben, aber ein ordentliches. Ich gehe ziemlich viele Wetten ein, dass diese leute nie ein Buch schreiben, denn entweder man schreibt es oder man lässt es, aber darauf warten, dass die richtige Zeit kommt ...

Grüße
Aneirin

Manja_Bindig

hm... Maria is ncih so, die liest lieber, als zu schreiben... aber sie ist kein großartiger Fantasy-Liebhaber.
Sie is regelmäßig so putzig überrascht, wenn ich ihr erkläre, dass man bei Fantasy über Magie zwar das ein oder andere physische und biologische Gesetz kurzzeitig außer Kraft setzen kann, aber meine Figuren immer noch den Gegebenheiten der Psychologie folgen müssen.

Isabel

ZitatKenne ich... eine aus meiner Klasse fragt auch andauernd, warum ich ausgerechnet so was unrealistisches schreibe...
Wenn man sich in die Figuren hineinversetzen kann und die Handlung plausibel ist, dann ist mir jede Fantasy, Science Fiction oder was auch immer 1000mal lieber als der x-te, ach so realistische Frauenroman nach Schema F.

Manja_Bindig

Ja, nur maria glaubt, in Fantasyromanen handeln auch die figuren nie realistishc.

Linda

ZitatJa, nur maria glaubt, in Fantasyromanen handeln auch die figuren nie realistishc.


Aber in Frauenromanen !?!  ;)

Gruß,

Linda

Manja_Bindig

Sie ist ein Günter-Grass-Fantiker... aber nett.

Linda

ZitatSie ist ein Günter-Grass-Fantiker... aber nett.

Oje o jeh - der Butt ist hoch phantastisch! Wenn ein Buch mit einem sprechenden Fisch mal keine Fantasy ist ...
Die Quellen ist (grob) ein Märchen "Vo dem Fischer und siiner Fru" und die Ausführung - sprechendes Tier - zumindest der Tierfabel angelehnt ;-))

Aber Goethen ist ja auch phantastisch ...

Gruß,
Linda

Manja_Bindig

Wenn die Walpurgis keine Fantasy is, dann weiß ich auch nicht weiter.

Dorte

Warum Fantasy? Weiß ich auch nicht. Ich schreibe auch nicht-Fantasy, allerdings weniger...
Geschichten erfinde ich schon, seit ich denken kann - in der Grundschule hatten wir öfter Arbeiten, in denen was nacherzählt oder anders erzählt oder neu erzählt werden musste, da kriegte ich oft eine 1 für schieren Erfindungsreichtum ;D Ich erinnere mich da an meine tolle Till Eulenspiegel-Geschichte (meine erste, vom Lehrer verordnete Fanfiction...).
Weltenbastelei begann ich so mit 10-11 mit ein paar Freundinnen. Mit dem Schreiben angefangen hab ich so mit 14-15, richtig ernsthaft (also regelmäßig und viel und außerdem nicht mehr in Tagebücher, sondern am Rechner) mit 18. Damals war meine Fantasy-Welt dann auch schon 7 Jahre alt und damit der logische Schauplatz für meine Geschichten, und so ist es bis heute geblieben.
Wenn ich länger nicht schreibe, beschwert sich meine Mutter, dass ich am Telefon so nörglig bin ;D

Kristin

Ich schreibe, weil ich selbst unheimlich gern lese. Ich schreibe Fantasy, weil ich am liebsten Fantasy lese. So einfach ist das  ;) Es ist eben... meine Welt.

VG
Kristin