• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum schreiben? Warum Fantasy?

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich weiß nicht mehr, ob wir das Thema schon mal hatten, aber es sind nur zwei kleine simple Fragen:
Warum schreibt ihr überhaupt?
Und warum schreibt ihr ausgerechnet Fantasy?
Und lehne mich zurück, und warte gespannt auf eure Antworten...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Hi Maja,

ganz einfach.
Weil ich Ideen habe, und die  am besten in diesem Genre aufgehoben sind.  Wenn ich mich mehr für die "Realität" interessieren würde, hätte ich vielleicht andere Ideen und würde Krimis schreiben.

Gruß,
Linda

Feuertraum

Hallo Frau Ilisch!

Um Ihre erste Frage zu beantworten: Ich schreibe, um zu unterhalten.

Und die zweite (für die ich wahrscheinlich als Ketzer gelte und auf den Scheiterhaufen gestellt werde): Ich schreibe nicht ausschließlich Fantasy sondern gehe eher in den Bereich der Komik und versuche, dort mehrere Genre abzudecken (wie z.B. Krimiparodien, aber eben auch Fantasy).
Warum aber nun trotzdem Fantasy?
Ich bin ein Mensch, der Wunder mag und einen Faible hat für Magie. Sie beiten mir (und meiner merkwürdigen Fantasie) sehr viele Möglichkeiten. Etwas, was ich bei "normalen" Themen nicht machen kann, das kann ich bei der Fantasy.

Gruß

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Manja_Bindig

Warum schreibe ich? Drogen sind zu teuer und ruinieren die Gesundheit. Schreiben nciht.

Warum Fantasy?
Weil es mir die möglichkeit bietet, meine Geshcichten so zu erzählen, wie ICH sie haben will. Immerhin kann man den ein oder anderen physikalischen Grundsatz mal kurzzeitig außer Kraft setzen...
außerdem bestimmen meine geschichten das Genre. Sie würden in der Realität nciht funktionieren.

Maja

Manja - das mit "Drogen sind zu teuer" hast du von mir geklaut!
http://elfwood.lysator.liu.se/libr/m/a/maja/maja.html
http://www.tintenzirkel.de/autoren/maja.php

Habe in dem Zusammenhang festgestellt, daß ich fast die gleiche Frage schon im Fragebogen hatte - aber was soll's...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Silvia

1. Ich schreibe eigentlich Geschichten, seit ich schreiben kann bzw. seit ich in der 3. Klasse mal so einen verrückten Traum hatte, den ich unbedingt weitererzählen mußte.  ;)
Weil es mir Spaß macht, Geschichten zu bauen und Figuren miteinander agieren zu lassen. Weil mir halt manchmal Ideen im Kopf herumhängen, die einfach aufs Papier müssen.

2. Warum Fantasy? Hm, meine Lieblingsbücher als Kind waren schon so etwas wie Fantasy, mal abgesehen von den ganzen Märchen ... es sind Welten, die sich von unserer realen unterscheiden, die so anders sein können, wie man es nur haben möchte. Wo man sich auch mal verlieren kann, Dinge entdecken kann, die es sonst nicht gibt.
Weil ich viele typische Fantasy-Romane/Serien von ihren Themen her langweilig finde und gern was anderes lesen/erzählen möchte bzw. weil mir einige auch sehr gut gefallen haben. Weil in der Fantasy Dinge möglich sind, die ich z.B. in der Science Fiction nicht könnte - und weil man da nicht so viel Technikwissen braucht  ;)
Macht halt einfach Spaß.

Jules

Klauen ist erlaubt. Viele Leute haben von Tolkien die Elben geklaut, er hat sie der keltischen Mythologie geklaut, die Kelten sie von irgendeinem Märchenerzähler, der einmal bei ihnen vorbeigelaufen ist und der widerrum wird sie auch irgendwoher habn... Klauen ist eine wunderbare Sache.  ;D

Ich habe keine Ahnung warum ich schreibe. Könnte rein theoretisch auch damit aufhören. (böser Gedanke ganz ganz böse!)

Und Fantasy schlichtweg, weil ich erstens kaum was anderes lese, es also das Genre ist, in dem ich zu Hause bin, und in dem ich mich zweitens am meisten austoben kann. Ich hab mich auch schon an  anderen Sachen versucht, aber irgendwann komme ich an dem Punkt, an dem ich meine Drachen und meine Vogelmenschen oder zumindest einen kleinen Engel vermisse...

Elena

ZitatDrogen sind zu teuer und ruinieren die Gesundheit. Schreiben nciht.

Frag mal meinen Rücken...

Teuer??? Ich habe mir für's Schreiben extra einen PC angeschafft. Dafür würde ich für den örtlichen Preis 240 Gramm Haschisch kriegen...

Also, warum: Die Geschichten sind da, und sie müssen raus. Ich würde verrückt werden, wenn ich sie alle in mir behalten müsste. Ich muss sie erzählen, denn sie sind da, um erzählt zu werden, und sie sollen unterhalten (da sehe ich das ähnlich wie Feuertraum). Warum schreiben? Weil ich nicht zeichnen kann. Ich wollte eigentlich Manga zeichnen und so meine Geschichten erzählen, aber ich kann's halt nicht. Schreiben ist auch für mich weniger aufwendig...

Warum Fantasy: Weil es mir die meisten Freiheiten bietet. Ich liebe es, alles mögliche tun zu können. Warum sollte ich mich in etwas, was nur meiner Phantasie entspringt, so dermaßen einschränken?
Außerdem schreibe ich, wie Feuertraum, nicht nur Fantasy, aber es fällt mir vom Fluss her am Leichtesten. Ich liebe es einfach, ich bin in Magie vernarrt und man sich die skurrilsten Geschichten ausdenken.
In Fantasy kann man alle Genres am Besten zusammenmixen, finde ich, das ist auch Klasse.

Aber eigentlich finde ich die Frage sehr schwierig. Mein alter Biologielehrer pflegte immer sagen: "Es gibt in der Biologie kein wirkliches "Warum"." Und das Schreiben ist mir eben auch angewachsen, wie ein Arm oder so. Wir leben in einer herrlichen Symbiose.

Liebe Grüße,

Elena

Arielen

Ich schreibe, weil ich es brauche, um der Realtität zu entfliehen, und Fantasy habe ich wie Linda gewählt, weil ich mich da am besten austoben kann. Die Frage warum ich schreibe beschäftigt mich auch im Moment wieder ganz ernsthaft, und welchen Sinn es hat, wage ich gar nicht zu überdenken. Ich schreibe, weil es aus mir heraus kommt, und vielleicht wollen es andere mit mir teilen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Termoniaelfe

Ich schreibe, um neinen Ideen eine Plattform zu geben und um aus meinem Alltag zu entfliehen. Wenn ich schreibe, dann fühle ich mich frei und ungebunden. Ich ziehe mich in meine eigenen Welten zurück und kann dort entspannen.

LG
Renate

Rei

#10
Warum ich schreibe? Gute Frage, leichte Antwort: Schreiben ist die einzige Möglichkeit, im Kopf wieder Platz für neue Ideen zu schaffen (siehe Signatur). Würde ich nicht schreiben, würde mir irgendwann der Kopf platzen, wie einigen anderen hier auch.

Warum Fantasy? Hmm, ich schreibe nicht nur Fantasy, da ich mich nicht auf ein Genre festlegen möchte. Fantasy gibt einem Autor einfach mehr Freiheiten, als zum Beispiel ein Krimi oder ein Thriller. Ich kann erfinden, was ich will, da es in die Welt paßt, die ich mit meinen Worten geschaffen habe. Mit Magie, ohne Magie. Mit Elfen, Zwergen oder ohne.

Ich denke, diese Unendlichkeit an Möglichkeiten macht Fantasy einfach immer wieder spannend und reizt zu neuen Geschichten und Abenteuern.

Moni

#11
Ich zitiere mal meine Antwort aus dem Steckbrief:
6. Warum schreibst du?
Irgendwo muß ich meine kranken Ideen doch ausleben, oder? Außerdem ist Schreiben eine gute Methode, um sich abzureagieren (Helden müssen leiden!) ;-)

Das ganze klappt für mich in der Fantasy und SF besser, als in anderen Genre.
Außerdem fühle ich mich so nicht so beengt, was meine Möglichkeiten angeht. Ich würde gerne einen historischen Roman schreiben, aber meine eigenen Ansprüche an Authentizität würden alleine die Recherchen ins endlose ausufern lassen.
Also schreibe ich in einer von mir geschaffenen Welt, in der ich nur den von mir festgelegten Regeln folgen muß.

Lg
Moni


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Nein, ich hab nciht geklaut. Der Spruch is von mir. Wenn weir zufällig den gleichen haben... tja...

Thrawn

hi,

 Warum schreibt ihr überhaupt?
Aus Spass?! ;)
Es macht mir einfach riesen Spass Geschichten zu erfinden .


Und warum schreibt ihr ausgerechnet Fantasy?
Ich denke in diesem Genre kann man sich am besten austoben. Hier hat man die größten Freiheiten weil man alles erfinden kann und einbauen :).


MfG
Thrawn

Ary

Hi!

Ich weiß gar nicht mehr, was ich in meinem Steckbrief dazu geschrieben habe, also kann es sein, daß sich das hier jetzt nicht damit deckt...
:)

Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, und weil ich meine Geschichten gern irgendwann einmal aufgeschrieben haben möchte, damit sie noch anderswo existieren als nur in meinem abgedrehten Hirn..

Und warum fantasy? Hmpf... ich habe es schon früher mit einigen anderen Genres versucgt, vom Kitschroman bis zum Krimi war alles dabei, und irgendwie wurde es nie was, schon gar nicht, wenn die Geschichten  in der "wirklich Welt" spielen sollten. ich bin zu faul zum Recherchieren, das ist ein Punkt. Wenn ich mir meine eigenen Welten baue, dann baue ich mir auch deren eigene Geschichte, die ich im Zweifelsfall auch mal umbiegen kann.
Außerdem schreibe ich gern "fremdartige" Charaktere, nicht nur den 08-15-menschlichen Helden/die menschliche Heldin. Dazu lässt mir Fantasy einfach den meisten Raum, ich kann nach Herzenslust Vlöker und seltsame Tiere erfinden, ihnen Namen geben, ihnen eine Geschichte verleihen.
:)

Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.