• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum schreiben? Warum Fantasy?

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

"Alles, was geschrieben ist, ist Fantasy"... :D Ich freu mich jetzt sehr auf das nchste LiteraturSeminar

Felsenkatze

Au ja, erzähl mir mal, was die dazu sagen  ;D

Manja_Bindig

WEißt du, ob es das uch auf Deutsch gibt? Wenn nciht, bestell ichs auf Englisch, mein Literaturlehrer hat die lobenswerte Eigenschaft, Quellen zu verlangen. Und Begründung für die eigene Meinung und Erklärung, wie man dazu kommt - das macht es leicht, seine 5 Seiten-Essays zu schreiben.

Felsenkatze

#48
Off Topic on:

Das Buch heißt auf deutsch He! Rebeck! und das gibt es hier: He! Rebeck!

Ob da das schöne Vorwort drin ist, weiß ich natürlich nicht.
Und noch eine Bemerkung: wenn du keine Bücher magst, in denen nicht viel passiert, die dafür ganz viel Stimmung haben, würde ich dir abraten. Ich mochte es, aber actiongeladen ist anders. Und man merkt, dass es sein Erstes ist...

Off Topic off

Manja_Bindig


Maja

@Felsenkatze:
"A Fine and Private Place" erschien in Deutschland bei Klett Cotta unter dem ganz und gar bescheuerten Namen "He! Rebbek!" - weswegen ich es dann auch auf Englisch gelesen habe. Ein tolles Buch - und er war erst ?neunzehn (oder ?siebzehn)!
BTW, Beagle ist auch ein aktiver Filker!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

MAja, du machst mich eben glücklich...

übrigens wird es nächsten Donnerstag interessant. Wir dieskutieren über den Unterschied zwischen "niederer" und "höherer" Literatur und ich hab gesehen, dass einige Kommis sich die Hände voller Vorfreude rieben... (@Maja: einer liest übrigens grad "Engelsschatten" - und findets gut! YESSSS! ICh kenn eine qualitativ hochwertige, außergewöhnliche autorin! ICh kann mit MAja angeben!)

Rumpelstilzchen

Warum ich schreibe?
Wie ich gelesen habe ist 11 das bevorzugte Alter mit dem Schreiben anzufangen, bei mir wars auch so. Ich habe damals begonnen zu schreiben, weil ich grundsätzlich das Ende der Bücher nicht ausstehen konnte. Dann habe ich halt meine eigenen Geschichten geschrieben, die selbst ich heute nicht mehr verstehen.
Irgendwie bin ich dabei geblieben und es hat sich beinahe zur Sucht entwickelt.

Warum Fantasy?
Das hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt, weil ich da nach den Regeln, die ich zu beginn festgelegt habe, schreiben kann und mich ganz ausleben kann.

Immortal

Ich schreibe, weil es eine wunderbare Ablenkungvom Alltag ist und man sich eine richtig schöne welt zusammenzimmern kann   

Fantasy, weil man da eben am besten zimmern kann und ich eigentlich kaum ein anderes Genre so gern lese.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Breanna

Warum schreiben ich?
Erstens lese ich gerne, da man dabei so schön abtauchen kann. Außerdem hab ich so viele Ideen, die unbedingt aus meinem Kopf rauswollen, dass ich meistens einfach Schreiben muss. Etwas nur träumen ist mir zu unkonkret.

Warum schreibe ich Fantasy?
Das ist schon schwieriger zu beantworten. Das Genre und die Möglichkeiten, die man hat, faszinieren mich. Außerdem die Möglichkeit, alte Tugenden wie Freundschaft wieder in den Mittelpunkt zu stellen, das ist in Romanen, die in der heutigen Zeit spielen, einfach so nicht möglich. Dann liebe ich andere Welten und fremde Völker, Magie und Übersinnliches. Am besten lässt sich das in Geschichten erforschen.

THDuana

Ich schreibe weil ich es einfach muss. Sozusagen.
Mir fallen täglich tausend Dinge ein und ich finde es einfach faszinierend, wie man sich eine Welt aufbauen kann, über Charaktere entscheiden kann (meistens ;)) und zusehen kann, wie man etwas leistet.
Das Schreiben fordert mich, hält mich geistig fit (hört sich in dem Alter zwar ein bisschen blöd an, aber egal) und zeigt mir wie nichts anderes, dass ich mich verändere und zwar so, dass ich stolz auf mich bin.

Fantasy schreibe ich aus dem einfachen Grund, weil es mir am meisten Freiraum lässt, Entscheidungen zu treffen und so ganz anders ist, als unsere reale Welt. Ich will aus der unseren nicht ausbrechen, aber wenn ich sie nicht ständig vor Augen habe, kommt sie mir viel schöner vor.
Außerdem ist Fantasy auch mein Lieblingsgerne, das ich lese. (Wobei ich Krimi auch nicht ausschließen kann).


THDuana

Amber

Warum schreibe ich?

Ich liebe Bücher und Geschichten, seit ich lesen kann (Letzteres sogar noch länger). Den richtigen Anstoss zu schreiben gab mir aber erst ElfQuest... das hat mich so fasziniert und inspiriert, dass die Ideen plötzlich nur so sprudelten. Da war ich 13, seitdem schreibe ich, wenn auch oft mit langen Pausen, in denen mich der Alltag abhält (Hut ab vor allen, die trotzdem die nötige Disziplin aufbringen!).
Schreiben ist für mich ein Bedürfnis, es macht mich glücklich, in meine eigenen Welten abzutauchen und vielleicht auch etwas zu schaffen, das bleibt, wenn ich mal nicht mehr da bin... etwas von mir und meinem Leben, und dem der anderen festzuhalten. Außerdem macht es natürlich Spaß, sich mit anderen Autoren und Zeichnern auszutauschen, und auch mal positives Feedback zu bekommen. Zwar schreibe ich zunächst für mich, aber ich freue mich doch, wenn ich es mit jemandem teilen kann.

Warum Fantasy?

Hm, das ist schwer zu sagen. Auch ich schreibe eigentlich nicht nur Fantasy, sondern auch gern Historie (oder pseudo-Historie, wenn ich mal wieder schlecht recherchiert hab :( ), und Fantasy im klassischen Sinne (High Fantasy) bisher sowieso noch nie.... ich mag Märchen und fantastische und abenteuerliche Geschichten, weil sie einfach aufregender und interessanter sind als der graue Alltag. Das gilt für Historie genauso, im Grunde ist das für uns doch auch eine fremde Welt. Außerdem halte ich Fantasy für ein gutes Mittel, die 'Realität' zu interpretieren. "Fantasy ist ein Spiegel mit einer gewölbten Oberfläche", so in der Art hat es Wendy Pini ausgedrückt und so sehe ich das auch.
Die Behauptung, Fantasy sei 'unrealistisch', finde ich so dämlich, dass ich kaum noch Lust habe, sie zu kommentieren. Es hat doch nichts mit der Kulisse zu tun, ob Charaktere glaubhaft agieren und man sich hineinversetzen kann... das ist, pardon, nur Dummgelaber von Menschen, die denken, Märchen wären nur was für Kinder. Darüber könnt ich mich stundenlang aufregen.

Manja_Bindig

Eben beim LErnen gefunden: Ein Zitat meines Dozenten in Literatur:

"Wer schreibt, bleibt.
Wer spricht - nicht."

Papiervogel

Das ist aber auch ein fabelhaftes Argument dafür, dass nicht jeder schreiben sollte!
:engel:

Darkstar

Ich schreibe aus dem gleichen Grund wie wahrscheinlich viele hier:
Ich kann einfach nicht anders.
Schreiben war immer da. Schreiben wird immer da sein.
Ein wunderbares Hobby, manchmal eine echte Plackerei - trotzdem eine unglaublich wundervolle Erfahrung.

Warum Fantasy?

Dieses Genre hat mich schon immer angesprochen, als Leser wie als Schreiberling.
Davon abgesehen gibt es kaum ein Genre, die man im Gewand der Fantasy nicht auffassen kann - Kriminalplots, Fantasy im Westerngewand, Komische Fantasy, Düstere Fantasy, Märchenhafte Fantasy, Abenteuerliche Fantasy, Charakterorientierte Fantasy, Sword and Sorcery - die Möglichkeiten sind unendlich.

Ich glaube wirklich und wahrhaftig, dass gut geschriebene Fantasy wesentlich gehaltvoller ist als ihr Ruf in der Allgemeinheit und keineswegs trivial oder als Mittel zum Eskapismus. Im Gegenteil.
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber dieses Zitat beschreibt es ganz schön:


Die Fantasy verhüllt nicht das innere Wesen der Welt (des Menschen?), sondern erhellt es...