• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.11.2009: Jugendroman (auch Fantasy) im Arena Verlag + Agenturvertrag

Begonnen von Kerimaya, 04. Juli 2009, 12:46:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Geht so - ich bin drauf zu sehen. Die Stute ist fotogen wie immer.  ;D
Wahrscheinlich rennt sie danach zu ihrem Adoptivsohn und jammert, wie blöd sie auf Fotos doch aussieht  :rofl:

Felsenkatze

Ich hab's geschafft! Mein Roman ist fertig, und heute abgeschickt und überhaupt.   :vibes:

Ich drücke allen Mitbewerbern die Daumen. :gruppenknuddel:

Grey

Wow Felsi - das war aber jetzt ein krasser Spurt, den du da hingelegt hast. Glückwunsch! :knuddel:

Und auch euch allen anderen drück ich ganz fest die Daumen! :gruppenknuddel:

Hanna

Super, Felsi! Hast du gut gemacht. Ich bin stolz auf dich! Auf uns alle - wir sind toll! Jetzt muss nur noch einer von uns gewinnen, dann bin ich glücklich.  :knuddel:
#notdeadyet

Sprotte

Und irgendwie alle auf den letzten Drücker. Schön, daß ich da nicht als einzige dastehe  :winke:
Jetzt heißt es Nägelkauen und halbwegs Ruhe bewahren. Anfang 2010 wollen sie den Gewinner nennen. Wobei das ein verflixter Kaugummibegriff ist, wie ich finde.
Und selbst wenn es nur einen Siegerroman für die Veröffentlichung geben wird, gibt es vielleicht mehr als einen Agenturvertrag? Wäre doch dumm, sich potentielle Top-Schreiber entgehen zu lassen.

Julia


Silvia

http://www.melleragency.com

Ein erstes Statement zur Anzahl der eingesandten Manuskripte (fast 200) ist auf der Webseite der Agentur zu finden. Und ein Foto von einem Manuskriptberg  ;D Erkennt jemand von euch seins wieder? Also zwei von denen könnten durchaus meins sein, aber diese Gummis um den Papierstapel sehen immer so verdammt gleich aus.  ;D
Nette statistische Anmerkung: fast 80% der Einsendungen sind von Frauen und in das Genre Fantasy einzuordnen.

Elena

Ganz ehrlich? 200 finde ich nicht gerade viel, da sind die Chancen hoch, wenn man ein gutes Manuskript hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und finde es fast ein bisschen schade, dass keines der Manuskripte in diesem Stapel mir gehört ...  ;)

Hanna

80% Fantasy ist krass.

Ich erkenne meins nicht. Hab ne lose Blattsammlung hingeschickt. Ui. Jetzt wird's spannend.
#notdeadyet

Sprotte

Aber ganz ehrlich: Erstaunlich wenige Einsendungen, oder? Denke ich an den Heyne-Wettbewerb, da waren es über 1400 Einsendungen. Der erste Arcanum-Wettbewerb hatte auch über 180 Einsendungen. Wenn ich bedenke, daß beim Arena-Wettbewerb nicht nur die Veröffentlichung sondern auch der Agenturvertrag mit dranhängen, bin ich über die relativ geringe Anzahl von Teilnehmern doch erstaunt.

Romy

Naja, es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, für diese Zielgruppe zu schreiben und für Experimente fand ich die Zeit auch ein bißchen knapp. Das waren jedenfalls mein Gründe nicht teilzunehmen, obwohl ich mich ja sonst immer sehr über Romanwettbewerbe freue  :hmmm:

Aber die geringe Einsendezahl bietet gute Chance für alle Zirkler, die teilgenommen haben. Meine Daumen sind gedrückt.  :D

gbwolf

Rein statistisch stehen die Chancen etwas besser als beim Heynewettbewerb: Laut "Wer ist im Wettbewerb" stellen wir ca. 2,5% der Teilnehmer (wobei es ja wohl nicht ganz 200 sind, also vielleicht liegen wir sogar bei 3). Beim Heynewettbewerb lagen wir bei ungefähr 2,2 %
Mich würde übrigens die Statistik interessieren, wieviele Autoren beim Heynewettbewerb ihren Roman noch nicht beendet hatten. Beim Hohlbeinwettbewerb hat der Umstand, ein fertiges Manuskript einsenden zu müssen, die Teilnehmerzahl zwar auch nicht groß gesenkt, aber das ist sicher ebenfalls ein Faktor. Und viele Autoren sehen ihren Roman ja als "für Ältere" an oder für noch jüngere. Ich habe mit 11 schließlich auch keinen Roman für meine eigene Altersgruppe geschrieben  ;D

Bin jetzt mal gespannt, wer das Rennen macht und ob für die eine oder andere ein Agenturvertrag herausspringt, auch wenn der Wettbewerbsroman selbst vielleicht noch kein Treffer ist  :jau:

Hanna

Und es gibt kein Garantiehonorar. 10.000 Euro reizen wohl mehr Leute, als "bloß" eine Veröffentlichung. Davon fühlen sich dann auch die Schreiber angesprochen, die vorher nie ans Veröffentlichen gedacht haben. Ich glaube, hier wird die Qualität der Manuskripte auch eine ganz andere sein. Und, ich glaube, für diesen Wettbewerb wurde nicht viel Werbung gemacht. Heyne hat schon im Vorwege sehr viel Wirbel um den Wettbewerb gemacht.

Wenn ich mir das Bild von den Manuskripten so anschaue, bekomme ich glatt selbst Lust, zu stöbern.
#notdeadyet

Silvia

Ich denke auch, es liegt an der fehlenden Bekanntmachung. Für Heyne und den Ueberreuter gabs doch sogar Flyer in den Buchhandlungen, oder? Und der Hohlbein-Preis ist auch schon etabliert. Meine Kollegin aus dem Kinderbuch hatte von dem Arena-Wettbewerb noch gar nichts gehört, bis ich ihr davon erzählte.
:)

Felsenkatze

Meins könnte das mit dem blauen Gummiband sein. Die roten haben bei mir nämlich nicht drumgepasst und die Dicke haut ungefähr hin.

Aber 200 kann man ja wirklich bis Anfang des Jahres lesen. :)