• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.11.2009: Jugendroman (auch Fantasy) im Arena Verlag + Agenturvertrag

Begonnen von Kerimaya, 04. Juli 2009, 12:46:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerimaya

Das klingt doch mal spannend - ein Verlagsvertrag und gleich noch eine Agenturvertretung hinterher ;) So gesehen im Montsegurforum:

Zitat
Für den Kinder- und Jugendbuchpreis des Münchner Merkur, der Literaturagentur Michael Meller und des Arena-Verlags suchen wir bislang unveröffentlichte Manuskripte für Leser zwischen zehn und 14 Jahren. Es können Romane aller Art eingereicht werden: Krimis, Mittelalter-Sagen, Phantasie- oder Liebesgeschichten, wirklich alles ist erlaubt – außer Bilder- und Sachbüchern. Auch Texte, die bereits Verlagen zur Veröffentlichung angeboten wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die eingereichten Arbeiten sollen mindestens 120 Seiten und maximal 350 Seiten umfassen (im Standardformat 30 Zeilen à 60 Anschläge pro Zeile inklusive Leerzeichen). Den Manuskripten sollten eine Kurzvita mit Foto und die Kontaktdaten beiliegen. Die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Über den Gewinner entscheidet eine Jury. Er wird Anfang des Jahres 2010 bekanntgegeben.

Der Sieger-Roman wird im Arena-Verlag veröffentlicht und von der Agentur Michael Meller betreut. Manuskripte bitte bis 16. November 2009 (Poststempel) senden an:

Michael Meller Literary Agency GmbH

Schreibwettbewerb Münchner Merkur

Sandstraße 33

80335 München

Steffi

16. November wird aber wirklich knapp, oder? Da muss amn das Manuskript wirklich schon fertig in der Schublade haben. Was für einen Anspruch gibt es denn für Bücher an Jugendliche bis 14 Jahren? Was wäre denn wohl ein vergleichbarer Titel?
Sic parvis magna

Maja

Das heißt aber, wer schon durch eine Agentur betreut wird, kann nicht teilnehmen - schade, das wäre genau das richtige für meinen "Schattenstein"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Ich war gerade aus Interesse auf der Website der Literaturagentur - Wahnsinn, wer von denen alles vertreten wird. Wer den Wettbewerb gewinnt, zieht echt das goldene Los. Die Frage ist natürlich, ob die Agentur dann versucht, den Autor in erster Linie in die Sparte "Jugenbuch für unter 14jährige" zu schieben, weil gerade in diesem Genre Autoren gesucht werden, oder  ob man danach mit seinen Manuskripten mehr oder minder freie Hand hat...  :hmmm:

Übrigens war ich gerade auf Amazon.de, wo sowohl Harry Potter als auch die Tintenreihe von Cornelia Funke als "ab 10" gelistet werden. Jetzt frage ich mich, ob die Manuskripte wirklich nur für Leser zwischen 10 und 14 Jahren geeignet sein sollen, oder ob All-Ager "ab 10" auch Chancen hätten...
Sic parvis magna

Coppelia

Tja, ich hab auch den richtigen Roman, kann aber auch nicht teilnehmen. Na ja, so der Reißer ist der Roman auch nicht. :rofl:

gbwolf

Das wäre ja was für meine Pferdehexalogie  ;)

Würde allerdings nur funktionieren, wenn Meller dann alle Romane von mir unter 14 betreuen würde und meine derzeitige Agentur alle über 14. Blödblödblöd, so eine Ausschreibung ...
Arena hat soooo tolle Bücher. Musste heute in der Buchhandlung schon wieder eins kaufen und zwei für die Bücherei vormerken.

@Keri:  :pfanne: Datum bitte immer in den Betreff, das erleichtert mir die Übersicht enorm und allen anderen auch. Ist uwar theoretisch keine Fantasyausschreibung, aber sie ist wirklich zu cool, um sie in den Thread mit den Allgemeinen Ausschreibungen zu stecken.

Kerimaya

Argh, Mist, ich schaffe es irgendwie nie, es mal komplett richtig einzutragen. Sorry!  :'(

gbwolf

Ach, das schaffe ich in meinem Alter auch noch. Habe unlängst (zurecht) eine Pfanne im Modbereich bekommen.

Linda

Immerhin dürfte dieser Wettbewerb für das nächste halbe Jahr für neuen Gespächsstoff im Zirkel sorgen, nachdem Heynes Wettbewerbsflut so langsam verebbt!

;)

Gruß,

Linda

Steffi

Ja, ich habe nur auf eine neue Ausschreibung gewartet, die mich in den Wahsninn treiben kann.  ;D Aber...eine Idee hätte ich schon. Mit der Zweit ist es etwas anderes so neben Arbeit und Abschlussprüfungen. Aber wenn schon alles ab 120 Seiten genommen wird... :hmmm:
Sic parvis magna

Elena

Ich denke aber nicht, dass der Arena-Wettbewerb so ausufernd wird, weil ein Teil der üblichen Verdächtigen nicht daran teilnehmen kann.  :engel:

Sprotte

Klingt wirklich interessant. Einen fast fertigen Kandidaten habe ich in der Schublade. Ein wenig kürzen tut not, aber sonst: Danke für diese Info!

Lavendel

Super ist jawohl der Fragebogen für Autoren, den die Agentur auf der Seite hat. Kommt mir fast vor wie eine Uniklausur für Literaturwissenschaften ;).

Steffi

*gg* Stimmt. Zwingt aber den Autor dazu, sein Werk gut zusammen zu fassen und zeigt der Agentur, dass man sich auf dem Buchmarkt auskennt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, womit ich meine Bücher vergleichen soll... ::)
Sic parvis magna

Karin

Oh, das klingt wirklich interessant, wobei mir ein Alter "ab 14" besser gefallen hätte. Aber ich hätte da noch diesen Rowohlt-Text, den ich umschreben könnte. ;)

Wobei, der Fragebogen: die meisten Fragen gehen ja noch, aber die letzte: Was weist sie als Experte bei diesem Thema aus?
Ähm, es ist doch nur ein hoffentlich fesselndes Jugendbuch.  :-\ Aber das ist vielleicht für die zu vertrenden Fachbücher.

Die Agentur klingt jedenfalls ganz vielversprechend.