• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

An der Datei selbst wird es evtl. gar nicht liegen, wenn auch die Backups abschmieren.
Hast Du andere Dokumente aus Papyrus? Da überall dasselbe? Wenn ja, muß das Programm einen Hau haben, dann würde ich noch mal frisch installieren.
Wenn das nix bringt:
Der Support von denen ist eigentlich recht freundlich, hab ich die Erfahrung gemacht. Meistens geht der Chef persönlich ran (Uli Ramps).
Also, ich würde mal da anfragen, ob die helfen können.

Michaela

Vielen Dank Sascha, das hab ich inzwischen gemacht und alles ist wieder gut. Der Support bei Papyrus ist wirklich nett und hat mir gleich geholfen.  :wolke:

Drachenfeder

Wollte mir gerade die Version 7.08 installieren. Mal wieder funktioniert es nicht auf Anhieb. Diesmal sagt mir der PC, dass es Probeleme beim Überschreiben des Programmes gibt.

Wie macht ihr das? Deinstalliert ihr vorher das 7.0 um das Update zu installieren?



Nycra

Ich zieh mir das alte auf einen leeren Stick (sicherheitshalber). Dann deinstalliere ich es vom Rechner, installiere das neue in einen komplett neuen Order (gemäß der Anweisungen von Ulli) und dann funktioniert es wunderbar. Hatte noch nie Probleme nach einem Update.

Serafina

Oh, jetzt komme ich mir aber faul vor. Ich habe vor Kurzem zum ersten Mal ein Update gemacht und habs einfach drüberinstalliert ...  hat auch problemlos geklappt (denke ich jetzt zumindest mal). :hmhm?:

Vielleicht solltest du es wirklich mal mit deinstallieren und neu installieren versuchen, Drachenfeder.

Drachenfeder

Hab es mal gemacht wie Nycra geschrieben hat und dann komplett neu installiert. Jetzt funktioniert es und auch endlich die Möglichkeit meine Dateien ins Mobi Format für den Kindle zu bringen.

Danke



Nycra

Zitat von: Serafina am 30. September 2014, 14:37:03
Oh, jetzt komme ich mir aber faul vor. Ich habe vor Kurzem zum ersten Mal ein Update gemacht und habs einfach drüberinstalliert ...  hat auch problemlos geklappt (denke ich jetzt zumindest mal). :hmhm?:

Vielleicht solltest du es wirklich mal mit deinstallieren und neu installieren versuchen, Drachenfeder.
Ich würde sagen, da hattest du bisher einfach Glück. Ulli Ramps schreibt ja auch in der Installationsanleitung, dass es zu Problemen führen kann, wenn man einfach drüber installiert. Nachdem ich das einmal hatte, ich glaube nach dem ersten Update überhaupt, hab ich mir angewöhnt, das so zu machen wie beschrieben und seit dem, kein einziges Problem.

@Federchen: Super, dass es geholfen hat.

Serafina

Beim nächsten Mal werde ich es dann vielleicht auch so machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Da das Update mir auch endlich den Uninstall-Button geliefert hat, dürfte das dann ja auch ganz schnell gehen.  ;)

Nycra

Zur Abwechslung muss ich mich hier mal melden:

Es ist mir bei der letzten Überarbeitung schon aufgefallen und heute wieder, daher möchte ich mal wissen, ob es euch ähnlich geht.

Für die Betaleser kopiere ich den Text aus Papyrus in Word und speichere wahlweise als .docx oder .rtf. Mir ist jetzt wie gesagt schon mindestens zwei Mal aufgefallen, dass Änderungen, die ich kurz vor dem Kopieren aus Papyrus dort geändert habe, in Word wieder falsch angezeigt werden. Meine Betas müssen ja denken, ich sei komplett beschränkt, wenn ich derart offensichtliche Sachen übersehe. Spinn ich jetzt oder hattet ihr das auch schon?

Passiert übrigens auch, wenn ich die Funktion des Umwandelns in Rich Text/ Word über Papyrus direkt verwende, kann also nicht am Kopieren liegen. Und nein, ich hab nicht mumifiziert, sondern wirklich gelöscht und durch neue Wörter/Buchstaben ersetzt. Langsam zweifel ich echt schon an meinem Verstand.  :brüll:

Hanna

Ich arbeite nicht mit Papyrus, aber Grummel tut es. Und wir hatten das auch schon ein paar Mal, dass ich Fehler gefunden habe, von denen er überzeugt war, sie geändert zu haben. Und einmal ging, glaube ich, auch eine solche Version an einen Wettbewerb raus. Wir hatten das auf menschliches Versagen geschoben, aber jetzt, wo du es ansprichst, glaube ich schon, dass es das gleiche Problem sein könnte.
#notdeadyet

Nycra

Zitat von: Hanna am 02. Oktober 2014, 15:17:12
Ich arbeite nicht mit Papyrus, aber Grummel tut es. Und wir hatten das auch schon ein paar Mal, dass ich Fehler gefunden habe, von denen er überzeugt war, sie geändert zu haben. Und einmal ging, glaube ich, auch eine solche Version an einen Wettbewerb raus. Wir hatten das auf menschliches Versagen geschoben, aber jetzt, wo du es ansprichst, glaube ich schon, dass es das gleiche Problem sein könnte.
Oh, danke! Ich bin also doch noch nicht verrückt - naja nicht zu sehr.  :knuddel:

Vielleicht schreib ich dazu mal eine Mail an Papyrus. Ich wette, da läuft was falsch wegen der Sicherung im Hintergrund. Ich meine, einmal kann man ja wirklich Dämlichkeiten übersehen`. Aber mehrmals? Gerade bei diesem einen Wort weiß ich definitiv, dass ich es korrigiert hatte, weil ich das nochmal im Duden nachgeschlagen hab. Ich werde mal testen, ob es was bringt, Papyrus nach Eingabe der Änderungen zu schließen und dann erst zu kopieren/umzuwandeln. Aber strange ist es in jedem Fall und sollte bei einem derart teuren Produkt auch nicht sein. Und bei der Gelegenheit frage ich dann auch gleichmal wegen meinem Trennstrich-Problem nach. :wart:

Carolina

Das Programm wird immer mächtiger, man baut immer mehr Funktionen ein, und das wirklich Wichtige ... naja.  ???

Ich hatte auch schon so meine Probleme. Abstürze aus vermeintlich heiterem Himmel. Text verloren. Deshalb benutze ich es jetzt nur noch zum Checken meines Textes. Rechtschreibung, Zeichensetzung, fette Wortwiederholungen. Da ist es wirklich super. Aber meine Masterdatei vertraue ich nur Scrivener an.
Mir wäre ja am liebsten, der ganze Schnickschnack wäre weg und dafür würde das, was man wirklich braucht, bombensicher-megazuverlässig laufen.

Nycra

Naja, ich hab die letzte Version. Mir hat es sich noch nie aufgehängt oder ist abgeschmiert. Und Text hab ich auch noch nie verloren. Ich setze nicht mal die Seitenumbrüche, die es so gerne hätte, weil mich das im Schreibfluss stören würde. Ich hab einfach die Begrenzung für die Sicherung aufgehoben und auf 99999 Seiten angelegt.

Wie kann man denn Text verlieren, wenn die Sicherungsdateien im Hintergrund mitlaufen? Bei mir wird alle 5 Minuten eine neue Datei erstellt und auf meinem Rechner bzw. Stick abgespeichert. Die kann man doch jederzeit wieder öffnen.  :o Das überrascht mich jetzt wirklich.

Ich sage mal, solange ich wirklich nur diese beiden Miniprobleme habe, läuft das Programm deutlich stabiler als Word, das mir nach 100 Seiten sagt, es wird keine Rechtschreibung mehr geprüft, weil so viele Fehler drin sind - dabei sind es nur die Namen, die ich verwende. Und das sich bei mir alle 10 Seiten aufhängt, die Sicherungskopien teilweise nur zerhackt abspeichert oder gar nicht. Die anderen Programme, die es auf dem Markt gibt, kann ich nicht benutzen, weil ich auch im Büro schreibe, was heißt, sie dürfen nicht in die Registry schreiben, wenn ich sie über Stick nutze - und das tut Papyrus eben definitiv nicht.

Ob ich allerdings das neueste Update kaufen werde, weiß ich noch nicht. Das letzte hab ich mir auch nur wegen der Timeline geholt und die nutze ich gar nicht, weil mir das nicht selbsterklärend genug funktioniert. Wenn ich mir erst das Tutorial ansehen muss, bis ich es kapiere, verliere ich schon die Lust daran. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Aber gut, sei es drum, muss ja nicht sein. Irgendwann, wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich es mir wohl mal in Ruhe ansehen. Aber das wird wohl nicht vor 2016 der Fall sein.

Carolina

@Nycra: Ich hatte ein neues Dokument angefangen und er fragt erst nach 500 Worten oder so, ob er ne Sicherung anlegen soll. Und BEIM Anlegen besagter Sicherung ist er auf Nimmerwiedersehen abgeschmiert. Ich könnte mal die neuste Version installieren, vielleicht läuft es dann besser. Eins steht für mich fest: Papyrus in der aktuellsten Version kaufe ich in Zukunft (wenn überhaupt) erst eine Woche, bevor die nächste Version rauskommt.


Drachenfeder

Ich kopiere auch eher, als das ich es umwandle. Fehler sind mir noch nicht aufgefallen, aber wer weiß ... Vielleicht habe ich es einfach nur nicht gemerkt. Oh weh!