• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Pleiten, Pech und Pannen rund um das Schreiben

Begonnen von Mrs.Finster, 25. Januar 2009, 19:35:28

« vorheriges - nächstes »

Ary

*nick* ich hab das mit der Speicherei auch auf die harte Tour gelernt. Wahrscheinlich wäre meine Diplomarbeit hops gegangen, wenn der Kommilitone, der sie für mich korrekturgelesen hat, sie nicht in zweifacher Ausführung auf Disketten gehbat hätte! Ja, ich schrieb meine Diplomarbeit noch zu einer Zeit, als Disketten noch gang und gäbe waren... mann, ich bin ALT!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Ja, Schreiberling, mach das bloß ... sonst merkst du eines Tages noch, dass nicht nur andere Leute dieses Pech haben.
Mir ist zwar oft der Computer abgestürzt, aber bis auf die Panne oben (die meine eigene Schuld war) nur einmal ein Dokumentstück verlorengegangen *auf Holz klopf*
Und ich hab auch schon Macs krepieren und Dokumente fressen sehen.

Lavendel

Ich muss zugeben, dass ich schon lange keinen verheerenden Absturz mit Verlusten mehr hatte - aber ich weiß, dass es passieren kann, denn mir sind schon Sachen verlorengegangen (auch wenn ich damals noch Windos 98 hatt, ich lasse es lieber nicht drauf ankommen).

Also Schreiberling: sofort USB Stick zücken oder CD brennen und mindestens einmal die Woche wiederholen!

Lomax

Zitat von: hima am 01. Februar 2009, 14:15:18natürlich wirds nachher nie wieder so wie vorher, denn all diese tollen Sätze und Basteleien kommen einem nur einmal...
Das denkt man, wenn etwas verloren geht. Lustigerweise ist es mir im Laufe der Jahre nun schon ein paarmal passiert, dass ich Sachen doppelt geschrieben habe. Weil ich dachte, sie wären verloren, oder weil ich vergessen habe, dass ich die Szene schon mal auf einem anderen Computer geschrieben hatte (oder auch nur in ein Notizbuch) :-[
  Lustigerweise, wann immer ich dann doch noch über die alte Version gestolpert bin, musste ich feststellen, dass ich beim nochmalschreiben selbst Tage oder Wochen später noch bis in die Formulierungdetails hinein wörtlich dasselbe geschrieben habe. Selbst wenn ich glaubte, meine erste Version wäre viel genialer gewesen und der zweite Versuch nur abgequält :hmmm:
  Inzwischen habe ich also das Gefühl, dass diese Dinge im Unterbewusstsein fester verdrahtet sind, als man denkt. Natürlich kein Grund, Datenverlust zu riskieren. Und kein Grund, nicht jedesmal, wenn man was verliert, das Gefühl zu haben, dass man es so genial nicht wieder hinbekommt ;)

Aber da ich ein Sicherheitsparanoiker bin, hab ich bisher auch allenfalls kleine Textstücke durch technische Ausfälle verloren.
Zitat von: Coppelia am 01. Februar 2009, 19:32:52Und ich hab auch schon Macs krepieren und Dokumente fressen sehen.
Oh ja. Ich auch. Als ich noch in der Redaktion an welchen gearbeitet habe. Immer dann, wenn gerade besonders viel Betrieb auf den Servern war - also meist kurz vor den Redaktionsschlussterminen :wums:
  Damals habe ich Macs hassen lernen.

felis

Ich gehöre auch noch zu der älteren Paranoiker-Generation, die alle paar geschriebenen Sätze zwischenspeichert. Dank regelmäßiger Sicherungskopien aufm USB Stick ist mir auch noch nie viel verloren gegangen. Allerdings hab ich es kürzlich fertig gebracht, mein mühsam erstelltes Exposee  mit ner alten Versieon zu überschreiben und leider auch in dieser Form die Sicherungkiopie auf dem Stick zu überschreiben.  :wums:
Nun ja. Hab ichs mir halt nochmal neu aus den Fingern saugen müssen.

Manja_Bindig

Ich musste das Speichern auf die Art, die ich heute praktiziere, ebenfalls hart lernen.

Juni 2007: Eben wollte ich einen Roman, an dem ich gerade geschrieben hab, vom Stick auf den Rechner ziehen.
Ausversehen - kam ich aufs "Löschen"-Feld. 17 Kapitel futsch, nirgendwo auch nur ansatzweise Sicherungskopien. An dem Tag hab ich erfahren, wie gut meine Paranoia ist, allesper Hand schreiben zu müssen, ehe ich es abtippe.

Wirklich gelernt, alles doppelt zu speichern, jeden Tag und immer wieder - das kam ein halbes Jahr später. Sylvester war ich weggefahren.
Am 1.1. ging es zurück zu den Eltern.

...
und... als ich BEI den Eltern war...
bekam ich den Schreck meines Lebens.
WO IST MEIN STICK?!

Tja.
Ende vom Lied war, dass ich nen halben Nervenzusammenbruch hatte, der sich erst dann einigermaßen legte, als ich nen Blick auf meinen Computer warf - bis auf 7 Kapitel Roman war alles sicher auf der Platte gespeichert.

Infolge dieses halben Zusammenbruchs bin ich auch ca. 20 Mal vom Haus, zum Haus meiner Oma, zum Bahnhof, zum Haus gerannt...

Natürlich hab ich den Stick nie wieder gesehen.
Seitdem speicher ich zum einen jeden Tag auf der Platte, zum anderen mach ich mir wöchentlich eine Sicherungskopie auf einen Stick, falls mal meine SD-Karte verschwindet UND die Platte abkracht.

Volker

Tipp für MS-Word: Extras / Optionen / Speichern / Sicherungskopie immer erstellen

Für OpenOffice: Extras / Optionen / Laden+Speichern / Sicherungskopie immer erstellen

Aus gutem Grunde machen die Unix-Editoren (fast) immer Backup-Dateien, die auf "~" enden...

Tenryu

Für die ganz "paranoiden" gibt es ja auch USB-Sticks als Schlüsselanhänger. Die hat man immer dabei, so daß wenn das Haus abbrennt, man wenigstens seine kostbaren Daten und Manuskripte retten kann. (Ich hab auch so einen).

Ein kostenloses Programm für die Widerherstellung von Daten auf Flashspeicher-Sticks ist "Flash File Recovery" http://www.panterasoft.com/file-recovery/index.html.

Tarah

@Tenryu: Die Varaitne mit dem Schlüsselanhänger - USB- Stick gefällt mir gar nicht. :no:
                So einen habe ich, bei meinem Talent Dinge zu verlieren, doch tatsächlich verlegt!

Lg
Tarah

hima

Hört auf, mir Paranoia zu machen, mein kleiner Mac hat Jahrgang 05/06 und muss noch ne Weile halten  :hmhm?:
USB-Sticks sind böse, ganz böse. Ich darf gar nicht dran denken, wie oft ich die schon verloren, wiedergefunden, neu formatiert, drauf gesessen, Stecker mit Schokolade vollgekleckert habe...  :pfanne:

Es lebe die Technick  ;D

Coppelia

Auf meinem Mac läuft OO eher instabil. Aber dass es deswegen zu großen Datenverlusten kommt, ist unwahrscheinlich, weil ich immer so viele Sicherheitskopien mache. Tja ... ich hab halt noch richtig übel abstürzende Systeme kennen gelernt, sowas schreckt mich nicht. ;D
Ich könnte mir ja Win Office kaufen, aber ich bin geizig ... :hmmm:
Relativ zuverlässig scheint mit der Alphasmart zu sein: Da ist mir nur das Display kaputt gegangen, der ganze Text war noch da. Außerdem ist der Alphi ja erwiesenermaßen das intelligenteste Gerät in meinem Haushalt.

Franziska

ich habe in der achten Klasse mal eine Arbeit geschrieben (ca 8 Seiten, war für mich damals sehr viel) irgendwie alles gelöscht, einen Tag bevor ich es abgeben musste.

Jetzt schick ich mir die wichtigsten Sachen immer selbst per email und speicher sie als Entwurf.

Hanna

Meinen Stick habe ich schon seit Jahren. Der ist mein Augensternchen. Den verliere ich nicht!

Der Tipp mit der Mail ist auch nicht schlecht ...

Ich habe alle meine Texte auf drei verschiedenen Rechnern, weil ich mal hier mal dort bin. da komme ich bloß manchmal mit den Versionen durcheinander.

Aber jetzt was Aktuelles: Heute wollte ich mein Expose für Heyne schreiben. Und drucken. Und morgen zur Post bringen. Und nun: mein Drucker meckert, dass die Tinte alle ist. *grummel*

Fahre ich noch schnell mit der Bahn zu Saturn? Wo es doch regnet und so kalt ist ... oder drucke ich morgen bei meinen Eltern und schicke den Text erst Monatag raus?

Fragen über Fragen
#notdeadyet

FeeamPC

Ich liebe meinen USB-Stick. Die Dinger sind erstaunlich hart im Nehmen. Mitgewaschen, auseinandergefallen, auf der Heizung getrocknet, wieder zusammengesteckt- und was denkt ihr, das Ding hat nicht nur weiter funktioniert, sonder alle Daten waren noch einwandfrei drauf!

Tenryu

@ Gothanna: Kauf dir einen Laserdrucker. Denen geht nie die Tinte aus.  :snicker:

Im Ernst: Für einen Vielschreiber sind Laserdrucker viel günstiger. Meiner kann über 7000 Seiten mit einer Kartusche drucken. (Oder du kaufst dir einen Business-Inkjet. Die schaffen inzwischen auch rund 2500-6000 Seiten mit einer Tintenpatrone.)