• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

Moa-Bella

Ein Film, der auf einem Buch basiert, sollte meiner Meinung nach sogar stark vom Original abweiche, da man das Buch sonst garnicht verfilmen könnte. Die Handlung muss gekürzt und entsprechend angepasst werden. Allerdings sollte das nur so weit geschehen, wie es nötig ist. Lieber sollte man versuchen, einen guten Film zu drehen, anstatt dem Original möglichst nahe zu kommen.

Lynn

gerade bin ich drueber gestolpert: "The Voyage of The Dawn Treader", der dritte Teil der Narnia Chronicles wird gerade gedreht. Filmstart soll Dez 2010. Ben Barnes ist wieder dabei. Diesmal als Koenig Caspian.  :d'oh: HA!   :vibes:

(ja, ja, ich weiss, was ihn angeht bin ich durchgeknallt, aber er ist fuer mich nun mal die Idealbesetzung und wird es vermutlich auch bleiben.  ;) Vor allem seit ich die Trailer von "Dorian Gray" gesehen hab  :engel: )

Ary

Ja! *kreisch* Danke für die Info! Ich fand ihn in "Prinz Caspian" schon genial, udn wenn ich an Dorian Gray denke, komm ich aus dem Sabbern gar nicht wieder raus!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lila

Zitat von: Nachtblick am 11. November 2009, 18:29:24Mit Kulleraugen kann ich auch wenig anfangen, allerdings assoziieren die meisten Manga automatisch damit. Was sehr schade ist, wenn man bedenkt, was für tolle Animes und Mangas es gibt (Wolf's Rain, Fullmetal Alchemist, Samurai Champloo).

Okay, dem muss ich zustimmen. Wolf's Rain ist in der Tat die absolute Ausnahme (für mich jedenfalls). Eine richtig tolle Serie! Allerdings mag ich das Ende nicht. Na ja, ich bin halt mehr so der "Happy-End-Typ". ::)

@Chuck:
Wer? Nein, ich meinte eigentlich Jackson Rathbone. Den kenne ich aus einer Folge Criminal Minds. Als ich mich dann doch irgendwann mal dazu durchgerungen habe Twilight zu gucken, habe ich festgestellt, dass der da auch mitspielt. Seitdem mag ich den Film, auch wenn er da zugegebenermaßen nicht viel sagt. :psssst:

Zum Thema "Verfilmungen" allgemein muss ich jetzt aber auch nochmal was sagen. Ich finde du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass die meisten an Fantasy-Verfilmungen oder an Romanverfilmungen generell viel zu hohe Erwartungen haben. Ich verstehe nicht, warum die meisten nicht verstehen wollen, dass "Buch" und "Film" zwei völlig verschiedene Medien mit völlig verschiedenen Möglichkeiten sind...! Ein Film kann gar nicht leisten, was ein Buch wiederum leisten kann. Es ist überhaupt völlig unrealistisch, den Anspruch zu haben, dass irgendjemand irgendein Fantasywerk mal originalgetreu verfilmen wird. Das geht einfach nicht! Es wir am Ende nie so sein wie im Buch, weil es einfach technisch gar nicht möglich ist.

Ich für meinen Teil kann Bücher und Filme problemlos voneinander trennen. Viele (Fantasy-)Bücher habe ich überhaupt erst gelesen, weil ich den Film dazu gut fand. Nehmen wir mal "Der goldene Kompass" als Beispiel. Sicherlich kann man sich über das Ende des Films streiten. Und nicht nur darüber. Ich fand den Film jedoch toll. Er hat mir sehr gut gefallen, unabhängig davon, dass im Roman schon einiges anders abläuft. Der Film ist für mich der Film und das Buch ist für mich das Buch. Ganz einfach. Film ist Film und Buch ist Buch. Das kann man nicht vergleichen. Das wäre, wie wenn man versuchte Äpfel mit Bananen zu vergleichen...! ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Redwood

Stimmt. Das Buch ist der Apfel und damit rund und schlüssig, während dagegen der dazugehörige Film
einen krummen Bogen macht, von vielem abweicht und somit einiges auslässt... ;D

Tenryu

Ich sehe ein großes Problem darin, daß die meisten Fantasy-Romane dicke Schinken von 500-800 Seiten sind. Und die sollen dann in eine max. 2-2,5 Stunden lange Filmhandlung adaptiert werden. Das kann nicht gut ausgehen. Würde man eine Fernsehserie mit 6-12 Teilen draus machen, sähe es schon besser aus. Aber Fantasy ist fürs TV nicht interessant, weil die Produktionskosten verhältnismäßig teuer sind und man mit Spielfilmen nun einmal viel mehr Geld verdient.

Bemerkenswert finde ich auch, daß es fast keine Originaldrehbücher gibt.

Linda

Zitat von: Tenryu am 12. November 2009, 20:50:24
Ich sehe ein großes Problem darin, daß die meisten Fantasy-Romane dicke Schinken von 500-800 Seiten sind. Und die sollen dann in eine max. 2-2,5 Stunden lange Filmhandlung adaptiert werden. Das kann nicht gut ausgehen.

naja, wenn seitenlang über Klamotten, Kinn- und Gesichtsform, Augenfarbe und Co, Rüstung und Schwert, Wetter geschwafelt wird, Landschaften von A -Z erläutert und ausschweifende Schöpfungslegenden geblubbert werden, ist das filmische Bild in 5 Sekunden dabei, mit nem voice over, der den wichtigen Teil des Legendengeschwätztes zusammenfasst.  "Zartak war das Land der Dämonen - oder so dachten die Alten" ...

show schlägt im Vergleich der Disziplinen tell um Längen, es muss nur richtig eingesetzt werden.

Bye the way...
Ich wundere mich im Übrigen, dass es hier noch keinen Thread zum "Schwert der Wahrheit" gibt... dabei hat Richard doch schon beinahe Manga-Kulleraugen  :engel:

Gruß,
Linda

Kirre

Apropos: hat jemand von Euch schon einmal die Bücher von Terry Goodkind in den Fingern gehalten? "Das Schwert der Wahrheit" wurde mit seinen 11 Bänden als "Legend of the Seeker" in Serie gebannt und läuft derzeit wöchentlich auf Pro7. Ich habe die ersten Folgen gespannt angeschaut und muss sagen: ich-will-eine-Bridget Regan-Action-Figur-haben! Fantasy mit viel Slow Motion, noch viel gängigerem Klischee (die Gruppe besteht aus dem hageren, schrulligen Magier + flinker, Dolch tragender Paladina + Held, der natürlich als Bauerssohn erzogen wurde und ein viel zu großes Schicksal mit sich rumschleppt) und hoffentlich noch mehr Potential. Vielleicht hat einer von Euch den Vergleich zum Buch parat. (:

Edit: Uah, Linda! sagdasdochnicht, wenn ich darüber auch noch schreibe! :D bad timing.

Steffi

Zitat von: Kirre am 12. November 2009, 21:18:23
Apropos: hat jemand von Euch schon einmal die Bücher von Terry Goodkind in den Fingern gehalten? "Das Schwert der Wahrheit" wurde mit seinen 11 Bänden als "Legend of the Seeker" in Serie gebannt und läuft derzeit wöchentlich auf Pro7.

Dann hab ich gute Nachrichten für dich, die Serie läuft (in Australien, glaub ich?) bereits in der zweiten Staffel ;)
Sic parvis magna

Antigone

Zitat von: Linda am 12. November 2009, 21:11:35
Bye the way...
Ich wundere mich im Übrigen, dass es hier noch keinen Thread zum "Schwert der Wahrheit" gibt... dabei hat Richard doch schon beinahe Manga-Kulleraugen  :engel:

Ich wusste doch, dass hier was fehlt. Zum Thema "Legends of the seeker" hatte ich schon mal wo anders meine Meinung kundgetan. Deswegen zitier ich mich jetzt einfach mal selbst: (der Kommentar bezog sich auf die allererste Doppelfolge im TV. Danach hab ich nicht mehr geguckt)

ZitatDa hab ich also auch die erste Folge mitverfolgt. (zur Ehrenrettung muss ich betonen, ich kenne das Buch nciht, dh. ich beziehe mich jetzt nur auf die TV-Version!)

Was soll ich sagen? Die Zeit, das anzuschauen, war auf keinen Fall vertan: immerhin hab ich dabei meine gesamte Bügelwäsche erledigt!

Meine Güte, war das schlecht! Es fängt schon damit an, dass es typisch amerikanisch-steril war. Alle Leute sind attraktiv und geschniegelt, idealgewichtig, frisch geduscht und gekämmt (OK, bis auf den Zauberer, aber bei dem gehört das zum Image!). Sowas gibt diesen Fantasystreifen immer die Authentitiztät einer Zahnpasta-Werbung.

Dann der Anfang: zwei Mädels galoppieren mit Walle-Locken, in Walle-Kleidern und prallen Dekolltees durch den Wald. Klar, ich zieh auch immer mein Ballkleid an, wenn ich ausreite. OK, irgendwann später kriegt die Dunkle dann "praktischere" Kleidung, aber pünktlich zum Endkampf zieht sie wieder ihr Ballkleid an. (warum eigentlich?) Ich hab eine Mittelaltergewandung, da sind die Ärmel nicht annähernd so weit. Trotzdem tu ich mir schwer, sie nicht in mein Essen reinhängen zu lassen. Wie man damit kämpft, will ich mir gar nicht vorstellen.... (ist euch eigentlcih aufgefallen, dass das Ballkleid auch nach dem Endkampf immer noch strahlend-Weiß war? Wie macht die das nur????)

Ansonsten: der Held ist übermäßig bemuskelt und zwar nur ein unbedarfter Waldbauernbub, kann aber fließend Lesen und reiten wie ein Weltmeister (gehört garantiert zur Basiserziehung eines jeden Waldbauernbubs in der GEgend).

Was haben wir noch? Ein Bösewicht, der die ganze Welt unterwerfen will (warum eigentlich? Soll er sich doch erstmal ordentlich um sein eigenes Königreich kümmern. Aber steht so wahrscheinlich in der Jobbeschreibung). Ein Zauberschwert, das seinem Träger Supi-Dupi-Kräfte verleiht, aber nur, wenn er es -Achtung:OT - für Friede und Gerechtigkeit schwingt. Nur für schnöde Rache is nicht! Eine Prophezeiung, einen Auserwählten, ein paar Gefährten, einen kauzigen Einsiedler, der sich als der Über-Drüber-Zauberer und weisen Mentor erweist... warum kommt mir das eigentlich alles so bekannt vor???

So eine Barriere hab ich übrigens auch schon mal im TV gesehen: Auf dem Barbie-als-Dornröschen-Video meiner kleinen Tochter!

Und natürlich was fürs Herz: Held und Heldin beginnen schon in der ersten Folge, einander anzuschmachten. Nciht, dass sie vielleicht ausreichend damit beschäftigt wären, sich oder die Welt zu retten, nein - da müssen auch schon ein paar feurige Blicke her. Wie gesagt, ich kenne das Buch ja niht, aber ich täte doch glatt wetten, dass sie ein Keuschheitsgelübte oder sowas hat....

Aber nach all dem Negativen auch mal was Positives: es gab eine Szene, die war wirklcih witzig: als sich der Zauberer das Huhn vorhalten musste, um nicht völlig nackig zu sein....

Nein, ich kann nicht behaupten, dass mich diese Verfilmung besonders fasziniert hätte.

lg, A.

lg, A.

Lila

Zitat von: Antigone am 12. November 2009, 22:06:15Da hab ich also auch die erste Folge mitverfolgt. (zur Ehrenrettung muss ich betonen, ich kenne das Buch nciht, dh. ich beziehe mich jetzt nur auf die TV-Version!)

Was soll ich sagen? Die Zeit, das anzuschauen, war auf keinen Fall vertan: immerhin hab ich dabei meine gesamte Bügelwäsche erledigt!

Meine Güte, war das schlecht! Es fängt schon damit an, dass es typisch amerikanisch-steril war. Alle Leute sind attraktiv und geschniegelt, idealgewichtig, frisch geduscht und gekämmt (OK, bis auf den Zauberer, aber bei dem gehört das zum Image!). Sowas gibt diesen Fantasystreifen immer die Authentitiztät einer Zahnpasta-Werbung.

Dann der Anfang: zwei Mädels galoppieren mit Walle-Locken, in Walle-Kleidern und prallen Dekolltees durch den Wald. Klar, ich zieh auch immer mein Ballkleid an, wenn ich ausreite. OK, irgendwann später kriegt die Dunkle dann "praktischere" Kleidung, aber pünktlich zum Endkampf zieht sie wieder ihr Ballkleid an. (warum eigentlich?) Ich hab eine Mittelaltergewandung, da sind die Ärmel nicht annähernd so weit. Trotzdem tu ich mir schwer, sie nicht in mein Essen reinhängen zu lassen. Wie man damit kämpft, will ich mir gar nicht vorstellen.... (ist euch eigentlcih aufgefallen, dass das Ballkleid auch nach dem Endkampf immer noch strahlend-Weiß war? Wie macht die das nur?)

Ansonsten: der Held ist übermäßig bemuskelt und zwar nur ein unbedarfter Waldbauernbub, kann aber fließend Lesen und reiten wie ein Weltmeister (gehört garantiert zur Basiserziehung eines jeden Waldbauernbubs in der GEgend).

Was haben wir noch? Ein Bösewicht, der die ganze Welt unterwerfen will (warum eigentlich? Soll er sich doch erstmal ordentlich um sein eigenes Königreich kümmern. Aber steht so wahrscheinlich in der Jobbeschreibung). Ein Zauberschwert, das seinem Träger Supi-Dupi-Kräfte verleiht, aber nur, wenn er es -Achtung:OT - für Friede und Gerechtigkeit schwingt. Nur für schnöde Rache is nicht! Eine Prophezeiung, einen Auserwählten, ein paar Gefährten, einen kauzigen Einsiedler, der sich als der Über-Drüber-Zauberer und weisen Mentor erweist... warum kommt mir das eigentlich alles so bekannt vor???

So eine Barriere hab ich übrigens auch schon mal im TV gesehen: Auf dem Barbie-als-Dornröschen-Video meiner kleinen Tochter!

Und natürlich was fürs Herz: Held und Heldin beginnen schon in der ersten Folge, einander anzuschmachten. Nciht, dass sie vielleicht ausreichend damit beschäftigt wären, sich oder die Welt zu retten, nein - da müssen auch schon ein paar feurige Blicke her. Wie gesagt, ich kenne das Buch ja niht, aber ich täte doch glatt wetten, dass sie ein Keuschheitsgelübte oder sowas hat....

Aber nach all dem Negativen auch mal was Positives: es gab eine Szene, die war wirklcih witzig: als sich der Zauberer das Huhn vorhalten musste, um nicht völlig nackig zu sein....

Nein, ich kann nicht behaupten, dass mich diese Verfilmung besonders fasziniert hätte.

Hach, danke! Besser hätte ich es glaube ich nicht ausdrücken können. ;D Die Serie ist schlimmer als Hercules, mit dem ewig perlweißen Kevin Sorbo...! :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Grey

@Chuck
Ich denke schon, dass Dragonball Z da auch reinfällt - obwohl gerade in dieser Serie die Ausdehnung der Kämpfe etc. doch enorm ist (und sicher teilweise auch genutzt wurde um die einzelnen Staffeln auf die handelsüblichen 26 Episoden zu bringen ... ::) )

Aber wer sich ein bisschen mehr mit japanischen Erzählungen, auch außerhalb von Manga und Anime, beschäftigt, der wird feststellen, dass im Großen und Ganzen gern die eigentliche Handlung in viele kleine Nebenhandlungen verpackt wird, durch die man sich nach und nach das vollständige Bild zusammenpuzzlen kann. Das liegt vielleicht nicht jedem. Aber ich persönlich finde das spannend. Auch wenn es jetzt haarscharf am eigentlichen Thema vorbei geht. ;)

Cythnica

Zitat

Findest du? Haben wir doch in den ganzen Eastern á la Hero und House of Flying Daggers gesehen, dass das geht. Und Explosionen ... die sind doch total gängig im modernen Film ;)

Nun... aber leider muss ich sagen, dass ich Hero zwar an sich sehr schön fand - aber gerade diese Sprünge fand ich eigentlich durch die Bank immer unendlich albern - genauso wie das Duell bei House of Flying Daggers, wo die Protagonisten sich etwa 20 Mal umbringen und ausbluten lassen ( am Ende) - ich meine ok, es soll ja symbolisch sein, dass sie mehrere Jahre kämpfen ( während Menschen auf sie zu laufen die offenbar sehr langsam gehen) aber ich fand das einfach nur... unsinnig....

Linda

Zitat von: Grey
Aber wer sich ein bisschen mehr mit japanischen Erzählungen, auch außerhalb von Manga und Anime, beschäftigt, der wird feststellen, dass im Großen und Ganzen gern die eigentliche Handlung in viele kleine Nebenhandlungen verpackt wird, durch die man sich nach und nach das vollständige Bild zusammenpuzzlen kann.

...vielleicht sollte ich mein Asia-Epos einem Manga-Verlag schicken. Die Beschreibung oben passt jetzt sowas von ...

Gruß,
Linda

Romy

Zitat von: Lynn am 12. November 2009, 18:34:04
gerade bin ich drueber gestolpert: "The Voyage of The Dawn Treader", der dritte Teil der Narnia Chronicles wird gerade gedreht. Filmstart soll Dez 2010. Ben Barnes ist wieder dabei. Diesmal als Koenig Caspian.  :d'oh: HA!   :vibes:

Oh, dankeschön für diese Info  :D

Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung vom Buch und ich rechne fest damit, dass der Film sehr stark davon abweichen wird. Das ist ein gutes Beispiel für ein Buch, dass man eigentlich gar nicht originalgetreu verfilmen kann und wo man eigentlich ändern muss. Im Buch gibt es ja zahlreiche kleine Episoden, in denen jeweils etwas Neues passiert und die nicht sooo viel miteinander zu tun haben. Wäre sicherlich für eine Kurzfilmreihe geeignet, aber für einen Kinofilm ...  :hmmm:
Nun ja, ich lasse mich mal überraschen und freue mich auch ein gaaaanz kleines bißchen darauf, Ben Barnes wieder zu sehen.  :innocent:

Auch der zweite Narnia-Film war ja völlig anders als das Buch und hatte außer der Rahmenhandlung und den Protagonisten kaum mehr etwas damit zu tun. Aber trotzdem fand ich ihn sehr gut gemacht und fast spannender als das Buch. Nun ja, das Buch ist eher was für Kinder, der Film eher für Erwachsene. Ein gutes Beispiel für ein Buch und einen Film, die man auf jeden Fall unabhängig voneinander betrachten sollte.