• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Fantasy-Verfilmungen

Begonnen von Kaeptn, 12. November 2008, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

Silvia

Ich bin schon ganz neugierig auf die Filmversion von "Avatar - The last airbender". Soll wohl nächstes Jahr irgendwann fertig sein. Obwohl ich zumindest mit der Darstellerin von Katara so meine Probleme habe. ZU künstlich hübsch, das Mädel.  ;) Dafür haben sie Aang und Sokka ziemlich gut getroffen. Zuko ist gewöhnungsbedürftig, aber er hat was.
http://www.imdb.com/title/tt0938283/
http://www.slashfilm.com/2008/12/10/first-look-the-cast-of-the-last-airbender/

Kaeptn

Zur Verfilmung des Videospiels Prince of Persia (fällt auch unter Fantasy) gibt es einen ersten, vielversprechenden Trailer. Könnte endlich mal eine gute Spielverfilmung werden.

Hier ansehen

Silvia

Holla die Waldfee, na das wird doch nett!  :o  :D
Vielen Dank für den Trailer! Ich hatte den Film schon total vergessen, dabei bin ich auf den auch neugierig. Ich fand die Idee hinter diesem Spiel interessant, aber da ich diese Jump-Spiele nie hinkriege, finde ich es schon toll, daß jetzt die Story ohne dass ich die Maus bewegen muß auf den Bildschirm kommt  ;D

Wuo Long

Aiaia,

ich habe "Avatar" wirklich gerne geguckt...um genau zu sein habe ich es sogar fast zweimal komplett geguckt; Eine Serie voller Referenzen zur asiatischen Kultur sieht man hier im Westen (Und dann auch noch von Amis gemacht) wirklich selten. Aber daraus einen Spielfilm machen, der nicht länger als 150 Minuten lang sein wird??

Ich habe da so meine Zweifel, wie sie den Plot rüberbringen wollen und die ganze Charakterentwicklung. (besonders Zukos) Auf die Beschneidungen in der Handlung freue ich mich nun gar nicht. Fürchte, es wird wieder mehr auf Effekthascherei und Special-Effekt-Kino hinauslaufen, da das Bändigen "Elementarmagie" und "Martial-Arts" optisch so gut kombiniert.

Wenn die den Schauspielern nur ordentlich Kung-Fu beibringen würden, Aangs Darsteller(in?) hat auf dem Foto ne' total Steife Pose mit dem Stab... und die zurückgezogene Faust sollte auf Höhe des Bauchnabels sein, nicht auf der Höhe der Brustpartie. Aber gut, dafür gibt es dann sicher die Stuntmans.  :hmhm?:

Chuck

Ich kenne die Serie nicht (also nie direkt gesehen), aber ich würde da abwarten, denn ein M. Night Shyamalan steht nicht für typisches Hollywood Kino. Hintergründe, Gefühle und Glaube standen bei seinen Regiearbeiten immer im Vordergrund und ich könnte mir vorstellen, dass es hier ganz ähnlich sein wird.

Zumal er durch seine Tochter auf die Verfilmung gekommen ist und vielleicht so direkt einen Insider Kritiker hat.  ;D

Ach ja, und soweit mir bekannt war / oder gelesen habe, soll das ganze ein Trilogie werden.

Ich jedenfalls bin hellauf begeistert, bis jetzt hat Shyamalan gezeigt, dass er ein begnadeter Regisseur ist und vor allem einer der alten Schule. Er mag das Zusammenschneiden hinter her nicht und steht auf lange Kameraszenen - also entgegengesetzt von Effektschauspiel und überschnellen Kamerafahrten. Aber ich lasse mich gerne von allem überraschen.

Steffi

@Wuo Long: das Problem, das ich eher mit "Avatar" habe ist das typische Hollywood-Casting. Ich habe die Serie zwar nicht geschaut, wohl aber den allgemeinen Aufschrei im Fandom mitgekriegt als Hollywood es aus Marketinggründen für besser hielt, alle Figuren mit typische europäisch/amerikanisch aussehenden Typen (damit meine ich das, was man im Englischen so schön "Caucasian" nennt) zu besetzen anstatt mit asiatischen.
Sic parvis magna

Wuo Long

@Chuck: Ich habe es mir bei Filmen nie angewöhnt, nach den entsprechenden Regisseuren zu schauen, was eine gute, aber auch eine schlechte Sache sein kann. Einerseits bin ich zumindet nicht durch den Namen der Regie voreingenommen, aber andererseits fällt es mir schwer, die Arbeit von einem Regisseur zu verfolgen, der wirklich meinen Geschmack trifft. Aber wenn du so gute Erfahrungen mit Shyamalan hast, dann lasse ich mich auch gerne überraschen.

Und gut zu wissen, dass es eine Trilogie ist. Diese Serie hat nämlich drei Staffeln mit je zwanzig Folgen, die als "Bücher" bezeichnet werden. Also haben sie wohl vor, die Bücher einzeln zu verfilmen, es sei denn, der erste Film wird ein Kassenflopp.

@Steffi: Ich sehe die etnische Zugehörigkeit der Schauspieler nicht so kritisch, schließlich ist es eine Fantasywelt und auch wenn es historischer Humbug ist, wenn ein "Caucasian" in der traditioneller Tracht der chinesischen Qing-Dynastie rumläuft (Earth Kingdom) oder sich wie ein Inuit kleidet (Water Tribes), so lange sie ordentlich Schauspielern, verzeihe ich denen das auch aus Marketing-Gründen. Irgendwoher muss ja das Geld kommen und zugegeben bei asiatischen Jungschauspielern wäre ich auch vorsichtig wegen der Qualität ihrer Schauspielerei, wobei ich Bollywood jetzt ausnehme. Damit kenne ich mich schlichtweg nicht aus.

Chuck

Zitat von: Wuo Long am 10. November 2009, 19:45:53
Aber wenn du so gute Erfahrungen mit Shyamalan hast, dann lasse ich mich auch gerne überraschen.

Ja, ich lasse mich auch überraschen. Ob nun besser oder schlechter, ich würde mein Hand dafür ins Feuer legen, dass es kein typischer Hollywood Movie wird. (Ich bin ein Shyamalan Jünger  ;) )

Jedenfalls hat die Verfilmung schon dafür gesorgt, dass ich mich vermehrt mit der Serie auseinander gesetzt habe bzw. mal vorhabe, diese zu schauen. Sie läuft ja gerade im TV, aber ich würde doch lieber von Anfang an schauen und nehme mal an, dass das auch ratsamer ist, als mitten in (ich glaube) Buch II reinzuplatzen.

Steffi

Zitat von: Wuo Long am 10. November 2009, 19:45:53
@Steffi: Ich sehe die etnische Zugehörigkeit der Schauspieler nicht so kritisch, schließlich ist es eine Fantasywelt und auch wenn es historischer Humbug ist, wenn ein "Caucasian" in der traditioneller Tracht der chinesischen Qing-Dynastie rumläuft (Earth Kingdom) oder sich wie ein Inuit kleidet (Water Tribes), so lange sie ordentlich Schauspielern, verzeihe ich denen das auch aus Marketing-Gründen. Irgendwoher muss ja das Geld kommen und zugegeben bei asiatischen Jungschauspielern wäre ich auch vorsichtig wegen der Qualität ihrer Schauspielerei, wobei ich Bollywood jetzt ausnehme. Damit kenne ich mich schlichtweg nicht aus.

Es ist halt mal wieder typisch Hollywood, dass so etwas völlig ignoriert wird. Das ist genau so, wie bei "Firefly" Chinesisch überall seine Spuren hinterlassen hat, aber kein einziger Asiate auftaucht. Wenn man mal drauf achtet ist das Casting bei "Avatar" mal wieder so eine Sache, wo Hollywood komplett andere ethnische Zugehörigkeiten als die westeuropäische ignoriert. Das ärgert halt ;) (Es muss doch auch bestimmt gute aiatische Schauspieler geben - die von "Il Mare" (das koreanische Original von "Das Haus am See") waren ziemlich gut :) )
Sic parvis magna

Chuck

Aber so ganz stimmt das ja nicht. Die Schauspieler sind zwar schon allesamt hier und da in Amerika aufgewachsen, sehen nicht unbedingt immer nicht westlich aus, aber ansonsten ziemlich bunt gemischt. Ich sehe indische, iranische und auch asiatische Schauspieler. Zudem viele unbekannte Schauspieler.

Typisch Hollywood sieht dann doch nochmal anders aus - zumindest und vor allem des Star Potenzials wegen. Zudem ist auch positiv anzumerken, dass die Schreiber der Serie auch beim Film mitwirken. Also jede Verhunzung mit von denen ausgeht.

Nachtaktive

Nennt mich kitschig, aber ich bin immer dafür, dass wenn man schon Filme aus Serien macht, sie nicht plötzlich "real" zu verfilmen, sondern Mangas Mangas sein zu lassen...irgendwie mag ich die Schauspieler nie

Chuck

Zitat von: Nachtaktive am 11. November 2009, 14:05:46
Nennt mich kitschig, aber ich bin immer dafür, dass wenn man schon Filme aus Serien macht, sie nicht plötzlich "real" zu verfilmen, sondern Mangas Mangas sein zu lassen...irgendwie mag ich die Schauspieler nie

Deshalb darf man nie vergessen, dass eine solche Verfilmung immer ein persönliches Anliegen ist. Shyamalan ist ein Regisseur und kam auf die Idee der Verfilmung, genauso wie Autoren Bücher schreiben und Musiker Musik schreiben. Es geht ja nur um die Thematik, das Thema, die Geschichte.

Und die Serie bleibt ja auch Serie. ;)

Steffi

Zitat von: Nachtaktive am 11. November 2009, 14:05:46
Nennt mich kitschig, aber ich bin immer dafür, dass wenn man schon Filme aus Serien macht, sie nicht plötzlich "real" zu verfilmen, sondern Mangas Mangas sein zu lassen...

Ich auf der anderen Seite freue mich darüber. Ich bin kein großer Fan von Mangas oder Animes, weil ich diesen typischen "Glubschiaugen-Zeichenstil" unerträglich finde, und verpasse so manch gute Geschichte.
Sic parvis magna

Lila

Zitat von: Steffi am 11. November 2009, 14:37:00Ich auf der anderen Seite freue mich darüber. Ich bin kein großer Fan von Mangas oder Animes, weil ich diesen typischen "Glubschiaugen-Zeichenstil" unerträglich finde, und verpasse so manch gute Geschichte.

*zustimm* Ich bin eigentlich auch absolut kein Manga-/Animé-Fan (wobei man mit den Zeichenbüchern echt gut Comic-Stil zeichnen lernen kann). Ich freue mich schon auf die Realverfilmung von "Avatar - The last Airbender". Okay, nicht zuletzt auch, weil einer meiner Lieblingsschauspieler da mitspielt. ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Nachtblick

Na ja, Avatar ist definitiv nicht Anime, sondern ein amerikanischer Cartoon, so weit ich informiert bin. Mit Kulleraugen kann ich auch wenig anfangen, allerdings assoziieren die meisten Manga automatisch damit. Was sehr schade ist, wenn man bedenkt, was für tolle Animes und Mangas es gibt (Wolf's Rain, Fullmetal Alchemist, Samurai Champloo).

Ich freue mich auf die Verfilmung, aber noch kann ich wenig mit den Schauspielern anfangen. Mal sehen. Die Charakterentwicklung und den enormen Plot auf Spielfilmlänge zu quetschen, muss allerdings an Körperverletzung grenzen. Brutal. :zensur:

Aber trotzdem, eine klasse Serie, die ich gern gesehen habe (im Original allerdings), und eine Chance gebe ich dem Film auf jeden Fall ;)