• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailin

Zitat von: Tastentänzerin am 07. Februar 2009, 14:11:43
Hilfe! Wie trenne ich denn im Briefumschlag Anschreiben, Exposé und Leseprobe voneinander? Oder ist es egal, wenn das alles einfach ein Stapel ist? Und muss ich um die ganzen Unterlagen ein Gummiband machen, oder reicht es, wenn ich sie einfach lose in den Umschlag packe? Ich muss zur Post! :bittebittebitte:

So würde ich das machen:
Um die Leseprobe kommt das Gummiband. Leseprobe und Expose würde ich in eine dieser halb offenen Dokumenthüllen schieben und außen auf diese Dokumenthülle das Anschreiben legen. Wenn du Angst hast, dass das Anschreiben verloren geht, kann man es notfalls noch mit einer Büroklammer an die Hülle hängen.

LG
Cailin

Und viel Glück an alle! :winke:

Julia

Oder: Gummiband um die Leseprobe (eins horizontal, eins vertikal), Exposé (mit Büroklammer zusammengehalten) drauflegen und ganz oben als loses Blatt das Anschreiben/die Vita.

Romy

Noch etwas, was ich hätte anders machen können.  :seufz: Ich hatte noch überlegt, das Ganze irgendwie zu trennen, hab dann aber einfach alles Lose in den Umschlag gesteckt ...
Naja, falls die Blätter durcheinander kommen, steht ja überall der Romantitel und die Seitenzahl drauf ...

Steffi

Ich hab einfach um alles, Leseprobe, Expose und Vita, ein Gummiband gemacht, die Vita aber oben drauf gelegt, damit sie es zur Not direkt wegtun können. Anschreiben habe ich nicht, da der Brief ja unter ein Stichwort eingesendet wird werden die schon wissen, was ich von ihnen will. Da zu der Art der Trennung etc. nichts weiter in den Regeln stand nehme ich an, dass das schon in Ordnung geht.
Sic parvis magna

Grey

@Romy
Reich mir die Hand, Schwester ... ich habs genau so gemacht. :knuddel:

Felsenkatze

Ich auch. Wir gründen einfach den Klub der lose-Zettel-Sammler.  ;D

Jara

Mappe, alles rein, nochmal Titel drauf und weg.
Anschreiben habe ich auch keines.
Jetzt ist es weg :rofl:
Juhu, es gibt nichts mehr, was ich tun kann, ich bin erlöst.
Oh Mann, war das eine schreckliche Zeit.
Geschafft. :rofl:
Jetzt fange ich mal langsam an, mich wieder an menschliche Stimmen und Tageslicht zu gewöhnen.
Auch essen und schlafen werde ich wieder als normale Bestandteile des menschlichen Lebens und nicht als etwas
Böses ansehen.

Schelmin

#322
ZitatDas lesen geht ja noch, viel schlimmer ist es sicher, die ganze Zeit darüber nachzudenken, ob man das alles nur für ein Buchpaket tut. Und wenn es ein Publikumsentscheid wird, dann klammern sich die Kandidaten wahrscheinlich aneinander fest, während sie lesen.
Sie schreiben, der Gewinner wird in Leipzig gekürt. Ich denke mal, der Gewinner wird vorher schon feststehen, und man will es eben trotzdem ein bißchen spannend machen.

ZitatHilfe! Wie trenne ich denn im Briefumschlag Anschreiben, Exposé und Leseprobe voneinander? Oder ist es egal, wenn das alles einfach ein Stapel ist? Und muss ich um die ganzen Unterlagen ein Gummiband machen, oder reicht es, wenn ich sie einfach lose in den Umschlag packe? Ich muss zur Post!
Ich glaube nicht, daß es ein Problem ist, wenn alles zusammen in einem Umschlag steckt. Die rechnen ja damit, daß da eine Vita beiliegt, auf der der Name und der Titel stehen.
Ich habe es so gemacht: Manuskript plus Exposé in einen Umschlag, und den Umschlag mit Anschreiben und Vita dann zusammen in einen größeren Umschlag. Aber ich weiß nicht, ob man das so machen muß...



felis

Ich hab auch einfach alles als Losebalttsammlung in einen Umschlag gesteckt. Ich glaube wirklich nicht, dass die äußere Form, wie mans sortiert, da irgendwie kriegsentscheidend ist.

Lila

Zitat von: Jara am 07. Februar 2009, 19:23:31Jetzt ist es weg :rofl:
Juhu, [...], ich bin erlöst.
Oh Mann, war das eine schreckliche Zeit.
Geschafft. :rofl:
Jetzt fange ich mal langsam an, mich wieder an menschliche Stimmen und Tageslicht zu gewöhnen.
Auch essen und schlafen werde ich wieder als normale Bestandteile des menschlichen Lebens und nicht als etwas Böses ansehen.

Dito! :vibes: :vibes: :vibes: Und ganz lieben Dank euch allen für eure Hilfe, auch wenn ich diesen Thread wohl etwas arg mit zum Teil sinnlosen und zum Großteil nervigen Fragen zugespamt habe. :bittebittebitte:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kristin

Ich gehe auch davon aus, dass der Gewinner schon VOR der Buchmesse feststeht, vielleicht wissen die Gewinner sogar vorher schon, welchen Platz sie erreicht haben. Wenn Heyne die Preisverleihung dem Publikum überlassen würde, das dann aufgrund einer kleinen Leseprobe urteilt, wäre das ganz schön riskant ...

gbwolf

#326
Zitat von: AusschreibungstextDie fünf Finalisten stellen auf der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März 2009) ihre Geschichten persönlich vor, und der beste Roman wird gekürt.
Das kann man natürlich mannigfaltig deuten, aber da wir es alle in etwas mehr als einem Monat erfahren werden, denke ich, wir diskutieren nicht über eine Auslegung des Textes, sondern warten ab. War vielleicht ein wenig übereifrig von mir, eine Überlegung dazu zu posten.

Mal gespannt, wenn die Zahlen rauskommen. 500 Einsendungen? 1.200? 2.000?  ;D
Kennt ihr Apollo 44 "Stop the rock"? Da gibt es die schöne Zeile: "Shake my paranoia" ... *sing*

Ganz ruhig bleiben, Leute.
Schickt eure Einsendungen an ein paar Agenten, vielleicht ist bei denen gerade der Schreibtisch in Sachen Fantasy/SF/Horror/Mytery/Phantastik leer, wenn alle an Heyne schicken.

Romy

Ich bin sehr froh, wenn die Finalisten endlich fest stehen.
Dann werde ich nämlich genau das machen Wölfin, nämlich meinen Roman fertig überarbeiten und dann versuchen, ihn einer Agentur anzudrehen.
Ich glaube, so eine Aktion auf der Buchmesse, für meine allererste Veröffentlichung, würde ich gar nicht überleben  :gähn:

Sarina

Ich werde es auch so machen...Ihn vervollständigen und überarbeiten...dann ihn den Agenturen anbieten. In aller Ruhe.


Lila

Zitat von: Die Wölfin am 08. Februar 2009, 12:05:39Kennt ihr Apollo 44 "Stop the rock"? Da gibt es die schöne Zeile: "Shake my paranoia" ... *sing*

Danke, Nadine. Jetzt hab ich 'n Ohrwurm...! :rofl: :rofl: :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)