• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Churke

Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 11:26:05
Mein Freund hat seins heute ebenfalls bekommen, aber nicht mit einer Stadardabsage wie ich, sondern um Sätze ergänzt wie "mehrfach geprüft ... wenn sie wieder was einschicken wollen ...".  :P

Für mich riecht das ein wenig nach *neuer* Standardabsage. Dennoch, wenn man zu weiteren Einsendunden eingeladen wird ("Bleiben Sie kreativ!"), dann sollte man das auch tun.   

gbwolf

Zitat von: Churke am 12. Dezember 2009, 13:17:00
Für mich riecht das ein wenig nach *neuer* Standardabsage.
Wenn die neuen Absagen alle diesen Brief haben, dann sicher. Ansonsten lasse ich ihn noch ein bisschen drauf stolz sein und den Brief zweimal am Tag vorlesen  ;D
Hat ihn jedenfalls besänftigt, als er heute bei der Post nicht seinen heiß erwarteten neuen Server abholen konnte, sondern nur ein Paket von Random House.

Romy

Wölfin, stand denn bei seiner Absage auch sein Name als Anrede drin? Bei mir stand ja als Anrede nur "Wettbewerbs-Teilnehmer" (Oder so was ähnliches, ich hab's jetzt grad nicht vor Augen)

Ich glaube ja nicht, dass die sich eine neue Standartabsage haben einfallen lassen. Warum sollten die das jetzt mittendrin machen? Das bedeutet doch nur zusätzliche Arbeit und ein Verlust von Tinte. ;)

Lomax

Zitat von: Romilly am 12. Dezember 2009, 16:15:05Ich glaube ja nicht, dass die sich eine neue Standartabsage haben einfallen lassen.
Nein, aber es reicht ja schon, wenn ein anderer Bearbeiter das zurückgeschickt hat, bei dem auf dem Rechner ein anderer Formbrief gespeichert ist. Wenn man es wirklich wissen will, müsste man schauen, ob SF-Einsendungen womöglich auch im SF-Lektorat gelandet sind, und wie dort andere Rücksendungen aussehen.

Ich persönlich denke ja nicht, dass es die Mühe lohnt, sich über Formulierungsdetails den Kopf zu zerbrechen. Dazu habe ich zu viele Bücher erlebt, die schon ernsthaft verhandelt wurden, wo das komplette Manuskript nachgefordert wurde, ein Kauf explizit in Erwägung gezogen wurde, in Verlagskonferenzen diskutiert ... Bis am Ende dann doch eine Ablehnung folgte - und der Autor bei nachfolgenden Bewerbungen doch wieder im selben Korb landete wie alle anderen. Das ist halt Alltag in Verlagen, und was für eine Bedeutung hat es da schon, ob ein Manuskript bei einer Ablehnung nach der ersten Leseprobe ein wenig mehr Aufmerksamkeit fand oder nicht?
Nun ja, andererseits - das bislang einzige Mal, bei dem ich auf große Tour mit Verlagsbewerbungen gegangen bin, bekam ich von ca. einem halben Dutzend Antworten nur eine, die etwas persönlicher war, und in der festgehalten war, dass der Stil zwar gefällt, dass man aber Kurzgeschichten schlecht unterbringen kann (ja, so naiv war ich vor gut 20 Jahren, dass ich mich wahrhaft mit Kurzprosa bei den größten Verlagen beworben habe - ich dachte ja, die bringen doch alle naslang Anthologien heraus  ;D). Und bei diesem Verlag, der ein paar Worte mehr geschrieben hat als eine allgemeine Formabsage und auch auf den Text eingegangen ist, bin ich 10 Jahre später auch gelandet, erst als Mitarbeiter, dann als Autor.
  Das mag man jetzt als Zufall sehen oder als Hinweis darauf, dass schon die kleinste Nuance doch eine große Bedeutung entfalten kann ;)

gbwolf

Habe mir den Brief mittlerweile geschnappt und es steht auch nur allgemein "Teilnehmer/in" drauf.
Aber er ist ein wenig selig und war heute aufgemuntert, egal, ob die Absage irgendeine Bedeutung hat oder nicht.
Und ganz ehrlich: Mich hätte es auch aufgemuntert, obwohl ich weiß, dass ich darauf nichts geben kann  ;)

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 19:16:51Und ganz ehrlich: Mich hätte es auch aufgemuntert, obwohl ich weiß, dass ich darauf nichts geben kann
Hat mich ja schon immer gewundert, warum nicht alle Verlage grundsätzlich etwas Positives in ihre Absagen schreiben. Es kostet nichts und ist eine gute Imagewerbung, die bestimmt eine Weile hängen bleibt, weil sich da wohl jeder erst mal besser fühlt. Und man weiß nie, wie man sich wieder über den Weg läuft  ;)

Grey

Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 11:26:05
@TasTä: Frisch aussehen kann, muss aber nix heißen. Es gibt auch Leute, die mit Papier sorgfältig umgehen. Schreib den Roman fertig, überarbeite ihn und schick ihn an eine Agentur

Genau. Mein Manuskript hatte auch überhaupt keine Gebrauchsspuren, und es hat trotzdem noch einen gewissen Erfolgsweg nehmen können. ;)

Nur Mut! :knuddel:

Lynn

Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 19:16:51
obwohl ich weiß, dass ich darauf nichts geben kann  ;)

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob du da so richtig liegst. Meiner Erfahrung nach schreiben Verlage so etwas nicht in eine Absage, wenn sie es nicht so meinen. Was wuerden sie damit gewinnen? Nichts. Sie verursachen sich nur potentiell zusaetzliche Arbeit - und Arbeit haben sie normalerweise auch so mehr als genug - immerhin koennen sie davon ausgehen, dass jemand diese Aussage als Aufforderung versteht, warum also nicht direkt komplett absagen, wenn man von demjenigen nichts mehr lesen will?  ;)

Dass da nur 'Teilnehmer' steht hat m.E. nichts zu bedeuten. Irgendwo in irgendeiner Datenbank wird der  Name deines Freundes mit einem entsprechenden Eintrag stehen. Und spaetestens wenn er mit Bezug auf dieses Schreiben wieder etwas einreicht, werden Querverbindungen hergestellt.  8)

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 11:26:05@TasTä: Frisch aussehen kann, muss aber nix heißen. Es gibt auch Leute, die mit Papier sorgfältig umgehen. Schreib den Roman fertig, überarbeite ihn und schick ihn an eine Agentur oder schreib ein kürzeres Buch fertig und reiche das ein. Irgendwann kommen die nächsten Wettbewerbe, die einen vollständigen Roman haben wollen und da bist du dann richtig gut vorbereitet.

Natürlich werde ich den Roman fertig schreiben! Von einer lausigen Absage werde ich mich doch nicht entmutigen lassen...! :snicker: Mein Konzept für die Trilogie ändert sich derzeit zwar drastisch und ich werde mit dem Schreiben sehr wahrscheinlich noch einmal ganz von vorne anfangen müssen, aber gerade dieser Umstand verleiht meiner Kreativität gerade neuen Schwung und glaub mir, wenn ich erstmal fertig bin werde ich sämtliche Agenturen so lange damit nerven, bis mich eine nimmt. ;D
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Koriko

Hm.. ich kenne noch jemanden, die auf ihr Manuskript wartet- Lysander.

Lese momentan den Siegerroman udn ich muss zugeben- ich bin total begeistert. Ich wollte ihn nach "Die Stadt der träumenden Bücher" zwar nicht direkt anfangen, doch dann siegte die Neugierde und ich hab gestern nachmittag angefangen... es ist einfach genau mein Stil udnd er Roman ist wie für mich gemacht.

Was ich allerdings fast ein wenig erschreckend finde... der Roman iost vom Stil udn der Story her fast exakt wie der ursprüngliche Beitrag von Lysander (den sie dann zwar nicht eingereicht hat, aber trotzdem... ich hab die ganze Zeit ein Dejavu :o )
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Hanna

Meins ist seit heute auch wieder da und du kannst deinen Freund bestärken: ich habe den langweiligen "bleib-kreativ"-Formbrief erhalten. Wie erwartet lag Lycidas dabei. Allerdings sieht mein Manuskript ziemlich zerlesen aus. Das kann aber auch schon auf dem Postweg passiert sein.
#notdeadyet

Kaeptn

#1001
Hat eigentlich schon jemand mitbekommen, dass nicht nur der Sieger bei Heyne veröffentlicht wird?

http://www.heyne-magische-bestseller.de/schreibwettbewerb.html
»Streuner«, sein erster Roman, begeisterte die Jury um Bernhard Hennen und erscheint im Sommer 2010 bei Heyne
...
Ihr Debütroman »Die Organisation – Lillys Schweigen« erscheint im August 2010 bei Heyne.

Bei den anderen beiden "Verlierern" steht nix - aber ach, sehe gerade noch die werbung für Fledermausland, das ist offenbar schon draußen.

felis

Habt ihr jetzt weigentlich alle eure Manuskripte zurück?
Ist überhaupt in diesem Jahr noch eins zurückgekommen. Meins ist nämlich immer noch abgängig.

Koriko

Soweit ich weiß, hat Lyander ihres auch nicht zurüchbekommen. Vielleicht mal nachhaken...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Linda

 :winke:

Vielleicht sind ihnen ja die Bücher zum Beilegen ausgegangen ... Oder die Rücksendeaktion lief nur 2009. Wer weiß das schon?

Gruß,
Linda