• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Legendensänger-Edition ... und so endet es (vorerst?)

Begonnen von Arielen, 18. September 2008, 22:39:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arielen

Seit 1990 existiert die Legendensänger-Edition und erschienen sind 130 reguläre Hefte und 35 Sonderbände. Da aber Fanzines eine aussterbende Gattung sind, habe ich mich dazu entschieden, die Legendensänger-Edition in der Form, wie sie jetzt existiert, nicht mehr weiter zu führen.
Die Edition hat viele Autoren und Künstler kommen und gehen sehen, einige sind mittlerweile sogar anerkannte Autoren und Künstler wie Caryad andere einfach Fans geblieben.

Ich weiß, ich werde meine Heftreihe vermissen, aber da in der heutigen Zeit andere Werte, wie ein Hochglanzcover zählen, bekomme ich mit meinen einfachen Heften keinen Fuß mehr auf die Erde. Die Verkäufe stagnieren seit mehr als zwei Jahren.

Ich weiß noch nicht wie es genau weiter gehen soll und wird, möchte aber zunächst einmal reinen Tisch schaffen, und die letzten Hefte der Legendensänger-Edition noch einmal zu einem günstigen Preis anbieten, der nicht einmal mehr die Kopierkosten deckt.

Vielleicht hat ja jemand noch Interesse, es wird die letzte Gelegenheit sein, um noch einmal ein Heft der Legendensänger-Edition zu erwerben. Nach dem Buchmessecon werde ich den Rest vernichten.

Anbieten kann ich:

Heft 120  - Götterhelden
Heft 122 – Lichtbringer
Heft 123 – Seelenbande
Heft 124 – Schattenherr
Heft 125 – Sonnenfeuer
Heft 126 – Schicksalsweg
Heft 127 – Jademacht
Heft 128 – Phönixtanz
Heft 129 – Jahresreigen

Bitte bei Interesse nach Verfügbarkeit fragen, da von einigen Ausgaben nur noch wenige Hefte vorhanden sind.


------ e d i t --------

Eins macht mich heute traurig. Mir selbst eingestehen zu müssen, dass ich meine Fanzine-Serie aufgeben muss und damit auch einen Teil meines Hobbies. Seit nunmehr mehr als 20 Jahren mache ich Fanzines.
Angefangen hat alles bereits 1986 mit Fanzines zur Comic-Serie "Elfquest", bei denen ich die Texte damals noch mit mechanischer Schreibmaschine schrieb und die Titel wirklich malte. Und es waren noch einseitige Kopien und Hefte im Querformat.
1989 kam dann die Feuerprobe - vier Hefte, die die "Legendensänger-Phase" einleitete. 1990 startete die Magazinreiche, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die ganze Bandbreite des Genres darzustellen und vor allem auch längeren Kurzgeschichten einen Platz zu bieten, Lange arbeitete ich noch mit Schreibmaschine und Decadry-Rubbelbuchstaben, manchmal wurden Titel auch von mir und Freunden gemalt. Erst 1994 wechselte ich dann auf Computer um.

Wenn ich jetzt zurück blicke habe ich 165 Hefte produziert, zwei davon im A4-Format und mit Farbcover, in auflagen zwischen 30 und 120 Heften, so dass, rechnet man alles zusammen, einiges zusammen gekommen ist. Doch dass ist nicht einmal das wichtigste.

Durch die LS-Edi entstanden viele Freundschaften, einige dauern bis heute an, ich habe den Werdegang einiger Autoren und Künstler miterlebt, die bei mir ihre ersten Schritte machten, und insgesamt sehr viel Spaß beim Zusammenstellen gehabt. Zwar gab es auch mühevolle Zeiten, das Zusammenheften per Handkantenschlag, das eintüten und versenden, war noch die langweiligste Arbeit, aber die Freude überwog doch.
Seit zwei Jahren ist das anders. Denn das Internet und die vielen Anthologien haben der Legendensänger-Edition das Genick gebrochen.

Jetzt ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen von etwas, was vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist, mir aber sehr viel bedeutet hat. Ruhe sanft. schlafe süß. Du wirst immer ein Teil meines Lebens bleiben, an den ich mich gerne erinnere, aber es ist Zeit, dir endlich Frieden zu geben.

Melancholisch und traurig bin ich nun.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Lomax

Ja, das ist irgendwie traurig. Die 90er waren, was das betrifft, eine schöne Zeit, mit einer sehr lebendigen Fanzine-Szene. Na ja, wir haben ja mit dem "Menhir" schon Ende der 90er aufgegeben - wobei ich das Problem gar nicht mal in "stagnierenden Verkäufen" sehen würde, sondern viel mehr im Verschwinden der aktiven Szene drumherum.
  Auch bei den Legendensängern sehe ich die Blütezeit ja, als in den Legendenbriefen noch rege kommuniziert wurde. ;) Ich denke, das kann man nicht wieder aufleben lassen, und auch die "Kleinstverlagsszene", die den Fanzines gefolgt ist, hat diesen Aspekt leider vermissen lassen :(
  Ich gebe da dem bösen Internet die Schuld >:(

Was das "Vernichten" betrifft, ist das aber womöglich etwas voreilig. Wir lagern ja auch noch unsere Menhir-Restbestände. Vielleicht will ja doch noch mal jemand sehen, was man so gemacht hat; und dass diese Hefte etwas Greifbares sind, was man auch jemandem in die Hand drücken kann, ist ja genau der Charme, den sie dem flüchtigen Internet voraus haben.
  Ich glaube nicht, dass ich mich von den Menhiren und Sonderbänden trennen könnte - außer zu guten Händen. Und es klingt ja auch nicht so, als hättest du noch so viele Hefte, dass du sie aus Platzgründen nicht mehr lagern kannst.

Linda

Liebe Christel,

ich kann mich Lomax nur anschließen. Bitte vernichte die alten Hefte nicht. Das klingt, als wäre das eine Entscheidung, die man später bedauert. Und beides täte mir auch sehr leid.

Grüße,

Linda

Ary

Hi Christel,
ich stimme mit ein - nicht wegwerfen! Ich werde mich durch meien Sammlung wühlen und mal schauen, was mit von den Angebotenen noch fehlt. Och, das ist echt schade - meine Veröffentlichungen im Legendensänger haben mir so richtig Aufwind gegeben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kerimaya

Ich wär auch dagegen, die alten Hefte wegzuschmeissen! Ich habe den Legendensänger früher gerne gelesen und auch wenn er sich nicht mehr so gut verkauft, sollten doch zumindest die letzten Exemplare überleben!

Arielen

Für wen soll ich die Hefte aufheben? Ich sehe ja, wie groß das Interesse hier ist.

Liebe Worte nutzen mir im Moment einfach nicht viel, wenn ich mitkriege, wie wenige Leute das hier überhaupt beachten, vermutlich würde nicht einmal jemand die Hefte nehmen nehmen, wenn er sie geschenkt bekommen würde.
Gerade weil ich aus diesem Kreis hier schon zu hören bekommen habe, wie viel Fanzines in seinen/ihren Augen eigentlich wert sind: nämlich weniger als Dreck.

Die Kopiervorlagen aller Hefte sind bereits vernichtet, warum sollen da nicht noch die letzten Hefte folgen?

Entschuldigung, im Moment weine ich nur. Ich hätte nicht gedacht, dass es so enden würde.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Rei

Och Mensch, ist das schade... Wo ich doch "gerade" ein Abo bei Dir gemacht habe...

Aber wie Du schon sagtest: Liebe Worte helfen jetzt nicht, aber berücksichtige sie vielleicht. Heb wenigstens eine Ausgabe von jedem Heft auf, wenn Dir der Rest zu viel Platz wegnimmt, und bewahr sie in einer Plastikbox im Keller auf. Da kommt dann kein Wasser ran, Du hast sie aus den Augen und in fünf, zehn Jahren, wenn Du mal Deinen Keller ausmistest, findest Du die Hefte wieder und kannst in Erinnerungen schwelgen.

:'(

gbwolf

Liebe Arielen,

ersteinmal habe ich den Thread in "Wettbewerbe & Verlage" verschoben, denn ich denke, als langjähriges Organ, in dem viele hier ihre erste Veröffentlichung hatten, ist er alles andere als "Off-Topic".

Selbst bin war ich kein Mitglied der Szene (bin etwas zu jung), aber hier im Haushalt liegen ebenfalls Fanzines, die zu Grabe getragen wurden und eins, das weiter geführt wird (Golem + Paladin als Cluborgan). Ich denke, es ist wichtig, Fanzines als Zeugen einer Epoche aufzubewahren. Hin und wieder blättere ich in einem.
Dass sie sich heute kaum noch verkaufen, tut mir selbst weh. Meine Legendensänger hatte ich in der Bücherei aufgestellt, sie immer wieder neu dekoriert - einmal hat ein Mädchen darin geblättert und es wieder beiseite gelegt. Ebenso erging es der bunten, aufwändiger layouteten Schreiblust-Print.

Grüße
Wölfin

Ary

Hallo Christel,
erst mal muss ich Dich jetzt drücken... *drück*... und dann schick mir bitte einen Lichtbringer, meine Adresse hast Du ja noch. Lichtbringer fehlt mir noch, die anderen habe ich alle schon.



Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kirstin

Hallo Christel,

ich würde auch auf GAR keinen Fall die Hefte entsorgen! Dann verteile sie lieber an Bibliotheken (schon mal bei der phantastischen Bibliothek in Wetzlar angefragt, ob sie nicht Interesse an Fanzines hätten?) oder Freunde mit wenig Geld, die sich für die Sachen interessieren... ist schließlich ein Stück Fanzinekultur, die da stirbt...

Ich kann Deinen Frust verstehen, ich habe ja meine Fanzinegeschichten auch fast komplett aus eben diesen Gründen aufgegeben. Und dass das LFA so lange pausierte, hatte auch seine Gründe. Ich überlege auch immer noch, ob ich es in Zukunft nicht als PDF-Zine herausbringe, denn die Druckkosten sind schon ganz schön heftig für diese Ausgabe und ich zittere immer noch etwas in welcher Quali sie aus der Druckerei kommen...

Es ist unglaublich hart, wenn man sein 'Baby' nach so langer Zeit aufgeben muss - mir ist das damals mit der Edition Pegasus auch schwer gefallen. Ich habe hier noch ein komplettes nicht-mehr veröffentlichtes Sarek-Fanzine liegen... ich weiß genau wie Du Dich fühlst... :-(

Magst Du nicht vielleicht ein Best-of-Buch aus allen Ausgaben machen, dann lebt zumindest ein Stück von den Legendensängern weiter! Ich biete auch gerne meine Hilfe bei Satz und Druckvorbereitung an!

Ich hoffe die Wunden heilen (und das tun sie) und Du findest dafür mehr Zeit für andere tolle Projekte!

Fühl Dich ganz doll geknuddelt!

(Ich habe mich extra für den Beitrag hier wieder angemeldet. Volker hatte mir Deinen Beitrag heute Vormittag weitergeleitet...)

Darkstar

Oh je. Ganz schwieriges Thema. Zunächst auch einmal von mir: Tut mir sehr leid, Christel, dass die "Legendensänger" nun so *verklingen*.
Ich kann mir auch vorstellen, dass nette Worte dir hier nicht nutzen. Und ich kann auch verstehen, dass du die Ausgaben nicht einfach so bei dir gestapelt haben willst.
Aber die Idee mit der Verteilung an Bibliotheken finde ich schön.

Was ich dir anbieten könnte, wäre auf meinem Blog einen kleinen News-Thread zu machen, dass die traditionelle Legendensänger-Reihe eingestellt wird, aber einige Hefte noch bezogen werden können.
Gern kannst du - solltest du wollen - einen Text dazu verfassen und ihn mir schicken.
Der Blog ist zwar auch noch klein, aber *so wenig* Leser hat er doch auch nicht.

Arielen

Danke erst einmal für eure lieben Worte und die Taten, die einige ja noch haben folgen lassen, denn mit Worten allein war es ja nicht getan.

Es ist nicht so, dass ich gar keine Hefte mehr habe - ich besitze noch einen kompletten Satz Legendensänger-Hefte, der hier lagert, ein anderer ist bei meiner Mutter als Ersatz. Einen davon werde ich also durchaus irgendwann einmal der phantastischen Bibliothek Wetzlar vererben können. Und alle Hefte ab der Nr. 34 sind auch aufgrund der ISSN in den deutschen Blbliothken gleandet und werden dort archiviert - so hoffe ich zumindest. Daher hat die LS-Edi auf ihre Art und Weise weiter Bestand und verweht nicht im Nirwana.

Es war für mich einfach wichtig, hier und jetzt einen Schlussstrich zu ziehen. Ohne "ja vielleicht" und "aber". Allein hier habe ich schon gemerkt, wie unwichtig Fanzines geworden sind, und ihr wart wirklich noch die Interessiertesten von allen!

Das Fandom hat sich verändert. Das Internet hat vieles übernommen, was damals die Fanzines trugen, es ist zudem in viele Zellen zersplittert, die teilweise schon nicht einmal mehr Kontakt miteinander haben. Und vor allem, warum soll man sich Lesestoff kaufen (auch wenn er vergleichsweise günstig ist), wenn man genug davon im Internet findet?

Zudem sind die Materialkosten in den letzten drei Jahren immens gestiegen. Kopien sind nicht mehr so billig, wie sie einmal waren, da kommt man mit dem Digitaldruck günstiger weg.

Ich denke, die Kleinverlagszene hat oft genug mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, manch ein Roman oder eine Kurzgeschichtensammlung kann von Glück sagen, wenn er oder sie eine Auflagenhöhe im dreistelligen Bereich erreicht.

Ein "Best of" ist nicht möglich, da der Kontakt zu vielen ehemaigen Autoren, die ich gerne dabei gehabt hätte eingeschlafen oder abgebrochen ist, einige der Geschichten bereits in Anthologien erschienen und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass jemand diesen Band kaufen würde, nicht einmal die darin vertretenen Autoren.

Ich kann das finanzielle Risiko eines Kleinverlages und einer Anthologie derzeit einfach nicht tragen, ein PDF-Zine widerstrebt mir und Lulo.com ist mir aus anderen Gründen verschlossen. So heißt es also erst einmal Abschied von meiner Rolle als Herausgeberin zu nehmen.

Aber vielleicht ist das auch gut so und eröffnet mir neue Wege.

Vielen Dank also für eurer Interesse.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Astrid

#12
Ah, das sehe ich jetzt erst. War ja lange nicht da. Kann ich von jedem noch vorhandenen Heft eins haben?  :D Was kosten die denn?

Natürlich ist es schade, dass es sich nicht mehr lohnt. Aber ich glaube, damit stehst du nicht allein da. Das Internet hat uns unglaublich viel gebracht, aber auch viel kaputtgemacht. Wer kauft noch gedruckte und kopierte Hefte, wenn er doch in jedem Schreibforum Texte lesen und überall tolle Bilder herunterladen kann? Dass es bei den Texten im Netz oft weder Lektorat noch Korrektorat gibt, stört viele Leser (leider) nicht.

Ich fand die Mühe, die du dir mit den Heften gegeben hast, schon vor vielen Jahren toll (als ich dich nur durch André Marx und Elfquest vom Hörensagen kannte ;D ). Und eigentlich wollte ich dir das auch schon immer mal sagen. :)

Liebe Grüße

Astrid