• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Illustration] laufend: Earth Rocks (Österreich/Vereinsmagazin)

Begonnen von gbwolf, 10. September 2008, 10:08:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf


Vermutlich eingestellt / kurz vor Einstellung / Status unklar





Einsendeschluss 20.08.2010: "Krankheit" oder "Er ist tot, Jim"







Noch eine kleine Empfehlung für ein Magazin – an dieser Stelle besonders an unsere Österreicher, die immer etwas vernachlässigt werden! Angesprochen ist selbstverständlich der gesamte deutschsprachige Raum, nur dass hier die Deutschen länger auf die Post warten müssen  ;D
Da ich die Gründer fast alle persönlich kenne und weiß, mit wieviel Engagement sie an die Sache gehen (Fördermittel beantragen, Layout, Korrektorat, etc.), gibt es von mir dafür natürlich  :jau:

Earth Rocks ist ein Verein zur Förderung der phantastischen Literatur mit Schwerpunkt Österreich, der sich Anfang 2007 gegründet hat. Mehrheitlich sind die Mitglieder SF-Fans, und haben ihr Spektrum mittlerweile auf alle Spielarten des Genres erweitert. Viermal im Jahr gibt es eine Mitgliedszeitschrift, zu der man themengebunden Kurzgeschichten einreichen kann. Außerdem wird das Cover ebenfalls in einem Wettbewerb ermittelt und das führt zu solch genialen Dingen wie Cthulu im Trickot zur Fußball-EM.

A weng chaotisch sans ab und an, die Erdenrocker, aber nett und zuverlässig. Den Link zur Aktuelle Ausschreibung kann ich gerade nicht finden (vielleicht gibt es auch erst im nächsten Monat eine), deswegen hier den: http://www.earth-rocks.at

Aus den Zielen des Vereins:

Zitat von: Homepage Earth RocksWir, der Verein
,,Earth Rocks" – Verein zur Förderung phantastischer Literatur


wollen einen Kontaktpunkt zwischen Literatur und Naturwissenschaften schaffen. Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir unsere Mitglieder durch aktiven Gedankenaustausch, Lesungen, Vorträge,  Veröffentlichungsmöglichkeiten, Lektorat und Kontaktvermittlung.

Kirstin


Ich kann das Magazin auch empfehlen, es ist wirklich schön gemacht!

Neben der relativ kleinen Druck-Auflage (ca. 80-100 Stück), die in Schulen und anderen Einrichtungen verkauft wird, gibt es die Ausgaben auch ein paar Monate später als kostenlosen Download auf der oben angegeben Webseite.


gbwolf

Da die Seite von Earth-Rocks derzeit unter einer Vireninvasion leidet und sich im Update befindet, bitte derzeit nicht auf die Seite gehen!
Außer, ihr wollt euren Virenscanner tanzen sehen (außer im Firefox, mein Antivir sprang leider nur im IE an).

Das Offline-Heft ist und bleibt aber sehr gut. Beim Interview mit Schmidt & Abrahams könnte man glatt neidisch werden *seufz*

gbwolf

#3
Das bedeutet dann wohl auch, dass podessey bald wieder aktiv wird ;)


ZitatLiebe Leute!


Zum Thema »RETRO – So war gestern morgen« unserer Weihnachtsausgabe laden wir euch wieder herzlich ein zum Kurzgeschichten und Titelblatt- Wettbewerb.

Thema: »Retro!«

Einsendungen:
Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem Bereich der PHANTASTIK (Fantasy/Märchen, Science-Fiction, Horror, phantastischer Realismus) sein. KEINE FAN-FICTION!
Wir bitten um korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte abgedruckt werden soll! Jeder Teilnehmer darf je eine Story und/oder ein Bild zur Bewertung einsenden. Bitte E-Mail-Adresse, Anschrift und Namen in der Datei angeben.

Einsendeschluss: 23. November 2008

Einsendeweg- und Format: Als .doc – Datei für die Kurzgeschichten und *.jpeg, *.tiff oder *.eps – Dateien für das Titelbild. An: redaktion@earth-rocks.at mit dem Betreff »Retro!«.

Länge der Beiträge: max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Preise:

1. Sieger-Titelbild auf der nächsten Ausgabe des Magazins und 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein »Earth Rocks« plus Belegexemplar.

2. Veröffentlichung der drei besten Geschichten mit Belegexemplar, sowie eine
6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein ,,Earth Rocks" für den ersten Platz.

3. Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer ,,inszenierten Lesung" auf unserer Partnerseite www.podyssey.de vorgestellt.

Wir freuen uns auf coole Storys, unvergessliche Figuren, außergewöhnliche Plots, Überraschungen, Emotionen, Action, alles, was ihr zu bieten habt.

Es soll funken, strahlen, donnern und krachen. Wie war gestern euer morgen?
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und haut rein!

Wir freuen uns auf viele tolle Geschichten und Bilder!
Euer ER-Team

Quelle: www.earth-rocks.at

gbwolf

#4
Da die Homepage gerade überarbeitet wird, habe ich die Ausschreibung aus einem Posting eines Vereinsmitglieds genommen: http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=40556

Zitat2009-03-22: Earth Rocks: Home, Sweet Home

Zum Thema »Schöner wohnen!« unserer Aprilausgabe laden wir euch wieder
herzlich ein zum Kurzgeschichten- und Titelblattwettbewerb.

Thema: »Home, Sweet Home«

Einsendungen:
Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem
Bereich der PHANTASTIK (Fantasy/Märchen, Science-Fiction, Horror,
phantastischer Realismus) sein. KEINE FAN-FICTION!
Wir bitten um korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte
abgedruckt werden soll! Jeder Teilnehmer darf je eine Story und/oder ein
Bild zur Bewertung einsenden. Bitte E-Mail-Adresse, Anschrift und Namen in
der Datei angeben.

Einsendeschluss: 22. März 2009

Einsendeweg- und Format: Als .doc – Datei für die Kurzgeschichten und
*.jpeg, *.tiff oder *.eps – Dateien für das Titelbild. An:
redaktion
  • earth-rocks.at mit dem Betreff »Home, Sweet Home«.

    Länge der Beiträge: max. 12.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

    Preise:

    1. Sieger-Titelbild auf der nächsten Ausgabe des Magazins und 6-monatige
    Gratismitgliedschaft beim Verein »Earth Rocks« plus Belegexemplar.

    2. Veröffentlichung der drei besten Geschichten mit Belegexemplar, sowie
    eine 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein ,,Earth Rocks" für den
    ersten Platz.

    3. Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer ,,inszenierten Lesung" auf
    unserer Hörbuchseite www.podyssey.de vorgestellt.

    Wir freuen uns auf coole Storys, unvergessliche Figuren, außergewöhnliche
    Plots, Überraschungen, Emotionen, Action, alles, was ihr zu bieten habt.

    Ob man sich seinen Tee in der Wohnhöhle unter der Erde einschenkt oder im
    psychotropischen Haus servieren läßt, der Wohnort beeinflußt die Menschen in
    jedem Fall
    Laßt eurer Fantasie freien Lauf und haut rein!

    Wir freuen uns auf viele tolle Geschichten und Bilder!

    Euer ER-Team
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es ein sehr schönes und hochwertiges Magazin ist, das immer mehr an Professionalität gewinnt!

gbwolf

Das Heft ist ein wenig kleiner geworden, das Cover dafür wesentlich professioneller und die Künstlersektion in der Mitte bunt und einfach nur ...  :o Wow!

Also: Es lohnt sich, mitzumachen und ihr braucht keine Angst vor mir haben, denn mein Beitrag läuft außer Konkurrenz  ;) (Ich schicke denen eine Mondseife, die nach Grapefruit riecht).


ZitatZum Thema »40 Jahre Mondlandung« unserer Jubiläumsausgabe im August laden wir euch wieder herzlich ein zum Kurzgeschichtenwettbewerb.

• Thema: »Mond«

• Einsendungen:
Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem Bereich der PHANTASTIK (Fantasy/Märchen, Science-Fiction, Horror,
phantastischer Realismus) sein. KEINE FAN-FICTION!
Wir bitten um korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte abgedruckt werden soll! Jeder Teilnehmer darf je eine Story zur Bewertung einsenden. Bitte E-Mail-Adresse, Anschrift und Namen in der Datei angeben.

• Einsendeschluss: 26. Juli 2009

• Einsendeweg- und Format: Als .doc – Datei für die Kurzgeschichten.

An: redaktion
  • earth-rocks.at mit dem Betreff »Mond«.

    • Länge der Beiträge: max. 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

    • Preise:

    1. Veröffentlichung der drei besten Geschichten mit Belegexemplar, sowie eine 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein ,,Earth Rocks" für den ersten Platz.

    2. Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer ,,inszenierten Lesung" auf unserer Hörbuchseite www.podyssey.de vorgestellt.

    Wir freuen uns auf coole Storys, unvergessliche Figuren, außergewöhnliche Plots, Überraschungen, Emotionen, Action, alles, was ihr zu bieten habt.

    Laßt eurer Fantasie freien Lauf und haut rein! Wir freuen uns auf viele tolle Geschichten!

    Euer ER-Team

gbwolf

Nachdem ich meine Lieblingsösterreicher vor kurzem in Heidelberg getroffen habe, muss ich natürlich die neue Ausschreibung einstellen. Das Thema bietet sich für Fantasy und Mystery geradezu an, auch wenn ich es wohl mit ungewöhnlicher SF versuchen werde, wenn ich die Zeit dafür finde. Bei den Coverbildern, die der Verein mittlerweile hat, möchte man gerne mit einer Kg vertreten sein (für Artikel fehlt mir leider das Fachwissen in einem relevanten Bereich).

ZitatZum Thema »Rituale« unserer Winterausgabe wir euch wieder herzlich ein zum Kurzgeschichtenwettbewerb.

• Thema: »Rituale«

• Einsendungen:
Die Beiträge sollten bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten aus dem Bereich der PHANTASTIK (Fantasy/Märchen, Science-Fiction, Horror,
phantastischer Realismus) sein. KEINE FAN-FICTION!
Wir bitten um korrekturgelesene Texte. Denkt daran, dass eure Geschichte abgedruckt werden soll! Jeder Teilnehmer darf je eine Story zur Bewertung einsenden. Bitte E-Mail-Adresse, Anschrift und Namen in der Datei angeben.

• Einsendeschluss: 24. Oktober 2009

• Einsendeweg- und Format: Als .doc – Datei für die Kurzgeschichten.

An: redaktion(@)earth-rocks.at mit dem Betreff »Rituale«.

• Länge der Beiträge: max. 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

• Preise:

1. Veröffentlichung der drei besten Geschichten mit Belegexemplar, sowie eine 6-monatige Gratismitgliedschaft beim Verein ,,Earth Rocks" für den ersten Platz.

2. Die Siegergeschichten werden im Rahmen einer ,,inszenierten Lesung" auf unserer Hörbuchseite http://www.podyssey.de vorgestellt.

Wir freuen uns auf coole Storys, unvergessliche Figuren, außergewöhnliche Plots, Überraschungen, Emotionen, Action, alles, was ihr zu bieten habt.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und haut rein! Wir freuen uns auf viele tolle Geschichten!

Euer ER-Team

Link: http://www.earth-rocks.at

gbwolf

Die neue Earth Rocks ist vor zwei Tagen hier gelandet und ich bin schwer begeistert!
Das kleinere Format ist superpraktisch, das Cover mittlerweile sehr professionell und die Artikel haben mir fast alle gut gefallen (Vor allem die Kolumne über den Glauben, der Mond in der phantastischen Literatur und der Ausflug zur amerikanischen Raumfahrt).

Es lohnt sich auf jeden Fall, hier mitzuarbeiten oder mal reinzulesen. Die Jungs und Mädels stellen da ganz schön was auf die Beine!

gbwolf

So. Meine Geschichte ist fertig. Noch einmal Korrekturlesen und dann mal sehen, ob mein Schluss zu schmalzig ist. Wer ist diesmal noch dabei?

Romy

Ich wollte mitmachen, hatte auch eine Idee, hab es aber dank mangelnder Inspiration nicht geschafft, die Idee weiter zu entwickeln und die Geschichte zu schreiben  :P Ich ärgere mich ziemlich über mich selbst, dass ich offenbar unfähig bin, Kurzgeschichten zu schreiben  :-\ Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal ...

Dir viel Erfolg  :)

Thaliope

Ich bin bis zur Hälfte meiner Geschichte gekommen - und musste dann feststellen, dass ich mich hoffnungslos mit Projekten überladen hatte. Alles, was nicht unbedingt notwendig ist, wird gestrichen. Schade drum ... Aber besser als Nervenzusammenbruch wegen Selbstüberforderung  :gähn:

gbwolf

Zitat von: Thaliope am 25. Oktober 2009, 17:29:22
Aber besser als Nervenzusammenbruch wegen Selbstüberforderung  :gähn:
Das auf jeden Fall! Es ist ein sehr schönes Magazin, aber kein Verlagsvertrag, dafür lohnt es sich nicht, in Richtung Burnout zu gehen.

Mir ging es übrigens bei den vorangegangenen ER-Ausschreibungen so, dass ich nie rechtzeitig fertig geworden bin. Deswegen habe ich mich gestern geboxt, um die letzte Seite zu schreiben (auch, weil ich dachte, gestern wäre Einsendeschluss gewesen).

@Romilly: Ist auch eine Übungsfrage, da solltest du nicht unglücklich sein. Es ist ganz schwer, eine gute Geschichte auf so kleinem Raum zu erzählen. Meine isr sehr handlungsarm und ich hoffe, dass die Idee genug trägt.

Thaliope

@ Wölfin: Erstmal *schulterklopf* fürs Selber-Boxen :) Das fällt mir immer soo schwer. Aber in diesem Fall bereue ich es nicht, dass ich "aufgegeben" hab. Ich komm jetzt erst mal ein bisschen zur Ruhe, mache ein paar "Baustellen" zu und konzentriere mich dann gezielt auf die nächsten Projekte.

Zitat von: Die Wölfin am 25. Oktober 2009, 17:58:23
(auch, weil ich dachte, gestern wäre Einsendeschluss gewesen).
---- höh? Gestern WAR doch Einsendeschluss, oder wie ...?

LG
Thaliope

gbwolf

Zitat von: Thaliope am 25. Oktober 2009, 19:19:01
---- höh? Gestern WAR doch Einsendeschluss, oder wie ...?
Jetzt ist mir einen Moment das Herz stehen geblieben! Auf der Homepage von ER steht "25.10.". Wahrscheinlich haben sie das noch einmal geändert.
Mein Ehrgeiz lässt es nicht zu, 2009 keine einzige SF-Veröffentlichung zu haben. Vielleicht klappt es ja irgendwie noch ;)

Thaliope

Sorry Wölfin, wollte dich nicht erschrecken .... Ich hatte mich nur an den Angaben hier im Thread orientiert, selbst schuld :) Wenn ich das gewusst hätte ... Naja, jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass es mit deiner Geschichte klappt. Und ich versuche, meine Geschichten erst mal aus reiner Fabulierlust zuende zu bringen und im Nachhinein zu entscheiden, ob und wo ich sie einreiche. (Proaktives Druck-Management  ;D)

LG
Thaliope