• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koriko

Also wenn man im Internet bei der Hälfte der Dienste nach einem Sinn sucht, ist man verloren.. ich glaube so ziemlich 50% der Onlineaktivitäten ist relativ sinnfrei...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Kerimaya

Obwohl ich als intensive und begeisterte Twitterin sagen muss: Twitter ist tatsächlich mit das sinnfreiste Werkzeug zurzeit (auch wenn es sich langsam wandelt). Nichts destotrotz macht es riesigen Spass  ;D

Aber da es hier langsam Twitter-OT geht eine Frage an die Mods: Könnte evtl. jemand einen "Wer twittert?" Thread aufmachen mit bekannten Namen aus der Verlagsszene und TZ-Mitgliedern? (Oder darf man das auch selbst machen?)

gbwolf

@Geli: Ich bin auch kein Fan von Twitter, aber man kann über Twitter und Blogs die eine oder andere interessante Neuigkeit erfahren, deswegen habe ich das hier erwähnt.

@Keri: Da du ein wenig fitter mit Twitter bist, würde ich mich freuen, wenn du einen solchen Thread eröffnest.

Kerimaya

Mache ich, ich muss dann nur noch ein bisschen sammeln :) Sorry nochmal für's OT, aber in welche Kategorie gehört so ein Thread?

gbwolf

Ich würde ihn in "Wettbewerbe und Verlage" stellen, geht aber auch in "Tintenzirkel". Wie du möchtest.

gbwolf

Thienemann hat ein neues Imprint, das ... sich gezielt an Mädchen zwischen 5 und jungen Erwachsenen richtet.
Im Börsenblatt gibt es ein interessantes Interview zu Planet Girl.

Interessanter für die meisten Tz-Autoren ist sicherlich das Loewe-Imprint "script5" für junge Erwachsene: http://www.boersenblatt.net/337531/

gbwolf

Die SZ führt ein Interview mit Frank Schätzing und der Journalist heftet sich wie ein wilder Terrier an die Fersen des Autors. Sehr unterhaltsam, auch wenn man mehr als einmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt über deutsche Feuilletons: http://www.sueddeutsche.de/kultur/400/489784/text/

Grey

 :buch:

Ich mag Frank Schätzing. Also als Mensch. Ich mag ihn einfach.

gbwolf

Wieder mal zwei interessante Artikel aufgeschnappt.

In der Süddeutschen geht es um Thalia und mir ist mittlerweile schlecht: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/487972

Zur Aufmunterung eine Bestsellergeschichte aus der Zeit: http://www.zeit.de/2009/42/DOS-Dick-und-doof

Hanna

Puh, das ist wirklich krass. Da fühlt man sich geradezu machtlos, winzig und klein. Was kann man denn gegen so was machen?
#notdeadyet

Chuck

Ja, das klingt alles andere als gut.  :( Gerade bei Büchern hat man ja doch noch die Vorstellungen von Gutmenschen und der Liebe zur Sache. Pustekuchen in unserer wahnwitzigen Zeit des Kapitalismus.

Aktiv machen kann man dagegen wohl nichts, wohl aber sich mehr Zeit nehmen und dem Strom der Neuzeit nicht so sehr folgen. Ich jedenfalls gehe gerne mal in die kleine Buchhandlung und bestelle mir ab und an da mein Buch oder wühle einfach im Grabbeltisch. Aber das Problem sind ja auch nicht die "Buchliebhaber", sondern die "Laufkundschaft", die eigentlich auch nichts Böses im Sinn hat. So würde ich das mal grob einordnen.


Kaeptn

Da ist die Buchbranche eben nicht anders, als andere - wobei die Buchpreisbindung vielleicht der letzte Rettungsanker ist, an dem die kleinen Händler noch hängen. Denn wenn Thalia seine rabatte an die Kunden weitergeben könnte, wäre ganz schnell Feierabend bei den Kleinen.

Ich frage mich aber gerade: Gibt es für Buchhändler nicht eine Einkaufsgemeinschaft, sowas wie McMedia bei den Spielehändlern?



gbwolf

Verbrannte Bücher und britische Rentner ... mal sehen, wann die Leute hier uns den Büchertrödel leerkaufen. Bislang wünsche ich mir, die hiesigen Rentner würden das mit ihren Büchern machen, statt uns die alten Reiseführer aus den 70ern vorbeizubringen und uns auch noch anzufauchen, warum wir nicht ganz toll dankbar sind, die geschenkt zu bekommen: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=2238436&em_loc=89

gbwolf

Von wegen "Engel sind die neuen Vampire"!

Vampire sind die neuen Pferde  :rofl: Ach, ich liebe Toms Blog!

Franziska

das stimmt irgendwie... gut dass ich nie auf Pferde stand und auf Vampire nur als Kind. Hm was sagt da über mich? :hmmm:
Aber ich finde die Charity-Aktion für Helene Hegemann viel lustiger.