• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Synonym gesucht

Begonnen von Grey, 01. Juli 2008, 17:03:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar geht es um eine Bezeichnung für einen meiner Charaktere. Er ist ein etwas merkwürdiger Typ, der eine besonderes Hobby hat: Er sammelt Leben. Um es vereinfacht darzustellen: Er ist unsterblich. Seine linke Hand ist grau, und mit ihr kann er das Leben eines Sterbenden quasi einfangen und seiner Sammlung hinzufügen. Jetzt brauche ich eine griffige Bezeichnung für diesen Menschen. Am einfachsten wäre es, ihn einfach den "Sammler" zu nennen - aber diese Bezeichnung gefällt mir nicht so recht. Fällt euch was besseres ein? Eine Art Synonym also?

Für Vorschläge aller Art wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Grey

Aidan

Hm, klingt mir jetzt eher nach einer negativen Angewohnheit, Richtung Schwarzmagier, Nekromant, oder ist es in diesem Fall etwas Positives? Das würde ja eventuell den Namen beeinflussen.

Greift er sich sozusagen die letzte Lebensenergie eines Sterbenden, oder eher die Seele? Also, was verstehst du in diesem Fall unter dem Leben? Ist es das, was derjenige gelebt und erlebt hat? Also eine Sammlung von Erinnerungen und Erfahrungen, die er dann in irgendeiner Form nutzt, nutzbar machen kann, auch für andere? Oder ausstellt (sozusagen in einem "Lebenmuseum"?)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Skandra

Hallo Grey!

Das klingt aber gut, zumindest für jene, die ihm nicht begegnen. Ist er am Sterben beteiligt, oder taucht er nur im letzten Moment des Lebens auf?
Sammler ist gut, aber vielleicht noch ein Zusatz, wie "Atemsammler" (Odem-, Leben-,...).

Atemfänger? Atemgreifer? Atemjäger? Seelenjäger? ...

Liebe Grüße
Skandra

caity

Hallo Grey,

Skandra hat schon so angefangen, wie ich auch angefangen hätte. Wobei ich einfach nur "der Sammler" auch nicht schlecht finde. Weitere Vorschläge:
Seelenfänger, Seelendieb, Lebenssucher, Lebensdieb, Seelensammler (das doppelte S finde ich da auch ein interessantes Wortspiel =)), ...

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Grey

Hallo und danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Also: Er greift sich das ganze Leben. Ihr kennt doch diese Behauptung: Wenn man stirbt, zieht das ganze Leben noch einmal an einem vorbei. Das war mein gedanklicher Aufhänger, denn genau das nimmt er sich. Der Mann ist also nicht in dem Sinne böse, er sammelt einfach interessante Leben. Und er nutzt sie auch, und zwar für sich selbst. Denn wenn sein eigenes Leben zu Ende geht, dann sucht er sich ein neues aus seiner Sammlung aus, reist durch die Zeit zurück und lebt dieses Leben anstelle des eigentlichen Menschen. So gewinnt er Zeit, mehr Leben zu sammeln. ;)

@Skandra
Vielleicht hast du recht und ich bleibe doch einfach bei Sammler und setze noch einen Zusatz davor ... hmmm ... Aber wohl keine Seelen, denn um Seelen in dem Sinne geht es nicht.

caity

Hallo Grey,

oh, dann gibt das ganze noch einmal einen ganz anderen Sinn.
Wie wäre es da mit: Lebenswandler oder so?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

zDatze

Wenn ich da bei caity anknüpfen darf...

Essenzwandler/-sammler?

Er sammelte ja sozusagen die Lebensessenz der Menschen ein. Oder Todesessenz? Ähm. *verwirrt*

Wilpito

Hallo Grey,

Wie wöre es evenmtuell mit eienr Englischen Bezeichnung? Alles Was modern ist ist englisch:
 Zum Beispiel Livecollector oder auch Eingedeutscht Livekollektor

cybo

Etwas mit Kollektor?es ist ja bekannt, dass "to collect" sammeln heisst, ein Kollektor ist glaub ich was aus dem Bereich Energie/Solar das absorbiert...

Coppelia

Ich hatte solche Magier auch mal ... echt wahr. Sie haben Leben gefangen wegen ihrer schönen Farben und eingesperrt. Ist aber schon lange her. Die Magier hießen bei mir (ich hatte mir eine Sprache ausgedacht, also übersetzt) Fänger, und weil sie bunte Dinge gefangen haben, hießen sie etwas euphemistisch Schmetterlingsfänger.
Aber es kommt mir selbst ganz gut vor, ich weiß nicht, ob ich das nicht noch mal brauche ...

"Sammler" finde ich sonst eigentlich ganz gut. Das hat irgendwie etwas Unheilvolles, weil man sich fragt, was sie sammeln und es so klingt, als würde das mit Absicht verschwiegen.

Falckensteyn

Zitat von: Grey am 01. Juli 2008, 17:33:41
Also: Er greift sich das ganze Leben. Ihr kennt doch diese Behauptung: Wenn man stirbt, zieht das ganze Leben noch einmal an einem vorbei. Das war mein gedanklicher Aufhänger, denn genau das nimmt er sich. Der Mann ist also nicht in dem Sinne böse, er sammelt einfach interessante Leben. Und er nutzt sie auch, und zwar für sich selbst. Denn wenn sein eigenes Leben zu Ende geht, dann sucht er sich ein neues aus seiner Sammlung aus, reist durch die Zeit zurück und lebt dieses Leben anstelle des eigentlichen Menschen. So gewinnt er Zeit, mehr Leben zu sammeln. ;)

Interessante Idee!

Unter dieser Defintion kommt mir noch "Bewahrer" in den Sinn. Aber da Dir "Sammler" am besten gefällt. Wie wärs mit "Weltensammler"? Jedes Leben ist ja in sich eine eigene Welt, ein eigener Kosmos.

Mrs.Finster

Also ich finde Seelensammler echt gut. Das passt wie die Faust auf´s Auge :jau:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Grey

Stimmt schon, Seelensammler klingt am besten. Aber Lebenssammler passt meiner Meinung nach eigentlich besser ... *grübel*

Tenryu

Das Konzept erinnert mich an die Seelenjäger in Babylon 5. Die sammeln auch die Seelen von interessanten Menschen nach deren Tod ein, um sie in einem riesigen Archiv für immer zu bewahren.

Grey

Hmm ... Babylon 5 kenn ich nicht. Aber nochmal: Es geht hier überhaupt nicht um Seelen, sondern um das Leben an sich, wie es gelebt wurde. Der Lebensfaden sozusagen. Und sie werden auch nicht bewahrt, sondern geklaut. ;)