• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Trotz Prüfungsangst angekommen

Begonnen von Hanna, 11. Juni 2008, 12:00:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanna

Hallo zusammen!

Nachdem Claudia Winterkind mich ja nun schon mal namentlich erwähnt hat, ist es wohl an der Zeit, mich auch mal vorzustellen. Ich wurde übrigens von Grey eingeladen, womit sich der Kreis schließt.

Also, ich heiße Hanna und bin Jahrgang 1980 und seit 2006 Mutter eines Sohnes. Mein Internetname "Gothanna" hat übrigens nichts mit Gott zu tun, sondern mit Gothic und ich mag es, wenn man ihn englisch ausspricht.

Geschrieben habe ich eigentlich schon immer. Mit sechs Jahren schrieb ich meinen ersten Roman. Er hatte 8 Seiten und hieß "Die aufregenden Abenteuer der Katrin Schwarz". Ich hatte selber Bilder dazu gemalt *räusper* das tue ich heute nicht mehr.

Ich kenne mich mit den Unterformen der Fantasy nicht so aus und es fällt mir schwer, mich dort irgendwo einzuordnen. Mir fehlt beim Lesen von Fantasy immer die Figurentiefe und das ist etwas, worauf ich beim Schreiben sehr viel wert lege. Nicht nur die Welt sollte gut ausgearbeitet werden, sondern eben auch die Figuren, insbesondere die Bösewichter. Ich mag es nämlich nicht, wenn jemand einfach nur böse ist, weil er eben böse ist.

Nebenbei schreibe ich ganz gerne Mystery, aber auch da fällt es mir schwer, mich festzulegen. Viel wichtiger ist mir bei allem, was ich schreibe, Figuren zu entwickeln, die glaubwürdig sind.

Nebenbei arbeite ich in einem kleinen Onlineshop für CD-Rohlinge, den mein Exfreund für mich gegründet hat, nachdem ich durch eine Soziale Phobie das Haus nicht mehr verlassen konnte und meinen Versicherungsschutz verloren hatte. Die Phobie ist inzwischen überwunden, aber den Job habe ich behalten.

Verwurzelt bin ich in Hamburg und obwohl mir der Lärm der stadt zur Zeit ziemlich auf den Wecker fällt, käme es mir nie in den Sinn, meiner Stadt den Rücken zu kehren. Sie ist meine erste Liebe und sie wird es immer bleiben. Wie heißt es doch so schön: "Der Hafen, die Lichter, die Sehnsucht begleitet, das Schiff in die Ferne hinaus" - womit ein fachkundiger Leser auch schon weiß, dass ich St.Pauli-Fan bin.
Zu meinem 13. Geburtstag bekam ich meine erste Dauerkarte, seitdem pilgere ich alle zwei Wochen zum Millerntor und brülle meinen Frust raus - sonst bin ich eher still.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen: ich bin ausgesprochen chaotisch, ziemlich faul, ein ganz entsetzlicher Morgenmuffel, Koffeinjunkie und ich habe einen etwas seltsamen Humor.

Ach ja, ich sag es besser gleich: ich bin unfähig zu lügen.

Jetzt habe ich gar keinen Bogen zu meinem Betreff geschlagen: als es hieß "3 Fragen beantworten" ist mir trotz gründlichem Lesen fast das Herz stehen geblieben. Ich hasse Prüfungen! Puh, aber dann war es ja doch ganz einfach und ich war froh, als ich hier war. Jetzt hoffe ich, dass ich die Vorstellungsprüfung auch bestanden habe und lehne mich jetzt mit zitternden Händen zurück um meinen Kaffee auszutrinken.

Ich hoffe, wir werden viel spaß zusammen haben und ich bin froh, hier zu sein.

Hanna
#notdeadyet

Ary

Hallo Hanna,

Na dann - willkommen im Tintenzirkel!
*Kaffee hinstell... und ein bisschen Schokolade gegen den Schlotterer, das hat ja schon bei Harry Potter geholfen*

Du schreibst, dass Du bei vielen Fantasywerken gerade bei den Bösewichtern Figurentiefe vermisst, das geht mir auch oft so- :) Einer der Gründe, warum ich schreibe - weil ich das, was ich gern lesen würde, in den Regalen nicht finde.

Viel Spaß beim Rumwühlen im Tintenzirkel!

LG,
Aryana


Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Abakus

Hi Hanna!  :winke:

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel. Du wirst Dich hier ganz bestimmt wohlfühlen. Man wird sich bestimmt in nächster Zeit öfters lesen. Viel Spaß.

Gruß,
Markus

Aidan

Hallo Hanna! :winke:

Schön, dass du jetzt auch da bist!  :rofl:

Bis bald!

Liebe Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Falckensteyn

Hallo und willkommen, Gothanna

Interessante Beschreibung, Du seist unfähig zum Lügen. Wieso denn das? Als Kind schlechte Erfahrungen gemacht, oder plagt Dich ein schlechtes Gewissen? Ich selbst versuche ebenfalls, nicht zu lügen und erzähle halt lieber mal nicht alles, statt Unwahrheiten zu verbreiten.

Hörst Du Musik aus dem Bereich "Gothic"? Wenn ja, was?

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Grey

Hanna!!!

Da bist du ja! Na da freu ich mich aber dass dus hierher geschafft hast! :-* :vibes:

Und jetzt hoffe ich mal, dass du dich hier ganz wohl fühlst.

Ganz liebe Grüße,
Grey

Wölfin

Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite (und ganz nebenbei auch ein Hallo an alle, die ich in letzter Zeit so schmählich vergessen habe, sind aber auch viele Neuzugänge in letzter Zeit).

Nette und interessante Vorstellung. Nicht mal eine kleine Notlüge? Wie kommst du so ehrlich durchs Leben? *g*

Alles Liebe und viel Erfolg beim Schreiben
Okami

Ary

Hi,
um mich mal zu outen - ich kann auch ganz schlecht lügen. Okay, mal hier und da eine kleine Notlüge, okay, aber so richtig dicke fette Lügen? Das kann ich schon allein deswegen nicht, weil ich danach ein so schlechtes Gewissen habe, dass ich mich dabei körperlich schlecht fühle. Uah. Das tue ich mir nicht an. Außerdem wird sowieso zuviel gelogen udn betrogen auf dieser Welt. Unwahrheiten zu verbreiten, zu intrigieren oder einfach nur böse sein überlasse ich lieber meinen fiktiven Antagonisten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Aha, ich glaube, wir kennen uns auch schon, was ? ;)

Finde ich ja schön, dass du hier bist! :winke:

LG
Lavendel

Hanna

Hallo zusammen!

Ich seid aber fix. Da muss ich aber schauen, dass ich hinterherkomme ...

@Aryana: Danke für die Schokolade. Puh, Dementoren bin ich hier zum Glück noch nicht begegnet, aber ich leg mir schon mal einen Vorrat an und üb nochmal meinen Patronus.

@Falckensteyn und andere Interessierte: Das mit dem Lügen ist eine laaaange Geschichte und sehr komplex. Die Kurzfassung: als Kind habe ich gelogen wie gedruckt, solange bis ich selbst nicht mehr durchstieg. Als Teenager fing das ganze an, als rebellischer Akt. Wenn man von Lügnern umgeben ist, ist stets die Wahrheit sagen das Rebellischste, was man tun kann. Irgendwann in dieser Zeit habe ich das Lügen wohl verlernt. Es kommt mir einfach nicht über die Lippen. Ich kann nicht mal sagen, dass ich es schlecht kann - ich kann es schlichtweg gar nicht. Eher sage ich nichts.

Und ja: mit Gothic meinte ich die Musikrichtung, obwohl ich mich zur Zeit auf meine Indy-Wurzeln besinne. An reinem Gothic ist in meinem CD-Regal nicht viel übrig geblieben, lediglich das Mittelalterzeug höre ich noch gern. Schandmaul, Subway, In Extremo, Tanzwut ... die üblichen Verdächtigen halt.

@Lavendel: Ja, wenn auch nur ganz flüchtig. Hattest du mir nicht bloß einen Stern gegeben?  ;)

Euch allen noch einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Bis bald,
Hanna
#notdeadyet

Lavendel

Zitat von: Gothanna am 11. Juni 2008, 16:58:59

@Lavendel: Ja, wenn auch nur ganz flüchtig. Hattest du mir nicht bloß einen Stern gegeben?  ;)


Hm, ich weiß nicht mehr. Ich glaube zwei ;). Das war doch der Text mit dem Versteckspiel im Gebüsch, oder? :hmmm:
Ich habe die ganze Sache verdrängt. Dieses Drumherum war so albern ...

Hanna

Schwamm drüber - Schnee von Gestern
#notdeadyet

Emeraldknight

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Naja das mit dem nicht-lügen-können ist ja an und für sich eine positive Eigenschaft  ;) Ich hasse Lügen und versuche auch, wann immer möglich sie zu umgehen.
Die üblichen Mittelalterverdächtigen Bands finde ich auf jeden Fall ebenfall toll!! 8)
cheers
Emeraldknight

Wilpito

hallo Gothanna,
Auch ein herzliches Willkommen von mir

ZitatIch kenne mich mit den Unterformen der Fantasy nicht so aus und es fällt mir schwer, mich dort irgendwo einzuordnen. Mir fehlt beim Lesen von Fantasy immer die Figurentiefe und das ist etwas, worauf ich beim Schreiben sehr viel wert lege. Nicht nur die Welt sollte gut ausgearbeitet werden, sondern eben auch die Figuren, insbesondere die Bösewichter. Ich mag es nämlich nicht, wenn jemand einfach nur böse ist, weil er eben böse ist.

Dieser Absatz von Dir hat mir aus der Seele gesprochen. Ich selbst schreibe er Sciencefiction, aber sonnst könnte er auf mich auch zutreffen. Mir persönlich fällt es besonders schwer  Bösewichter zu gestalten, deswegen habe ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Abenteuergeschichten auseinandergesetzt, wo man nicht unbedingt den gut durchdachten Antagonisten braucht.

Gruß Wilpito

Hanna

Guten Abend!

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so spät antworte. Ich stecke im Augenblick bis zum Hals in Arbeit. Puh!

Schön, dass es hier so viele Gleichgesinnte gibt - auch musiktechnisch.

Bei mir ist das mit den Bösewichtern ein bisschen anders. Ich liebe meine Bösewichter und gestalte sie immer sehr sorgfältig. Ich gebe ihnen immer eine ausführliche Vergangenheit und eine ausreichende Motivation für alles, was sie tun. Letztlich sind sie doch viel interessanter, als die aalglatten, strahlenden Helden, oder?

So, jetzt nutze ich mal meine wachen Minuten und schau mich hier ein wenig um. In letzter Zeit fallen mir immer die Augen zu, sobald mein PC hochgefahren ist ...

Liebe Grüße,
Hanna
#notdeadyet