• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

PAN Stipendium 2025 - Sonderkategorie Cozy Fantasy

Begonnen von Fianna, 27. Februar 2025, 10:12:33

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Das PAN Stipendium 2025 wurde angekündigt, Einreichungszeitraum: 16.03.25 - 18.05.25, anonyme Einreichung.

Eine Erläuterung des Genres Cozy Fantasy bietet Ryadne in diesem Artikel bei TOR online.

Vergeben wird das Stipendium in den Kategorien:
- Debut
- Roman
- Jugendbuch
- Cozy Fantasy

ZitatDas Phantastik-Autoren-Netzwerk e. V. vergibt einmal jährlich vier Arbeitsstipendien, um die Arbeit an jeweils einem phantastischen Projekt zu unterstützen. Das Stipendium beinhaltet:

• Auszahlung des Stipendiums in den Monaten November-Januar (500 €/ Monat) oder November-März (300€/ Monat). In beiden Fällen beträgt die Förderung insgesamt 1.500€. Die Gesamtlaufzeit des Stipendiums beläuft sich, unabhängig von der Förderungsdauer, auf fünf Monate (November-März).
  • Betreuung im Rahmen eines Mentoring-Programms. Die Einzelheiten (Form und Umfang der Betreuung) werden Mentor*in und Mentee überlassen.
  • Mitgliedschaft im Phantastik-Autoren-Netzwerk für 12 Monate. (Voll- bzw. Nachwuchsmitgliedschaft)
  • Möglichkeit, als ,,Writer in Residence" einige Wochen während der Stipendiums-Laufzeit in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar zu wohnen (PAN vermittelt die Ansprechperson. Der Aufenthalt ist direkt mit der Leitung der Phantastischen Bibliothek abzusprechen.)
  • Projektpräsentation der prämierten Werke im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung (wie z.B. der Leipziger oder Frankfurter Buchmesse) in Anwesenheit der Stipendiat*innen. Diese erhalten für die Teilnahme einen Zuschuss zu Anreisekosten und Unterkunft. (Dies kann nur gewährleistet werden, wenn die Veranstaltung wie beabsichtigt durchgeführt werden kann)

Die Stipendien werden 2025 in folgenden Kategorien vergeben:

DEBÜT
  • Romanprojekt geplant auf mindestens 230 Normseiten
  • Keine vorherige Romanveröffentlichung (min. 230 Normseiten), auch nicht in einem anderen Genre. Jegliche Veröffentlichung unter 230 Normseiten sowie Sachbücher und wissenschaftl. Arbeiten sind hiervon ausgenommen.

ROMAN

KINDER & JUGENDBUCH
  • Romanprojekt geplant auf mindestens 60 Normseiten (an Lesealter angepasst)
  • Eine genaue Zielgruppe zwischen 6-17 Jahre sollte von den Bewerber*innen definiert werden (z.B. 6-8, 10-14, etc.)
  • All Age und New Adult-Texte gehören ausdrücklich nicht in diese Kategorie.

COZY FANTASY
  • Muss den Kriterien des Genres Cozy Fantasy entsprechen

Zeitlicher Ablauf
  • Der Einsendezeitraum ist diesmal zwischen dem 16.03.2025, 00:00 Uhr, und dem 18.05.2025, 23:59 Uhr.
  • Bis Ende September wird die  Veröffentlichung der Shortlists erfolgen.
  • PAN beabsichtigt, die Stipendiat*innen auf einem Live-Event im Rahmen der FBM 2025 bekannt zu geben.

Weitere Informationen und Dokumente:

Dort sind noch Teilnahmebedingungen, Vorlagen für Normseiten, Code-Generator etc verlinkt: Link zur Ausschreibung des PAN Stipendiums 2025

Evanesca Feuerblut

Aaaaaargs, gerade wo ich dachte, ich wüssste mein Projekt für PAN, fühle ich mich gerade hart von der Sonderkategorie auf die Probe gestellt, ob ich nicht doch was komplett anderes einreiche xD.

Novae

*Termin im Kalender eintrag*

Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, welches Projekt es wird ...