• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Vulgäre Sprache

Begonnen von Artemis, 22. Mai 2008, 18:30:21

« vorheriges - nächstes »

Pandorah

Aus Harry Potter kommt ja auch eines der wunderbarsten bösen Worte, das niemand hier als böses Wort empfindet: Mudblood (ich glaube, im Deutschen "Schlammblut"). Als Draco das das erste Mal verwendet, zuckt alles in der Zaubererwelt zurück, keucht empfindlich getroffen auf und Harry steht nur mit dem Leser da und kratzt sich verwundert am Kopf.

Das finde ich so wunderbar an Fantasy - man kann sich pöser Wörter bedienen, und deine Charas machen allesamt klar (oder auch nicht, wenn sie es als normal empfinden aufgrund ihrer Herkunft), dass es pöse Wörter sind und den Leser trifft man erst mal nicht so hart. Mit modernen Schimpf-, Fluch- und Vulgärwörtern tue ich mich schwer, die "härteren" mag ich gar nicht. Fantasylastige dagegen finde ich dagegen - wenn sie passend sind - sogar teilweise nett zu lesen. Sie reißen mich nicht raus.

Die Vermeidungsstrategie ist aber wirklich eine gut funktionierende. Ich sage im normalen Leben durchaus das eine oder andere Mal "Scheiße" und störe mich nicht daran. Im Schriftlichen vermeide ich es. Wenn ich es dann doch mal reinbringe, fällt es mir sofort als hart auf. ;D

Coehoorn

Eine andere besonders Schöne Beleidigung ist auch "Hundsfott"
Als ich die zum ersten mal gehört habe, konnte ich mir beim besten Willen keinen Reim drauf machen  ;D
Jetzt liebe ich diese Beleidigung.
Aber all diese Beleidigungen sind nichts im Vergleich zu dem, was man bei der Serie Spartacus zu hören bekommt:
"Ich schwöre bei meiner Mutter, ich werde sie weichkochen."
"Du hast keine Mutter, Drago. Dich hat die Möse der Unterwelt ausgekotzt, deshalb mag ich dich."

"Regen! Bei Jupiters Schwanz! Endlich Regen!"
"Was machst du da?"
"Ich bete"

Weitere Beispiele verkneif ich mir mal aber wenn man nach wirklich extrem vulgären Beleidigungen sucht... bei der Serie wird man fündig  :snicker:

Guddy

Meh, bisher ist jeder, der unsere Texte gelesen hat, über exakt ein Wort gestolpert, selbst wenn sonst nichts negativ angemerkt wurde: "ficken".
:brüll:
Mein Charakter allerdings würde nichts als das dazu sagen. Liebe machen? Nö. Beischlafen? Oh Gott. Mit jemandem Sex haben? Ja, aber nicht in dem Kontext. Vögeln? Ginge gerade noch durch. Etc.  Es passt zu diesem Char, wenn auch vielleicht nicht direkt in die Sprache dieses Absatzes, doch ich mag den Bruch, der schließlich auch zum Char passt, der diesen Bruch auch so "verdenkt".

Ich möchte es nicht ändern, ich mag vulgäre Sprache, verstehe aber auch, wenn der Großteil der Leser es nicht gut finden. Ich lass es trotz Betakritik drin  :versteck:

@Coehoorn oh, Hundsfott mag ich, klingt so schön unschuldig im ersten Moment ;D

Kerimaya

Guddy, vielleicht sind deine Betaleser nicht über das Wort gestolpert, sondern, weil es so überraschend kam? Vielleicht musst du das Wort gar nicht streichen, sondern vorher in ein zwei Sätzen deutlicher machen, dass der Charakter eben diese Art von Sprache hat?

Guddy

Das meinte ich, als ich von dem Bruch sprach :)
Der Char hat eine differenzierte Sprechweise, er redet nicht ständig in vulgärer Art. Ebensowenig wie ich selbst es tue ;) Generell gab's vorher zB.  auch schon "Titten" und "scheiße"  und von "ficken" redet er auf Seite 34, zu Tode charakterisiert ist er bis dato also ohnehin noch nicht.

Vielleicht werfe ich vorher noch etwas ein? Ich weiß es nicht. Nur streichen kommt für mich nicht in Frage. (wenn es an eine Veröffentlichung geht - haha - werden die Karten aber eh uU. neu gemischt werden müssen, das weiß ich:) )

Pygmalion

Ich würde da nur drüber stolpern, wenn der Typ ansonsten nur Tee trinkt und redet wie ein englischer Lord :D
Ich finde vögeln zwar schöner, aber ficken drückt letztlich dasselbe nur noch etwas... signifikanter aus. Also warum nicht? Und in unserer Zeit kann etwas gar nicht mehr zu vulgär sein, nicht durch ein einzelnes Wort, gemessen an dem, was es schon gibt, zumindest ;)
Kennste Dom Hemingway? :D
https://www.youtube.com/watch?v=F2A5LbpUBoA

Churke

Zitat von: Pygmalion am 24. April 2014, 12:38:04
Und in unserer Zeit kann etwas gar nicht mehr zu vulgär sein, nicht durch ein einzelnes Wort, gemessen an dem, was es schon gibt, zumindest ;)

"Fuck the EU!"
- Victoria Nuland

"Motherfucker"*)
- Julia Timoschenko

*)Übersetzung im russischen TV

"Cuona inchiavabile"
- Silvio Berlusconi

Merwyn

Und was genau willst du uns damit jetzt sagen, Churke? ???

Pygmalion

dass ich recht habe, untermauert mit Zitaten?^^

Guddy

Zitat von: Pygmalion am 24. April 2014, 12:38:04
Kennste Dom Hemingway? :D
https://www.youtube.com/watch?v=F2A5LbpUBoA
Nein, aber die Szene ist geil ;D Könnte von der Wortwahl fast mein Prota sein wenn er gut drauf ist *g*
Lohnt sich der restliche Film?

Churke

Zitat von: Pygmalion am 24. April 2014, 19:34:31
dass ich recht habe, untermauert mit Zitaten?^^

Endlich einer, der ich versteht.  :d'oh:

Merwyn

Um das zu wissen, braucht es für mich keine Zitate ;)

SabrinaQ

Mich stoßen als Leserin vulgäre Wörter meistens ab. Ich habe zwei Lyx-Bücher abgebrochen, weil fast auf jeder Seite das Wort "ficken" oder "Schwanz" auftauchte und wenn eine Protagonistin, wenn sie einen Typen das erste Mal sieht und ihm normal auf der Straße gegenübersteht, gleich feuchte Höschen bekommt ... Nein danke. Das ist mir einfach unsympathisch, mir fehlt da das Gefühl, wo ich mitfiebern kann. Vielleicht kann ich mich einfach nicht damit identifizieren, da ich auch keine solche Sprache benutze (ich sage noch nicht einmal "Scheiße") und eine erste Begegnung lieber mit Herzklopfen usw. in Verbindung bringe.
Es stört mich nicht, wenn eine Figur im Buch "ficken" sagt, solange es kein Hauptcharakter ist und ich mir diese Art zu reden nicht die ganze Zeit antun muss. Wenn dem Protagonisten/der Protagonistin jetzt also in der Disco zum Beispiel jemand begegnet, der sagt: "Geh'n wir ficken?" und wieder verschwindet, ist mir das egal. Aber bei den Hauptcharakteren stören mich solche Worte sowohl in der direkten Rede als auch in den Gedanken gewaltig. Solche Bücher breche ich auch ab.
Dabei bin ich bestimmt nicht prüde, aber ich mag diese Art zu reden einfach nicht - schon gar nicht, wenn sie überhand nimmt. Hin und wieder, wenn sie der Figur und Situation angemessen ist, kann ich damit leben, aber ansonsten ...

Was das Veröffentlichen mit solchen Worten betrifft: Ich denke, das hängt stark vom Genre und Verlag ab. Wie gesagt, die beiden Lyx-Bücher, die ich gelesen hatte (aufgrund der schönen Cover  ::) ) waren Romantasy und voll davon.
Als ich in meinem historischen Roman aber einen Krieger "Scheiße" rufen ließ, kam das raus.
In meinem Fantasyroman wurde das "in den Arsch treten", das ein Kobold sagt, in: "Ich trete dir in den ..." Und in diesem Moment schreckt ihn halt etwas auf und lässt ihn innehalten.

Das wird auch stark von der persönlichen Einschätzung des jeweiligen Lektors abhängen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Guddy

Gibt ja zum Glück auch nicht nur schwarz und weiß.
Dein Beispiel mit dem kobold würde bei mir wiederum ein Augenverdrehen auslösen, finde es etwas übertrieben und es wirkt verkrampft auf mich.
Ein Fan von übertrieben vulgärer Sprache, wenn sie ein Protagonist nonstop benutzt, bin ich allerdings auch nicht  ;) es sei denn, es passt wirklich 100% zum Char.
So hat eben jeder seine Leser :)

Klecks

Wenn es zum Chara passt, stört es mich auch nicht, wenn jemand ständig "ficken", "Schwanz", "Arsch" oder was auch immer sagt. Weder als Autorin, noch als Leserin. Es sind auch nur Wörter, kräftigere eben. Das krampfhafte Ringen um Alternativen stört mich da deutlich mehr. Noch schlimmer finde ich, die Aussage zu unterbrechen, damit das Wort nicht kommt - das wirkt total künstlich. Wenn man einfach mal ein genüssliches, erleichterndes "Fuck!" schreien will oder die Hauptfigur so auf den Love Interest abfährt, dass ihr nur ein Wort für das einfällt, was sie mit ihm machen will  ;D, dann hat das für mich nicht mal was mit vulgär zu tun. Ich würde jedenfalls nie ein Buch, das mir ansonsten gefällt, deswegen abbrechen.