• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

LinaFranken: Sisyphos oder Autor? Jedenfalls ein rollender Stein!

Begonnen von Arcor, 21. Januar 2024, 17:46:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebes Forum, unser neuestes Mitglied ist eigentlich ein altes, denn sie war schon einmal hier. Und wir sind froh, dass sie auf ihrem rollenden Weg wieder zu uns gefunden hat. Herzlich Willkommen LinaFranken!


Wer bist du?
Ein rollender Stein grüßt herzlich! Warum ein rollender Stein? Als Autor rollt man mühselig Worte rauf, damit sie einem wieder davon rollen. Rollenden Steinen sagt man ebenfalls nach, dass sie keine Wurzeln haben und eine harte Schale. Das passt recht gut zu mir. Ich schleife seit vielen Jahren in meiner Freizeit an meinen Edelsteinen, die sich jedoch bislang nicht im Verkauf bewähren konnten. Hauptberuflich habe ich schon zahlreiche Berufe im Dienstleistungssektor gehabt, wo ich mit meiner Liebe zu Bücher-Juwelen meist ebenso allein dastand, wie in meinem familiären Umfeld oder Freundeskreis. Als weiblicher, fast 40-jähriger,  regenbogenfarbener Hinkelstein aus polnischem Gebirge, ohne Anhang aber mit vielen Kanten, passt man meist in keine Fassung. Trotz aller Unebenheiten des Weges rolle ich mit meiner harten Schale und meinem staubigen Humor weiter meinen verschlungenen Weg durch erfundene Täler und würde mich freuen, über das Schleifen, Polieren und Ausstellen mit anderen Steinmetzen fachsimpeln zu können.

Was schreibst du?
Genug von Steinen, kommen wir zum Sand! Als ich jung war rieselte vielleicht hier und da ein kleines Sandkorn, doch erst ende Zwanzig verliebte ich mich in die endlose Wüste der Worte. Eine Handvoll Bücher konnte ich schon fertig stellen, doch ich versinke immer tiefer in einem endlosen Treibsand aus Ideen. Ob Staub der Vergangenheit oder Sternenstaub aus der Zukunft, nichts ist davor sicher, von mir durchgesiebt zu werden. Queer und Regenbogenfarben ist mein Sand aber immer. Ebenso zeichnet sich immer ein Humor ab, der jede Linie im Sand überschreitet. Doch am Anfang jedes Berges steht für mich das Recherchieren und Sammeln der kleinsten Sandkörner, bevor ich endlose Zeit darauf verwende kleine Steine aus ihnen zu Formen und sie aneinander zu Reihen. Und ist der Stein auf dem Berg, rollt er auch wieder runter und sehe mich mühselig mit einem Rotstift wieder herauf klettern. Und dennoch gibt es für mich nichts schöneres als viele verrückte Sandkörner zu einem Sturm aufzuwirbeln.

Warum wir? Warum du?
Trotz einer rollenden Fantasie und einem Treibsand aus Ideen stehe ich mit beiden Beinen gerne fest auf der Erde. So kam es, dass ich im Frühjahr 21 die schwere Entscheidung treffen musste, das Schreiben komplett einzustellen. Ich war damals bereits ein Mitglied des Tintenzirkels und vielleicht hat jemand auch was von meinen Büchern unter dem Namen Lina Franken gehört, aber private und berufliche Umstände machten es mir unmöglich, Zeit für mein geliebtes Hobby und das Forum nehmen zu können. Aber wie vielleicht schon mal jemand von euch erlebt haben könnte, gibt es kein Mittel gegen die Sucht nach Buchstaben und keine Abwehr gegen den Sirenengesang neuer Ideen. Wie ich hingegen schon erleben konnte, kämpft man im Tintenzirkel besonders hart, um in einem Treibsand aus Inspiration glückselig zu ertrinken und dabei seine Sandkörner zu zählen. Denn Autor oder Sisyphos, wir rollen Steine und gemeinsam rollt es sich bekanntlich besser.

Kurze Kostprobe
,,Warum schickt ihr ihn fort, nachdem er solche Mühe auf sich genommen hat", fragte Iskarius den Propheten, während sie auf das Ufer zurück wateten.
,,Er hat es geschafft, in der Wüste Feuer zu finden und es in Wasser zu wandeln.  Wer das vermag, hat die Welt viel zu lehren."
,,Welches Wasser?" Die Worte des Meisters waren noch rätselhafter als sonst.
Dieser sah Iskarius mit einem milden Lächeln an. ,,Sieh an, wo du stehst. Knietief im Wasser, vor dem du dein Leben Lang geflohen bist. Seit dem Tod deines Vaters rennst du selbst vor dem Feuer in dir davon, hinterlässt eine Schneise aus Schmerz und Blut und fürchtest die Vergebung noch mehr als jede Rache." Er legte seine Hand auf die Schulter von Iskarius. ,,Und er hat nur einen Nachmittag gebraucht, um das Feuer in dir zu löschen und dich in die Flut der Vergebung zu werfen."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

LinaFranken

Vielen herzlichen Dank fürs Freischalten und ganz herzliche Grüße an alle. :winke: Es freut mich, wieder hier zu sein.

Michael W

Hallo @LinaFranken und willkommen zurück! Schön, dass du wieder schreiben möchtest. Ich wünsche dir hier eine schöne Zeit.  :)

Leann

Lina! Wie schön, dass du wieder da bist.  :knuddel:  Willkommen zurück. Ich freu mich total. Rollt dein Stein evtl. auch mal wieder nach Peccamini-City?

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

LinaFranken

@Michael W Dankeschön, es wird bestimmt eine schöne Zeit.
@Leann Es freut mich auch sehr, darauf einen MadDog  :prost: Aber ich muss dich gleich enttäuschen. Vorerst liegen die Peccamini-Steine in einer tiefen Grube. Meine zukünftigen Pläne gehen in eine etwas andere Richtung.
@Ary Dankeschön, es freut mich sehr.

DoroMara

Liebe @LinaFranken - toll, dass du wieder da bist! Ich freue mich schon auf einen regen Austausch in der History-Ecke oder sonstwo.

LinaFranken

Zitat von: DoroMara am 21. Januar 2024, 22:34:21Liebe @LinaFranken - toll, dass du wieder da bist! Ich freue mich schon auf einen regen Austausch in der History-Ecke oder sonstwo.

Dankeschön, geht nichts über Geschichte und weil ich gerade das Stichwort "Ungarn" in deinem Vorsatz - Beitrag gelesen habe, müssen wir uns mal darüber austauschen. Ich habe auch Ungarn in einem Projekt.

pyon

Willkommen zurück!  :winke:
Schön, dass du wieder zu uns gefunden hast!

DoroMara

Zitat von: LinaFranken am 21. Januar 2024, 22:50:01Dankeschön, geht nichts über Geschichte und weil ich gerade das Stichwort "Ungarn" in deinem Vorsatz - Beitrag gelesen habe, müssen wir uns mal darüber austauschen. Ich habe auch Ungarn in einem Projekt.

Super, das machen wir. Hast du Zugang zu den NaNo-2023- Tizi-Threads? Dort habe ich daran gearbeitet.

Leann

O no, der MadDog! Den hatte ich schon total verdrängt.  :rofl:  Na dann bin ich gespannt auf deine neuen Projekte.

Damiano

@LinaFranken
Auch von mir ein Willkommen.

Ich freu mich auf das von dir erwähnte Fachsimpeln, sollte sich die Gelegenheit dazu bieten.

LinaFranken

@pyon Dankeschön, freue mich.
@DoroMara Vielleicht kannst du mir den Link schicken, dann kann ich es testen.
@Ich kann schon mal verraten, das Keren ein Chorknabe war gegen meinen Jüngsten  ;)
@Damiano Kann ich das Katzenbaby haben? Wir haben zwar schon sechs, aber man hat ja als Autor nie genug Katzen  :D

Damiano

#13
@LinaFranken
Ich verstehe das Ansinnen zwar, glaub mir, aber es tut mir leid: Das ist unser Tanis und den geben wir nicht her.  ;D
Er ist auch schon lange nicht mehr klein, sondern ein sehr charakterstarker, durchsetzungsfähiger Kater.  :D
Sechs Katzen? Finde ich cool! Wir haben gegenwärtig vier. Unser eigenes Geschwisterpaar, zu dem er gehört, und zwei, die wir von meiner Mutter geerbt haben.

Sabine


Wie schön, dass du wieder da bist. Willkommen zurück.  :winke:
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.