• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Siara

Hach ja, NaNo. Dieses Jahr hätte ich zum letzten Mal tatsächlich unverschämt viel Zeit. Und auf den Trubel hätte ich ebenfalls mal wieder Lust, auf den Monat Wahnsinn. Das Problem ist, dass ich gerade erst einen neuen Roman begonnen habe, der noch genug Schreibstoff für mindestens ein knappes Jahr bietet. Den für die Arbeit an etwas anderem unterbrechen und schon wieder etwas Neues beginnen, will ich auf keinen Fall. Aber als Rebell teilnehmen nimmt der Sache ja den halben Spaß.

Na mal sehen, vermutlich wird es ja auch wieder ein Battle für Nicht-Naniten geben. :)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Ich freue mich seit Juni wie eine Verrückte auf das NaNo-Board und lauere seit Ende August täglich darauf, dass es da ist.  :rofl:  Zwei Monate sind wirklich nicht mehr lange und ich freue mich riesig auf die große Party, die im Board schon von der Eröffnung an immer steigt. Die schönste Zeit im Jahr nach Weihnachten!  :wolke:

Fynja

Ich habe eigentlich keine Zeit und vor kurzem noch gedacht, es wäre besser, nicht teilzunehmen, aber bin schreibtechnisch irgendwie wieder motiviert, hab sogar Ideen für ein Notfallprojekt (weil es mit der geplanten Fortsetzung meiner Silberseele wohl eh nicht klappen wird) und spätestens jetzt durch eure Beiträge, will ich auch wieder, dass Nano ist, allein wegen des Boards. ;D Ich bin so neugierig auf all eure tollen Projekte, auf die Battle-Gruppen, auf die verrückten Spaßgruppen...  :wolke:

Araluen

Und ich bin nicht dabei  :schuldig: Keine Zeit, so überhaupt nicht *seufz* Aber wenn ich am 6.12.16 meine IHK prüfung bestehen will, muss ich eisern bleiben und lernen (und diversen anderen Kram machen dafür), statt zu schreiben.

Leann

Oh nee, warum müssen die denn die Prüfung so blöd legen? Können die nicht Rücksicht auf den NaNo nehmen?  :-\  Aber es ist ja jedes Jahr NaNo. Ein schwacher Trost.

zDatze

Genau das habe ich mir letztes und vorletztes Jahr auch gedacht, @Leann. Diese doofen Prüfungen. Warum nimmt da keiner Rücksicht auf uns Schreiberseelen, die sich so gerne in den NaNo stürzen wollen?

Araluen

Vermutlich vermuten sie nicht, dass in zukünftigen Mikrotechnologen Schreiberseelen schlummern  :rofl: Und ich glaube an die Boshaftigkeit von Prüfungskommissionen. Die wollen einen noch so richtig ärgern, ehe sie einen los sind.

Judith

Nachdem ich ewig weder beim NaNo teilgenommen noch überhaupt geschrieben habe, habe ich überlegt, dass ich dieses Jahr wieder teilnehme. Da ich bald die Abschlusspräsentation in meiner Ausbildung habe, werde ich bald nur noch meinen aktuellen Vollzeit-Job haben und nicht mehr hundert verschiedene Baustellen gleichzeitig. Also ein guter Zeitpunkt für einen NaNo-Wiedereinstieg.
Aber nun mache ich wieder Regieassistenz bei einem Theaterstück und da ist die Premiere am 19. November.
Tja, das wird wohl leider wieder nichts ...  ::)

KaPunkt

Schlag ein, Judith.
Selbst ein abgespeckter Privat Nano wird in diesem Jahr vermutlich ... anderen Leuten passieren.

Ich lasse dann mal mein kleines
Zitat'Das ist doch alles Blöd und wird nie so toll, wie es eigentlich sein könnte, wenn ich nur besser wäre'
hier und hoffe, dass es mir nicht folgt, wenn ich zurück ins Manuskript schleiche. (<- Da! Gesehen? Schon wieder ein konsekutiver Nebensatz! Was soll das?!)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Siara

Hach ja, ich schreibe wieder. Ein Wunder! Obwohl den Versuch aufzugeben nie in Frage kam, hatte ich trotzdem kaum noch echte Hoffnung. Allerdings scheint es nun, nachdem das verkrampfte Überdenken jedes einzelnen Wortes überwunden ist, in Geschwafel auszuarten. Es tauchen Figuren auf, die keine richtige Relevanz haben, meiner Protagonistin trotzdem ihre Lebensgeschichte erzählen und dann über Bananen und Schafe philosophieren. Nein, das ist kein schlecht gewähltes, übertriebenes Beispiel. Das habe ich wirklich geschrieben. Von einem Extremen ins andere - aber ein anderer Weg führt für mich wohl gerade nicht aus der Blockade. Und ich habe meinen Spaß. ;D

Allerdings bekomme ich Angst, was den Umfang angeht. Mit den 114 Normseiten steht der Roman jetzt etwa bei knapp 10% des geplanten Umfangs, der bei mir meistens noch um einiges wächst. Hilfe. :gähn:

@KaPunkt: Und, ist dir dein 'Das ist doch alles Blöd und wird nie so toll, wie es eigentlich sein könnte, wenn ich nur besser wäre' gefolgt, oder hattest du im Manuskript deine Ruhe?

Coppelia

Oh ja, NaNo wäre toll. Leider liegt bei mir die Prüfung auch im November, danach ist zu wenig Zeit, um noch einzusteigen. Keine Ahnung, wie es dann nächstes Jahr so aussieht. :brüll:
Natürlich könnte ich mich auch trotzdem anmelden und dann einfach geplant scheitern, allerdings hätte ich dann ja doch keine Zeit, um die Romane der anderen ausreichend zu würdigen.

Freut mich, dass du wieder dabei bist, Siara! Ich sage mir dann immer, streichen kann man später noch, falls es wirklich nötig ist. ;) Hm, es gibt in deiner Welt also Bananen?

Ich mach seit einem Weilchen mit "Fuchs Goldauge" weiter. Um mich um Gaius Arvina zu kümmern, fehlt mir mal wieder die Muße. Ich weiß, meine Geschichten sind alle irgendwie lahm, aber ich hab das Gefühl, "Fuchs Goldauge" ist noch mal lahmer, als sie üblicherweise schon sind. Vielleicht, weil meine Hauptfigur lahm ist, und zwar im wörtlichen Sinn. Alles ist nur langsames Vorankommen, Grübeln und Gespräche. Aber trotzdem habe ich ein bisschen Spaß und bin gespannt, wie die Begegnung meines Protas mit der nächsten wichtigen Person ausfällt, deren Haus ich erstmal ausführlich beschrieben habe ... ::)
Mein armer Prota tut mir irgendwie leid, er leidet ziemlich und muss sogar seinen Esel knuddeln. Er hat aber auch wirklich seine Gründe und ist gleichzeitig eigentlich ziemlich tapfer. Schwer zu sagen, ob er für die Leser als Lusche durchgeht. Im realen Leben wäre er auf jeden Fall tapfer, aber an Romanfiguren werden ja oft höhere Ansprüche gestellt. :hmmm:

KaPunkt

Zitat von: Siara am 11. September 2016, 02:10:05
@KaPunkt: Und, ist dir dein 'Das ist doch alles Blöd und wird nie so toll, wie es eigentlich sein könnte, wenn ich nur besser wäre' gefolgt, oder hattest du im Manuskript deine Ruhe?
Es kratzt an der Tür und möchte gerne wieder rein, aber ich versuche, es zu ignorieren. (Ich weiß, dass das besser geht, kleines Miestding! Jetzt sei still und lass mich überlegen Wie! )

Coppelia, nicht jede Geschichte muss ein Action-KRacher sein, um Spannung aufzubauen. Weiterschreiben, Freude haben, ja?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sascha

Zitat von: Siara am 11. September 2016, 02:10:05
Allerdings bekomme ich Angst, was den Umfang angeht. Mit den 114 Normseiten steht der Roman jetzt etwa bei knapp 10% des geplanten Umfangs, der bei mir meistens noch um einiges wächst. Hilfe. :gähn:
Und? Ist doch prima! Dann kannst du bei Überarbeiten nach Herzenslust streichen ohne zu befürchten, daß das Dingen zu schmal wird. Und wenn dann von den geschätzt 1200 NS immer noch 1000 übrig sind, machste einfach zwei Bände draus. ;)

HauntingWitch

@Siara: Das freut mich für dich. :) Besser Gelaber als gar nichts, streichen kannst du später immer noch.

@Coppelia: Ich denke, wenn es dir Spass macht, ist das erst einmal das Wichtigste. Alles andere kommt später. Und es gibt viele Leute, die auch langsame Literatur mögen, schau dir nur all die Klassiker an.  ;)

Ich hatte gestern Abend eine verrückte Idee. Es geht um mein neues Projekt. Ich habe ja zwei Perspektivträger mit ihren eigenen Handlungssträngen, die teilweise verknüpft sind, aber nicht zur gleichen Zeit. Und ich habe alle diese Szenen ohne fliessenden Plot. Vielleicht sollte ich einfach einen Episodenroman draus machen. :rofl: Naja, mal schauen, ob ich die Idee in ein paar Tagen immer noch so gut finde.

Siara

@Coppelia: Lahm? Meiner Meinung nach sind Geschichten nie ihrer Wesensart nach lahm, zumindest nicht im Sinne von "öde" oder "schleppend". Es muss außen ja nicht viel passieren, damit gedanklich viel passiert. Mich persönlich haben auch schon Bücher berührt, in denen eigentlich absolut nichts Ungewöhnliches geschehen ist, sondern die einfach nur eine andere Sicht auf Dinge vermitteln oder neue Ansätze zum Grübeln und Hinterfragen liefern. Genauso wie Portraits von Charaktern, die auf andere vielleicht gar nicht auffällig wirken, aber dennoch wie jeder wirklich existierende Mensch ein vielschichtiges Innenleben besitzen. Und dass deine Charaktere die entsprechende Tiefe besitzen, ist keine Frage!

Was du über Ansprüche an Tapferkeit sagst, ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Manchmal kneift eine Figur in einer gefährlichen Situation oder ein Erlebnis belastet sie lange, und vom Leser kommen Reaktionen wie "Weichei". Allerdings würde sich wohl so ziemlich jeder ebenso schwach und angreifbar verhalten. Ich habe für mich beschlossen, realistisch zu bleiben und die Figuren für sich handeln zu lassen. Gezwungene Furchtlosigkeit ist nämlich, was ich lahm finde.

Und jap, es gibt Bananen. Nicht im verregneten Heimatland meiner Protagonistin zwar, aber sie ist gerade in die Unterhaltung mit einem Mann von weither gestolpert. Also gibt es Bananen für sie. ;D (Irgendwie taucht früher oder später immer Obst auf. Ich kann nicht aufhören, über Früchte zu schreiben. Es gab noch nicht ein einziges längeres Projekt, in dem keine Orange oder Apfel oder ähnliches eine oft sogar wichtige Rolle gespielt hat).

@Sascha und @Witch: Jap, das denke ich mir auch. Wie Shannon Hale schrieb: "I'm writing a first draft and reminding myself that I'm simply shoveling sand into a box so that later I can build castles." Und das tue ich jetzt!

Witch, deine Idee klingt aber auch spannend. Ein wenig wirr zu schreiben wegen der unterschiedlichen Zeiten, aber gerade deswegen voller Möglichkeiten. Viel Spaß beim Ausarbeiten!