• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Zitat von: Malinche am 22. Juli 2015, 16:06:33
@Witch: Irgs, Kopfschmerzen! Da wünsch ich dir gute Besserung. Und dass deine Plotbunnys sich in Geduld üben.

Danke.  :knuddel: Ich werde alles auf das Wochenende verlegen, wie immer.

@Norrive: Ein realer Sänger oder einer aus einer anderen Geschichte? Ich komme gerade nicht mehr ganz mit... Sonst hätte ich jetzt gesagt, einfach nicht zu genau beschreiben.  ;D

Erdbeere

Es ist Kopfschmerzwetter, Witch, du bist da nicht alleine leidend. Aber da mein Wochenende schon da ist, muss ich mich an die Arbeit machen. Ich hab Druckfahnen durchzusehen, zwei Exposés zu schreiben und einen vollständigen Plot zu entwickeln. Und nebenbei lauere ich nervös über meinem Postfach auf diese eine Mail. Ugh. :d'oh:

Norrive

@Witch  Mein Prota sieht zufällig aus wie ein realer Sänger. Also zumindest so, wie ich ihn mir vorstelle, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Bei meiner Beschreibung kommt man vermutlich nicht drauf.  Ich könnte ja Prota Nr. 2 mal dezent drauf hinweisen lassen, dass man da Ähnlichkeiten erkennt oder so  ;D  Er muss es ja nicht gleich wirklich sein.

Ich hatte schonmal ein Crossover mit einer anderen realen Band im Harry Potter Universum geschrieben, und ich glaube, dass ich mir das nicht nochmal antun will  :rofl: Da hatte ich einen Bandmitglied als Lehrer nach Hogwarts geschickt. Er nutzt einen Glamour für seine Auftritte als Musiker, sieht sich aber ohne den Zauber noch ähnlich. Prota kommt als Schüler dahin und kriegt nach und nach raus, wieso er so bekannt erscheint  :rofl:  War lustig es zu schreiben, allerdings ist dieser 'Zufall' halt genauso aberwitzig wie in allen anderen Bandfics (also Fan trifft auf Idol etc.).

So, genug Fanfictiongeplapper ;D Ich muss mich wieder mit Kristallographie beschäftigen  :gähn:

HauntingWitch

@Erdbeere: Naja, jetzt ist es schon wieder besser, seit das Wetter abgekühlt hat. ;D Es ist schön, wenn der Regen anhält und es bei den 20 Grad bleibt, schaffe ich vielleicht sogar heute Abend noch etwas.

@Norrive: Ach so, jetzt ist mir alles klar. Ich habe auch oft reale Musiker als optische Vorbilder, aber so lange die mich inspirieren und das hinterher niemand merkt, alles gut. ;D

Alana

After Passion fing ja auch als One Direction Fan fiction an. Man kann mit sowas also auch einen Weltbestseller landen und sich dumm und dusselig verdienen. :D
Alhambrana

HauntingWitch

One Direction, ehrlich? :o Ich sehe, was mein Problem ist, ich habe den falschen Musikgeschmack für so eine Aktion.  :rofl:

Alana

Äh, ich glaube schon, ja. ;D Aber ich bin da auch nicht so firm, kenne auch die Bücher nicht.
Alhambrana

Erdbeere

After Passion war One Direction FanFiction? :rofl: Nicht, dass ich die Bücher (?) gelesen hätte, aber so langsam bilden sich da Muster.

Vielleicht sollte ich meine alten Dragonball und One Piece Fanfiction hervorkramen. :hmmm:

HauntingWitch

Hilfe, da schreckt mich schon der Klappentext ab... Das klingt dermassen nach Stereotype, Klischee und Vereinfachung, dass ich gar nicht mehr wissen möchte, ob es stimmt. Ein bisschen wie all diese Mädchen-verliebt-sich-in-Rockstar-Romane, einfach ohne den Rockstar. Ich weiss nie, ob ich letztere fragwürdig oder beruhigend finden soll. Fragwürdig, weil sie ein völlig falsches Bild von allem vermitteln und beruhigend, weil es mir das Gefühl gibt, definitiv etwas Besseres zu produzieren... (Ja, so eingebildet bin ich jetzt mal).  ;D

Zit

Wie wäre es denn mit einer Romanze im Musikantenstadl? ;D Da soll's ja hinter den Kulissen auch hoch her gehen mit Pillen und so ... Aber bei dieser Zombiemusik wundert mich das echt nicht.

Bei der After-Reihe komme ich ja nicht über den Titel hinweg. Ich mein, es ist Erotik und da groß After draufzudrucken, dass ich das im ersten Moment deutsch lese -- nicht gut. Aber ich bin ja schon ganz erstaunt, was das für Schinken sind.

Mann, ich bin die letzten Tage so im NaNo-Feeling, aber es ist ja noch kein NaNo. T__T (Zumindest nicht der große. CampNaNo löst nicht so wirklich die Euphorie aus.) Und zum Schreiben komme ich auch nicht, weil immer so viel anderer Kram zu tun ist. :d'oh: Und dann ist da ja auch noch diese Schreib-Statistik-Internetseite, die sich mir als fixe Idee in den Kopf gesetzt hat. Leider brauch ich dafür meinen Freund, weil CSS kann ich nicht (und schon gar nicht in schön) und nächste Woche ist er auf Wacken. :versteck:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lothen

Zitat von: ZitkalasaBei der After-Reihe komme ich ja nicht über den Titel hinweg. Ich mein, es ist Erotik und da groß After draufzudrucken, dass ich das im ersten Moment deutsch lese -- nicht gut.
Made my day. :rofl:

In unserer Shadowrun-Rollenspiel-Runde traf sich die Gruppe mal in einem Lokal, das "After" hieß. Wir sind aus dem pubertären Gekicher nicht mehr rausgekommen.

ZitatVielleicht sollte ich meine alten Dragonball und One Piece Fanfiction hervorkramen. :hmmm:
Go, Erdbeere!  :pompom: Scheint ja ein Markt für da zu sein. :)

Irgendwie ist das seltsam, aber ich hab echt nie Fanfic geschrieben. Auch als Teenie nicht. Das ging offenbar an mir vorbei ... (bzw. blieb in meinem Kopf).

HauntingWitch

Oh, Leute, ihr seid so klasse. :rofl: Ich musste mich gerade echt zusammenreissen, ich arbeite doch nebenbei noch. ;D

Zitat von: Lothen am 23. Juli 2015, 14:53:48
Irgendwie ist das seltsam, aber ich hab echt nie Fanfic geschrieben. Auch als Teenie nicht. Das ging offenbar an mir vorbei ... (bzw. blieb in meinem Kopf).

Ich auch nicht, ich habe das immer automatisch in etwas Eigenes umgewandelt. Ich dachte immer - und denke immer noch - ich habe kein Recht, mich diesen Figuren anzunehmen, kein genügendes Wissen über ihre Gefühle und Gedanken, da ich ja nicht ihre Schöpferin bin. Nicht, dass ich jemanden für Fanfic verurteilen würde. ;) Es ist einfach mein Empfinden, dass ich das sowieso nicht richtig rüberbringen könnte und daher erlaube ich es mir nicht... Mir fällt zwar gerade ein, ein einziges habe ich mal gemacht, mit zwölf, eine halbe Seite über diese Robin Hood-Serie, die es damals gab. Robin war irgendwie an einen Baum gefesselt und niemand wollte ihm helfen, der Arme. :rofl: Aber ich glaube, das Dokument ist mit dem Ableben des PCs von damals verschwunden.

Moni

Zitat von: Lothen am 23. Juli 2015, 14:53:48

Mein zweites Werk überhaupt war eine Star Wars Fanfiction (Anno 1988, den Dreh rum). Aber anders als heute war es bei mir ja so, daß es außer den Filmen und zwei oder drei Romanen (noch vor Timothy Zahn) nichts weiter gab und da drängte sich mir halt eine eigene Fortsetzungsidee auf.  ;D
Ich muß aber gestehen, bis auf Star Wars hatte ich bisher nie groß den Drang, meine FanFicIdeen auch aufzuschreiben. Wobei ich vor ein paar Monaten eine coole Idee für Bones hatte, einer meiner Lieblingsserien. Da ging es dann um eine mumifizierte Leiche im Tiefgeschoß der Bibliothek und eine Buchrestaurateurin. Vielleicht schreibe ich das mal und wandele es soweit um, daß es als eigenständiger Krimi taugt. Ich hatte sogar Motiv und Täter, nicht unwichtig, wenn man einen Mord begehen muß.  ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

;D Mir macht ja immer der Tathergang zu schaffen bzw. das Ganze dann so zu verpacken, dass für den Leser nicht nach zehn Seiten klar ist wie es passierte.
Aber deine Idee klingt sehr interessant, Moni. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nycra

Man muss nur genug rote Heringe auslegen, die den Leser in eine falsche Richtung lenken.  ;) Das geht aber nur mit gründlichem Plotten. Am Ende kommt dann sowas raus, wie Jeffrey Deavers Todeszimmer. Der Kerl schafft es immer wieder, mich reinzulegen. Mit DEM Täter hätte ich nämlich überhaupt nicht gerechnet, aber wenn ich es dann lese, muss ich zugeben, es ist eigentlich ganz klar, wenn man aufmerksam ist. Mithin der einzige Autor, den ich bisher gelesen habe, der das bei mir geschafft hat. Normalerweise hab ich die Lösung nach 30 Sekunden.