• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Klecks und Lothen: Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei euren Vorhaben!  :)

@Layka: Das Gefühl kenne ich, ich habe das bei jedem Projekt. Beim ersten Mal ist es total doof, weil man dem schon geschriebenen Text hinterher trauert. Vielleicht wird es leichter, wenn du alles als ein Prozess siehst, in dem auch diese jetzt unbrauchbaren Szenen wichtig waren. :knuddel: Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das einfach meine Arbeitsweise ist und sehe das deshalb als natürliches Phänomen sozusagen.

Hilfe, ich habe Luxusprobleme! Überall laufen mir Inspirationsobjekte über den Weg und die Ideen prasseln so schnell auf mich ein, dass ich fast nicht mehr nachkomme, mit notieren. Und mit meinem aktuellen Projekt läuft es auch super, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Handlung viel schneller voranschreitet, als ich ursprünglich dachte.

Klecks

@Layka: Danke, das hoffe ich auch!  ;D  Es freut mich zu hören, dass du jetzt zufriedener bist mit deinem Plot. Und wenn der Roman dadurch besser wird, dann ist das doch eine super Motivation dafür, die Hälfte nochmal neu zu schreiben - was natürlich trotzdem anfangs frustrierend und auch eine gewisse Arbeit ist, wofür ich dir viel Erfolg wünsche.  :pompom:

@Witch: Danke!  :vibes:  Deine Luxusprobleme klingen einfach wunderbar! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Projekt weiter so gut läuft - ich fühle das ja gerade auch und es ist echt ein tolles Gefühl.  :wolke:

Dank dem Feiertag bin ich zu Hause, habe also einen ganzen Tag Zeit, um zu schreiben. Mal sehen, ob ich die Zeit nutzen kann - draußen ist es so heiß, schon jetzt um halb zehn ... das ist einfach der Horror für mich.  :gähn:  Bisher hat mich das nicht ausgebremst, aber die Hitze ist einfach bäh. Und alle um mich herum freuen sich und ich sitze daneben und denke "Bitte lass den Sommer schnell wieder vorbei sein".  :d'oh:

Lothen

Danke für eure aufmunternden Worte. :vibes: Zumindest die ersten zwei Tage haben jetzt gut funktioniert und die Wörter fließen recht ungezwungen. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

Zitat von: Klecks am 03. Juni 2015, 21:36:49
Lästig sind sie mir nicht, im Gegenteil - ich bin total froh, dass sie bei mir vorbei hüpfen!  ;D  Unter anderem deshalb, weil ich sie ja eigentlich schon kenne, aber jetzt endlich weiß, dass ich die Romane schreiben könnte, sobald ich mich für einen davon entschieden habe. Das ist ein echt schönes, befreiendes Gefühl.  :vibes:
Oh, dann sind es ja ziemlich fette Plotbunnys. ;) Lass sie nicht mehr davon hoppeln, wenn sie dich so glücklich machen!

Zitat von: Klecks am 04. Juni 2015, 09:31:18Dank dem Feiertag bin ich zu Hause, habe also einen ganzen Tag Zeit, um zu schreiben. Mal sehen, ob ich die Zeit nutzen kann - draußen ist es so heiß, schon jetzt um halb zehn ... das ist einfach der Horror für mich.  :gähn:  Bisher hat mich das nicht ausgebremst, aber die Hitze ist einfach bäh. Und alle um mich herum freuen sich und ich sitze daneben und denke "Bitte lass den Sommer schnell wieder vorbei sein".  :d'oh:
Ja, ich spüre jetzt auch erstmals die "Freuden" einer Dachgeschosswohnung, die sich massiv aufheizt ... Aber im Moment freue ich mich noch über das sommerliche Wetter. Wenn nur die Pollen nicht wären.  :d'oh:

Zitat von: Layka am 04. Juni 2015, 00:32:11Leider bin ich dann auch an den Punkt gelangt, wo ich gemerkt habe, dass vieles nicht so richtig Sinn macht. Es fühlt sich gut an, jetzt einen Plan zu haben, aber andererseits heißt das auch, dass ich fast die Hälfte meines bisher Geschriebenen wegwerfen kann, sowas war mir bisher immer erspart geblieben *schauder*
Das ist mir auch schon passiert, Layka ... glücklicherweise nicht in solchem Umfang, aber lästig ist es allemal. Aber ich finde, es fühlt sich dann einfach um so besser an, wenn alles stimmt: Plot und Umsetzung. Sonst ärgert man sich immer wieder über die kleinen Ungereimtheiten. Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin!

@Witch : Oh, das klingt doch prima, mit den Luxusproblemen. ;) Dass die Handlung davonrennt, kenne ich - aber sieh es positiv, ruhigere Szenen kannst du im Nachhinein immer noch einflechten, wenn es dir zu hektisch vorkommt. Hauptsache, es läuft. :vibes:

Klecks

@Lothen: Die Plotbunnys lasse ich ganz bestimmt nicht mehr entkommen.  ;D  Nach dem harten Winter gönne ich euch Sommerliebhabern eure Zeit - vorausgesetzt, sie geht schnell wieder vorbei und es wird schnell wieder Winter.  :rofl:  Ich hoffe, die Pollen quälen dich nicht allzu sehr.   :knuddel:

Mich jedenfalls hat die Hitze heute wie befürchtet ausgebremst, im Gegensatz zu den anderen heißen Tagen in letzter Zeit - diese Wirkung auf mich tritt schleichend ein. Ich fühle mich wie krank, wenn es so heiß ist, das ist einfach nur furchtbar.  :gähn:  Aber ich werde stark sein. Ich werde das schaffen. Trotz Nullrunde heute: Ich bleibe dran, damit ich nicht aus dem Rhythmus komme.  :omn:

HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 04. Juni 2015, 22:49:59
Mich jedenfalls hat die Hitze heute wie befürchtet ausgebremst, im Gegensatz zu den anderen heißen Tagen in letzter Zeit - diese Wirkung auf mich tritt schleichend ein. Ich fühle mich wie krank, wenn es so heiß ist, das ist einfach nur furchtbar.  :gähn: 

Ja, Klecks, du schaffst es! :jau: Das Gehirn braucht auch Pausen, vor allem bei diesem Wetter. Mir geht es genau gleich wie dir, ich kann die Hitze nicht ausstehen. Alle um mich herum freuen sich, dass der Sommer endlich da ist und ich finde ihn einfach nur nervig. Hinzu kommt, dass bei mir die Sonne so frontal ins Wohnzimmer scheint, dass ich die Läden herunterlassen kann und es immer noch vollkommen hell ist. Aber ich möchte am Wochenende auch ein bisschen etwas schaffen.

Material habe ich genügend. Gestern war ja auch so ein heisser Tag und ich kam nach Hause und dachte, so endlich Gehirn abschalten, schalte den Fernseher ein und was läuft da? Leichtathletik. Mein Gehirn macht einfach so: Recherche-Alarm, zugucken! Mein Gehirn ist gefühlt geschmolzen bei den ganzen Infos und den darauf folgenden Überlegungen. Vielleicht ändert sich die Richtung meines Plots auf unerwartete Weise. Egal, solange er noch funktioniert.  ;D

Klecks

Zitat von: Witch am 05. Juni 2015, 08:07:37
Ja, Klecks, du schaffst es! :jau: Das Gehirn braucht auch Pausen, vor allem bei diesem Wetter. Mir geht es genau gleich wie dir, ich kann die Hitze nicht ausstehen. Alle um mich herum freuen sich, dass der Sommer endlich da ist und ich finde ihn einfach nur nervig.

Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige Person auf der Welt bin, der es so geht.  :gähn:  Heute ist es echt ... ich frage mich ernsthaft, wie ich arbeiten soll in den nächsten Tagen, ohne irgendwann umzukippen. Ich denke besser gar nicht daran, sonst habe ich nur noch Panik. Und daran, wie extrem warm es in der Schule immer wird in unserem Klassenzimmer, denke ich besser auch nicht.  :versteck:  Tut mir leid, dass ich so jammere, aber ich leide wirklich; ich mache oft die Erfahrung, dass das kaum einer nachvollziehen kann. Die nächsten Wochen werden für mich einfach nur schrecklich, ich werde mich jeden Tag kränker fühlen, und schreiben werde ich wohl auch kaum, obwohl es gerade so gut läuft.  :'(

ZitatHinzu kommt, dass bei mir die Sonne so frontal ins Wohnzimmer scheint, dass ich die Läden herunterlassen kann und es immer noch vollkommen hell ist. Aber ich möchte am Wochenende auch ein bisschen etwas schaffen.

Stimmt, die extreme Helligkeit ist auch etwas, das mich im Sommer stört. Alles ist so grell - davon tun mir immer die Augen und der Kopf weh.  :seufz:  Ich drücke dir die Daumen, dass du am Wochenende schaffst, was du dir vor nimmst!  :pompom:

ZitatMein Gehirn macht einfach so: Recherche-Alarm, zugucken! Mein Gehirn ist gefühlt geschmolzen bei den ganzen Infos und den darauf folgenden Überlegungen. Vielleicht ändert sich die Richtung meines Plots auf unerwartete Weise. Egal, solange er noch funktioniert.  ;D

Das klingt toll!  :vibes:  Unerwartete Plotänderungen finde ich immer ganz spannend - solange sie eben nicht alles über den Haufen werfen, was man schon geplant hat.  ;D

HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 05. Juni 2015, 15:06:11
Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige Person auf der Welt bin, der es so geht.  :gähn:  Heute ist es echt ... ich frage mich ernsthaft, wie ich arbeiten soll in den nächsten Tagen, ohne irgendwann umzukippen. Ich denke besser gar nicht daran, sonst habe ich nur noch Panik. Und daran, wie extrem warm es in der Schule immer wird in unserem Klassenzimmer, denke ich besser auch nicht.  :versteck:  Tut mir leid, dass ich so jammere, aber ich leide wirklich; ich mache oft die Erfahrung, dass das kaum einer nachvollziehen kann. Die nächsten Wochen werden für mich einfach nur schrecklich, ich werde mich jeden Tag kränker fühlen, und schreiben werde ich wohl auch kaum, obwohl es gerade so gut läuft.  :'(

Ach was, jammere nur, jammern wir gemeinsam. :knuddel: ;D Mir raubt das auch eine Menge Energie. Ich verstehe auch nicht, wie die Leute dann bei 30 Grad noch draussen spazieren, Sport machen, Aktivitäten nachgehen und so vital sein können. Ich mag schon nach wenigen Schritten nicht mehr und bin froh, wenn ich mich möglichst wenig bewegen muss. Hm, hast du schon ausprobiert, die Füsse in einen Eimer mit kaltem Wasser zu stecken? Bei mir hilft das ein bisschen, aber geht natürlich nur, solange man sich nicht von der Stelle bewegt. Ich schreibe an einem fest installierten PC, da geht das. Werde ich vermutlich auch machen.

Zitat von: Klecks am 05. Juni 2015, 15:06:11Unerwartete Plotänderungen finde ich immer ganz spannend - solange sie eben nicht alles über den Haufen werfen, was man schon geplant hat.  ;D

Ja, es betrifft vor allem das Ende und da bin ich ja noch nicht. Wie länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die neue Idee.  :hmmm:

Miezekatzemaus

@Klecks und Witch: Ach, ihr Lieben, lasst euch drücken. :knuddel: Irgendwann ist der Sommer auch wieder vorbei. Ich persönlich bin zwar unheimlich glücklich, dass jetzt endlich wieder Sommer ist, aber ich verstehe auch, dass ihr gern das Gegenteil möchtet - einfach, weil ich selber so ein extrem jahreszeitenbezogener Mensch bin. Der Herbst und der Frühling sind okay, Winter mag ich nicht. Ich bin im Winter zwar sehr kreativ und habe andauernd neue Ideen, aber mir fehlt dann die Disziplin, die umzusetzen.

Ich hatte in letzter Zeit irgendwie ganz arge Probleme, bei einem Projekt zu bleiben, aber ein Stammtisch-Treffen hat die irgendwie aufgelöst. Endlich kann ich mal vorankommen, statt immer nur zu denken: "Ach ja, ich müsste zwar, aber ich habe überhaupt keine Lust ..." :vibes:

Klecks

Zitat von: Witch am 05. Juni 2015, 15:28:00
Hm, hast du schon ausprobiert, die Füsse in einen Eimer mit kaltem Wasser zu stecken? Bei mir hilft das ein bisschen, aber geht natürlich nur, solange man sich nicht von der Stelle bewegt. Ich schreibe an einem fest installierten PC, da geht das. Werde ich vermutlich auch machen.

Das habe ich schon mal versucht, aber bei mir macht das leider so gut wie keinen Unterschied. Das Wasser ist mir immer entweder zu kalt oder dann schon wieder zu warm, ein perfektes Zwischendrin gibt es leider nicht.  :ithurtsandstings!: 

ZitatJa, es betrifft vor allem das Ende und da bin ich ja noch nicht. Wie länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die neue Idee.  :hmmm:

Dann ist es ja wunderbar!  :D  Eine tolle neue Idee fürs Ende kann richtig beflügeln, dann schreibt man diesem Ende umso schneller entgegen.  ;D  Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Projekt.  :knuddel:

Zitat von: Miezekatzemaus am 05. Juni 2015, 15:48:36
Ich bin im Winter zwar sehr kreativ und habe andauernd neue Ideen, aber mir fehlt dann die Disziplin, die umzusetzen.

Das fehlt mir im Sommer dann total. Mein Hirn scheint da irgendwie langsamer zu funktionieren, und alles, was auch nur im Entferntesten anstrengt, gibt mir ein Gefühl, als würde ich tagaus, tagein für mehrere Wochen unmittelbar vor dem Kollaps stehen. Ich bin weniger kreativ, ich habe kaum neue Ideen und Disziplin - was ist das? Ach ja, das hat die Sonne weggebrannt.  :d'oh:

ZitatIch hatte in letzter Zeit irgendwie ganz arge Probleme, bei einem Projekt zu bleiben, aber ein Stammtisch-Treffen hat die irgendwie aufgelöst. Endlich kann ich mal vorankommen, statt immer nur zu denken: "Ach ja, ich müsste zwar, aber ich habe überhaupt keine Lust ..." :vibes:

Wie schön, dass sich da etwas getan hat, das freut mich für dich! Die Lust darauf kommt bestimmt auch bald.  :knuddel:

Leann

Ach je, ihr armen Hitzegeplagten. Tröstet euch vielleicht der Gedanke, dass es hier in Deutschland immer nur sehr wenige warme Tage gibt? Bald ist es schon wieder schön kalt für euch. Übrigens habe ich vor kurzem Werbung für solche Kühlmanschetten für die Handgelenke gesehen. Die könnten was bringen, denn wenn der Puls am Handgelenk kalt ist, wird der restliche Körper auch heruntergekühlt. Oder einfach immer mal wieder die Innenseiten der Handgelenke mit Eiswürfeln abreiben. Warme Getränke sollen auch ganz gut sein.

@Mieze: Hört sich super an! Schön, dass der Stammtisch dir den guten Impuls geliefert hat.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall wie bei Klecks und Witch. Ich liebe die Hitze. Ab 25 Grad aufwärts blühe ich auf. Endlich mal keine Eisfüße und -finger. Da läuft das Hirn auch gleich besser und ich bin wunderbar entspannt, auch beim Schreiben. Das verlege ich dann gerne mit dem Netbook auf den Balkon.


Klecks

Danke für den Tipp, Leann, ich habe mal recherchiert und das klingt wirklich nach etwas, das ich mal ausprobieren sollte.  :hmmm:  Der Gedanke, dass es so schlimm wie heute nicht ganz so lang ist, tröstet mich tatsächlich. Gegen Kälte und Frieren kann ich etwas tun - mich dick einpacken, Handschuhe anziehen, Wollsocken, Jacke, Heizung hochdrehen ... aber ab einem gewissen Grad an Hitze kommt man nicht mehr dagegen an.  :gähn:  Es freut mich für dich, dass du entspannt schreiben kannst. Auf dem Balkon ist es bestimmt schön.  :knuddel:

Christopher

Seh ich genauso Klecks. Wenn man in Unterwäsche neben dem Ventilator auf dem Bett liegt und immer noch schwitzt, machts keinen Spaß mehr  :seufz:
Bei Kälte mach ich einfach den Kamin an und erfreue mich an der wunderbaren, inspirierende Hitze wie nur ein echtes Feuer sie verbreitet ;)
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Zitat von: Christopher am 06. Juni 2015, 09:20:24
Wenn man in Unterwäsche neben dem Ventilator auf dem Bett liegt und immer noch schwitzt, machts keinen Spaß mehr  :seufz:

Ganz genau.  :seufz:  Ganz ehrlich, in Jeans und Shirt würde ich das zu Hause nicht aushalten. Sobald ich zu Hause bin, reiße ich mir fast alles an Kleidung vom Leib.  :gähn:

ZitatBei Kälte mach ich einfach den Kamin an und erfreue mich an der wunderbaren, inspirierende Hitze wie nur ein echtes Feuer sie verbreitet ;)

Oh, ein Kamin! Das muss wunderbar sein.  :vibes:  Inspirierend fände ich das auch. Allein schon das Geräusch ... und wenn man dann gerade auch noch darüber schreibt, dass jemand am Feuer sitzt, wird es noch besser.  :wolke:

Voller Angst habe ich mich heute am späten Vormittag an mein Projekt gemacht. Ich hatte schon eine Weile nicht mehr solche Panik davor, nichts schreiben zu können. Das Gute ist, dass es in dem Projekt gerade auch Sommer und sehr heiß ist, und ich sage mal ganz unbescheiden, dass ich noch nie so gut Hitze beschrieben habe.  ;D  Jedenfalls sind es wirklich ein paar hundert Wörter geworden. Jetzt mache ich ganz bewusst eine Pause, kühle mich mit leckerem Eis ab und esse dann Salat. Ja, in dieser Reihenfolge.  :innocent:  Und dann werde ich ein bisschen lesen ... und anschließend versuchen, irgendwie die 1.000-Wörter-Marke zu knacken.  :d'oh:

HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 05. Juni 2015, 18:21:17
Dann ist es ja wunderbar!  :D  Eine tolle neue Idee fürs Ende kann richtig beflügeln, dann schreibt man diesem Ende umso schneller entgegen.  ;D  Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Projekt.  :knuddel:

Aw, danke. :) Aber ich fürchte, heute gibt es eine Nullnummer. Mein Gehirn ist erstens schon wieder am Schmelzen und zweitens sehr voll mit anderen Sachen, mit denen ich prokrastinieren kann die ich jetzt bevorzugen muss, damit sie mich wieder in Ruhe lassen.

Klecks

Mir geht es auch so, Witch, kaum hatte ich ein paar hundert Wörter im Kasten, ging es bei mir auch wieder bergab - ich habe seither nichts mehr geschafft.  :gähn:  Aber noch ist der Tag nicht vorbei und es wird windig und ein wenig bewölkter. Fürs Wochenende/Anfang der Woche sind Gewitter und Regen angesagt - ich würde mich so freuen, denn dann wäre die schlimmste Hitze weg und das Schreiben würde wieder besser klappen.  :D