• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lothen

Danke, Tina. ;D

Ich muss aber auch zugeben, dass bei dem 280 k-Monster, dass der Roman vorher war, 30 k nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Immerhin sind es jetzt weniger als 1000 NS.  :d'oh:

Ich drück dir fest die Daumen für die Bewerbungen! :knuddel:

Was für eine KG wäre das denn?

Entropy

@Valkyrie Tina: Ich weiß auch gerade nicht, ob ich an einem Blogpost oder meiner Geschichte schreiben soll... Aber ich schätze den Blog hebe ich mir für heute Abend auf.

@Lothen: 30k? Wie viele Wörter hatte der Roman denn vorher? ;D Aber manchmal ist es wirklich besser, wenn man die unnötigen Szenen weglässt, damit die Spannung nicht auf der Strecke bleibt.

Ich bin gerade mal wieder angepisst. Ich habe Halsschmerzen und kaum wollte ich es meiner Mutter sagen, brach ein Streit aus. Ist es denn so schwer ein normales Gespräch zu führen ohne mir einen Seitenhieb reinzuwürgen? ::) Aber es könnte auch sein, dass sie im Moment bloß schlecht drauf war, weil die Zeugen Jehovas sie aus dem Mittagsschlaf geklingelt haben und sie ein Buch liest, was sie selbst als "Schund" bezeichnet.

[EDIT]: @Lothen: Meine Frage ist inzwischen beanwortet. ;)

Valkyrie Tina

Zitat von: Lothen am 26. März 2015, 14:47:46
Was für eine KG wäre das denn?

Die alten Wellen. Mir ist da am Wochenende eine Idee gekommen. Und jetzt schwanke ich zwischen gleich fertig machen ,so lang das Eisen noch heiß ist, und noch abwarten, weil die Deadline ja noch etwas hinne ist. Aber ich hab Angst, dass ich dann die Atmosphäre und den Ton nicht mehr finde.
Aber ich glaub es läuft hinaus auf erst mal Meditation, dann wichtiger Abruf, und dann Blog. Weil da warten ja Leute drauf.

...und die Frage meiner Buchpatin, wanns denn endlich weitergeht mit dem Roman, ignorier ich mal grad lalalalala *Ohren zuhalt*

Entropy: Zeugen Jehovas? Das entschuldigt viel. Du solltest deine Mutter bedauern  ;D (mit krächziger Stimme, dann merkt sie auch gleich, dass du krank bist)

THDuana

Zitat von: Valkyrie Tina am 26. März 2015, 14:40:21
@Lothen 30k? Boah! Damit bist du wohl der Gewinner von Tizis biggest Loser.
:rofl: Das sollten wir zum Tizi-Wettbewerb machen, dann würden meine Überarbeitungen vielleicht auch mal erfolgreicher verlaufen.

Christopher

Weniger als 1000 NS is aber auch ne blöde Größe Lothen. Das dickste Buch was ich noch so als halbwegs angenehm empfinde, hat so ~850 Seiten. Dasselbe Problem hatte/hab ich ja mit Ann und co. Es ist einfach etwas zu "episch"(/dick ;D ) und daher musste ich mir Gedanken machen, wie ich das teilen kann. Aber so grob in der Mitte passte das bei dir nicht so wirklich, glaube ich  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Also, ich mag diese ganz, ganz dicken Bücher.  :innocent: 

Siara

Meine Bewunderung hast du auf jeden Fall auch, Lothen. Wobei die gekürzte Stelle, die du letztens hier irgendwo erwähnt hast, auf jeden Fall sinnvoll klang. So viel - also quasi einen kleinen eigenen Handlungsstrang - ganz zu streichen, stelle ich mir trotzdem hart vor. Wobei es bei meinem Erstling ähnlich war. Ich bin dabei von 270k auf 240k runter. Trotzdem: Es kann sich auch einfach erleichternd anfühlen. Und knappe 1000 Seiten sind immer noch eine beachtliche Länge!

Und danke für den Tee. :vibes: So einen werde ich mir gleich zum Schreiben wirklich mal machen. Momentan bin ich fest entschlossen, mich nicht abbringen zu lassen, sondern einfach weiterzuschreiben, viel, bis es fließt. Wobei dann da doch der kleine Zweifel ist: Was, wenn es einen Grund hat, dass es hakt? Was, wenn ich etwas übersehen habe, das Schuld ist an fehlendem Gefühl für Stimmung und Charaktere? Wenn der Roman gerade in die falsche Richtung führt? Gleichtzeitig überlege ich, die letzten 40 Seiten zu streichen (natürlich abgespeichert) und neu zu schreiben, um vielleicht den richtigen Weg zu finden. Aber welcher ist das? :seufz:

@Valkyrie Tina: Das Problem, dass eine Kurzgeschichte nach einer Weile nicht mehr so präsent und lebendig im Kopf ist, kenne ich auch. Ich drücke die Daumen, dass diese bei dir bleibt, bis du die Zeit hast, sie aufzuschreiben.

Edit: Ich glaube, zumindest eines meiner Probleme habe ich gerade verstanden. Mir war klar, dass der Plot noch Lücken hat - wohin er führt, ist sicher, aber das Wie noch nicht. Jetzt habe ich mal die offenen Fragen ausformuliert. Und die sind fundamental. Vermutlich muss ich sie doch vorher klären, von allein klappt das gerade nicht.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Christopher

Nich falsch verstehen Klecks - ich mag auch die (ganz) dicken Bücher am liebsten. Aber es wird ab einer gewissen Zeitzahl einfach unhandlich und sinnvoller, das ganze zwischen vier statt zwei Buchdeckel zu klemmen ;)
Kleiner Vorteil E-Book hier. Da sind einem so "ungewöhnliche" Seitenzahlen wie 1000, 1200 o.ä. egal. Da verschlechtert sich die Handhabung dadurch nicht.
Be brave, dont tryhard.

Klecks

@Entropy: Gute Besserung! Tut mir leid, dass da ein Streit entstanden ist.  :knuddel:

@Tina: Ich drücke dir die Daumen dafür, dass die KG so wird, wie du sie dir vorstellst, egal, wann du sie schreibst.  :pompom:

@Lothen: Von mir gibt es auch noch einen bewundernden Applaus für diese Überarbeitungs-/Kürzungsleistung.  :pompom:

@Siara: Welcher der richtige Weg ist, findest du vielleicht heraus, in dem du das, was du schreiben möchtest - sagen wir Szene A - mehrmals schreibst. So lange, bis sich die Szene richtig anfühlt, und davon kannst du dann vielleicht auf Szene B, Szene C und den Rest des Romans schließen. Das kostet Zeit, hat mir aber schon öfter geholfen. Ich hoffe, dir auch, wenn du das mal ausprobieren magst.  :knuddel:

@Christopher: Keine Sorge, das weiß ich.  :vibes:  Ich habe ja auch ein bisschen mitbekommen, wie das mit deiner Ann ist, weil sie so umfangreich geworden ist.  :D

Lothen

Zitat von: Valkyrie Tina am 26. März 2015, 14:57:26
Die alten Wellen. Mir ist da am Wochenende eine Idee gekommen. Und jetzt schwanke ich zwischen gleich fertig machen ,so lang das Eisen noch heiß ist, und noch abwarten, weil die Deadline ja noch etwas hinne ist. Aber ich hab Angst, dass ich dann die Atmosphäre und den Ton nicht mehr finde.
Oh ja, die Wellen! Ich hab leider so gar keine Idee, obwohl ich total Lust hatte, noch mal beim Burgenweltverlag mitzumachen. Die Zusammenarbeit bei den "Finsteren Pfaden" war einfach so schön. :vibes:

Zitat von: TinaAber ich glaub es läuft hinaus auf erst mal Meditation, dann wichtiger Abruf, und dann Blog. Weil da warten ja Leute drauf. ...und die Frage meiner Buchpatin, wanns denn endlich weitergeht mit dem Roman, ignorier ich mal grad lalalalala *Ohren zuhalt* 
Das klingt auch nach einem guten Plan. ;) Ist doch lieb, dass deine Buchpatin so neugierig nachfragt - Interesse ist doch der beste Motivator!

@ Duana: Hehe, warum nicht? Eine Art Anti-Nano quasi - wer schafft 50 k weniger in einem Monat? :rofl:

@ Klecks: Danke schön! Eigentlich komisch, dass man auf gekürzte Worte stolz sein kann, aber es fühlt sich gerade so an. :D

Zitat von: Christopher am 26. März 2015, 17:14:30Aber so grob in der Mitte passte das bei dir nicht so wirklich, glaube ich  :hmmm:
Neee, leider gar nicht, das würde vermutlich die ganze Dramaturgie killen. Ich fürchte, es gibt nur "ganz oder gar nicht". Ich denke, ich werde es jetzt mal so lassen (vielleicht noch ein paar kleine Kürzungen, wenn mir noch was auffällt) - und wenn sich wirklich raus kristallisiert, dass der Schinken nirgendwo ankommt, muss ich halt nochmal in mich gehen und gut überlegen, was noch rauskönnte. Es gäbe da schon noch Optionen, aber die mag ich eigentlich drin lassen. Ich hab ein bisschen Sorge, dass sonst ein paar schöne Charakterkonflikte und -entwicklungen rausfliegen und das wäre irgendwie schade.  :-\

Es sind jetzt übrigens knapp 970 NS.

Zitat von: Siara am 26. März 2015, 19:22:08Meine Bewunderung hast du auf jeden Was, wenn es einen Grund hat, dass es hakt? Was, wenn ich etwas übersehen habe, das Schuld ist an fehlendem Gefühl für Stimmung und Charaktere? Wenn der Roman gerade in die falsche Richtung führt?Gleichtzeitig überlege ich, die letzten 40 Seiten zu streichen (natürlich abgespeichert) und neu zu schreiben, um vielleicht den richtigen Weg zu finden. Aber welcher ist das? :seufz:
Ach, Liebes, mach dir nicht so viele Gedanken. :knuddel: Ich erinnere mich düster daran, dass mir jemand vor einigen Monaten, als ich dasselbe Problem hatte, geraten hat, mir doch eine/n Paten/in zu suchen, um mal wieder einen objektiveren Blick auf das Ganze zu kriegen. Ach, das warst ja du. ;D (*bereitet sich schon mal darauf vor, ganz laut "hier" zu rufen*).

Siara

@Christopher: Das stimmt, der Aspekt ist für mich wirklich einer der entscheidenen Vorteile am eBook. Anfreunden werde ich mich damit so bald trotzdem nicht, wobei das natürlich vollkommen Geschmackssacke ist.

Irgendwer sagte mal, wer nur gedruckte Bücher gut findet, verwechselt den Teller mit der Mahlzeit. Für mich persönlich fühlt es sicher anders an. eBooks können keine Kaffeeflecken bekommen. Keine Knicke dort, wo man dieselbe Seite immer und immer wieder aufgeschlagen hat. Sie riechen nicht nach Papier, Staub und Druckertinte. Sie rascheln nicht, wenn man umblättert. Gedruckte Bücher kommen mir einfach lebendiger vor.

@Klecks: Dankeschön! :knuddel: So werde ich es offensichtlich wirklich angehen müssen. Erst die Fragen klären, die zu klären und wichtig für den exakten Verlauf des Plots sind. Dann die geschriebenen Szenen noch einmal auseinandernehmen. So gerne ich das Projekt mag, ich hatte es hierbei schon mehrmals, dass ich eine Szene 2-4 mal neu aufrollen musste, bis es passte. Dieses Mal ist es schwerer.

Zitat von: Lothen am 26. März 2015, 21:47:52
Hehe, warum nicht? Eine Art Anti-Nano quasi - wer schafft 50 k weniger in einem Monat?
Das ist ja mal eine geniale Idee! :rofl:

Aufteilen stelle ich mir bei der Krähe auch wirklich schwer vor. Zwar gäbe es schon die ein oder andere Stelle, die ich mir dann als Endkampf des ersten Teils vorstellen könnte. Aber dabei bleiben zu viele offene Fragen und, wie du sagst, zu viele unterbrochene Spannung- und Konfliktbögen. Ich drücke echt alle Daumen, dass es nicht dazu kommen muss!

Zitat von: LothenIch erinnere mich düster daran, dass mir jemand vor einigen Monaten, als ich dasselbe Problem hatte, geraten hat, mir doch eine/n Paten/in zu suchen, um mal wieder einen objektiveren Blick auf das Ganze zu kriegen. Ach, das warst ja du. ;D (*bereitet sich schon mal darauf vor, ganz laut "hier" zu rufen*).
Das ist so lieb von dir! :knuddel: Ich würde es gerne erst noch einmal allein versuchen. Vielleicht klappt es besser, wenn ich mir über den Wissensstand und die Absichten einiger Personen besser im Klaren bin. Sollte das nicht helfen, würde ich mich ganz besonders und riesig freuen, wenn du es dir wirklich ansehen würdest. In dem Fall bräuchte ich für den Augenblick, wo ich noch daran arbeite, aber tatsächlich eher Pompons als Pfannen und Belohnungsschokolade anstatt von harter Kritik. :innocent:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Lothen

Zitat von: Siara am 26. März 2015, 22:20:22Irgendwer sagte mal, wer nur gedruckte Bücher gut findet, verwechselt den Teller mit der Mahlzeit. Für mich persönlich fühlt es sicher anders an. eBooks können keine Kaffeeflecken bekommen. Keine Knicke dort, wo man dieselbe Seite immer und immer wieder aufgeschlagen hat. Sie riechen nicht nach Papier, Staub und Druckertinte. Sie rascheln nicht, wenn man umblättert. Gedruckte Bücher kommen mir einfach lebendiger vor.
Das ist schon wahr - und ins Regal stellen kann man sich die Ebooks halt auch nicht. ;) Zum Lesen finde ich es aber irre praktisch, dadurch, dass ich so viel pendle und dabei viel lese, ist mit der Reader um ein Vielfaches lieber, weil ich nicht so viel zum Schleppen habe. Aber das Feeling ist schon ein Anderes.

Zitat von: SiaraIch drücke echt alle Daumen, dass es nicht dazu kommen muss!
Danke, das hoffe ich auch. :D

Zitat von: SiaraIn dem Fall bräuchte ich für den Augenblick, wo ich noch daran arbeite, aber tatsächlich eher Pompons als Pfannen und Belohnungsschokolade anstatt von harter Kritik. :innocent:
Ich bin ganz lieb und verteile nieeeemals Pfannen! Ganz ehrlich!  :engel:

Sipres

Schatzi schläft, der Kaffee ist gemacht, die Musik läuft; endlich kann ich mein Tagwerk verrichten. Wer ist sonst noch dabei, seine Geschichte zu schreiben/überarbeiten?

Kraehe

Zitat von: Siara am 26. März 2015, 22:20:22
Aufteilen stelle ich mir bei der Krähe auch wirklich schwer vor.

:o Was habe ich angestellt? Das hat mich gerade wirklich aus dem Überfliege-Modus gerissen und kurz ins Grübeln gebracht :rofl:

@Sipres: Ich jetzt auch. Ein bisschen plotloses Tippseln ist heute noch dran, abwechselnd mit Lernen. Mr. manipulativer-Retter von neulich darf sich heute von seiner Schokoladenseite präsentieren :P

Sipres

Und ich dachte schon, in einem Autorenforum der einzige Schreiberling für den heutigen Abend zu sein. Viel Erfolg beim Tipseln und Lernen, Krähe.