• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lothen

@ Calysta: Herzlichen Glückwunsch! :pompom: Käsenudeln, hm? Das muss ich auch mal ausprobieren. ;D
ZitatAber dafür besitze ich die literarische Grazie eines Nacktmulls  ;D
:rofl: Was für ein Satz. Gut, dass ich gerade nicht getrunken hab, sonst würde es mir mein Laptop danken.

@ Tina: Jaa, das mit dem Pony kann ich hervorragend nachvollziehen. ;D Bei mir sind es jetzt schon 27 k weniger, ich schätze, die 30 krieg ich noch voll, aber mehr wird's wohl nicht mehr. Mein Roman kommt sich wahrscheinlich schon vor wie bei "The biggest loser".

@ Janika: Hm, wie blöde. Vielleicht fehlt dir einfach die richtige Stimmung zum tippen, wenn es mit Hand besser geht? Ort, Zeit, Tee, Musik ... ?

@ Sipres: Vielleicht kannst du die Überbrückungsszenen ja einfach weglassen und da weitermachen, wo du Lust drauf hast? Hab ich im Nano so gemacht, obwohl ich eigentlich auch eher ein chronologischer Schreiber bin. Das wirkt manchmal wahre Wunder

@Chaos: Auf geeeeht's, ran an den Speck. :pompom:

*Uff* Hört mal auf hier, 4 neue Beiträge ...  :d'oh: Jetzt drück ich schnell senden, bevor es noch mehr wird. :D

Janika

Zeit? *gehetzt hin und her guck* Was ist das? Um Himmels Willen, wo krieg ich da was von?

Calysta, ich gucke gleich mal. Sitze ja gerade in Onlinemedien rum und kann mich eh so gaaaaaar nicht auf den Dozenten konzentrieren. Und dieser Spruch ... boah, lass mich nicht in der Lehrveranstaltung losprusten! :rofl: Aber eigentlich ist es doch gar nicht wahr. Und das weißt du auch, nicht wahr?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sipres

@Lothen: Das hab ich auch mal probiert, aber ich kann das nicht. Ich schreibe sehr instinktiv, was bedeutet, dass hier und da noch Dinge einfließen und somit die ganze Szene verändern können. Lediglich das Grundgerüst bleibt das selbe, alles andere verändert sich mit jedem Wort, dass ich tippe.

Calysta

Zitat von: Janika am 24. März 2015, 12:54:11
Aber eigentlich ist es doch gar nicht wahr. Und das weißt du auch, nicht wahr?
Besonders weise Sachen schreibe ich nicht gerade. Im Feuilleton wird auch nie etwas von mir auftauchen. Aber hast schon Recht, es ist kein "Schantalle, tu mal die Omma winken!"  ;)  Und bevor jemand was sagt ... ich hab das Buch gelesen - weil Spiegel Bestseller. Ich darf es schlecht finden.
Und jetzt genug fishing for Compliments.
Sei brav und hör dem Dozenten zu, Janika, damit aus dir eine gute Journalistin wird. Vielleicht kannst du den Artikel der "Kolumnistin" ja mal als Negativbeispielt, wie man es nicht tun sollte, vorschlagen  :hmhm?:

Tigermöhre

Calysta, herzlichen Glückwunsch.

Kann man die Antwort der "Kolumnistin" auch lesen, wenn man nicht bei Facebook registriert ist? Ich wüsste ja zu gerne, wie sie sich erklärt.

Janika

Zitat von: Calysta am 24. März 2015, 12:58:37
Sei brav und hör dem Dozenten zu, Janika, damit aus dir eine gute Journalistin wird. Vielleicht kannst du den Artikel der "Kolumnistin" ja mal als Negativbeispielt, wie man es nicht tun sollte, vorschlagen  :hmhm?:
Das habe ich auch schon überlegt. Aber nicht in Onlinemedien, eher in Grundlagen des Kulturjournalismus oder so. Hier lernen wir gerade so Sachen wie "Interaktion bietet Mehrwert", das wusste ich auch vorher schon. Und dabei schreiben wäre zu laut bei den blöden Tastaturen. Da sind Forenbeiträge schon ein Tanz, ich tippe ja sonst schnell und kraftvoll. ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Calysta

Zitat von: Janika am 24. März 2015, 13:00:53
Das habe ich auch schon überlegt. Aber nicht in Onlinemedien, eher in Grundlagen des Kulturjournalismus oder so.
Ich dann gerne eine Mitschrift von dir, wenn es wirklich soweit kommt, damit ich auch was daraus lernen kann.

Zitat von: Tigermöhre am 24. März 2015, 13:00:38
Kann man die Antwort der "Kolumnistin" auch lesen, wenn man nicht bei Facebook registriert ist? Ich wüsste ja zu gerne, wie sie sich erklärt.
Leider ist das nur bei Facebook einsehbar, aber ich zitiere es dir mal hier hin.
Zitat von: https://www.facebook.com/LeipzigerInternetZeitung/posts/893295724041882?comment_id=893999560638165&notif_t=like[...] Auch wenn man Texte im Grunde nicht erklären sollte, ich tue es hiermit gerne noch einmal ausdrücklich und mit außerordentlicher Sympathie für die Manga-Szene (die überdies einen überraschend großen Anteil der Leserschaft der L-iz auszumachen scheint ;-)): 1. Vielleicht das Wichtigste: Nicht die phantasievoll behosten (oder eben nicht behosten) Teilnehmer der Manga-Convention bezichtigte ich der Pädophilie, sondern befürchtete eher eine geheime und beachtliche Anzahl X spechtender Gäste, die sich möglicherweise weniger für Games interessieren als für deren teils sehr junge Anhänger und vor allem Anhängerinnen. Ganz auszuschließen ist dies nicht, oder? 2: Der Text ist eine Kolumne. Ein Text also, in dem man sich mit subjektiver Beobachtung ruhig ein wenig aus dem Fenster lehnen darf/soll/kann. 3. Ich bin immer froh, dass ihr da seid auf der Messe. Schon die Straßenbahnfahrten mit der 16 wären sonst doppelt so langweilig.

Christopher

Wenn sie nicht in der Lage ist, auszudrücken was sie meint, sollte sie vielleicht eine etwas "einfachere" Sprache verwenden. Die muss nicht schlechter sein. Große Dinge mit einfachen Worten sagen können zeugt von Intelligenz. Nicht Banalitäten aufzublasen.

Das traurige an ihrem Zurückrudern ist, dass das Rudern an sich schon zeigt, dass sie nicht trollen wollte (sonst hätte sie das ganze eher noch aufgebauscht) sondern es ernst meinte und nun aufgrund des Feedbacks politisch korrekt antworten will/muss  ::)

Aber egal. Wo ihr gerade so fleißig am streichen und abspecken seid, mache ich das genaue Gegenteil. Kapitel Nr. 2 der geplanten 4 zusätzlichen für die Hymne soll heute fertig werden. Aber daneben steht noch einiges anderes auf dem Plan, was sich nach vorne drängeln will  :pfanne:
Be brave, dont tryhard.

Tigermöhre

Danke.
Die Mangaconvention besuchenden Minderjährigen bezichtigt sie nicht der pädophilie. Gut zu wissen. Nur die Felgenfetischisten-Familienväter die es wagen zur Buchmesse zu kommen.

Valkyrie Tina

Zitat von: Calysta am 24. März 2015, 12:48:11
Das arme Pony  :o  Aber das Eindampfen kenne ich auch nur zu gut. Meine Lektorin hatte es bei meinem letzten Roman gepackt das Kampfgewicht meines Monsterchens von guten 600 auf 530 Seiten zu reduzieren ;D Ich neige zur Adjektivitis (wenn man es ein mal hat ... es ist wie Flöhe) und ausschweifenden Szenen.
Mir hatte eigentlich immer der Texte-TÜV von Eschbach geholfen, wenn es um Redundanzen ging. Ich bin ein bisschen oldschool, wenn es um Korrekturen und Überarbeitungen geht - zumindest bei Überarbeitungen an selbst geschriebenen Texten.

Die Szenen hatte ich schon entmüllt. Bei mir sind es ganze Szenen, die gemäht werden. Ich wollte meine Charaktere nicht eindimensional machen und irgendwie kam dann noch eine Plotline dazu, und noch eine und noch eine. Sagen wir es so: ich kann auf Anhieb 6 Plotlines rausschneiden, ohne dass sich an der Story oder am Nachfolger etwas ändert.  :d'oh: Ja, ich hab es da etwas übertrieben...

ZitatAber dafür besitze ich die literarische Grazie eines Nacktmulls  ;D

Der Satz ist einfach nur klasse!

@artikel: ähm, ja. Dazu nur mein Lieblingszitat von John Scalzi: die alternate State of clever is asshole!

Janika: mach dich ran, wenn du Zeit, Energie und Musse hast. Das wird  :jau:

Christopher

Wie sieht denn das aus Tina? Wir reden aber schon von Frida, oder? Also das eine oder andere streichbare hatte ich schon gesehen (Höder?), aber 6 Plotlines  ???
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

Zitat von: Christopher am 24. März 2015, 15:19:15
Wie sieht denn das aus Tina? Wir reden aber schon von Frida, oder? Also das eine oder andere streichbare hatte ich schon gesehen (Höder?), aber 6 Plotlines  ???

du hast PN.

UUNd fertig! 5,7 K gestrichen, 106 k Rest. Fertig zur neuen Agenturbewerbung!

So, jetzt noch eine Kurzgeschichte Korrketur lesen, und dann geh ich mein kleines Mädchen aus dem Kindergarten holen  :wolke:

Christopher

Zitat von: Valkyrie Tina am 24. März 2015, 15:28:47
UUNd fertig! 5,7 K gestrichen, 106 k Rest. Fertig zur neuen Agenturbewerbung!

"Neuen"? Das hörte sich für mich eher so an, als wöllten sie, dass du das überarbeitest und dann noch mal vorzeigst. Isses nicht so? Ich frage, da ich an nem ähnlichen Punkt bin. Ich rechne täglich mit dem "Es hat uns gut gefallen, ABER: zu kurz!" und hoffe, dass dann eher die Vorlage einer geänderten Version gefordert wird, anstatt einer kompletten Absage.
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

Zitat von: Christopher am 24. März 2015, 15:43:47
"Neuen"? Das hörte sich für mich eher so an, als wöllten sie, dass du das überarbeitest und dann noch mal vorzeigst. Isses nicht so? Ich frage, da ich an nem ähnlichen Punkt bin. Ich rechne täglich mit dem "Es hat uns gut gefallen, ABER: zu kurz!" und hoffe, dass dann eher die Vorlage einer geänderten Version gefordert wird, anstatt einer kompletten Absage.

Nein, leider haben die mir komplett abgesagt.  :(  Wahrscheinlich war ihnen das zu riskant, oder sie glaubten nicht dass man es besser machen konnte.
Ich hatte zwischendurch selbst gedacht, die Geschichte wäre zu verworren, aber wollte es nicht noch mal überarbeiten (es war ziemlich hart, die ganzen Plotlines zusammenzudrehen, so dass sie logisch bleiben). Das Feedback hat Agentur hat mich vom Gegenteil überzeugt, deswegen habe ich die Gelegenheit genutzt, das noch mal zu kürzen.

Christopher

Ärgerlich. Aber immerhin kannst du es nun besser machen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die nächsten reagieren werden :)
Be brave, dont tryhard.