• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Christopher

Ja, das is einfach traurig was da fabriziert wurde. Der übertriebene Versuch eloquent zu wirken, mit an den Haaren herbeigezogenen Bildern, die das Gesagte aber nicht unterstreichen, sondern einfach nur schlecht sind...

Am besten fand ich, dass er der Fragerunde der Lesung angekreidet hat, dass niemand wisse, worum es eigentlich geht. Ging mir bei seinem "Machwerk" genauso. Was zur Hölle will er überhaupt? Ich meine: Was sollte das nun? Hat er sich nun in seiner Kolumne alleine "ausgekotzt", weil er im Gegensatz zu den Anwesenden der Leserunde niemanden gefunden hat, der das mit ihm zusammen tun will?
Ach, ich schenk sowas gerade schon wieder zu viele Gedanken und Aufmerksamkeit  ::) Dont feed the troll.
Be brave, dont tryhard.

Calysta

Zitat von: Aryana am 24. März 2015, 09:43:34
Ich war nicht auf der Messe, aber ich glaube, dieser Kolumnist hört sich einfach nur gern selbst reden. Sein Versuch, wortwitzig zu sein, geht bei mir komplett nach hinten los, ich finde das, was er schreibt, weder komisch, noch ironisch, noch sarkastisch, ich finde es schlichtweg blöd.
Dumm-provokant, genau. Die Dame hat sich auch auf Facebook selbst dazu geäußert und den Text "erklärt" - was noch weniger hilfreich war, als ihn einfach stehen zu lassen und zu warten, bis aller Zorn verflogen ist. Aber wie mir zugetragen wurde, ist es ihr Stil, schlechte Texte zu schreiben und es als Kunst zu verkaufen.
Wobei sie sich mit den Bemerkungen über Verlage und Autoren selbst ins Bein schießt. Wer möchte schon jemanden veröffentlichen oder unterstützen, der kein gutes Wort für die Branche übrig hat?

Zitat von: Christopher am 24. März 2015, 09:50:56
Ach, ich schenk sowas gerade schon wieder zu viele Gedanken und Aufmerksamkeit  ::) Don't feed the troll.
Wenn es nur ein Troll wäre ... aber das hat schon die Ausmaße eines Ogers. Ich ignoriere so etwas normalerweise auch, aber das war einfach zu viel der "künstlerischen Freiheit". Ich kenne viele Kolumnen und das ist definitiv keine Kolumne, das ist nur Häme für die eigene Branche.

Edit: Und mich macht so etwas einfach nur traurig. Da kämpfen auf der anderen Seite Leute für mehr Attraktivität von Büchern, für Phantasie und gegen die Schließung von Bibliotheken und dann kommt so eine daher und vergleicht eine Buchmesse mit dem Dschungel-Camp. Plumper geht es wohl kaum.

Entropy

Zitat von: Calysta am 24. März 2015, 09:53:44
Dumm-provokant, genau. Die Dame hat sich auch auf Facebook selbst dazu geäußert und den Text "erklärt" - was noch weniger hilfreich war, als ihn einfach stehen zu lassen und zu warten, bis aller Zorn verflogen ist. Aber wie mir zugetragen wurde, ist es ihr Stil, schlechte Texte zu schreiben und es als Kunst zu verkaufen.

Wohl eher die Kunst ihr Aufmerksamkeitsdefizit durch einen überprovokanten Text auszudrücken, der nichts mehr mit "Kolumne" zu tun hat, sondern mit Verriss. Diese Sprüche sind so abgehoben, dass sie nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Bei einem Großteil kann ich nur im Entfernten einen Sinnzusammenhang erkennen. Auch die Bemerkung über die Angewohnkeiten von Jugendlichen oder die "Pädophilenmesse" war vollkommen überzogen. Es ist klar erkennbar, dass damit versucht wird die Schreihälse auf den Plan zu rufen, die die Sache am liebsten verbieten würden, nur damit sie sich mit den Befürwortern schön in die Haare kriegen. Dann kann sie sich zufrieden zurücklehnen, ihr Werk betrachten und sich selbst auf die Schulter klopfen, weil sie ihren Kritikauftrag erfüllt hat.

Zitat von: Calysta am 24. März 2015, 09:53:44Und mich macht so etwas einfach nur traurig. Da kämpfen auf der anderen Seite Leute für mehr Attraktivität von Büchern, für Phantasie und gegen die Schließung von Bibliotheken und dann kommt so eine daher und vergleicht eine Buchmesse mit dem Dschungel-Camp. Plumper geht es wohl kaum.

Geht mir genauso. Auf jeden Fall wirft so ein Text ein schlechtes Licht auf die Branche, denn der Schaden ist angerichtet. Was mich vor allem stört ist, dass sie diese Bemerkungen ablässt und gleichzeitig keine Begründungen angibt. Sie springt von einem Thema zum anderen, das sie durch den Dreck ziehen kann, und dabei wirkt es, als würde sie versuchen so viele von Natur aus provokante Begriffe in den Raum zu werfen, wie möglich sind. Es ist so traurig, dass es fast schon wieder lustig ist. Fast. :zensur:

Calysta

Zitat von: Entropy am 24. März 2015, 10:42:23
Auch die Bemerkung über die Angewohnkeiten von Jugendlichen oder die "Pädophilenmesse" war vollkommen überzogen. Es ist klar erkennbar, dass damit versucht wird die Schreihälse auf den Plan zu rufen, die die Sache am liebsten verbieten würden, nur damit sie sich mit den Befürwortern schön in die Haare kriegen.
Bei den Cosplayern gibt es da auch schon die ersten Gegenreaktionen, Artikel und auch Weiterleitungen an diverse Vereine - die sind ja kein wilder Haufen, sondern durchaus organisiert. Da wird es noch Reaktionen geben, auch von einschlägigen Plattformen.

Zitat von: Entropy am 24. März 2015, 10:42:23
Geht mir genauso.
Lass dich einfach mal  :knuddel:
Jenny Benkau schrieb zu dem Artikel einen wunderbaren Satz: "Je besser du schreibst, desto weiter darfst du dich aus dem Fenster lehnen. Diese Autorin sollte das Fenster noch geschlossen lassen."
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Tigermöhre

Ich war noch nie auf der Leipziger Messe, kann also nicht sagen wie das dort ist.
Den Artikel empfand ich als wüsten Schwall pseudointellektueller Beleidigungen.

Lothen

Da schließe ich mich Tigermöhre an, genau das war auch mein Eindruck. Eine völlig zusammenhanglose Aneinanderreihung von Beleidigungen, die irgendwie intelektuell rüberkommen sollen. Völlig hirnlos.  :no:

Valkyrie Tina

Someone is wrong on the internet...
Ich werde nie verstehen, warum es "professionell" oder "kritisch" sein soll, erst mal pauschal alles scheiße zu finden. Ich fand den Artikel einfach nur daneben. Abgesehen von dem Satz mit der Pädophilenmesse, der war grenzwertig kriminell. Es gibt Sachen, über die sollte man keine Witze machen oder pauschal in einen anderen Zusammenhang bringen. Manga= mögen nur Pädophile ist so etwas. Ich hoffe, der Autor/ die Autorin bekommt einen anständigen Rückschlag dafür, und ist in Zukunft etwas sensibler.

Aber zurück zu unseren Schreibsachen. Was schreibt ihr heute so?

Calysta

Zitat von: Valkyrie Tina am 24. März 2015, 12:06:18
Aber zurück zu unseren Schreibsachen. Was schreibt ihr heute so?
Nach einer ordentlichen Portion ungesunder Käsenudeln das dicke ENDE unter meinen Roman  ;D Nach 2013 der erste komplett fertige Roman. Die Überarbeitung folgt am Wochenende.  :vibes:

Und was treibt deine Feder so?

Tinnue

ZitatNach einer ordentlichen Portion ungesunder Käsenudeln das dicke ENDE unter meinen Roman  ;D Nach 2013 der erste komplett fertige Roman. Die Überarbeitung folgt am Wochenende. 
:prost: :knuddel:

Valkyrie Tina

Zitat von: Calysta am 24. März 2015, 12:26:07
Nach einer ordentlichen Portion ungesunder Käsenudeln das dicke ENDE unter meinen Roman  ;D Nach 2013 der erste komplett fertige Roman. Die Überarbeitung folgt am Wochenende.  :vibes:

Wow, gratuliere! Das schreit ja nach Feier und Sekt!  Hast du schon einen "Interessenten"?

Ich bin grad an der letztletzen Überarbeitung von Valkyrie. Die letzte Agentur hat mir Feedback gegeben und entsprechend bin ich grad dabei, alle Plotlines rauszureißen, die überflüssig sind. 6k hab ich schon weg... Es fühlt es sich an als hätte ich ein süßes kuscheliges Pony von klein auf aufgezogen und kugelrund gefüttert- und würde es nun mit einer Peitsche über die Koppel jagen...(filetier your darlings, oder so)

Janika

(Temporär gerettet? Wofür gibt es Screenshots? 8) )

Bei mir gibt es hoffentlich wieder ein bisschen was an den Greifen, die seit Februar fertig sein sollten und von denen ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt diesen Monat noch fertigkriege. Ich will ja gerne, aber ich muss um Zeit und Motivation kämpfen, auch wenn meine Figuren ständig nach mir rufen und einige tolle Kopfkino-Szenen laufen/anstehen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

chaosqueen

Ach ja, da hat wohl jemand nicht verstanden, worum es bei der Buchmesse geht, musste bei den spannenden Veranstaltungen vor der Tür warten und ist nun sauer auf die großen Kids, so dass er mit Sand werfen muss. ;)

Irgendwie war die Dame wohl auf einer anderen Veranstaltung als ich - und ungefähr die Hälfte des Textes hatte nichts mehr mit der Messe zu tun sondern mit ihrem Frust über den Verfall der Welt.

Je weniger man darauf eingeht, desto eher verschwindet sie in der Versenkung. Oder hinter dem von Jenny Benkau so treffend geschlossenen Fenster. ;)

Schreiben ... Ach so, deshalb bin ich hier?! :versteck:

Sipres

Ich kenn das, Janika. Ich muss mich in letzter Zeit immer zum Schreiben zwingen, weil ich in allen Geschichten an Überbrückungsszenen zwischen zwei tollen Sequenzen arbeite. Das nervt und kann einen echt demotivieren.

Janika

Es sind ja nichtmal Überbrückungen. Es stehen echt tolle Szenen an (zumindest aus meiner Sicht) und es ist die Zielgerade. Aber ich hab irgendwie nicht die Kraft, mich richtig aufzuraffen, schreibe lieber gemütlich per Hand, wenn überhaupt, und fühle mich nach zwei oder drei Seiten spätestens ausgelaugt, obwohl ich die Szene gleichzeitig schon gerne weitertreiben würde. Es ist einfach ein Gesamtgefühl des ... joa. Stell dir hier irgendein unartikuliertes Suefzen vor. :omn:
Naja, ich will am Freitag mal versuchen, ob ich nicht doch im Auto arbeiten kann. Wo ich schonmal eine Weile unterwegs bin.

Zitat von: chaosqueen am 24. März 2015, 12:41:42
Schreiben ... Ach so, deshalb bin ich hier?! :versteck:
Ja, chaos. JA! Schreib, du kannst das so wunderbar! :pompom:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Calysta

Zitat von: Valkyrie Tina am 24. März 2015, 12:34:55
Es fühlt es sich an als hätte ich ein süßes kuscheliges Pony von klein auf aufgezogen und kugelrund gefüttert- und würde es nun mit einer Peitsche über die Koppel jagen...(filetier your darlings, oder so)
Das arme Pony  :o  Aber das Eindampfen kenne ich auch nur zu gut. Meine Lektorin hatte es bei meinem letzten Roman gepackt das Kampfgewicht meines Monsterchens von guten 600 auf 530 Seiten zu reduzieren ;D Ich neige zur Adjektivitis (wenn man es ein mal hat ... es ist wie Flöhe) und ausschweifenden Szenen.
Mir hatte eigentlich immer der Texte-TÜV von Eschbach geholfen, wenn es um Redundanzen ging. Ich bin ein bisschen oldschool, wenn es um Korrekturen und Überarbeitungen geht - zumindest bei Überarbeitungen an selbst geschriebenen Texten.

Interessenten? Joa ... der Agent wartet da seit ein paar Tagen drauf. Ich bin kein Trödellieschen, aber auch kein Windhund wie Kuddel.  Aber dafür besitze ich die literarische Grazie eines Nacktmulls  ;D

Zitat von: Janika am 24. März 2015, 12:37:22
(Temporär gerettet? Wofür gibt es Screenshots? 8) )
Guck mal auf meine FB-Seite, Janika. Da habe ich alles weitere untergebracht, auch die Antwort der Dame. Echt amüsant, wie die sich windet.