• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Oh nein, Klecks, das ist gemein. :knuddel: Ich stimme Lothen zu, tu dir etwas Gutes. Erholt schreibt es sich ja auch besser.

Danke euch für die  :knuddel:. Ja, ich hoffe doch, dass es bald wieder besser wird.

Klecks

@Lothen: Eigentlich bin ich keine leidenschaftliche Teetrinkerin, aber bei Erkältungen tut das ja echt gut, da hast du Recht.  :D  Ich glaube, ich trinke noch einen, bevor ich gleich ins Bett gehe. Danke für den Tipp!  :knuddel:

@Jennychen: Ja, ab jetzt erwartet mich für den Rest des Monats jede Woche eine Klausur. Und dann ab Ende April wieder dasselbe. Meh.  :d'oh:  So sehr ich mich für dich freue, dass das neue Projekt konkreter wird und ein Charakterinterview zustande gekommen ist, so gern möchte ich dich auch daran erinnern, dass neben der Überarbeitung eines gewissen Romans auch noch die Fortsetzung dieses gewissen Romans sehr, sehr interessant ist ...  :innocent:

@Witch: Ihr habt Recht, ich trinke gleich einen Tee und dann wird geschlafen. Morgen bin ich dann bestimmt fitter. Danke!  :knuddel:

Lothen

@Klecks : Genau, kurier dich gut aus!

So, nach der ersten Hälfte der Überarbeitung hab ich es immerhin geschafft 10.000 Wörter zu kürzen. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ich bin schon ganz zufrieden.

Vor allem freue ich mich, dass ich mich gerade wieder neu in meinen Roman verliebe. :wolke: Es macht Spaß zu sehen, wie klar sich einige Charaktere doch vom ersten zum zweiten Band hin entwickelt haben. Das nimmt man sonst gar nicht so deutlich wahr.

Und ich freue mich darüber, dass mir einige meiner handwerklichen Kinderkrankheiten mittlerweile tatsächlich schon selber beim Lesen negativ auffallen und ich sie so effektiver ausmerzen kann - vor einem halben Jahr hatte ich da noch keinen so klaren Blick dafür. Es fühlt sich wirklich gerade an, als würde ich meinem Roman noch ein Sahnehäubchen aufsetzen. :vibes:

Ich schick auch noch mal einen :gruppenknuddel: an meine "Schrei-der-Krähe"-Betas. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen!

Christopher

Freudig zur Kenntnis genommen ;D

Ich stehe aktuell vor einem Problem:
Arbeite ich an meinem Herzensprojekt weiter oder schreibe ich (in weiser(?) Voraussicht) schon mal die 4 zusätzlichen Kapitel die ich mir für die Hymne überlegt habe, weil die Länge garantiert angemerkt werden wird?

Ersteres müsste ich unterbrechen, wenn Zweiteres angemerkt wird (damit ich ASAP fertig bin), aber zweiteres wäre überflüssig wenn es nicht angemerkt wird  :omn:
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Hm, wieso glaubst du denn, dass die Länge angemerkt werden wird? Sooo kurz ist die Hymne doch auch nicht, oder?

Andererseits: Würde es dich viel Zeit kosten, die Kapitel auf Pump zu schreiben? Oder könntest du sie, im Zweifelsfall, auch für den zweiten Teil nutzen?

Ich denke, das ist eine Frage der bevorzugten Arbeitsweise. Wenn man gut parallel an zwei Sachen arbeiten oder mal kurz das eine zugunsten des anderen Projekts unterbrechen kann, spräche ja nichts dagegen, bei Ann in der Zwischenzeit weiterzuschreiben oder? Wenn man sich dagegen lieber auf eins konzentriert und solche Unterbrechungen nicht mag, wäre es vielleicht klüger, die Kapitel für die Hymne vorher zu schreiben...  :hmmm:

Klecks

@Christopher: Wenn sie tatsächlich die Länge anmerken und mehr Kapitel wollen, du sie aber noch nicht geschrieben hast, dann gerätst du sicher unter Druck und versuchst schnell-schnell-schnell, sie zu schreiben, was ihre Qualität mindern könnte und was mental auch nicht gerade angenehm ist. Ich würde mich deshalb an deiner Stelle zuerst um die neuen Kapitel kümmern.  :D  Jetzt hast du noch Zeit dafür, noch wurden sie nicht verlangt, noch ist der Druck, sie abliefern zu müssen, nicht da. Und umsonst sind Kapitel ohnehin nie, man lernt mit jedem geschriebenen Absatz dazu, und wer weiß, vielleicht schreibst du ohne es zu bezwecken etwas, das du für spätere Teile benutzen kannst, etwas, das ein Plotloch stopft, oder etwas, das (jetzt oder in einem späteren Teil) einfach ein kleines Bonbon für dich und/oder die Leser ist. Und ans Herzensprojekt kannst du dann mit freiem Kopf herangehen, statt mit der bangen Frage, was du machst und dass du es unterbrechen musst, wenn die Kapitel beim anderen Projekt angefordert werden.  :jau:

Christopher

@Lothen
Es sind tatsächlich "nur" 210 Normseiten. Auch für meinen Geschmack, im Nachhinein betrachtet, etwas kurz. 300+ sollten es schon eher sein, sonst lohnt sich ja kaum der Einband und man könnte es als Broschüre austeilen  :hmmm:

Der Klecks hat denke ich Recht und ich werd mich mal demnächst dransetzen. Vor Ende der LBM und auch in der Woche danach, wird es wohl kaum eine Nachricht geben und bis dahin kann ich schon gut 1-2 Kapitel fertig haben.
Dann stellt sich nur noch das Problem, dass meine Pläne vom zusätzlichen Inhalt von den Vorstellungen/Wünschen, die geäußert werden abweichen. Aber da muss ich mich wohl einfach auf mein Gefühl verlassen.  :omn:
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Zitat von: Lothen am 14. März 2015, 10:44:53
Und ich freue mich darüber, dass mir einige meiner handwerklichen Kinderkrankheiten mittlerweile tatsächlich schon selber beim Lesen negativ auffallen und ich sie so effektiver ausmerzen kann - vor einem halben Jahr hatte ich da noch keinen so klaren Blick dafür. Es fühlt sich wirklich gerade an, als würde ich meinem Roman noch ein Sahnehäubchen aufsetzen. :vibes:

Das ist ein tolles Gefühl, geniess es! :) Man sieht auch immer mehr im Verlauf der Zeit und fragt sich dann, wie man so doof sein konnte, das so und so zu machen. Aber zu dem Zeitpunkt erschien es einem völlig logisch und sinnvoll. Ich finde das immer witzig, weil die eigene Entwicklung so deutlich wird dabei und man sieht, wie sehr man sich verändert (oder eben auch nicht).

@Christopher: Hm, verstehe ich das richtig, dass du dein Herzensprojekt so oder so unterbrechen müsstest für die weiteren Kapitel der Hymne? Wenn ja, welche Rolle spielt es, ob du das jetzt oder später tust? Ansonsten bin ich bei Klecks, ich schreibe nicht gern auf Druck. Wenn du das kannst, würde ich am Herzensprojekt weitermachen, aber wenn nicht, ist es wohl besser, das andere schon in der Schublade zu haben, wenn die Nachfrage kommt.

Simara

Kennt ihr das, wenn ihr urplötzlich eine Idee habt, spontan eine kurze Szene ausschreibt, sie euch durchlest und feststellt, das ihr keine Ahnung habt, was ihr damit anfangen sollt? Es ist kein Roman-Plot aber auch keine wirkliche Kurzgeschichte, die Idee gefällt euch, aber irgendwie fehlt was? Mir ist das heute nämlich schon zum zweiten Mal in zwei Tagen passiert und allmählich irritiert mich das, da ich eigentlich versuche, meine "Raben" endlich mal zu Ende zu bringen. :wart:

Drachenfeder

Mir ist es zwar schon oft passiert, dass ich eine spontane Idee für eine kurze Szene habe, aber daraus entwickelt sich immer ganz schnell eine Geschichte. Meistens Kurzgeschichten. Wie gerade zur Zeit. Ich hab sofort angefangen zu schreiben. Läuft. 4 Seiten habe ich bereits. Geh doch noch mal in dich Simara, und schaue dir alle Szenen noch mal genau an, wer weiß, vielleicht springt der Funke über.

Christopher

Kenn ich, da ich aber kein Mensch für Kurzgeschichten zu sein scheine, lebe ich die nur in meiner Fantasie aus und lasse es auf mich wirken. Vielleicht kann ich es dann etwas ummodeln und bei einer Geschichte verwenden, aber das wars dann. Für mich einfach nur Gedankenübungen, bei denen des öfteren auch was sinnvolles rausspringt. :)

Ich hab mich heute morgen dann entschieden, die Kapitel für die Hymne zu schreiben. Im schlimmsten Fall muss ich dafür kämpfen, dass sie reinkommen, im besten Fall hab ich schon mal vorgearbeitet.  Danke noch mal für euren sehr vernünftigen Rat ;D
Be brave, dont tryhard.

Lucien

@Simara: Kenn ich. Ich schreibe die Szene dann auf, wie sie mir spontan einfällt (sofern ich die Gelegenheit dazu habe). Meistens geht die erste Ideenflut in solchen Fällen recht schnell vorüber und ich weiß nicht, wie es weitergeht oder ob überhaupt. Dann schiebe ich die Idee in meinen Ordner für derartige Ergüsse und warte ab. In der Regel baut sich die Idee irgendwann ganz von selbst zu einem Roman aus.

@Christopher: So oder so wird es sich auf jeden Fall lohnen, sie zu schreiben. ;D

Ich habe mir heute viel vorgenommen - vermutlich sogar zu viel. Da ich mich kenne und weiß, dass ich erst in den frühen Morgenstunden ins Bett gehen werde, auch wenn ich mir vornehme, früh ins Bett zu gehen, morgen aber auch wieder früh aufstehen muss, werde ich heute wohl eine Schreibnacht einlegen. Mal schauen, wann ich auf der Tastatur einschlafe. ;D

Christopher

Na dann sollte es sich wenigstens lohnen. In dem Sinne: viel Erfolg!

Das Schreiben das Kapitels hat auch ganz gut geklappt. Die längere Pause nun hat gut getan, da konnte ich wieder viel gedanklich durchspielen und vorbereiten. Das flutscht ganz gut - vorerst.
Be brave, dont tryhard.

Angela

Zitat von: Simara am 15. März 2015, 11:51:10
Kennt ihr das, wenn ihr urplötzlich eine Idee habt, spontan eine kurze Szene ausschreibt, sie euch durchlest und feststellt, das ihr keine Ahnung habt, was ihr damit anfangen sollt? Es ist kein Roman-Plot aber auch keine wirkliche Kurzgeschichte, die Idee gefällt euch, aber irgendwie fehlt was? Mir ist das heute nämlich schon zum zweiten Mal in zwei Tagen passiert und allmählich irritiert mich das, da ich eigentlich versuche, meine "Raben" endlich mal zu Ende zu bringen. :wart:
Mir geht das regelmäßig bei KG so. Ich schreibe einen kurzen Aufhänger und habe keine Ahnung, wo ich überhaupt hin will, wer meine Personen wirklich sind und wie das alles enden soll. Dann warte ich, schreibe wieder was dazu, werfe alles um und merke so nach und nach, wie meine Geschichte verlaufen könnte. Ich schreibe die Geschichten über Tage, ja Wochen, hinweg immer wieder um, bis am Ende alles zusammenpasst.
Bei Romanen fange ich auch mit einem Funken an, einer Szene, überlege mir dann aber schon die Haupthandlung, bevor ich wirklich loslege.

Lucien

@Christopher: Danke. So ganz hat es dann doch nicht mehr hingehauen mit dem Schreiben, aber meine Konzentration hat noch für einige neue Ideen und Notizen gereicht, bevor ich irgendwann weggeschlummert bin. ::)
Klingt ja gut bei dir. Ich hoffe, dass es noch ein Weilchen weiterflutscht. :jau: