• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Richtig so, Sternsaphir. Die sollen nur lernen, wer hier das Sagen hat. ;D


Oh Gott, ich habe gerade über 20 Seiten von All Souls Inc. gelöscht. :gähn: Ich bin während des Nanos derart vom Plot abgekommen, dass sich meine Protas viel zu früh getroffen haben, und zwar während einer Szene, die es eigentlich gar nicht gibt. Also alles gelöscht (so weh es tut, aber es war nötig) und zurück auf Anfang. Die gröbsten Schnitzer sollte ich damit beheben können. Gnaarf, dabei war die Szene so cool!

Mogylein

Gelöscht?  :o Spinnst du? Sowas kann man doch in ein anderes Dokument schnipseln, damit es nicht verloren geht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Erdbeere

Hab ich mir auch überlegt, aber es hätte nichts gebracht. Ich wüsste nicht, wie und wann ich die Szene einbauen soll, da sie wirklich nicht zum Plot gehört. Aber falls es dich beruhigt, ich hab ein gutes Gedächtnis und könnte fast alles Wort für Wort noch einmal schreiben. ;) (Ich fühl mich besser ohne die 20 Seiten, ehrlich. Die haben mir ziemlich Bauchschmerzen bereitet).

HauntingWitch

#19488
Ui, du bist hart.  ;D Ich könnte das nicht, ich bekäme die Krise. Ich lösche nie irgendetwas, ich lagere immer nur aus. Man könnte es ja eventuell später irgendwann noch einmal brauchen, vielleicht, vielleicht, man weiss ja nie... Klar, in Wirklichkeit modern die meisten dieser Szenen letztendlich doch auf der Festplatte, aber ich finde es beruhigend, sie irgendwo zu haben, für den Fall, dass mir ein Verwendungszweck einfallen sollte. Ich habe auch schon bei neuen Szenen in alten Nachschauen wollen, wie ich das dort gemacht habe oder was genau das war und die dann nicht mehr gefunden. :d'oh: Mittlerweile behalte ich wirklich alles. Was "gelöscht" wird, landet nicht im Papierkorb, sondern in einem eigens dafür angelegten Ordner. Quasi mein Papierkorb, nur halt, dass alles noch da und öffnenbar ist.

Lothen

#19489
Echt Hardcore, Erdbeere. :o

Ich mach das wie Witch, ich lösche auch nichts, sondern hab für jedes Projekt einen Ordner mit "gelöschten Szenen", da wandern die alle rein. ;)

Vermutlich habt ihr ja recht und in 99,99% der Fälle braucht man den alten Kram eh nicht mehr. Aber ich riskiere nicht, mich in 0,001 % zu Tode zu ärgern. :D

Sternsaphir

Whoa, Erdbeere, das ist hart.  :o

Ich kann auch nichts löschen, zumindest nicht so große Szenen. Die schiebe ich nach unten und friemel sie eventuell noch um.
Nur wenn ich mich über eine Szene ärgere oder sie mir überhaupt nicht mehr gefällt, lösche ich sie.
Manchmal braucht man aber auch das Löschen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Wenn ich dann ständig wieder über diese Szene stolpere (auch wenn sie schon verschoben worden ist), blockiert sie mich.

Siara

Wuff. Eine ganze Szene gelöscht! Ich speichere mir ja schon Absätze, die mir nicht gefallen und die ich bloß umformuliert habe, in der alten Version. (Das ist dann vielleicht das andere Extrem ...) Respekt, das finde ich ganz schön waghalsig mutig. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

HauntingWitch

Zitat von: Lothen am 09. März 2015, 10:57:40
Vermutlich habt ihr ja recht und in 99,99% der Fälle braucht man den alten Kram eh nicht mehr. Aber ich riskiere nicht, mich in 0,001 % zu Tode zu ärgern. :D

Genau das!  ;D Und der Tag, an dem diese 0.001% eintreffen, kommt.  :darth:

Erdbeere

Ach Leute, als so hart empfinde ich das nicht. Vielleicht stehe ich dem ganzen etwas entspannter gegenüber, weil ich, wie gesagt, die ganze Szene ohne grössere Probleme noch einmal schreiben könnte, nur eben so, dass sie in den Plot passt. Im Nano-Wahn hat sich meine Prota verselbstständigt und ist statt zum Tatort zum Britischen Museum gefahren, wo meine beiden anderen Protas grad zu tun haben. Dabei darf sie die beiden noch gar nicht treffen.

Na, ich bastel jetzt mal ein wenig und hoffe, bis heute Abend den Plot wieder geradebiegen zu können.

Klecks

Ich lösche auch nie etwas, das schaffe ich emotional nicht. Ich bringe es einfach nicht übers Herz.  :d'oh:  Ich mache es wie Siara - mit diesem Extrem bist du also nicht allein.  :D  Allerdings, @Erdbeere, wenn es sich jetzt besser anfühlt, dann war es für dich auch die richtige Entscheidung, vor allem, wenn du ohnehin alles noch im Kopf hast.  :pompom: 

Klecks

Da ich heute in den Genuss eines kürzeren Schultags gekommen bin, habe ich mir vorgenommen, einen Prolog für ein neues Fantasy-Projekt zu schreiben und mich dann mal wieder in mein Herzensprojekt einzulesen, damit ich daran bald weiter arbeiten kann.  :D  Ab morgen darf ich nämlich wieder lernen. Und wie.  :d'oh:

HauntingWitch

Dann viel Erfolg dabei, Klecks! :jau:

Ich habe gestern sage und schreibe 900 Wörter zustande gebracht. Das kommt mir im Moment wie ein kleines Wunder vor. :vibes: Aber danach kam auch schon die Quittung, ich war völlig k.o. Das ist ein Teufelskreis. Ich brauche das Schreiben, um glücklich zu sein, aber ich kann nicht so, wie ich gern möchte, wenn mich anderes zu sehr belastet. Wodurch ich wiederum noch unglücklicher werde. Ausserdem habe ich im Moment das Gefühl, alles, was ich produziere, ist Mist. Tja, ich werde wohl meine Devise befolgen: Einfach immer weiter machen.  :omn:

Klecks

Mir geht es in solchen Situationen ähnlich; wenn viel Stress ansteht, kann ich nicht so viel und intensiv schreiben, wie ich möchte, und das deprimiert mich zusätzlich mit dem Stress an sich. Ich verstehe also, was du meinst, Witch.  :knuddel:  Danke fürs Erfolg wünschen, aber ich bin kläglich gescheitert - ich habe mit nichts davon angefangen, weil ich so schlapp bin, und kaum fühle ich mich einigermaßen besser, muss ich wieder husten, dass es mich schüttelt. Meh.  :40°C:  Na ja, der Tag ist ja noch nicht vorbei.  :d'oh:

Lothen

Ja, das ist echt ein Teufelskreis ... Vielleicht wird der Stress ja bald weniger, Witch, dann hast du wieder Zeit und Kraft für die wirklich schönen Dinge im Leben.  :knuddel:

Ohje, Klecks, das hört sich aber nicht gut an. :( Vielleicht solltest du dich lieber man mit einem schönen Kamilletee auf die Couch kuscheln? Oder in die Badewanne, falls vorhanden?

Lucien

@Witch: Echt fies! Aber immerhin hast du 900 Wörter geschafft! :D

@Klecks: Och, ist die lernfreie Phase schon wieder vorbei? Wie doof! :seufz: Ich stimme Lothen zu. Mach erstmal was gegen deinen Husten. Dann klappt es auch mit dem Schreiben wieder besser. :jau:

Ich habe heute weiter an einem Charakterinterview für ein neues Projekt gebastelt. Langsam nimmt der Kerl Gestalt an. Und gleich versuche ich noch mein anderes Projekt weiter zu überarbeiten. Oder ich plotte noch etwas herum. Ich weiß noch nicht so genau. :hmmm: