• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

@Lothen kannst du nicht aus Teil eins zwei Teile machen? 250k ist ja wirklich richtig viel!

Ich rasenmähe grad durch meine Supermamas. Irgendwie verliere ich jeden Tag so etwa 500 Wörter. Das verunsichert mich total, weil das Buch eh schon kürzer ist, als meine anderen Werke, und jetzt wird es erst recht noch kürzer. gaaah!

Außerdem bin ich immer noch total verunsichert von der Rückmeldung, die sich von der Agentur bekommen hab. Die hatten gesagt, ich hätte Probleme mit dem Spannungsbogen bei meinem ersten Buch, und jetzt hab ich total die Panik ,dass es bei dem neuen Buch auch wieder so wird. Und- ich seh das nicht mehr. Ich glaub, es wird Zeit für Betas...*endlich ein Grund zur Panik*

Lothen

#19471
@ Tina: Den Gedanken hab ich auch schon einige Male hin- und hergewälzt, aber das haut einfach nicht hin. Obwohl es so lang ist, ist die Story recht dicht und es würde die Dramaturgie ziemlich zerschießen, wenn ich es aufteilen würde. Zumindest kommt es mir so vor.

Tina, den Rasenmäher musst du mir mal leihen, der klingt effektiv. ;D

Ich kann verstehen, dass dich die Rückmeldung verunsichert hat. :knuddel: Das geht mir schon oft bei Beta-Meinungen so, bei Agenturen will ich es mir gar nicht vorstellen.  :gähn:

Erfahrungsgemäß funktioniert es aber total gut, etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen. Wenn ich mir heute die Beta-Kommentare von vor einem halben Jahr anschaue, die ich damals nicht wirklich nachvollziehen konnte, finde ich sie heute total angebracht und vernünftig.

In deinem Fall sind Betas sicher eine gute Idee - die können den Finger bestimmt viel besser auf die Stellen legen, an denen wirklich noch Verbesserungsbedarf besteht (nicht, dass dir der Rasenmäher noch auskommt ;)). Und sie können dir wieder einen kleinen Selbstbewusstseins-Boost verschaffen. ;)

HauntingWitch

@Tina: Falls du das nicht ohnehin machst, würde ich dir einfach diesen Tipp geben: Mach zwischendurch Pausen. Einfach ein paar Stunden pro Tag nehmen, in denen du an etwas anderes denkst. Ich weiss, das ist sehr schwierig, aber Betriebsblindheit entsteht auch durch zu lange draufschauen.  ;) Das wird schon.

@Lothen: Puh, da hast du ja mächtig etwas vor. Ich glaube, da muss man wirklich einfach gnadenlos sein, aber natürlich ist es nicht einfach und eine Methode in dem Sinn habe ich auch nicht. Ich streiche immer knallhart, so mit geschlossenen Augen.  ;D

Valkyrie Tina

Zitat von: Lothen am 06. März 2015, 16:16:54

Ich kann verstehen, dass dich die Rückmeldung verunsichert hat. :knuddel: Das geht mir schon oft bei Beta-Meinungen so, bei Agenturen will ich es mir gar nicht vorstellen.  :gähn:

Erfahrungsgemäß funktioniert es aber total gut, etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen. Wenn ich mir heute die Beta-Kommentare von vor einem halben Jahr anschaue, die ich damals nicht wirklich nachvollziehen konnte, finde ich sie heute total angebracht und vernünftig.

Das Traurige ist, dass ich tatsächlich sofort gewusst hab, was die Agentur meinte  :schuldig: . Ich habe fast 2 Jahre an dem Buch gearbeitet, und hab versucht, alle Charaktere wirklich gut auszuarbeiten. (ich kenne die Biographie von buchstäblich jedem Deppencharakter) und über die Zeit kamen immer mehr und mehr Plotlines dazu. Als ich das Ding das letzte mal gelesen hab, dachte ich noch "oh Gott, da ist so viel Zeug drin, und noch ein Charakter, und noch ein Plot". Aber ich habs dann drin gelassen, weil ich nicht nochmal mit großer Überarbeitung anfangen wollte (die 5.) und meine Betas auch übereinstimmend gesagt haben, sie fänden das nicht problematisch...

Zitat@Tina: Falls du das nicht ohnehin machst, würde ich dir einfach diesen Tipp geben: Mach zwischendurch Pausen. Einfach ein paar Stunden pro Tag nehmen, in denen du an etwas anderes denkst. Ich weiss, das ist sehr schwierig, aber Betriebsblindheit entsteht auch durch zu lange draufschauen.  ;) Das wird schon.

hehe, ich hab ein kleines Kind. Wenn die zuhause ist, ist an schreiben nicht mehr zu denken.
Aber etwas anderes fehlt mir: Schlaf. Ich bin einfach so müde immer. Meine Kleine schläft nicht durch, letzte Nacht hat sie fünfmal ihren Schnuller verloren. Und ratet, wer jedes Mal suchen musste. Ich bin mittlerweile echt gut darin, am nächsten Tag zu funktionieren, egal, wie übel die Nacht war. Es ist nur, ich hab das Gefühl, Kritik und so deswegen schlechter wegstecken zu können. Aber vielleicht sollte ich einfach schlafen gehen.....

Klecks

Tina, lass dich nochmal knuddeln.  :knuddel:  Es tut mir leid, dass es gerade alles etwas schwierig ist. Die Zusage der einen Agentur, die du ablehnen musstest, die Absage der nächsten, ein nicht durchschlafendes Kind ... kein Wunder, dass du müde bist. Ruh dich aus, erhol dich gut, mach etwas, das dir Freude bereitet und dich entspannt, wenn du Zeit dafür findest. Und schreib, wenn du das möchtest. Es wird ganz bestimmt wieder bergauf gehen.  :knuddel:

Mein neues Projekt - das, was ich dem Incubus-Verlag anbieten will - läuft von Tag zu Tag besser.  :wolke:  Ich glühe! Ich glühe für dieses Projekt und ich schreibe richtig inbrünstig Szene um Szene und kann nicht genug bekommen und will immer und immer weiter kommen und kann gleichzeitig jeden einzelnen Satz genießen. Es ist traumhaft. Ich hoffe, das bleibt so, bis ich fertig bin.  :rofl:

Siara

#19475
@Tina: Wirklich Mist, wenn eine Rückmeldung kommt und einen im Schreiben so verunsichert. Ich kann die Sorgen total verstehen, aber erst mal abwarten, was die Betas sagen. Oft lernt man ja auch von ganz allein und nicht bewusst von Roman zu Roman dazu. Also nicht schon jetzt verrückt machen, zumal auch noch die Erschöpfung mit einem kleinen Kind dazukommt. Betriebsblindheit kann echt nerven - am meisten, wenn man nur glaubt, einen großen Fehler nicht zu sehen, den man in Wahrheit vielleicht gar nicht gemacht hat. ;)

@Klecks: Oh wie klasse, das klingt wunderschön! Ich freue mich für dich! :knuddel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Das ist lieb, danke, Siara!  :knuddel:

Nachdem ich heute viel zu lange geschlafen habe für meine Verhältnisse, bin ich entsprechend groggy, deshalb habe ich heute leichte Anlaufsschwierigkeiten. Ich denke, ich werde jetzt ein bisschen den 2. Band plotten, und dann wieder etwas schreiben.  :vibes:

Sternsaphir

Toll, ich arbeite mich durch alle Widrigkeiten zum großen Finale und jetzt fehlen mir sprchwörtlich die Worte. Ich sollte schicksalshafte Begegnungen, die den gesamten Plot auflösen, nicht so konzentriert auf einen Punkt verlagern.

Sipres

Das Problem kenne ich, Sternsaphir. Deshalb hab ich es mir angewöhnt, diese schicksalhaften Begegnungen auf das ganze Werk auszubreiten und immer nur so viel zu verraten, dass zu  Ende doch noch etwas übrig bleibt.

Sternsaphir

#19479
Eigentlich mache ich das auch, aber dieses Mal ging es nicht anders durch die räumliche Trennung und den Mangel an Informationen.  :wums:

Sipres

Das ist doof. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du überarbeitest alles oder aber du tust das, was jeder gute Schriftsteller tut. Du schreibst einfach und guckst danach, ob du es irgendwie besser hinkriegst. Wenn nicht, ist es perfekt.

Sternsaphir

Naja, mal gucken. Momentan bin ich noch nicht so sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich werde ich das Ende noch mal überarbeiten müssen.

Klecks

Ich drücke dir die Daumen, dass das Ende noch so wird, wie du es dir wünschst, Sternsaphir.  :jau:  Gerade bei den Szenen, die einen besonders wichtig sind und/oder die man schon lange im Kopf hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie selten genau so werden, wie man sie sich vorgestellt hat. Ich bin sicher, du findest trotzdem eine Möglichkeit, das so zu schreiben bzw. zu überarbeiten, dass du glücklich damit bist.  :D

Sternsaphir

Ich habe grad all meinen Protas und Antas angedroht, sie über's Knie zu legen, sollten sie mir jetzt bei dieser Szene aus der Reihe hüpfen.  :snicker:

Klecks

Dann hoffe ich für dich und für deine Figuren, dass alles so wird, wie du es geplant hast!  ;D