• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Hmmmm ... Ja, Grund schon. Aber trotzdem darf er sich nicht wie ein Weichei aufführen, wenn es gilt, sein Land vor den Dämonen zu schützen.  :P  Sogar der frisch zum Ritter geschlagene junge Mann hat sich geistesgegenwärtiger benommen als er. Aber ich hoffe, wenn sich Ashanur erst einmal beim König über die Dämonenplage beschwert hat, wird es besser. Das nächste Mal, wenn er auf sie trifft, ist er außerdem vorbereiteter auf ihren Anblick, dann kommen nicht gleich wieder die schlechten Erinnerungen hoch.

Seufz. Ich sollte in meine mittelalterliche Welt Psychiater einführen. Vielleicht übernimmt das Rondran für ihn, der benimmt sich sowieso viel zu aufgeklärt für seine Zeit. Hach ja, meine Jungs.  ::)

Lucien

Zitat von: Cairiel am 01. November 2014, 16:39:37
Seufz. Ich sollte in meine mittelalterliche Welt Psychiater einführen. Vielleicht übernimmt das Rondran für ihn, der benimmt sich sowieso viel zu aufgeklärt für seine Zeit. Hach ja, meine Jungs.  ::)
:rofl: Du bringst mich auf Ideen!
Ich würde einen Psychiater im Mittelalter aber ein Gasthaus betreiben lassen. Bekanntlich zeigen Männer ja eher ihre Gefühle, wenn sie vorher in der Schankstube etwas getrunken haben. Und nach dem aufwühlenden Gespräch ist dann auch gleich ein Bett in der Nähe, um sich in den Schlaf zu weinen.  ;D

Cairiel

Zitat von: Jenny am 01. November 2014, 16:44:35
:rofl: Du bringst mich auf Ideen!
Ich würde einen Psychiater im Mittelalter aber ein Gasthaus betreiben lassen. Bekanntlich zeigen Männer ja eher ihre Gefühle, wenn sie vorher in der Schankstube etwas getrunken haben. Und nach dem aufwühlenden Gespräch ist dann auch gleich ein Bett in der Nähe, um sich in den Schlaf zu weinen.  ;D
:rofl:  Ich stell mir das grad bildlich mit meinem Ashanur vor. Herrlich! Du hast mir den Abend versüßt.  ;D  Gute Idee, sollte ich machen. Meine Helden haben sowieso zu wenig Freizeit und saufen zu wenig, da wäre das mal eine willkommene Abwechslung. *gg*


Nochmal was anderes - ich bin mir nicht ganz sicher, wohin damit, aber nachdem es mit dem Schreiben zu tun hat und eher ein Plauderthema ist als einen eigenen Thread wert, packe ich es mal hier rein: Warum recherchieren viele Fantasy-Autoren eigentlich alles mögliche, aber nicht über Pferde und Reiterei? Nur so ganz grob würde ja schon reichen, aber was ich da teilweise zu lesen bekomme ...  :happs:  Gerade musste ich ein Buch von Hennen weglegen, weil ich sonst meinen Kopf an der Tischkante blutig geschlagen hätte. Wenn ich mir einbilde, ich müsste jetzt einen Papagei in meiner Geschichte vorkommen lassen und näher beschreiben, wie der sich verhält/andere mit dem umgehen, würde ich auch zumindest fünf Minuten lang mal schnell in Wikipedia nachlesen, wie sich die Viecher eigentlich so verhalten, damit ich keinen absoluten Schwachsinn schreibe. Warum machen das so viele Autoren - nicht alle, aber viele - eigentlich nicht mit Pferden?  :hmmm:
Im konkreten Fall geht es darum, dass Hennen völlig und absolut falsch beschreibt, wie die Reiterin ihr Pferd zum Traben bringt (warum macht er es dann überhaupt, wenn er es weder weiß noch Lust hat, es nachzulesen?  :wums: ). Rein interessehalber habe ich mir gerade vorgestellt, ich könnte nicht reiten und würde dieselbe Szene schreiben wollen - was würde ich tun? Ich würde in Google eingeben: "wie pferd zum traben bringen". Und tadaa - spuckt mir Google alles aus, was ich wissen muss. Das würde mich dann - anders als Hennen - davor bewahren, zu schreiben "Dann zog sie an den Zügeln und das Pferd trabte los" (aus dem Gedächtnis, kein Orignialzitat, aber vom Inhalt her stimmt es). *Hand auf die Stirn klatsch*

Pandorah

Das Problem ist, Cairiel, dass man nicht denkt, dass man etwas nicht weiß. Die schönsten Fehler passieren immer dann, wenn man meint, etwas zu wissen, was falsch ist. Ich habe auch nie eingegeben "wie bringe ich ein Pferd zum Traben". ... und du hast beim Feuervogel zwar nichts zum Trab gesagt, aber du hast auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was ich meinem armen Pferd zumute.

Viele sind ja auch der Meinung, dass man Pferde stundenlang im Galopp durch die Prairie schicken kann. Alles schon im Fernsehen gesehen! ;D

Leann

Das habe ich merkwürdigerweise auch schon ab und zu in Romanen gelesen. Ich frage mich, was das für Pferde sind, die auf Zügelzug loslaufen. Und dann auch noch vorwärts ???  Wenn ich als Autorin etwas über das Reiten schreiben wollte und es noch nie getan hätte, dann würde ich vermutlich mal eine Stunde nehmen. Das ist schließlich etwas, das im Rahmen des Möglichen liegt.

Übrigens finde ich es immer sehr gut, wenn die "Helden" auch mal Angst zeigen. Kommt immer auf die Art an, in der es rübergebracht wird. Und bei einem Trauma wäre es doch unrealistisch, wenn dein Prota völlig ungerührt bliebe.

So, Stichwort Schänke. Wird langsam Zeit, dass ich meine marode Heldentruppe zum ersten Besäufnis führe. In Ermangelung einer Schänke wird es eher eine Zecherei am Lagerfeuer.

Tigermöhre

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, welche Strecken die Charaktere in Büchern zum Teil innerhalb kürzester Zeit zurück legen.

Ich habe mal einen halben Tag damit verbracht herauszufinden, was denn jetzt für Pferde, Kutsche, Fußgänger, ... realistisch ist.

David Eddings hat in seinem Buch über die Hintergründe der Belgariad-Saga geschrieben, dass er extra eine Woche Wanderreiturlaub gemacht hat, damit es realistisch ist.
(Ich fand das Buch damals sehr interessant. Er schreibt da auch was über die Heldenreise und wie er die Völker erfunden hat und so)

Pandorah

Tja, ich würde ja schon gern alles mal ausprobieren, was für meine Figuren relevant ist (okay, nicht ganz alles, schwere Wunden und so sind dann doch bitte nichts, was ich am eigenen Leib erfahren muss), aber da gibt es so ein kleines Problem, das nennt sich "Geld". Und ich will ja nicht nur für meine Romane leben. Da heißt es dann schon, Prioritäten setzen.

Leann

Darum schreibe ich meistens über Sachen, die ich sowieso schon gerne und oft mache. Nicht was ihr denkt! Ich meine Tauchen und sowas.

Cairiel

Zitat von: Pandorah am 01. November 2014, 21:19:11
Das Problem ist, Cairiel, dass man nicht denkt, dass man etwas nicht weiß. Die schönsten Fehler passieren immer dann, wenn man meint, etwas zu wissen, was falsch ist. Ich habe auch nie eingegeben "wie bringe ich ein Pferd zum Traben". ... und du hast beim Feuervogel zwar nichts zum Trab gesagt, aber du hast auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was ich meinem armen Pferd zumute.
Das bei dir waren wirklich nur Kleinigkeiten, wegen denen ich nicht das Buch weggelegt habe/hätte.  ;)  Und das, was bei dir war, habe ich auch schon im echten Leben von Reitern (!) falsch gemacht gesehen, auch wenn es wirklich grob fahrlässig ist (und zum Glück selten vorkommt). Du hast ja auch nicht den Versuch unternommen, so detailliert zu beschreiben wie Hennen - da liegt meines Erachtens der entscheidende Unterschied. Das hätte Hennen ja auch nicht tun müssen, stattdessen stellt er sein nicht vorhandenes Wissen zur Schau. Bei so einer Aussage frage ich mich nämlich schon, ob er überhaupt jemals in seinem Leben einen Reiter auch nur gesehen hat.  ;D

Zitat von: Pandorah am 01. November 2014, 21:19:11Viele sind ja auch der Meinung, dass man Pferde stundenlang im Galopp durch die Prairie schicken kann. Alles schon im Fernsehen gesehen! ;D
Oooh ja, und nicht zu selten.  ;D  Im Fernsehen wird auch sehr viel Mist gezeigt, was Pferde betrifft, einfach weil der Durchschnittsfernsehschauer erwartet, dass sich ein Pferd so (falsch) verhält. Aber selbst da wird nirgendwo gezeigt, dass jemand am Zügel zieht, um ein Pferd zum Traben zu bringen, weil es dann wirklich eher rückwärts laufen würde als vorwärts.  :rofl:

Leann, zwei Minuten hätten in dem Fall schon ausgereicht. *gg*
Im Ernst, ich erwarte von niemandem, dass er mit dem Reiten anfängt, nur weil er gerne High Fantasy schreibt und seine Helden oft und viel im Sattel sitzen. Ich erwarte einfach, dass dann nicht zu sehr ins Detail gegangen wird - lieber gar nicht als falsch, und vermissen würde ich auch nichts, wenn jemand jetzt nur schreibt "Sie ließ ihr Pferd lostraben" - perfekt.

Lucien

Ich habe vom Reiten auch sowas von keine Ahnung.  ::) Ich glaube, das Detailierteste, das ich in dem Bezug bisher geschrieben habe, war, dass das Pferd empört reagiert, als sein Reiter etwas zu ruppig die Hacken in die Seiten stößt.  :hmmm: Aber Pferde spielen bei mir auch eine eher kleine Rolle. Sie sind halt das beliebteste Fortbewegungsmittel. Ein größeres Gewicht lege ich auf Hunde. Was das angeht, habe ich ausreichend Erfahrungen gesammelt.

Pandorah

Okay, zugegeben - selbst mir ist klar, dass ich mit einem Zug an den Zügeln ein Pferd eher nicht zum Laufen bringe. ;D Und was ich über Pferde schon richtig gut gelernt habe, ist: "Hier, lieber Pferdefreund, lies mal drüber, ob das Sinn macht." *G*


Zitat von: Leann am 01. November 2014, 21:41:29
Darum schreibe ich meistens über Sachen, die ich sowieso schon gerne und oft mache. Nicht was ihr denkt! Ich meine Tauchen und sowas.
Das würde ich jetzt auch sagen. ;D Aber cool, du kannst tauchen? Hm. Ich hab zwar den Tauchschein, aber das war's auch schon. Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal für knutschende Jungs unter Wasser jemanden brauche, der auf Richtigkeit schaut. ;D

Zitat von: Jenny am 01. November 2014, 22:22:07
Ein größeres Gewicht lege ich auf Hunde. Was das angeht, habe ich ausreichend Erfahrungen gesammelt.
Deswegen haben viele meiner Figuren Katzen. :)

Leann

Unter Wasser geknutscht habe ich noch nicht. Hm, wäre mal eine Recherche wert.  ;D

Mir fällt gerade auf, dass ich meiner Prota lieber einen Sittich zugesellen sollte als einen Raben. Mit Raben habe ich nämlich auch null Erfahrung.  :(  Naja, dann ist das eben der sankanische Sittichrabe.

Cairiel

Zitat von: Leann am 02. November 2014, 00:08:40
Unter Wasser geknutscht habe ich noch nicht. Hm, wäre mal eine Recherche wert.  ;D
Ich kenne mich mit dem Tauchen überhaupt nicht aus, aber das stelle ich mir mit dem ganzen Schnorchel(?)-Zeug nicht gerade einfach vor.  ;D  Aber Erfahrung im Unterwasserknutschen im Schwimmbad könnte ich dienen. *räusper*

Zitat von: Leann am 02. November 2014, 00:08:40Mir fällt gerade auf, dass ich meiner Prota lieber einen Sittich zugesellen sollte als einen Raben. Mit Raben habe ich nämlich auch null Erfahrung.  :(  Naja, dann ist das eben der sankanische Sittichrabe.
:rofl:  In so einem Fall würde ich auch nur im Internet nachlesen. Wer hält schon Raben, damit man ihn fragen könnte? Man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über Schnitzel schreiben zu können; sich darüber schlau zu machen, reicht meiner Meinung nach schon. *gg*

pink_paulchen

Ihr lacht, aber ich habe mal einen Blowjob im Pool geschrieben. Und meine Betaleserin verkündete todernst: habe ich in der Wanne probiert, folgendes muss anders...
Meine Betas bekommen echt was geboten!

Golden

Zitat von: Cairiel am 02. November 2014, 08:51:59
Ich kenne mich mit dem Tauchen überhaupt nicht aus, aber das stelle ich mir mit dem ganzen Schnorchel(?)-Zeug nicht gerade einfach vor.  ;D  Aber Erfahrung im Unterwasserknutschen im Schwimmbad könnte ich dienen. *räusper*
*Iiiih* - weißt du, was so alles im Schwimmbad rummschwimmt? ;D Aber gut, dann könnte man sich das Schwimmengehen wohl gleich sparen.

Zitat von: pink_paulchen am 02. November 2014, 08:56:25
Ihr lacht, aber ich habe mal einen Blowjob im Pool geschrieben. Und meine Betaleserin verkündete todernst: habe ich in der Wanne probiert, folgendes muss anders...
Meine Betas bekommen echt was geboten!
;D