• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Zitat von: Christopher am 17. Oktober 2014, 19:42:06
Ja, den hab ich selbst gesetzt. Am letzten Tag vor einer Prüfung zu lernen bringt nichts mehr. Was da nicht im Kopf ist, kommt auch nicht mehr rein. Da sollte man lieber entspannen, gut essen und früh schlafen gehen :)

Für kreatives kann ich den Tag leider nicht nutzen. Das würde mich emotional aufwühlen und den Kopf mit Dingen füllen, die mir bei der Prüfung nicht helfen werden. Das muss noch ein wenig warten. Ab Mittwoch kann und darf ich wieder ;D

Du machst das schon ganz richtig. Ne Runde Sport oder zwei... aber ich bin sicher, du schaffst das! Und alles, alles Gute für die Prüfung!

Oh, ja, Erotik ist tricky zu schreiben. Aber ich würde auch dafür sprechen, erst mal Betas zu suchen und zu sehen, ob es wirklich sooo schlimm ist. Ich finde meinen eigenen Szenen auch regelmäßig entweder zu übertrieben oder zu langweilig, aber die Rückmeldungen sehen es oft anders... ;)

Klecks

Jenny, ich kann Christopher und Snö zustimmen, Erotikszenen sind wirklich nicht das Leichteste. Mir gehen sie inzwischen nur deshalb recht gut von der Hand, weil ich fast von Anfang an erotische Szenen geschrieben habe und ich mittlerweile sechs Jahre Übung habe.  ;D  Wenn die erotische Szene nicht länger als ein paar Seiten ist und zu Kiron und Co. gehört, kannst du sie mir gern schicken und ich lese sie noch am Wochenende für dich durch - für eine Szene hätte ich Zeit.  :innocent:

Miezekatzemaus

@Umizu: Ja, manchmal schreibe ich auch aus dem Bauch heraus, aber ich muss normalerweise zumindest wissen, wie es ausgeht, das spart mir bei der Überarbeitung jede Menge Aufwand. Auch, wenn ich bisweilen auf so nette Ideen komme, dass ich den Ausgang des Buches ja nochmal komplett ändern könnte ... ;D

@Duana: Ah, du auch? :D Ich freue mich schon darauf, dass wir das dann endlich richtig lesen.

@Christopher: Wie gesagt, viel Erfolg! Hast du den Sonntag als allgemeinen Ruhetag oder nur jetzt, weil du Montag die Prüfungen schreibst?

Guddy

Erotik geht mir echt am leichtesten von der Hand, neben Trauer- bzw. Schmerzszenen ;D
Dafür bin ich eine Niete darin, wenn es heißt, doch bitte mal "normale" Szenen zu schreiben - die immerhin mehr Raum einnehmen als "drastische" Szenen bzw. Szenen mit hohem Emotionsaufkommen. Kann ich nicht. Ich brauche Emotionen, die ich beschreiben kann, sonst wird das nichts. Geht also auch andersrum und es ist genauso doof *g*

Wir können ja eine Szenentauschbörse einrichten ;D

Lucien

Meine Szene wurde für gut befunden.  :vibes:

Hehe, gute Idee, Guddy! Ich kann am besten schreiben, wenn ich einen guten Zugang zur Figur habe. Bei manchen geht es wie von selbst, egal was für eine Szene. Bei anderen klappt nicht einmal ein Kaffeklatsch.  :seufz:

Klecks

#18635
Zitat von: Jenny am 18. Oktober 2014, 14:21:56
Meine Szene wurde für gut befunden.  :vibes:

Tss ... für sehr gut!  :innocent:

Bei "normalen" Szenen bin ich auch oft überfordert. Dabei schreibe ich solche Szenen eigentlich ziemlich gerne - und bin dann immer frustriert, wenn sie nicht so werden, wie ich sie mir vorstelle.  :d'oh:

*will den Thread verlassen*
*sehe ein Plotbunny über eine grüne Wiese hüpfen*

Oh ... ich glaube, das will zu mir. Es hat die Karotten gerochen, die im (nahenden) NaNo inbegriffen sind. Ich geh es dann mal einfangen. Es ist so schön flauschig.  :vibes:

Lucien

 :knuddel: Ja, nimm das mal mit, sonst verirrt es sich am Ende noch zu mir und wird gefressen. Ich habe jetzt Anti-Plotbunny-Wachhunde für ungestörtes Arbeiten. Will noch jemand? *eine Kiste mit Welpen hochhalt*  ;D Leider schlüpft das eine oder andere immer noch durch.  :wart:

Hach, ich habe endlich meine Magnetwand umgehängt. Sie befindet sich jetzt auf Augenhöhe und ich bin nicht mehr durch den riesigen Schreibtisch von ihr getrennt. Ich muss nur noch zur Seite greifen, um etwas zu befestigen oder abzunehmen. Und ich kann die Notizen auf den Karteikarten jetzt besser lesen. :jau: Das motiviert mich gleich wieder dazu, noch mehr Karteikarten vollzukritzeln.


Klecks

Das Plotbunny lasse ich ganz bestimmt nicht mehr los!  :wolke:  Es ist toll. Es gefällt mir. Es ... hat auch nur ein paar Plotlöcher mitgebracht. Wenige, meine ich. Ähm ... ja.  :d'oh:

Klingt sehr komfortabel! Ich brauche auch alles in Reichweite auf meinem Schreibtisch/an den Wänden, sonst wird es irgendwie ungemütlich.  ;D

Tinkaj

*unauffällig reinschleich*

Gemütlich habt ihrs hier!

*kekse für alle hinstell*

Erotik-Szenen sind schwer zu schreiben? Na toll. Ich hab noch nie welche geschrieben, plane aber, mich demnächst mal darin zu versuchen. Ich weiß aber noch nicht so genau, wie explizit ich sowas wirklich schreiben möchte. Wahrscheinlich bin ich dann total gehemmt und trau mich nicht, das Ding beim Namen zu nennen. :versteck:

@Jenny: Magnetwände sind toll! Super praktisch und vor allem muss man keine Angst haben, dass man sich mit Reißzwecken in den Finger piekst.

Lucien

@ Tinkaj: Mit der Zeit kriegt man Übung, zumindest was den Abbau der Hemmungen angeht.  ;D Ich würde vorschlagen, du schreibst es einfach so, dass du dich damit wohlfühlst. Ich brauchte auch ein paar Versuche, bis ich mutiger geworden bin. Und dann kostet es noch einmal Überwindung, es jemandem zum Lesen zu geben.  :d'oh: Aber das gehört halt auch zur Entwicklung dazu.

Ja, ich liebe Magnetwände, auch wenn sie in der Regel etwas teurer sind als Pinnwände. Ich finde vor allem gut, dass ich keine Löcher in die Dinge stechen muss, die an die Tafel sollen. (Und ich spiele so gerne mit den Magneten, wenn ich nachdenke.  :vibes: )

Klecks

@Tinkie (Schön, dass ich dich so nennen darf  :vibes:): Am Anfang hatte ich auch Hemmungen. Bloß nicht das Eindringen beschreiben, bloß nicht "das Ding"/das männliche Geschlechtsteil erwähnen und was genau es tut ... und inzwischen sind meine Erotik-Szenen sehr direkt und unverblümt.  :innocent:

@Jenny: Ich finde Magnetwände definitiv auch besser. So eine Magnetwand sieht einfach schöner aus als eine irgendwann durchlöcherte Pinnwand mit all ihren Nädelchen. Und wichtige Dokumente mit Löchern drin - geht nicht! Ich hatte als Kind ganz viele Magnet-Tiere: Frosch, Entenküken, Kuh, Rentier, Affe ...  :vibes:

Layka

Ich hätte auch gerne eine Magnet- oder wenigstens Pinnwand, aber ich kann in meiner Wohnung nichts an die Wand hängen und so stark ist Pattafix dann doch wieder nicht :-\ Dafür kleben jetzt lauter Post-Its an meinem Regal. Irgendwann würde ich mir gerne mal eine Wand mit Magnetfarbe anstreichen, das stell ich mir cool vor.

Mit Erotikszenen habe ich noch keine Erfahrung und in näherer Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern. Ich glaube, ich drücke mich auch einfach davor, weil ich da vor meinem Text erröten würde :rofl: Dabei hab ich mit dem Lesen überhaupt kein Problem und finde da übertrieben verblümte Beschreibungen auch oft eher nervig.
lights out.

Klecks

Zitat von: Layka am 19. Oktober 2014, 02:15:02
Irgendwann würde ich mir gerne mal eine Wand mit Magnetfarbe anstreichen, das stell ich mir cool vor.

Das ist eine tolle Idee! *mich bei mir umschau* Ich glaube, das muss ich auch mal ausprobieren.

ZitatIch glaube, ich drücke mich auch einfach davor, weil ich da vor meinem Text erröten würde :rofl:

Auch das gibt sich mit der Zeit.  :innocent:

Ich mag es nicht, so spät aufzustehen. Da habe ich gleich mal wieder ein paar Stunden Schreibzeit mit Schlafen verplempert.  :wums:

Christopher

Zitat von: Layka am 19. Oktober 2014, 02:15:02
Mit Erotikszenen habe ich noch keine Erfahrung und in näherer Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern. Ich glaube, ich drücke mich auch einfach davor, weil ich da vor meinem Text erröten würde :rofl:

Erröten war weniger das Problem. Mehr, dass ich brüllend und zähneknirschend durch die Wohnung getigert bin bei dem Gedanken, "das da" wirklich zu Papier zu bringen.  :happs:

Aber es war NaNo, da waren Experimente erlaubt, also hab ichs durchgezogen :)
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Erfahrung hab ich damit auch noch keine, aber ich muss gestehen: Es hat seinen Reiz. Irgendwann würde ich es schon gerne versuchen und dann vielleicht nicht nur als Szene, sondern als ganzer Erotikroman. Aber ich sehe das durchaus als Herausforderung. Ich glaube, mit Erotik ist es oft wie mit "ChickLit". Viele glauben, das braucht nicht viel und schreibt sich einfach so runter. Aber auch da muss man irgendwie den "Ton" treffen, den Leser ansprechen. Mir gefällt Erotik mit einer zumindest gearteten Backgroundstory viel besser als einfach "nur" Erotik, wo sonst nicht viel passiert, außer dass sich der Schauplatz des ... äh .... Geschehens ändert.  ;D