• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Puh, ging mir ähnlich. Vermutlich, weil man sich in der Schule quasi nur damit beschäftigt. Wäre auch nicht verkehrt, wenn man in der Schule mal gute Unterhaltungsliteratur ohne weltbewegende, tiefschürfende Metaphorik im Hintergrund lesen würde. Vielleicht hätten dann auch ein paar mehr Schüler Lust überhaupt mal was zu lesen. Im Grunde kein Wunder, dass die aktuelle Generation wenig liest. Wer nur so schwere Kost vorgesetzt bekommt, der wird kaum jemals auf die Idee kommen, mal zum Spaß zu lesen.  ::)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Zitat von: Jenny am 16. Oktober 2014, 18:11:30
@ Witch: Ja, es ist immer ein erhebendes Gefühl, einfach etwas zu schreiben. Nur so.  :wolke: Gehört es zu einer Geschichte oder hast du einfach irgendetwas geschrieben?

Es gehört zu einer Chara, die nach dem NaNo ihre Geschichte bekommt. Der Text selbst gehört aber nicht zur Geschichte.

@Drachenfeder: Ja, manchmal ist man von sich selbst überrascht. Ist doch gut, bringt ja neue Erfahrung und einen erweiterten Horizont. Geniess es.  ;D

Drachenfeder

Zitat von: Christopher am 17. Oktober 2014, 07:14:53
Puh, ging mir ähnlich. Vermutlich, weil man sich in der Schule quasi nur damit beschäftigt. Wäre auch nicht verkehrt, wenn man in der Schule mal gute Unterhaltungsliteratur ohne weltbewegende, tiefschürfende Metaphorik im Hintergrund lesen würde. Vielleicht hätten dann auch ein paar mehr Schüler Lust überhaupt mal was zu lesen. Im Grunde kein Wunder, dass die aktuelle Generation wenig liest. Wer nur so schwere Kost vorgesetzt bekommt, der wird kaum jemals auf die Idee kommen, mal zum Spaß zu lesen.  ::)

Bei meinen Neffen (9 und 12) habe ich mitbekommen, dass sie sogar Phantastik in der Schule lesen. Finde ich total klasse. Wobei sowas nicht bedeutet, dass man dann eine Leseratte zu Hause hat. Der Große kommt jetzt in ein Alter, in dem er Lesen uncool findet und der Kleine steckt seine Nase zur Zeit nur noch in Comics.


Zitat von: HauntingWitch am 17. Oktober 2014, 08:14:52
@Drachenfeder: Ja, manchmal ist man von sich selbst überrascht. Ist doch gut, bringt ja neue Erfahrung und einen erweiterten Horizont. Geniess es.  ;D

Tue ich! Jede weitere Seite beflügelt mich. Jetzt muss ich aufpassen, dass es eine Kurzgeschichte bleibt  ;)



Lucien

Zitat von: HauntingWitch am 17. Oktober 2014, 08:14:52
Es gehört zu einer Chara, die nach dem NaNo ihre Geschichte bekommt. Der Text selbst gehört aber nicht zur Geschichte.
Aber ich hoffe doch, dass er dir ordentlich Inspiration für die eigentliche Geschichte liefert. Oder wer weiß, vielleicht wird es ja doch Teil der Geschichte.  :hmhm?:

@ Lesen: Mein Patenkind wurde diesen Sommer eingeschult. Jetzt werde ich ihm nur noch Bücher schenken.  ;D Spielzeug hat er ohnehin viel zu viel.

HauntingWitch

@Jenny: Danke. :) Es hilft auf jeden Fall, die Chara besser kennenzulernen und das trägt dann natürlich indirekt zur eigentlichen Geschichte bei. In ihrer eigentlichen Geschichte wird die Szene aber keinen Platz finden, weil sie viel später spielt als die Geschichte. Es gibt aber noch andere Stories, die da dazu gehören und da ist noch alles schwammig. Dort passt es evtl. in die eine oder andere. Kompliziert, ich weiss. Es wird immer schlimmer mit denen, waren's anfangs noch zwei, habe ich jetzt schon einen dritten Chara, der mich am Laufband zutextet. Jaja, so geht's.

Klecks

Zitat von: HauntingWitch am 17. Oktober 2014, 15:38:06
Es wird immer schlimmer mit denen, waren's anfangs noch zwei, habe ich jetzt schon einen dritten Chara, der mich am Laufband zutextet. Jaja, so geht's.

Sei froh, dass es geht!  :rofl:

Aaaah.  :wolke:  Ich habe geschrieben. Endlich mal wieder. Das war richtig erfrischend und wohltuend für die Seele. Und es ist ein richtig hübscher Prolog dabei herausgekommen. Jetzt kann ich getrost die Schulaufgaben machen, die noch anstehen, und dann habe ich ein gemütliches Schreibwochenende vor mir.  :vibes:

Christopher

Super Klecks! Dann mal ran und danach ab ins Schreibwochenende :)

Ich mach mich auch gleich wieder ans Lernen. Nur noch heute und morgen, dann isses endlich vorbei. Sonntag ist Ruhetag und dann kommen die beiden Prüfungstage  ::)

@Drachenfeder
Find ich auch super. Dass Lesen uncool ist kenne ich auch noch, aber das macht nichts. Beim Lesen sitzt man selten in der Öffentlichkeit, man kann also seinem Hobby fröhnen, ohne die Coolness zu opfern ;D
Und Comics sind toll! Ich bin manchmal so verdammt neidisch auf Comiczeichner... Wie oft saß ich schon an einer Szene und dachte: "Verdammt, die Kulisse kommt nicht so rüber wie ich möchte, aber ich kann sie nicht weiter beschreiben, sonst wird es zu langatmig..." Als Comicautor hat man das Problem nicht! Da saugt der Leser die Kulisse mit einem Blick auf, Gefühle und Handlungen der Figuren genauso, nur die Dialoge müssen noch passen! Das ist gemein!
Na gut, aber dafür müssen sie auch zeichnen können, das gleicht es ein wenig aus ;D
Be brave, dont tryhard.

Miezekatzemaus

Zitat von: Drachenfeder am 17. Oktober 2014, 11:38:35
Bei meinen Neffen (9 und 12) habe ich mitbekommen, dass sie sogar Phantastik in der Schule lesen. Finde ich total klasse. Wobei sowas nicht bedeutet, dass man dann eine Leseratte zu Hause hat. Der Große kommt jetzt in ein Alter, in dem er Lesen uncool findet und der Kleine steckt seine Nase zur Zeit nur noch in Comics.
Was denn für Phantastik? Ich habe in der sechsten Klasse Krabat gelesen, aber mehr nicht, und vorher sowieso nichts Phantastisches. Ich kann dir jedenfalls nur zustimmen, es ist klasse, dass auch dieses Genre durch die Schule vermittelt wird!
Und dieses Jahr werde ich sowieso nur Kleider machen Leute lesen (ich hatte es schon angefangen und fand's gut, aber es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache). Das ist nicht so schlimm, aber trotzdem wäre es schön, wenn man sich mal ganz mit den Elementen der Phantastik auseinandersetzen würde. :D

Und gratuliere zum Schreibschwung, @Drachenfeder!

@Christopher: Viel Erfolg! Du hast dir den Sonntag selbst als Ruhetag gesetzt, oder? Wie läuft das denn ab, ist da nur Pause vom Lernen oder schreibst du an dem Tag einfach an deinen Geschichten und freust dich daran? :)

Ich selbst werde mich dann gleich dem Betalesen widmen, nach dem Abendessen. Und wenn ich das geschafft habe, darf ich zur Belohnung schreiben, an einer Dystopie.
Ich habe noch nie eine Dystopie geschrieben und ich muss nach jedem Satz überlegen, wie es jetzt weitergeht, aber irgendwie geht es immer weiter und es macht Spaß!

Umizu

So, ich leg die Kurzgeschichte auf die Seite. Das wird nix, wenn ich mich dazu zweigen muss.
Heute Abend widme ich mich meinem Fantasyroman und probiere einen groben Logikfehler herauszufiltern sowie ein paar Wörter zu schreiben.

@Christopher, ich wünsch dir schonmal viel Glück für deine Prüfungen. Du schaffst das!  :jau:
@Miezekatzemaus, es kann auch mal Spass machen, komplett ohne Plot zu schreiben. Das mache ich eigentlich immer. Ich hab auch noch keine Ahnung, ob sich jetzt die Mutter meiner Prota noch gegen sie stellen wird oder nicht - je nach meiner Stimmung.  ;D

Christopher

Ja, den hab ich selbst gesetzt. Am letzten Tag vor einer Prüfung zu lernen bringt nichts mehr. Was da nicht im Kopf ist, kommt auch nicht mehr rein. Da sollte man lieber entspannen, gut essen und früh schlafen gehen :)

Für kreatives kann ich den Tag leider nicht nutzen. Das würde mich emotional aufwühlen und den Kopf mit Dingen füllen, die mir bei der Prüfung nicht helfen werden. Das muss noch ein wenig warten. Ab Mittwoch kann und darf ich wieder ;D

Danke auf jeden Fall für die guten Wünsche :)
Be brave, dont tryhard.

THDuana

Zitat von: Miezekatzemaus am 17. Oktober 2014, 19:25:15
Und dieses Jahr werde ich sowieso nur Kleider machen Leute lesen (ich hatte es schon angefangen und fand's gut, aber es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache). Das ist nicht so schlimm, aber trotzdem wäre es schön, wenn man sich mal ganz mit den Elementen der Phantastik auseinandersetzen würde. :D
"Kleider machen Leute" fand ich spitze!
Am liebsten hätte ich auch gehabt, dass das Fach Deutsch aufgeteilt wird in Grammatik, Literatur und "Techniches", oder so. Zumindest dass ab ca. der 8. Klasse es zwei Unterrichtsformen gibt, eine für den "normalen" Deutschunterricht und eine für Literatur.

Valkyrie Tina

Zitat von: Duana am 17. Oktober 2014, 19:54:31
"Kleider machen Leute" fand ich spitze!
Am liebsten hätte ich auch gehabt, dass das Fach Deutsch aufgeteilt wird in Grammatik, Literatur und "Techniches", oder so. Zumindest dass ab ca. der 8. Klasse es zwei Unterrichtsformen gibt, eine für den "normalen" Deutschunterricht und eine für Literatur.

Ich glaub, wir hatten ab der achten Klasse gar nichts mehr mit Rechtschreibung und Gramattik und so. Dafür hatten wir Sprachgeschichte, was ganz Heißes. Jaaa, wenn man auf einem altsprachlichen Gymnasium ist, lernt man solch wichtige Sachen wie die zweite Mitteldeutsche Sprachverschiebung und das Hildebrandslied  :jau:

@Christopher: Ganz viel Glück mit deinen Prüfungen! Hast du was zum Lesen oder zum Zocken oder so da zum Ablenken bis Montag, oder brauchst du Tips  ;D

So, ich bin jetzt auch fertig mit meinem Überarbeitungsmarathon - zumindest für heute. Zwei der schrottigen Szenen komplett neu geschrieben (aka, die verdammten Kampfszenen), 700 Wörter eingespart, ohne Handlung zu verlieren . Jetzt hab ich mir ne Dusche und ne Runde Zocken verdient!  :prost:

Lucien

Zitat von: HauntingWitch am 17. Oktober 2014, 15:38:06
Es wird immer schlimmer mit denen, waren's anfangs noch zwei, habe ich jetzt schon einen dritten Chara, der mich am Laufband zutextet. Jaja, so geht's.
Hach ja, das kenne ich.  :d'oh: Aus der interessanten Idee, die mein Chara hatte, wird auch noch eine richtig große Sache. Die Szene hat einfach zu viel Bedeutung, um danach einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Wo soll das noch alles hinführen!?  :gähn:

@ Klecks:  :vibes: Ich freu mich für dich. So ein Schreibwochenende muss auch mal sein.  :wolke:

@ Christopher: Von mir auch schon viel Glück für die Prüfungen.  :jau: (Aber bei mir kam auch schon die Erleuchtung in Mathe am Abend vor der Klausur.  :psssst: War schön, in der letzten Matheklausur meines Lebens doch noch eine 1 zu schreiben.  ;D )

Ich glaube, ich sollte das Schreiben heute auch sein lassen. Meine Erotikszene habe ich für absoluten Murks erklärt. Mal sehen, wie ich morgen darüber denke. Und der Rest will grad auch nicht.  :-\

Klecks

Danke, Christopher und danke, Jenny! Das wird so schön.  :wolke:

Jenny, du hast PN. Leider nur kurz.  :d'oh:

@Christopher: Ganz viel Erfolg für deine Prüfung!  :knuddel:

Christopher

Ich hab son paar Sachen, bin aber auch schon erfahren in rumkriegen von Zeiten wo nix passiert, danke der Nachfrage. Weitere Tipps nehm ich aber gerne entgegen ;D

Und schön dass du vorankommst! Du klangst ja zuletzt recht hoffnungslos - was brachte den Wandel?

@Jenny
Leider isses kein Mathe, das wär sooo schön. Da gibts nur eine richtige Lösung, keine Willkür der Prüfer der man ausgesetzt ist, keine schwammigen (oder schlicht falschen  ::) ) Formulierungen der IHK... Aber was solls, da mussten alle durch. Wär ja unfair, wenn ich diese Stolpersteine nicht hätte :P

Puh, Erotikszenen sind hart. Ich spreche nicht aus besonders großer Erfahrung (nur eine "richtige" bisher ;D ) aber die war schon schlimm genug. Als ich sie dann anderen gezeigt hab, fanden die es aber gar nicht so schlimm wie ich selbst. Hast du jemanden der das lesen und dir ne Rückmeldung geben könnte? Aus anderen Augen sieht die Welt meist anders aus :)
Be brave, dont tryhard.