• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Jenny, das klingt wunderbar! Ich wünschte, ich könnte das alles schon lesen.  :d'oh:

Rhiannon

Himmel, gilt es auch als Schreibblockade, wenn man seine Gedanken nicht in Fachsprech übersetzt bekommt?
Ich kämpfe hier gerade mit dem individuellen Ausbildungsplan für mein praktisches Studiensemester. Ich meine, ich weiß, welche Ziele ich habe und so weiter und ich habe auch eine vage Ahnung, wie ich sie erreichen will, aber ich kriege diese Ziele gerade nicht in sozialwissenschaftliches Fachsprech übersetzt und schon gar nicht 5 - 6 Seiten mit wissenschaftlichem Blah gefüllt. Frustrierend das. Und dabei wollte ich endlich mal wieder schreiben! Aber das geht erst, wenn ich fertig mit dem Ausbildungsplan bin, der muss nämlich vom Tisch.

HauntingWitch

@Rhiannon: Vielleicht bist du einfach in der falschen Stimmung. Beiseite legen und später oder morgen noch einmal versuchen ist nicht?

Rhiannon

Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass wissenschaftliches Arbeiten nicht stimmungsabhängig ist. Und ich muss den Plan heute so weit fertig kriegen, dass ich ihn morgen meiner Anleiterin vorlegen kann, dass ich ihn über das WE noch vollständig ausarbeiten kann.
Nächste Woche sollte ich ihn nämlich der Hochschule vorlegen. Und was das später angeht, ich kenne mich, dann wird das doch nix.

zDatze

Kannst du dich vielleicht Schritt für Schritt herantasten? Eine Liste mit den Punkten erstellen, die du in den Text packen willst, damit du mal alles aus dem Kopf raus und auf Papier hast. Dann für jeden Punkt ein paar Sätze/Absätze verfassen und mit wissenschaftlichen Blah auspolstern?

HauntingWitch

Zitat von: Rhiannon am 15. Oktober 2014, 15:46:49
Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass wissenschaftliches Arbeiten nicht stimmungsabhängig ist.

Meint man, ist aber leider oft nicht so.  ;)

Rhiannon

zDatze, genau das versuche ich gerade.
Ich glaube, mein Hauptproblem ist mein Widerwillen gegen dieses Blah. Der Sinn dieses verallgemeinerten Plans will mir nicht in den Kopf. Wenn ich etwas lernen wil, tue ich es auch ohne Plan und wenn ich es nicht will, tue ich es auch mit Plan nicht. Aber gut, das gehört hier nicht her.

Rhiannon

Ächz, ich bin soweit fertig mit dem Ausbildungsplan, wie ich es alleine sein kann. Nun morgen noch die Sachen, die mir nur die Praxisanleitung erklären kann, reinbasteln und dann kann das Ding tatsächlich fort und ich kann mich jetzt endlich dem Schreiben widmen, hach!

Klecks

Toll, dass es doch noch geklappt hat, Rhiannon!  :pompom:  Ich freue mich gerade über jedes Wörtchen, das ich für die Ausbildung tippen kann. Es sind zwar nicht meine Geschichten, aber es ist immerhin etwas, für das ich hübsche Wörter und schöne Formulierungen benutzen kann. Aber wenn es wissenschaftlicher wird, und das steht mir auch demnächst bevor, kann ich das vermutlich auch nicht mehr sagen.  :d'oh:

HauntingWitch

Schön, dass es noch was geworden ist, Rhiannon.  :)

Ich habe gestern nach längerer Zeit endlich mal wieder ein paar Wörter (500irgendetwas) Text produziert. Nicht Überarbeitung, nicht Lektorat, nicht NaNo-Plot, sondern einfach nur Text aus Spass. Das hat gut getan, sage ich euch. Im Moment habe ich irgendwie so viele Dinge im Kopf, dass ich gar nicht gross produzieren kann und das macht mich teilweise fast wahnsinnig. Da tut so etwas Zwischendurch echt gut.  ;D

zDatze

@Rhiannon: Das Schreiben hast du dir aber redlich verdient! :pompom:

@Witch: Diesen Effekt von "irgendwas nur aus Spaß schreiben" kann ich so gut nachvollziehen. Mir geht es in Stressphasen sehr oft so, dass ich mich hinsetze und nur ein paar hübsche Sätze oder ein Gedicht nur für mich aufschreibe. Das hält sich vom Umfang her meist im Bereich von 20-200 Wörtern und es ist trotzdem so eine Erleichterung, dass es mir manchmal schon unheimlich ist.

Drachenfeder

Psssst. Ich muss euch etwas sagen. Ich tue gerade etwas ganz eigenartiges. Etwas das ich nie machen wollte, weil ich denke, dass ich es einfach nicht kann. Ich sollte mir so etwas nie wieder vornehmen  ;)

Ich schreibe Steampunk!

Oh ja, ich. Seltsam. Habe ich doch vor kurzem gesagt: Lesen ja! Schreiben nein! Und nun hat meine Story bereits 12 NS und ich finde sie gar nicht mal so übel. Und es macht tatsächlich Spaß.  :vibes:



Klecks

@Drachenfeder: *glucks* Mit achtzehn habe ich auch gesagt, ich werde nie Krimis schreiben. Und was habe ich letzten NaNo gemacht?  ;D  Aber das ist ja auch eines der tollen Dinge am Schreiben: Man entwickelt sich, und man kann immer neue Dinge ausprobieren.  :vibes:

@Witch: Spaßschreiben! Oh, ja, welch ein Genuss!  :d'oh:  Das muss ich gleich noch ein bisschen machen. Ich habe nämlich auch eine Menge Zeug im Kopf. Und wenn es heute nicht klappt, dann morgen. Freut mich jedenfalls für dich, dass du etwas schreiben konntest!  :pompom:

Lucien

@ Witch: Ja, es ist immer ein erhebendes Gefühl, einfach etwas zu schreiben. Nur so.  :wolke: Gehört es zu einer Geschichte oder hast du einfach irgendetwas geschrieben?

@ Drachenfeder: Es heißt ja nicht umsonst, sag niemals nie!  ;D Meine Geschichten haben sich auch sehr verändert und ich bin neugierig, wohin die Reise bei mir noch geht.

Nachdem es beim aktuellen Kapitel bei mir gehakt hat und ich stattdessen die andere Szene ganz spontan geschrieben habe, geht es heute wieder mit dem eigentlichen Text weiter. Und bisher läuft es ganz gut.  :D


Drachenfeder

Zitat von: Klecks am 16. Oktober 2014, 17:55:11
@Drachenfeder: *glucks* Mit achtzehn habe ich auch gesagt, ich werde nie Krimis schreiben. Und was habe ich letzten NaNo gemacht?  ;D  Aber das ist ja auch eines der tollen Dinge am Schreiben: Man entwickelt sich, und man kann immer neue Dinge ausprobieren.  :vibes:

Mit achtzehn habe ich mir über Genre noch gar keine Gedanken gemacht, da habe ich mich noch mit Lyrik beschäftigt, was ich heute kaum noch tue.