• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Päh, ich hab ja diesen ausführlichen Plotplan für die Vhaskalia gemacht, aber jetzt sitze ich nur davor und starre die Datei an. Dabei sollte man doch eigentlich denken, ich wüsste, was ich schreiben sollte. Weiß ich aber komischerweise irgendwie trotzdem nicht. Hmpf. :wart:

Miezekatzemaus

Das ist blöde, Coppi, geht es inzwischen wieder besser?

Ich habe gerade einen Geistesblitz für eine Dystopie gehabt und soeben eine Seite davon geschrieben. Der ganze Anfang - Wort für Wort in meinem Kopf, und so genau, dass es schon fast wieder gruselig war! :gähn:
Aber ich habe wieder etwas zum Schreiben, und genau das ist es, was ich im Moment machen möchte und mache.

Ich schreibe gerade zum so ziemlich erstem Mal in meinem Leben wirklich mit Open Office und weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Zunächst einmal sieht es so komisch aus - ich bin bisher einfach Word gewohnt gewesen.
Dann unterkringelt es so ziemlich alles. Word macht das nicht.
Aber man kann damit schreiben, und das ist die Hauptsache, finde ich. Und Word kann ich mir immer noch kaufen, wenn ich OO blöd finde.

Rosentinte

Mieze, hast du vielleicht die Rechtschreibprüfung nicht auf Deutsch? Geh mal in einem Textdokument auf Extras -> Autokorrektureinstellungen. Ganz oben müsste hinter "Ersetzungen und Ausnahme für Sprache "Deutsch (Deutschland)" stehen. Oder du gehst auf Extras -> Einstellungen -> Spracheinstellungen -> Sprachen und stellst sicher, dass auch dort überall die richtige Sprache steht.
OO mag ich auch sehr gern, da braucht man echt kein teures Word mehr.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

@Coppelia: Hast du vielleicht zu viel geplant? Vielleicht tickst du anders, aber ich merke immer, dass es mich auch blockiert, wenn ich zu viele Details vorher festlege. Vielleicht braucht es auch einfach Zeit...

@Mieze: Also, ich mag OO ja gar nicht. Das hat mir immer alle Formatierungen zerschossen.


Klecks

Wie schön, dass du wieder etwas zu schreiben hast, Mieze, und das an deinem Geburtstag! Dann kannst du gleich deinen Laptop einweihen.  :vibes:  Und an OO gewöhnst du dich bestimmt bald.

Ich bin total fertig, weil ich gerade so viel geschrieben habe - allerdings an meinen Aufschrieben und Berichten für die Schule, nicht an einem Roman-Projekt.  :d'oh:  Wenn ich etwas gegessen habe und wieder etwas zu Atem gekommen bin nach zweieinhalb Stunden Arbeit (die leider einfach gemacht werden musste, obwohl ich Schulsachen am Wochenende vermeiden will), versuche ich mich an der Fortsetzung meines Erstlings, nur so zum Spaß.  :D

Lucien

Ich komme mit OO viel besser zurecht, wenn es darum geht, Gliederungen zu erstellen. Mein Plots sind alle mit OO verfasst.

@ Klecks:  Immer mit der Ruhe. Ich habe heute ein Rezept für einen Schokokuchen ausprobiert. Möchtest du ein Stück? Mit viel Glasur und einer großen Portion Zucker. Kontraproduktiv bei einer Diät, aber beim Schreiben hilft er bestimmt.  ;D

Da fällt mir gerade auf: Was das Essen angeht, sind meine Charaktere das genaue Gegenteil von mir. Gerade essen sie mit großer Begeisterung ... Obstsalat.  ???

Klecks

@Jenny:  :o  Das ... das ... klingt ja wundervoll! Gerne! *mampf-futter-mampf* Ah, köstlich. Danke.  :wolke:  Zum Lesen bin ich heute wegen den ganzen Schulsachen übrigens nicht mehr gekommen. Ich hoffe, ich kann mein Arbeitspensum für morgen schneller erledigen und finde dann Zeit.  :versteck:

Zum Thema Obstsalat kann ich sagen, dass die meisten meiner Figuren dasselbe ungesunde Essen lieben wie ich. Ich schaue auch immer ganz schräg, wenn jemand beschließt, Obst zu essen.  :rofl:

Layka

An OO werde ich mich langfristig wohl auch gewöhnen müssen, weil mein neuer PC kein MS Office Starter vorinstalliert hat und ich keine Lust habe, mal eben nen Hunderter für das Programm hinzulegen... Dummerweise bin ich sehr an Word gewöhnt und als ich letztes Jahr meine Seminararbeit mit OO oder LibreOffice schreiben wollte, hab ich mich überhaupt nicht wohl damit gefühlt und im Endeffekt in Word geschrieben und dann nur in OO die Fußnoten hinzugefügt. Zwar hab ich noch meinen Laptop mit Word, aber wie lang der noch zuverlässig mitmacht, ist eine andere Frage.

Meine Charas essen nicht immer gesund, aber sie machen fast alle gerne Sport, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie sonst ziemlich aufgeschmissen wären, aber ich glaube, ich projiziere da ein bisschen ;D
lights out.

Miezekatzemaus

Zitat von: Rosentinte am 11. Oktober 2014, 15:46:09
Mieze, hast du vielleicht die Rechtschreibprüfung nicht auf Deutsch? Geh mal in einem Textdokument auf Extras -> Autokorrektureinstellungen. Ganz oben müsste hinter "Ersetzungen und Ausnahme für Sprache "Deutsch (Deutschland)" stehen. Oder du gehst auf Extras -> Einstellungen -> Spracheinstellungen -> Sprachen und stellst sicher, dass auch dort überall die richtige Sprache steht.
OO mag ich auch sehr gern, da braucht man echt kein teures Word mehr.
Oh, vielen Dank für den Tipp, sie war auf Englisch eingestellt. Jetzt habe ich sie umgestellt!
Zitat von: Klecks am 11. Oktober 2014, 17:48:44
Wie schön, dass du wieder etwas zu schreiben hast, Mieze, und das an deinem Geburtstag! Dann kannst du gleich deinen Laptop einweihen.  :vibes:  Und an OO gewöhnst du dich bestimmt bald.
Oh ja, das habe ich auch direkt getan! Zum ersten Mal seit sieben Tagen (länger?) wieder ein Tagespensum von mehr als 1.000 Wörtern - so lobe ich mir das!
Fortsetzung deines Erstlings? Das klingt cool! Schreibst du den auch auf Englisch oder auf Deutsch?

Meine Charas essen, was gerade ins Setting passt. ;D Obstsalat passt immer noch besser zu High Fantasy als Pommes mit Schnitzel, also essen sie dann auch eher Obstsalat.
Aber allgemein essen meine Charas eher selten, weil ich sowas nicht so gut beschreiben kann.
Zitat von: Layka am 11. Oktober 2014, 23:45:58
An OO werde ich mich langfristig wohl auch gewöhnen müssen, weil mein neuer PC kein MS Office Starter vorinstalliert hat und ich keine Lust habe, mal eben nen Hunderter für das Programm hinzulegen... Dummerweise bin ich sehr an Word gewöhnt und als ich letztes Jahr meine Seminararbeit mit OO oder LibreOffice schreiben wollte, hab ich mich überhaupt nicht wohl damit gefühlt und im Endeffekt in Word geschrieben und dann nur in OO die Fußnoten hinzugefügt.
Oh ja, Word ist leider so teuer. Ich liebe Word, weil ich damit wirklich gut arbeiten kann, weil ich schon seit Ewigkeiten damit arbeite, weil ich mich damit auskenne, aber dass es so teuer sein muss ... Jammern auf hohem Niveau. ::)

Klecks

@Miezchen: Die Fortsetzung schreibe ich auf Deutsch, abgesehen von ein paar englischen Szenen, die ich abgetippt habe, gleich als sie mir in den Sinn kamen. Daraus ist allerdings gestern nichts mehr geworden, weil ich so viel für die Schule machen musste - und heute habe ich da auch noch etwas vor mir.  :wums:

Ich liebe es, meine Figuren beim Essen zu sehen! Da kann man so schön beschreiben: die knusprige Brotkruste, herber Honig, die schwere Süße von Obst (wenn meine Figuren das dann mal essen) ... hach ja, ich mag das.  :wolke:

Lucien

#18580
Zitat von: Miezekatzemaus am 12. Oktober 2014, 10:01:04
Aber allgemein essen meine Charas eher selten, weil ich sowas nicht so gut beschreiben kann.
Den Akt des Essens beschreibe ich meistens auch gar nicht. Ich gebe bekannt, was es an Speisen gibt und dann merkt man eigentlich nur, dass sie essen, wenn sich jemand verschluckt oder auf den Schock mehr Wein braucht. So Kleinigkeiten halt.
Aber da ich innerhalb der ersten drei Kapitel schon zwei fürstliche Mahlzeiten aufgetischt habe und wechselnde Essgewohnheiten ein prägender Teil meines Protas sind, ist es mir extrem aufgefallen, dass der Geschmack meiner Charas extrem von meinem eigenen abweicht.

@ Klecks: Ganz ruhig. Es darf auch länger dauern. Ich habe noch viiieeel Kuchen und endlich steht auch der konkrete Aufbau für mein Kapitel ... Nyahahahahaaa  :darth: Heute kommt der Sensemann ... *sing*

HauntingWitch

Essen fällt bei mir meistens komplett unter den Tisch, für so etwas haben meine Charaktere keine Zeit. ;D Ich gehe einfach davon aus, dass das irgendwo zwischen den Zeilen passiert.

Ich bin völlig fertig. Gestern den ganzen Tag vor dem Lektorat gesessen, heute schon seit zwei Stunden... Und ich habe das Gefühl, das gute Stück hat noch tausend Fehler und Ungereimtheiten, die ich jetzt auf die Schnelle nicht ausbügeln kann. Das liegt daran, dass es zwei Jahre alt ist, heute würde ich das meiste völlig anders schreiben. Aber ja, wird schon gehen. Es wurde ja angenomen, also kann es nicht komplett Mist sein.  :omn:

Siara

Witch, ich glaube, sobald es ernst wird, kritisiert man plötzlich noch einmal doppelt so viel. So ging es mir jedenfalls. Wenn es wirklich daran geht, das Ganze veröffentlichungsreif zu machen, wirkt alles so ... endgültig. Aber du sagst es ja - wenn die Lektorin es durchwinkt, kann es so verkehrt nicht sein. Also durchatmen, das Beste geben und ein wenig entspannen. Lektorat ist auch so schon aufreibend genug. ;D

@Essen: Lange habe ich auch sehr gerne Essen beschrieben. Das ist eben ein schöner Teil des Alltags! Inzwischen bin ich ein wenig ab davon, außer hin und wieder, um die Stimmung zu unterstreichen. (schräger Gastgeber = schräge Speisen; nach langer Reise endlich wieder daheim = heißer Eintopf und der Lieblingstee). Und manche Charaktere haben eben besondere Lieblingsspeisen, aber dafür kann ich ja nichts. :engel:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

@Jenny: Sensemann?  :o  Was ... was machst du nur mit mir?  :d'oh:  (Mein Tagespensum ist immer noch ziemlich straff. Es kann sein, dass ich es heute nicht mehr schaffe.)

@Witch: Mach dir keine Sorgen wegen dem Lekorat - ich denke, es ist ganz normal, dass man da das Gefühl hat, alles müsste viel besser sein. Das hatte ich auch immer, und es geht vorbei.  :knuddel:

@Siara: Hihi, viele meiner Figuren haben ganz verrückte Lieblingsspeisen oder mögen lustige Kombis oder Ungewöhnliches. Einer meiner Prota tunkt immer seinen Erdbeerkuchen in seinen Kaffee, einer isst Erdnussbutter mit Käse und Salami und noch ein anderer bekommt buchstäblich weiche Knie vor Genuss, wenn er Schokolade sieht - da ist er wie ich.  :rofl:

Layka

Zitat von: HauntingWitch am 12. Oktober 2014, 12:10:40
Essen fällt bei mir meistens komplett unter den Tisch, für so etwas haben meine Charaktere keine Zeit. ;D
Essen gehört nicht unter den Tisch, sondern in den Mund ;D Meine Charas essen leider viel zu viel. Wenn man hungrig ist, sollte man wohl nicht nur nicht einkaufen, sondern auch nicht schreiben, sonst besteht der halbe Roman aus Keksen und Schokolade.

Klecks, deine Charas gefallen mir :D Mit Erdnussbutter hatte ich vor ein paar Jahren mal eine sehr schlechte Erfahrung, da gab's in der Mensa bei einer Freundin in Amerika so latschiges Brötchen, gefüllt mit Erdnussbutter und Marmelade, und danach war mir schlecht. Und mit Käse und Salami würd ich's auch nicht versuchen, aber dafür kann ich mich sehr gut mit deinem Schokofreund identifizieren :rofl:
Viel Motivation noch zur Erfüllung des Tagespensums! Ich mach mich nach einer Runde zeichnen jetzt auch wieder ans Schreiben.
lights out.