• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Zitat von: Tinnue am 05. Oktober 2014, 16:15:15
Ein Glück hab ich sehr viel, sehr dickes Haar.  ;D

:rofl:  Das könnte in diesem Fall tatsächlich hilfreich sein.  :knuddel:

HauntingWitch

@Klecks: Danke für den Tipp.

@Tinnue: Hm, manche Sachen brauchen ja etwas Zeit zum Reifen. Vielleicht musst es wirklich noch etwas länger ruhen lassen, bis dir die rettende Idee kommt. Und reiss dir bitte nicht die Haare aus.  :knuddel:

Ich könnte gerade die Wohnung in alle ihre Einzelteile zerlegen, wirklich. Heute Mittag wollte ich weitermachen, da erscheint auf meinem Bildschirm so eine Meldung: Update *blink, blink*. Okay, denke ich mir, machst du das kurz, wird ja wohl nicht so lange dauern, angeklickt... Seit fünf Minuten läuft das Teil wieder. Nachdem ich es abwürgen musste, weil nichts mehr gegangen ist.  :wums: Entsprechend wenig bin ich vorwärts gekommen. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich es wirklich sein lassen und wirklich nichts mehr machen sollte, bis der NaNo kommt und mein Erstling draussen ist. Aber ich habe Angst, dass ich nicht mehr reinfinde, wenn ich das jetzige Skript nicht vorher fixfertig habe. ::)

Schwarzhand

#18557
Zitat von: HauntingWitch am 05. Oktober 2014, 16:35:03
Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich es wirklich sein lassen und wirklich nichts mehr machen sollte, bis der NaNo kommt und mein Erstling draussen ist. Aber ich habe Angst, dass ich nicht mehr reinfinde, wenn ich das jetzige Skript nicht vorher fixfertig habe. ::)

Hallo Witch!
Dann lass dir Zeit bis zum NaNo, denn glaubst du du produzierst etwas besseres, wenn du dich unter Druck setzt und dich dazu zwingst :)?
Grüße Daljien.

HauntingWitch

#18558
Ach, Daljen, du hast ja so Recht. :knuddel: Eigentlich weiss ich das ja auch selber, aber irgendwie habe ich trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal gar nichts mache. Auch wenn es nur ein Tag oder ein paar Stunden sind, ich fühle mich dann immer wie so ein schäbiger Autor, der nicht vorwärts macht.

Tinnue

Ach Witch, du wirst mir unheimlich.  :knuddel: Deine Worte beschreiben genau mein Wochenende. Wollte ja eigentlich überarbeiten, aber der Kopf war leer und doch voll mit sonstwelchem Zeug. Es ging nicht, und anstatt es einfach sein zu lassen, habe ich mich gleich wieder schlecht gefühlt. Mein Mann sagt dann immer "Lass einfach. Es gibt auch wieder diese Momente". Ja, und heute kommen dann Stück für Stück mögliche Änderungen und Ideen.

Vielleicht hat es mich auch einfach etwas getroffen zu sehen, wie "First draft" der First draft wirklich ist. Das letzte Drittel des Projekts erscheint mir stilistich viel besser als der Anfang, der völlig unbearbeitet aus dem letzten NaNo stammt. Grausam, dass ich das geschrieben haben soll. Dann kommt natürlich der Druck dazu ("Du wirst ja nicht jünger, die Tage werden nur noch kürzer"). Wenn ich sehe, wie schnell andere schreiben und dabei noch so eine gute Qualität halten ... das ist kein Neid. Aber ich werde mir dann selber böse, weil ich das nicht auch kann. Weil ich es aber können will. Ich frage mich da immer mal wieder, wie viel davon Charakter ist und wie viel Übung (positiv zu denken und die richtige Perspektive einzunehmen).

Leann

Tinnue  :knuddel:  Es ist immer ganz blöd, sich an anderen zu messen, obwohl man das trotzdem immer wieder macht. Jeder hat seinen eigenen Stil, sein eigenes Tempo und seine eigene Arbeitsmethode. Da ist keine besser oder schlechter, nur eben anders. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du sehr selbstkritisch bist, zu selbstkritisch, und dass dir darum das, was du geschrieben hast, nicht so gut gefällt zur Zeit. Die Leute, die angeblich so schnell in so super Qualität schreiben, mögen sicher auch nicht immer, was sie da fabriziert haben, obwohl es anderen gut gefällt. Könnte auch sein, dass einfach wirklich noch nicht die richtige Zeit für deine Überarbeitung ist? Ich finde nämlich schon, dass es da eine "richtige" und "falsche" Zeit gibt, die aber bei jedem Projekt anders sein kann. Evtl. brauchst du mal Abwechslung, also mal was ganz anderes schreiben?

Am Wochenende wollte ich so viel schreiben, und was ist dabei rausgekommen? 1000 Wörter und ein paar kaputte. Übelste Qualität. Entweder ich lache darüber oder ich weine, hab mich für Lachen entschieden. Das einzige was wir machen können: Nicht aufgeben, weitermachen! Und es kommen sicher wieder Tage, an denen uns unser Geschreibsel gefällt.   

HauntingWitch

@Tinnue: Genau das, genau so. Mit den anderen Sachen im Kopf sprichst du etwas an, wovon ich am besten gar nicht anfange... ;) Zum Vergleich mit anderen: Erstens stimme ich Leann voll und ganz zu. Zweitens hilft es mir immer, mir auch die Umstände vor Augen zu führen. Ich würde auch gerne Wortzahlen von mehreren K pro Tag haben und das am liebsten jeden Tag. Aber ich habe einen Vollzeit-Job. Bis ich Zuhause bin und wirklich mal Pause habe, wird es halb acht, acht am Abend. Jemand, der sagen wir Student ist, und sich die Zeit besser einteilen kann, vielleicht auch mal ganz freie Tage hat, hat es dahingehend sicher leichter. Und auch wenn man sozusagen den ganzen Tag Zeit hat, hat man ein Leben. Man möchte ja etwas zu essen im Kühlschrank und eine einigermassen saubere Wohnung haben und so ein Mann oder Freunde wollen auch noch ab und zu etwas von einem...  ;D Ach, ich labere schon wieder viel zu viel, was ich eigentlich sagen möchte, ist: Mach' dir darüber nicht so einen Kopf (man macht es natürlich automatisch und kann das nur sehr schwer abschalten). Wichtig ist vor allem, dass du überhaupt dran bleibst (also langfristig gesehen).

Zitat von: Leann am 06. Oktober 2014, 15:28:09
Entweder ich lache darüber oder ich weine, hab mich für Lachen entschieden.   

Das finde ich doch eine gute Einstellung, was dagegen, wenn ich sie klaue?  ;D

Christopher

Das NaNo Geschreibsel vom letzten Jahr ist mir bei mir selbst auch als etwas "anders" aufgefallen. Mente ich zumindest, da ich den Punkt wo ich NaNo begonnen habe ganz klar abgrenzen konnte. Das hat sich aber relativiert, im Grunde war es nicht spürbar schlechter/besser als das was ich sonst so produziere.

Ich denke, es ist bei dir nur so viel "schlechter" wie du dir weniger Zeit genommen hast jeden Satz abzuschätzen, zu planen und auch mal umzuschreiben. Das ist also nichts, was eine Überarbeitung nicht beheben könnte Tinnue, mach dir da keinen Kopf. Im Gegenteil: Wenn du Fehler siehst, heißt das, du hast dich weiterentwickelt, bis besser geworden und vor allem kannst du es ändern und besser machen. Wenn du die Fehler nicht sehen würdest, könntest du das nicht! sieh "Fehler" nicht als Dinge die dich runterziehen, sondern als Gelegenheit, es noch besser zu machen :)
Be brave, dont tryhard.

Rhiannon

Irgendwie geht die Schreibflaute scheinbar rum. Ich wollte am Wochenende auch so viel schreiben und es sind ein paar hunder Wörter rausgekommen. Gestern hatte ich sogar überhaupt keine Lust zum Schreiben und habe es dann auch gelassen. Und irgendwie habe ich gerade total Lust etwas Neues anzufangen, aber keine Idee. Doof das! Es wird echt Zeit für den NaNo!
Jedenfalls habe ich mich heute mal ans Aufräumen des Chaos das sich Wohnung nennt gemacht. Interessant, was man da so alles findet! Auch eine Art, produktiv zu sein!

Klecks

Das scheint tatsächlich ein Vor-NaNo-Loch oder so etwas zu sein. Ich habe am langen Wochenende auch viel weniger geschrieben, als ich geplant habe.  :d'oh:

HauntingWitch

Zitat von: Rhiannon am 06. Oktober 2014, 16:36:12
Irgendwie geht die Schreibflaute scheinbar rum. Ich wollte am Wochenende auch so viel schreiben und es sind ein paar hunder Wörter rausgekommen.

Ach, damit wäre ich schon zufrieden gewesen. Ich habe vielleicht 10 Tippfehler korrigiert oder so. ::) Jaja, ist ja noch etwas Zeit bis zum NaNo. Ich glaube, es macht wirklich Sinn, das vorher fertig zu machen und einfach die anderen Projekte liegen zu lassen bis im Dezember.

Coppelia

ZitatUnd irgendwie habe ich gerade total Lust etwas Neues anzufangen, aber keine Idee.
Wie jetzt, Rhiannon, du willst keine Idee haben? Du hast doch noch 5 - 6 neue Stories im Romanboard, die zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten alt sind! :o

Ich hab heute morgen ein Hochzeitsnacht-Kapitel geschrieben, war dann damit aber irgendwie nicht glücklich und hab jetzt angefangen zu überarbeiten. Und jetzt ändert sich die ganze Handlung. ::) Hoffentlich kann ich den Schluss halten, der hat mir ganz gut gefallen. Bei der Szene weiß ich auch nie, ob ich nicht nur verschlimmbessere.

Rhiannon

Zitat von: Coppelia am 06. Oktober 2014, 17:55:22
Wie jetzt, Rhiannon, du willst keine Idee haben? Du hast doch noch 5 - 6 neue Stories im Romanboard, die zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten alt sind! :o
Jep, aber man sollte in die Ideen reinkommen. Und irgendwie ist das gerade alles nicht das, was ich will. Frag mich aber bitte nicht, was ich will, das weiß ich nämlich natürlich auch nicht.

Tinnue

Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Dabei kann ich es selbst nicht eher in Worte fassen. Aber so oder so ähnlich ist das mit den Ideen bei mir gerade neben der Überarbeitung. Da sind wirklich schöne Teile, aber sie sind nicht so greifbar, wie ich es kenne und gerne hätte. Ich denke mir "wow", und dann "hm", weil das eine Teilchen irgendwie nicht mit den anderen Teilchen will ... Sprich: Es schwirrt alles so frei im Raum herum, ohne sich wirklich manifestieren zu wollen. So "Startphase", Brainstorming, aber auch nicht wirklich viel mehr drüber hinaus.

Aylis

Tja, bei mir verfestigt sich gerade eine Idee und bisher bin ich echt überzeugt. Auch wenn es nicht besonders lang ist - irgendwie hab ich dieses Mal das Gefühl, dass es klappt. Ansonsten habe ich meistens auch dieses "Lose Ideen" - Herumgeschwirre, ich schreibe ein paar tausend Worte und dann verstaubt es in einem Worddokumenten Ordner.
Aber bei dem neuen Projekt könnte es was werden...Auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben will.  ;D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.