• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Issun

@Klecks: Hier war der Sommer eher kalt und verregnet.  :hatschi:

Die Prüfungen sind alle gut gelaufen, danke der Nachfrage. In meiner grenzenlosen Verwirrung habe ich sogar eine überflüssige gemacht.  ;D Die Geschichte läuft so lala. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, sie erdrückt mich. Dann bin ich wieder ganz froh darüber, dass ich einen Haufen Material habe, mit dem ich arbeiten kann. 

Manchmal wünschte ich, ich hätte in den letzten Jahren ein paar kurze Romane zwecks Übung geschrieben. Die Vorstellung, ich könnte meine Idee durch schlechte Umsetzung ruinieren, geistert mir im Kopf herum. Obwohl man natürlich alles neu schreiben und überarbeiten kann.

Klecks

@Waldkatze: Nein, das ist kein Scherz. Kleckse sind bei Hitze nur bedingt lebensfähig.  :d'oh:

@Issun: Den Regen und die Kälte hättest du mir schicken können! Und eine überflüssige Prüfung? Oh je, aber besser als eine zu wenig.  ;D  Mach dir nicht so viel Druck, was deine Geschichte betrifft. Sie wird am besten, wenn du sie genießt.  :knuddel:

Atra

Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr mit einem Spiel beschäftigt seid, voll auf die Musik anspringt und plötzlich die Thematik in einem Text aufgreifen wollt? Aber Assassin`s Creed: Black Flag ist es das schon wert. Vielleicht schaffe ich mir dafür einfach einen Schreibfreiraum, um zu schreiben, was geschrieben werden will. Karibik, Stürme, 18.Jahrhundert, ... arrrr Piraten 8)

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Valkyrie Tina


Christian

Zitat von: Nycra am 28. August 2014, 16:55:59
Was aber auf der anderen Seite wieder sympathisch macht, Christian.
Das beruhigt mich ein bisschen. ;D

Zitat von: Christopher am 28. August 2014, 18:48:37
@Christian
Oh ja, LAD findet bei meinen Charakteren leicht abgewandelt und abgeschwächt (sie dürfen ja nicht zu gut sein) auch gerne Anwendung. Die üblichen Worte: "Folgende Lage... Meine Absicht ist es... Dazu befehle ich..." lasse ich aber weg :P
Herrlich, ich bin nicht allein. Aber es ist ja auch ein bewährtes Schema. ;D

Valkyrie Tina

Zitat von: Nycra am 28. August 2014, 16:55:59
Was aber auf der anderen Seite wieder sympathisch macht, Christian.

Ich denke aber, das geht auch allen Berufszweigen so, ich werfe auch gerne mit Anwaltsjargon um mich ...  ::)

Denk ich auch. Wenn der Sozialpädagoge eine Diskussion abschließt mit "aber gut, dass wir darüber geredet haben"...   :rofl:

Ich bin grad so glücklich. Hab das nächste Kapitel schon überarbeitet im Kasten. Auch dank der tollen Musiktipps von hier im Zirkel. Derzeit flutscht es richtig! *jippih, Schiff versenkt*

HauntingWitch

Zitat von: Atra am 29. August 2014, 10:34:25
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr mit einem Spiel beschäftigt seid, voll auf die Musik anspringt und plötzlich die Thematik in einem Text aufgreifen wollt? Aber Assassin`s Creed: Black Flag ist es das schon wert. Vielleicht schaffe ich mir dafür einfach einen Schreibfreiraum, um zu schreiben, was geschrieben werden will. Karibik, Stürme, 18.Jahrhundert, ... arrrr Piraten 8)

Mit Spielen nicht, aber bei Filmen oder realen Geschichten, die ich lese oder höre, habe ich das oft. Vor zwei Tagen habe ich einen Film mit einer spiessigen Mutter gesehen und da kam mir doch der glorreiche Einfall, meinem neuen Prota ebenfalls eine solche Mutter zu geben. :rofl: Aber das würde nicht passen.

Ilva

Mit Spielen kenne ich es auch nicht, da ich leider keine Zeit habe, mal richtig mit Gamen zu beginnen. :D Manchmal reizt es mich schon, aber ich kann ja nicht alles ein Bisschen und nichts richtig machen.

Bei mir ist es ab und zu so, dass mich ein Film oder ein gutes Buch inspiriert. Aber nicht konkret, sodass ich denke: "Diese Figur brauche ich auch" sondern eher dass ich die Stimmung auffange und dann davon getrieben schreibe. Zum Beispiel die Lebensgefahr aus Hunger Games hat mich mal inspiriert. In solchen Fällen werde ich manchmal ganz kribbelig. :)

Umizu

Spiele war bei mir noch nie eine Inspiration, dafür hat mein Lehrer mich diese Woche auf eine Idee gebracht. Er hat uns die Vorteile eines Hellraumprojektors erklärt.
"Soo, und ich kann jetzt einfach an diesem Rädchen drehen und schwupps, drehen wir die Zeit zurück." Ich dreh mich um, grinse nen Freund von mir an und war ab da in Gedanken versunken mit einer neuen Idee.  :vibes:

Tinnue

Bei mir kann alles mögliche eine Inspiration sein. Viel passiert da über Musik, auch wenn ich ganz selten zum Schreiben direkt welche hören kann. Melodien können viele Gefühle und Bilder vermitteln. Spiele hatte ich auch schon, zuletzt Deus Ex: Human Revolution, die Thematik, der Soundtrack und diese erdrückende Schwere der Stadt, die Hoffnungslosigkeit und das Verzweifeltsein in dieser düsteren Zukunft ... wahnsinn! Ich habe mir das Spiel nach dem NaNo letztes JAhr gegönnt und konnte, weil ich derart darin gefangen war, 2 Monate nicht schreiben - solange, bis ich es durch hatte! :versteck:

HauntingWitch

Zitat von: Umizu am 29. August 2014, 13:25:49
Spiele war bei mir noch nie eine Inspiration, dafür hat mein Lehrer mich diese Woche auf eine Idee gebracht. Er hat uns die Vorteile eines Hellraumprojektors erklärt.
"Soo, und ich kann jetzt einfach an diesem Rädchen drehen und schwupps, drehen wir die Zeit zurück." Ich dreh mich um, grinse nen Freund von mir an und war ab da in Gedanken versunken mit einer neuen Idee.  :vibes:

Haha, solche Erlebnisse sind Gold wert. Ich hatte letztens im Büro so einen Anfall. Einer der Chefs hier sieht ein ganz klein wenig aus wie einer meiner Protas, es sind nur Details, aber das reicht. Jedenfalls war die Kollegin nicht da und ich stehe bei dem im Büro, einen Auftrag abholen und er fährt sich so mit der Hand über den Kopf, um zu überlegen und ich hatte plötzlich eine seitenlange Szene in meinem Kopf. :rofl: Am liebsten hätte ich mich auf dem Absatz umgedreht und wäre an meinen PC zurückgestürmt, um Notizen zu machen, aber das hätte vielleicht etwas seltsam ausgesehen.

Umizu

 Ich schätze, er hätte dich für verrückt erklärt.  :rofl: Da ist es bei mir im Team ein Vorteil, dass sie von meiner Schreiberei wissen und sie mich gar nicht mehr komisch ansehen, wenn ich plötzlich meinen Notizblock packe.   ;D

Valkyrie Tina

Zitat von: Atra am 29. August 2014, 10:34:25
Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr mit einem Spiel beschäftigt seid, voll auf die Musik anspringt und plötzlich die Thematik in einem Text aufgreifen wollt? Aber Assassin`s Creed: Black Flag ist es das schon wert. Vielleicht schaffe ich mir dafür einfach einen Schreibfreiraum, um zu schreiben, was geschrieben werden will. Karibik, Stürme, 18.Jahrhundert, ... arrrr Piraten 8)

LG Atra

Absolut, so ging es mir bei dem Guradian of the Galaxy Soundtrack... aber solche Inspirationen halten immer nur kurze Zeit an, sprich, ich muss in derselben Stimmung schreiben, wie ich die Musik gehört hab. Ein Monat später und alle Notizen machen keinerlei Sinn mehr für mich.  :buch:

HauntingWitch

Zitat von: Umizu am 29. August 2014, 13:43:58
Ich schätze, er hätte dich für verrückt erklärt.  :rofl: Da ist es bei mir im Team ein Vorteil, dass sie von meiner Schreiberei wissen und sie mich gar nicht mehr komisch ansehen, wenn ich plötzlich meinen Notizblock packe.   ;D

Ja, bei mir wissen es die meisten zwar auch, aber ich glaube, es fehlt ihnen trotzdem ein wenig an Verständnis. Mit brotloser Kunst haben sie es nicht so. ;) Sie schauen aber mittlerweile nicht mehr argwöhnisch auf die Notizen über das Privatleben meiner Protas, die hier manchmal herumliegen.  ;D

Issun

Zitat von: Klecks am 29. August 2014, 00:04:14Mach dir nicht so viel Druck, was deine Geschichte betrifft.

"Druck" ist leider mein zweiter Vorname. Ich versuche aber, mich zu bessern.  :engel:

Oh, Spiele. Ich hab mir schon eine ganze Weile keine mehr gegönnt, es wäre eigentlich wieder Zeit. Früher habe ich sehr viel gespielt, vor allem Playstation. Ob man meinen Geschichten anmerkt, dass ich schon als ganz kleines Mädchen Metal Gear und GTA gezockt habe?  :D

Gestern Abend habe ich mal den Abschlussbericht fürs Studium geschrieben. Den muss ich noch abschicken, dann kann ich mich wieder meiner Geschichte zuwenden. Außerdem wird jetzt eine Kurzgeschichte überarbeitet.