• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinnue

ZitatNaNo. Da sagste was. Ich plane eine Trilogie zu beginnen, habe Anfang und Ende mal wieder klar vor Augen, aber da zwischen wieder gähnende Leere. Was da so grob vorkommen soll weiss ich auch, aber im Detail noch keine Gedanken gemacht. Hoffe, das läuft dann einfach so durch den NaNo-Druck  :hmmm:

Trilogie ... ja, das passt doch wieder zu dir.  ;D Und die gähnende Leere dazwischen, die kriegst du auch noch ausgestopft. Ist ja noch genug Zeit zum Plotten und vorm NaNo erbarmen sich sicher ein paar TiZis zum Schnell-Plotten-und-Pfannen.

Aber NaNo, pfuhh, da sagt ihr was. Ich bin ehrlich unsicher, ob ich es dieses Jahr nochmal wagen soll oder doch lieber ganz heimlich für mich allein schreibe. Letztes Jahr war mein erstes Mal, es war eine komplett neue Erfahrung und ich habe leider - wie so oft bei neuen Dingen - nicht gewusst wohin mit allen. Ich hatte eine suopertolle Gruppe hier mit einer superlieben Gruppenführerin, aber ich habe für meinen Geschmack viel zu oft gejammert. Und leider habe ich damit andere gestört und ihnen den NaNo ein bisschen vermiest, was mir noch immer sehr leid tut. Wenn ich es also wage, dann werde ich an sich vielleicht etwas ruhiger sein bis auf die Schnipsel und nur dann was schreiben im Forum, wenn es gut ist. Ansonsten ist vielleicht die Variante "allein" oder auch "gar kein naNo" eine Option. Und wenn ist die Frage auch: Mit was? Schaffe ich Shakry bis dahin (4 Kapitel :O)? Fange ich SciFi/Dystopie an?

Christopher

Zitat von: Tinnue am 30. Juli 2014, 20:31:23
Und leider habe ich damit andere gestört und ihnen den NaNo ein bisschen vermiest, was mir noch immer sehr leid tut.

Mir hast du den NaNo schon mal nicht vermiest  :pfanne:

Und natürlich schaffst du Shakry bis dahin! 4 Kapitel sind doch nichts! So kurz vor dem Ende müsstest du eigentlich immer schneller werden ;)

Trilogie hab ich mir gedacht, weil ich das eh nicht zwischen zwei Buchdeckel kriege. Ich kenn mich ja. Ich werds eh wieder übertreiben. Dann lieber gleich damit planen, es auf drei zu verteilen :P
Be brave, dont tryhard.

Snöblumma

Klar schaffst du Shakry bis dahin! Was denn sonst?!  :knuddel:

Ach, NaNo. Ich würde ja soooo gerne, aber mit Staatsexamen zeitgleich ist das nicht die beste Idee aller Zeiten. Ich werde meine Figer/Handgelenke für 11 Klausuren à fünf Stunden brauchen (was bei mir jedes Mal so um die 30 Seiten aufwärts sind, ich kann mich doch nicht kurzfassen :knuddel:  :rofl:)...  :brüll: Dabei hätte ich so gute Ideen und würde so gerne Leon II schreiben.

Tinnue

ZitatTrilogie hab ich mir gedacht, weil ich das eh nicht zwischen zwei Buchdeckel kriege. Ich kenn mich ja. Ich werds eh wieder übertreiben. Dann lieber gleich damit planen, es auf drei zu verteilen :P

Deswegen sag ich's ja. Nix anderes hab ich von dir erwartet!  ::)


ZitatDabei hätte ich so gute Ideen und würde so gerne Leon II schreiben.
Snööö, wah, jetzt leider ich direkt mit. Leon II, das wäre Wahnsinn. Aber letztes Jahr hattest du schon einen so proppenvollen Monat, ich weiß noch, wie der NaNo da schon auf der Kippe stand. Diesmal könnte es echt zuviel sein. Wobei, bei dir: Sag niemals nie.

Snöblumma

Ne du, dieses Jahr ist Schreibverbot ab Mitte Oktober, Hand schonen und so. Ich geistere ja jetzt schon immer am Rande der Sehnenscheidenentzündung von zwei bis drei Klausuren die Woche. Da sind es dann fünf, und das zwei Wochen lang hintereinander - das ist ne andere Nummer. :D Also kein Leon II. Und da ich dann leider noch Deadlines habe, muss Leon II warten, bis ich im Mai dann endlich ganz raus bin :D.

Tinnue

Aber dann. Ich kann warten. Hauptsache Leon.  :vibes:
Irgendwann muss man leider Prioritäten setzen, das ist dann erstmal wichtiger für dich und völlig verständlich.  :knuddel:

Leann

@ Tinnue: Wem hast du denn den NaNo vermiest?  ???  Ich bin ja bekennender NaNo-Schnipsel-Fan, und deine haben für mich den NaNo auf jeden Fall bereichert. Ich freu mich schon richtig auf den NaNo, weil ich dann von vielen wieder tolle Schnipsel lesen kann.

@ Snö: Wie schade. Aber Leon ist nicht aufgehoben, nur aufgeschoben, oder?

Tinnue

@Leann: Ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen - aber ich habe definitiv zu viel gejammert. Dass das dann auch jemand anderen außer mir runterziehen kann, hätte mir klar sein müssen. Aber vielleicht komm ich jetzt, da ich weiß, worauf ich mich einlasse, besser mit dem "Druck" klar.
Und danke, freut mich, dass sie dir gefallen haben.  :knuddel:

Es ist schon krass, jetzt auf das Ergebnis zurückzublicken. Manches konnte genauso stehenbleiben, bei einigen Stellen dachte ich sogar selbst mal "Wow". Dann wieder sind da Kapitel(Teile) die musste ich und muss ich noch komplett umschreiben, weil das "Tagessoll"-Schreiben im NaNo nicht die optimale Geschwindigkeit dafür war.

Snöblumma

So ist das immer nach dem NaNo, Tinnue. Manches ist genial, anderes ist shit, und das meiste ist okay :D.

@Leann
Ich hoffe nicht. Und da fällt mir ein - du wartest glaub ich immer noch auf Teile von Leon I, oder? :D

Leann

 ;D  Siehst du den riesigen Zaunpfahl, mit dem ich gerade winke?

Snöblumma

Öhm.  :versteck: Ja. Ich sehe ihn. Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Tippfehler noch drin sind, kannst du gerne den Rest haben. Zum Überarbeiten komm ich in der nächsten Zeit wohl eher nicht...

Tinnue

Das ist aber ein riesiger Zaunpfahl, da musste sogar ich mich hier noch ducken.  ;D
Wie gesagt, Hauptsache Leon II kommt. Lieber später als gar nicht.

Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit "man" sich so für den NaNo nimmt, also unabhängig mal vom Schreibtempo. Da gibt es auch große Unterschiede. Ich hatte mir beispielsweise meine Arbeitswoche verkürzt und nur 3 Tage gearbeitet, 2 + 1-2 Wochenendtage NaNo gemacht, soweit es eben ging. Dieses Jahr könnte ich so viel gar nicht wegnehmen. Bin mal gespannt, ob es mit mehr Erfahrung (und besserem Plotten) in weniger Zeit geht.
Und das klingt jetzt schon grad wieder, als würde ich sicher mitmachen. :o

Sprotte

Meinen ersten NaNo hab ich noch als Vollzeitbeschäftigte geschrieben (okay, die erste Novemberhälfte, danach war ich wieder krank) und hatte nach 10 Tagen die 50K voll. Es gibt Bekloppte wie mich, die das schaffen. Aber das hängt von so vielen Faktoren ab. Dem generellen Schreibtempo, dem eigenen Tempo, wie gut (oder eben nicht, bin ja Bauchschreiber) der Roman vorbereitet ist, wie viel Hilfe zur Hand ist, falls etwas klemmt (und wie das bei Arrion klemmte, gleich an Tag 2 ... Aber Hilfe war zur Hand), wie kompliziert die Geschichte ist, wie nahe der Autor den Figuren ist. Da gibt es absolut und vollkommen keinerlei Verallgemeinerungen.

Christopher

Also ich hab im NaNo an den Wochenenden immer so geschrieben, wie ich jetzt korrigiere: Nach dem Frühstück so viel wie ging und Abends wenn alles erledigt war noch ne Schicht. Pro Wochenende hab ich so 5-10k zusammenbekommen und dann eben in der Woche jeden Abend noch so viel wie ich Zeit gefunden habe. Im Schnitt 1-2 Std pro Tag. Das passte dann ganz gut.
Be brave, dont tryhard.

Leann

Meinen ersten NaNo (2012) habe ich am 23.11. mit 100.146 Wörtern beendet. Nebenbei habe ich 50 bis 60 Wochenstunden gearbeitet. Das Schreiben habe ich in die Abend- und Nachtstunden sowie die Wochenenden gelegt und mein Schlafpensum auf ca. drei Stunden pro Nacht verkürzt. Ist aber nicht so empfehlenswert, danach hatte ich wochenlang Schlafstörungen. Die könnten aber auch daran gelegen haben, dass ich noch lange sehr intensiv vom Roman geträumt habe.
Beim zweiten NaNo musste ich nur 45 Wochenstunden arbeiten, das war dann schon entspannter. Allerdings kann ich mir meine Freizeit wirklich frei einteilen und habe auch kein Problem damit, mal vier Wochen lang keine penibel geputzte Wohnung zu haben.