• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Christopher am 22. Juli 2014, 18:10:32Man darf beim Lesen ein bisschen Gänsehaut haben, ich hoffe, das kann ich auch erreichen ;D

Da bin ich ja mal gespannt :D

Und Klecks: Ich finde auch, du solltest es versuchen! Am Ende ist es zwar sicher schade, wenn es scheitern SOLLTE, aber es nicht versucht zu haben, frustriert einen auf Dauer mehr, da gebe ich den anderen voll und ganz recht. Also: Go for it!!!  :pompom:

Oh Mann, je näher ich einer Twist-Stelle in meinem aktuellen Projekt komme, desto mehr bemerke ich, dass das alles nicht funktionieren kann  :wums:

Ich hatte mir das so schön ausgemalt - aber am Ende, fürchte ich, gibt es keinen rationalen Grund, warum nicht alle meine Protas in dieser Szene draufgehen sollten  :gähn:.

Jetzt hab ich das Ganze schon vor Wochen/Monaten im Brainstorming-Chat ausgepackt und dachte, ich kann sicher eine der tollen Ideen verwenden, da tun sich schon wieder neue Probleme auf. Argh! Ich fürchte, die schöne Idee vom fiesen Hinterhalt werde ich wohl knicken müssen, wenn auch nur einer von den "Guten" überleben soll  :rofl:

Norrive

Ach wieso, du kannst doch zwei zufällig gerade im Wald rumlaufen lassen und einer überlebt weil keiner nachschaut ob er wirklich tot ist. Ein paar Möglichkeiten gibt es doch immer, immerhin haben deine Helden eine 'higher purpose'.

Kann ja sein, dass die angeheuerten Attentäter unerfahrene Stümper sind, Alkoholiker oder einfach nur froh, dass sie den Job hintersich haben und nicht genauer hinschauen.

Oder ist es nicht so einfach?

Grüße

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 23. Juli 2014, 23:13:17
@Witch: Hast du vielleicht an ein Sequel gedacht? So kann Lilly im aktuellen Riman nur als  Nebenfigur auftauchen und im Sequel ins Rampenlicht rücken. Deinen Plot kenne ich natürlich nicht, aber vielleicht könnte im Sequel deine jetzige Haupthandlung nur Nebenhandlung sein (durch späteres/früheres Einsetzen der Erzählung) und du hast eine eigene Geschichte für Lilly? Wenn die Figuren reden, ist es schließlich wirklich herzzerreißend, ihnen den Mund zu verbieten.

Hihi, die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber dann wird wieder alles so riesig. Ich habe doch schon eine Vorgeschichte... Und ich habe noch nicht einmal richtig angefangen, zu schreiben.  :d'oh: Ich werde mir das mal noch überlegen.

@Klecks: Also, du hast zwei Möglichkeiten: 1) Versuchen und gewinnen oder verlieren. 2) Nicht versuchen und sowieso verlieren.  ;) Also mich würde es auch ärgern, wenn es dann nichts wird, aber noch mehr würde es mich ärgern, wenn ich es gar nicht erst versucht hätte.

Klecks

@Witch: Du hast auch Recht.  :knuddel:  Ich werde versuchen, etwas Einsendefertiges aus dem Projekt zu machen. Wenn es klappt, bewerbe ich mich. Wenn es nicht klappt, sollte es nicht sein.  :omn:

Lothen

Zitat von: Norrive am 24. Juli 2014, 07:55:13Oder ist es nicht so einfach?

Nein, Norrive, leider nicht :( Die Angreifer sind verdammte Profis und werden nichts riskieren, dass ihnen ihre Gegner noch mal durch die Lappen gehen. Und zu "zufällig" soll es dann auch nicht aussehen, das wäre irgendwie lächerlich ;)

Ich werd am Wochenende mal mit meinem Freund brainstormen, der hat auch immer gute Ideen. Vielleicht wird was draus ;)

Zitat von: Klecks am 24. Juli 2014, 09:37:01Ich werde versuchen, etwas Einsendefertiges aus dem Projekt zu machen. Wenn es klappt, bewerbe ich mich. Wenn es nicht klappt, sollte es nicht sein.  :omn:

Ich weiß, falscher Thread, aber um ganz sicher zu gehen ... :pfanne:
;D

HauntingWitch

@Lothen: War das das Problem mit der Gefangenname auf diesem Schloss? Warst du das?

Ich überlege gerade, ob ich dieses Jahr etwas völlig Verrücktes machen soll, und zwar Nano ohne Plot. Ich habe noch eine Woche nicht verplante Ferien, die ich irgendwann einziehen muss. Mit den aktuellen Projekten geht es nicht, da diese schon zu weit fortgeschritten sind bzw. ich nicht so lange warten kann (und sie auch nicht verbraten will). Aber es gibt da so eine Idee, mit der ich schon eine ganze Weile spiele, nur leider ist es nicht mehr als das. Ein Setting, eine Ausgangslage. Die Verführung ist ja schon da.  :hmmm:

Siara

@Witch: Wenn du dich dafür entscheidest, wäre ich nicht ganz allein! ;D Dieses Jahr will ich zum ersten Mal mitmachen und ich habe unglaublich Lust, mal wieder auf Grundlage von heißer Luft zu schreiben. Deswegen dachte ich, der Nano ist geeignet - wenn ich es gegen die Wand fahre, bin ich eben mit dem Kopf durch die Wand. :rofl:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

HauntingWitch

Das finde ich super. Dann könnten wir die Gruppe der Plotlosen starten...  ;D

Lothen

Zitat von: HauntingWitch am 24. Juli 2014, 10:41:47
@Lothen: War das das Problem mit der Gefangenname auf diesem Schloss? Warst du das?

Ja, das war ich - und leider hatte ich die Szene damals noch nicht so 1:1 durchdacht, sodass jetzt noch mehr Schwierigkeiten aufploppen  :-\

Zitat von: Siara am 24. Juli 2014, 11:00:50Dieses Jahr will ich zum ersten Mal mitmachen und ich habe unglaublich Lust, mal wieder auf Grundlage von heißer Luft zu schreiben.
Ui super, dann bin ich nicht allein die Erste - ich hatte auch voll Lust, heuer mal meine Premiere zu versuchen :D Ich hab zwar ein, zwei ganz grobe Ideen, aber die sind noch seeeeehr grob  ::) Blöderweise ist der November vermutlich auch mein erster oder zweiter Arbeitsmonat, von daher wird sich zeigen, wie viel da nebenher geht. Aber probieren geht über studieren :)

Siara

@Lothen: Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe zu kennen: Wie wäre es mit einem Verräter in den Reihen der Bösen?

Zitat von: Lothen am 24. Juli 2014, 11:22:53
Ui super, dann bin ich nicht allein die Erste - ich hatte auch voll Lust, heuer mal meine Premiere zu versuchen :D Ich hab zwar ein, zwei ganz grobe Ideen, aber die sind noch seeeeehr grob  ::) Blöderweise ist der November vermutlich auch mein erster oder zweiter Arbeitsmonat, von daher wird sich zeigen, wie viel da nebenher geht. Aber probieren geht über studieren :)
Das fällt wirklich ein wenig unglücklich. Aber schön, dass wir uns dann beide mal daran versuchen. Und neugierig bin ich jetzt schon. ;D

Zitat von: HauntingWitch am 24. Juli 2014, 11:15:29
Das finde ich super. Dann könnten wir die Gruppe der Plotlosen starten...  ;D
Oh ja, bitte! :D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Issun

Am Nano würde ich auch gern mal teilnehmen. :)
Gestern hab ich schon wieder eine Kurzgeschichte geschrieben (*hüstel* Ich sollte eigentlich anderes erledigen...). Diesmal bin ich sogar recht zufrieden damit. Langsam bekomme ich Lust, meine Figuren zu porträtieren, weil sie sich meiner Vorstellung inzwischen deutlich eingeprägt haben. Ich habe aber seit gut zwei Jahren nicht mehr gezeichnet, das heißt: Vermutlich wird eine Katastrophe dabei herauskommen. Andererseits... versuchen würde ich es schon gern, es hängt ja nichts davon ab. Ich glaube, ich stocke demnächst meinen Bleistiftvorrat auf. Mein Lieblingsbleistift war immer der in Stärke 8B, wenn ich den habe, kann's losgehen.  ;D 

Christopher

Oh, ich bevorzuge auch Bleistiftzeichnungen. Also, vom Ansehen, nicht vom selber machen. Ich hab leider keinerlei zeichnerische Fähigkeiten ;D

NaNo kann man hier im TiZi prima machen. Macht jede Menge Spaß und es kommt auf jeden Fall ein sehr produktiver Monat dabei heraus :)
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Ich wünschte, ich könnte zeichnen und meine Figuren so sichtbar machen. Aber vermutlich würde ich die Zeichnungen ohnehin so heftig knuddeln, dass sie danach total zerknittert wären, von dem her ...  ;D

Mich beschäftigt gerade eine neue Horror-Roman-Idee, vor der ich selber so Angst habe, dass ich mich nicht anzufangen traue.  :rofl:  Im Moment schreibe ich nichts; ich war den ganzen Tag in der Hitze unterwegs, weil ich einen Einkauf machen musste mit einem Gutschein, den ich noch hatte und der bald abgelaufen wäre, und jetzt sitze ich hier und überlege, woran ich bei dieser Hitze am besten weiterschreibe - und das Horror-Projekt klopft an die Tür. *klopf* *zusammenzuck* Ähm ... hallo.  :gähn:

HauntingWitch

Zitat von: Klecks am 24. Juli 2014, 15:51:02
Mich beschäftigt gerade eine neue Horror-Roman-Idee, vor der ich selber so Angst habe, dass ich mich nicht anzufangen traue.  :rofl: 

Von Horror-Autor zu Horror-Autor: Wenn du selber Angst davor hast, ist es unheimlich genug.  ;D Schreib das auf jeden Fall!

Hihi, so, ich hetze gerade mein Sorgenkind durch die 15 Chara-Fragen, das funktioniert bisher ganz gut... Ich überlege noch, ob ich einen Thread machen soll, obwohl es eigentlich kein so richtiger Roman ist bzw. evtl. zwei oder eine KG und ein Roman oder zwei KGs. Ich weiss es einfach noch nicht so genau.  ???

Christopher

Schreib es Klecks! Selbst wenn es nur eine Fingerübung ist, ist es gut. Üben übt. Vielleicht kannst du die Szenen die dir im Kopf rumspuken gewinnbringend nutzen, vielleicht erwächst was komplett eigenes draus, wer weiß? Aber du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht einfach tust ;D


Ich ärger mich derweil mit den kleinen und großen Dingen rum, die so bei einer Überarbeitung anfallen.
Groß: Ganze Absätze streichen und neu schreiben, weil die Idee gut, die Umsetzung aber Müll war  ::)
Klein: Wörter streichen, weil einfach dämlich und überflüssig "Sie nickte kurz und..." kann man auch lang nicken?  ::)
Be brave, dont tryhard.