• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

#16200
Hm, Romanlisten hab ich auch viele ... aber irgendwie verspüre ich selten Lust, die alten Projekte noch anzurühren.

Heute hab ich im Park in der Sonne gesessen und versucht, mich in Marcus' schreckliches Drama einzufühlen. Nun ja. Immerhin habe ich auch ein paar Wörter in mein Notizbuch gekritzelt, aber vermutlich nicht mehr als 200. Wenn ich irgendwann richtig gut bin, kommt vielleicht eines Tages sogar ein ganzes Kapitel zustande. Und ich stelle fest, dass ich nicht weiß, welche Art Trauerkleidung Frauen trugen. :d'oh:
Danach will ich noch mal bei Highland Quest weitermachen, da läuft die Handlung nämlich zur Abwechslung mal richtig gut, und Alastair hat einen großen Auftritt! ;D Aber es ist auch echt nicht einfach, sich zugleich in Rom und in den pseudoschottischen Highlands aufzuhalten.

Edit: Gnieks, mir rutschen ständig "Ihrs" in den Text, dabei geht doch nur "du"! :brüll:

Valkyrie Tina

Ich hab mich endlich mal an das Expose zu meinem Walkürenband 2, dem Nanoprojekt von 2013 gemacht. Es geht ganz gut voran, habe schon einige Plotlöcher schließen können. Allerdings bin ich noch am Anfang- sowohl vom Projekt als auch von den Plotlöchern (ich hab Angst)

und ja, eigentlich müsste ich Agenturbewerbungen schreiben und kein neues Buch, aber 1. ist Wochenende, und 2. brauch ich derzeit die Auszeit aus dieser Realität. Ich bin dann mal wieder am Ende der Welt...  :winke:

HauntingWitch

Zitat von: Valkyrie Tina am 07. Juni 2014, 16:22:29
und ja, eigentlich müsste ich Agenturbewerbungen schreiben und kein neues Buch, aber 1. ist Wochenende, und 2. brauch ich derzeit die Auszeit aus dieser Realität. Ich bin dann mal wieder am Ende der Welt...  :winke:

Solche Zeiten muss man sich nehmen, finde ich. Viel Spass!

So, jetzt ein bisschen Mutter-Sohn Drama, Hilfe. Ich glaube, ich muss mir zuerst die passende Musik zusammensuchen.

THDuana

Trotz für mich unerträglicher Hitze juckt es mich in den Fingern weiter zu schreiben, aber ich habe Besuch (und dürfte daher nicht mal online sein ::)). Na, vielleicht heute Abend. :bittebittebitte: Irgendwie hat mich das Schreibfieber grade mächtig erwischt ...

Coppelia

Konntest du inzwischen schreiben, Duana?

Hm, mit ganz viel Glück hab ich inzwischen eine vage Idee für einen neuen Kessler Plot. Nach Familiensaga klingt das leider nicht, dafür nach einem Protagonisten, der sowohl extrem intelligent als auch ein Mistkerl ist. Ob mich da irgendwelche Threads hier inspiriert haben? Außerdem scheint er ein Sklave zu sein, und das ist ungünstig, denn jetzt muss ich erstmal erfinden, unter welchen Umständen es Sklaven in Kessel gibt - denn normalerweise gibt es dort eher keine.

Klecks

@Duana: Ich hätte gestern auch sooo viel und sooo gerne geschrieben, aber die Hitze hat mich total ausgebremst. Heute bin ich mental darauf eingestellt, da hoffe ich, dass es besser wird.  :gähn:  Hattest du gestern noch Erfolg?

@Coppi: Intelligent und ein Mistkerl? Klingt nach einem sehr spannenden Prota!  :jau:

Christopher

Gut, dass ich alleine bin. Ich durfte/musste gerade die 2. schwerste Szene die ich bisher habe überarbeiten und teilweise neu schreiben und es war wieder schlimm. Kennt ihr das, wenn es wehtut was ihr schreibt, aber das genau der Effekt ist den ihr haben wollt? Wenn man sich selber mit der Vorstellung quält, und von den Vorstellungen das übelste Bild wählt um es dann auch noch zu Papier zu bringen? Es wieder und wieder durchzukauen, damit es auch schreiberisch so rüberkommt, wie man es sich vorstellt? :happs:
Be brave, dont tryhard.

Arcor

@ Christopher:
Das kommt bei mir erstaunlicherweise auf die eigentliche Szene an. Es gibt harte Sachen, die kann ich so runterschreiben, mit Details und Schreck/Schock des Perspektivträgers, ohne dass ich Probleme habe. Und dann gibt es andere Sachen, wo ich mich auch richtig durchbeißen muss und beim Schreiben versucht bin, Nägel zu kauen.  :gähn:

Bei mir ist es gerade passend: Die Sonne bollert ins Zimmer, es ist ziemlich warm unter'm Dach und ich korrigere an einer Geschichte, die in Ägypten spielt. Mehr Setting geht nur, wenn ich mir noch einen Eimer Sand vor's Sofa streue und Deko-Pyramiden aufstelle.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Zitat von: Arcor am 08. Juni 2014, 12:25:53
Die Sonne bollert ins Zimmer, es ist ziemlich warm unter'm Dach und ich korrigere an einer Geschichte, die in Ägypten spielt. Mehr Setting geht nur, wenn ich mir noch einen Eimer Sand vor's Sofa streue und Deko-Pyramiden aufstelle.  ;D

:rofl: Ich bin dafür, dass du das umgehend ausprobierst und dann Fotos davon zeigst!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christopher

Naja, was heißt hart? Das ist denke ich bei jedem unterschiedlich. Gewalt- und Kampfszenen sind kein Ding für mich, auch Folter geht locker flockig von der Hand (die Aussage bloß nicht aus dem Zusammenhang reißen ;D ) aber andere Szenen wiederum...

Besonders gefühlsbetontes oder Liebesszenen, dabei tu ich mich schwer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, die Gefühle des Lesers zu treffen. Höchstens von einem Bruchteil, bei anderen Szenen hab ich dieses Gefühl nicht.
...und außerdem nehmen mich diese Szenen nicht so mit. Gewalt und Folter hat man seltenst selbst erlebt, verliebt war jeder hingegen schon mal.  :no:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Arcor, das will ich unbedingt auch sehen!  :rofl:

Christopher, so geht es mir auch manchmal. Mal leide ich extrem während dem Schreiben, mal nur davor und dann wieder danach, wenn ich es durchlese und/oder überarbeite. Beides tut weh. Beides steht mir noch bevor.  :gähn:

Zit

 ??? Christopher, ich versteh deinen letzten Satz nicht. Gerade wenn jeder doch schon mal verliebt war, wird er doch eher von Liebesszenen mitgenommen als von Folter, die man nicht kennt. *Kopf kratzt*
Letztlich ist es aber eine Kopfsache, ob man sich darauf einlassen will oder nicht. Außerdem geht es nicht um die Gefühle des Lesers, es geht um deine: musst nur das in Worte fassen, was du fühlst. :-P Der Leser wird sich das dann schon zurecht legen, dass er es für sich übernehmen kann.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Christopher

Genau so war der Satz auch gemeint @Zit ;D
Be brave, dont tryhard.

Arcor

Zitat von: Malinche am 08. Juni 2014, 12:27:56
:rofl: Ich bin dafür, dass du das umgehend ausprobierst und dann Fotos davon zeigst!
Ich hatte schon befürchtet, dass so ein Wunsch hier laut wird.  :rofl:

Ihr glaubt aber gar nicht, wie schwer es ist, hier einen Eimer Sand aufzutreiben. Und meine Freundin war auch irgendwie abgeneigt, mir einen aus dem Freibad mitzubringen.  ;D

Die Deko-Pyramiden könnte ich aber durch Palmen ersetzen, da habe ich hier was parat.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

Zitat...und außerdem nehmen mich diese Szenen nicht so mit.

Ich bin immer noch verwirrt. ORZ Du sagst doch vorher, dass dich Liebesszenen nicht so mitnehmen (s. Zitat) und danach dann das genaue Gegenteil (= "Gewalt und Folter hat man seltenst selbst erlebt, verliebt war jeder hingegen schon mal."). Soll ich mir daraus jetzt zusammen reimen, dass du Jungfrau und Foltermeister bist? ;D *Scherz* Aber so liest es sich gerade.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt