• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: Christopher am 27. Mai 2014, 20:47:47
547.346 sagte die Zählung nach dem letzten Wort. Das werd ich aber in zwei Teile aufsplitten, sonst passt das nicht zwischen zwei Buchdeckel ;D
:gähn: :seufz: :pompom: Sicher, dass du es in nur zwei Teile aufspalten willst? Ich nehme doch an, du redest über Wörter und nicht über Zeichen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Christopher

Ja, gemeint sind Wörter ;)

Es wird vermutlich um 10-20k Wörter weniger werden (kürze gerade ziemlich viel Müll aus dem Anfang raus) und wird damit bei grob überschlagen 1300 Seiten liegen. Auf 2 macht das dann 650 Seiten pro Buch, was ich völlig in Ordnung finde. Fantasy in 300-400 Worten verpackt hat mich bisher seltenst begeistern können. Außer es waren Teile einer Reihe, die in einer bereits klar definierten Welt spielen wie z.b. die Midkemia Bücher von Raymond Feist oder Margret Weiss und Tracy Hickmans Drachenlanze und alles was dazugehört. Da kann man auch mit dünneren Büchern viel erzählen.

Zwei Teile passen aber. Ich hab bereits zwei gute Stellen ausgemacht, bei denen ich einen Schnitt setzen kann und als ob es das Schicksal so gewollt hätte: Bis zu den beiden Punkten sind es einiges über 200k Wörter. Passt also ;)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Christopher: Ach, du liebe Zeit, ich fürchte, das wäre mir ein bisschen zu viel.

Ich bin entweder zu müde oder ich bekomme gleich Komplexe. Ich habe einen Dialog plus eine Einzel-Szene mit einer zweiten Perspektivträgerin in 5-6 Seiten verpackt?  :o Bei anderen hat ein Dialog fünf Seiten! Da bekomme ich irgendwie das Gefühl, da fehle etwas, aber da meine lieben Betas nichts gesagt haben... Dann wird es schon stimmen (im Sinne von verständlich sein), nehme ich an. Ich wüsste nämlich nicht, was ich da noch an Mehr reinbasteln sollte. Deshalb mache ich jetzt lieber aus und setze mich morgen wieder dran.

Zit

Hehe, meine Szenen pendeln sich meist zwischen 300 und 600 Wörtern ein ... Wenn ich doch mal am Stück über 1k komme, dann habe ich nicht aufgepasst und es sind tatsächlich zwei Szenen am Ende. Mach dir da mal keinen Kopf.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Minhael

@Christopher
Ich finde knappe 600 Seiten eigentlich eine schöne Länge. :)

@Witch
Ich weiß, wir hatten das hier auch schon einige male, aber lass die Vergleiche. Auch wenn's schwer fällt.  :knuddel: wenn du das Gefühl hast, alles was rein muss ist drin, dann ist es gut so. Und ob das ganze dann fünf oder zehn Seiten lang ist, mal ehrlich, wer wird sich beim lesen Gedanken drüber machen? Die wenigsten vermutlich.
Freu dich lieber darüber, dass du es geschafft hast alles wichtige schön zu verpacken und genieß den "freien" Abend. :)

Christopher

Sag ich ja. Ich les auch am liebsten die Wälzer von Abercrombie, Williams und co. ;D
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Ich finde die Länge auch optimal, Christopher. Ein schöner, aber nicht abschreckend großer Wälzer.  :vibes:  Wobei man Kleckse mit Wälzern sowieso nicht abschrecken kann, egal, wie lang sie sind. Wenn ich dein über 1.000-seitiges Buch im Laden sehen würde, dann würde ich verträumt seufzen und mich darüber freuen, mal wieder so ein dickes Buch gesehen zu haben. Wirklich, Christopher, gratuliere zu diesem Werk.  :knuddel:

Lucien

@ Witch: Es gibt doch keine Regel, wie lang ein Dialog sein muss, oder? Bei mir sind sie häufig nicht einmal 5 Seiten lang.   ;)

Wow, ich fühle mich gerade, als hätte ich wochenlang nichts an meinem Plot getan, obwohl ich mich hier ständig darüber ausgelassen habe, ob es grad klappt oder nicht ... jetzt bin ich grad ganz stolz, Kapitel 1 ziemlich fertig geplottet zu haben. Und ich habe sogar schon mit Kapitel 2 angefangen. Wenn ich nicht wüsste, dass ich sehr viel Zeit darauf verwandt habe, die Hintergründe auszuarbeiten, um überhaupt zu einem vernünftigen Plot zu kommen, und dass ich ja ursprünglich schon viel weiter war...  ::)


Klecks

Herzlichen Glückwunsch zum entstehenden Plot, Jenny. Nicht alles geht schnell und nicht alles geht einfach. Du kannst zurecht stolz auf deine Leistung sein. Manchmal hakt es einfach - umso schöner, wenn man dann einen Schritt weiter ist. :knuddel:

Minhael

Das seh' ich aber auch so, Jenny. Freu dich über den tollen Fortschritt.  :pompom:

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber mich freuen und motivieren solche positiven Rückmeldungen hier immer total.  :vibes: Gerade wenn man zuvor lesen konnte, dass es weniger gut klappt.

Klecks

Zitat von: Minhael am 29. Mai 2014, 08:55:45Ich weiß nicht wie's euch geht, aber mich freuen und motivieren solche positiven Rückmeldungen hier immer total.  :vibes: Gerade wenn man zuvor lesen konnte, dass es weniger gut klappt.

Du hast absolut Recht! Der ganze Tintenzirkel kann ein super Motivationstrainer sein, finde ich.  :vibes:

Arcor

Zitat von: Christopher am 28. Mai 2014, 19:41:44
Ja, gemeint sind Wörter ;)

Es wird vermutlich um 10-20k Wörter weniger werden (kürze gerade ziemlich viel Müll aus dem Anfang raus) und wird damit bei grob überschlagen 1300 Seiten liegen. Auf 2 macht das dann 650 Seiten pro Buch, was ich völlig in Ordnung finde.

Wie überschlägst du das denn in etwa? Ich würde da spontan auf einige sehr andere Seitenzahlen kommen. Meine Schätzung nach ergeben 100k Wörter etwa 500 Normseiten, plus minus 20 Seiten oder so. Jedenfalls ist das in etwa rausgekommen, als ich mein High-Fantasy-Mammut von "ich schreib einfach"-Seiten auf Normseiten umgestellt habe (200k Wörter gaben ziemlich genau 1.050 Normseiten). Dementsprechend wäre ich bei deinen über 500k Wörtern bei deutlich über 2.500 Normseiten.

Nicht falsch verstehen, ich mag auch dicke Fantasy-Schmöker und habe nicht gegen die Länge.  :vibes: Ich frage mich nur gerade, ob einer von uns falsch rechnet oder wir einfach nur von unterschiedlich vielen Wörtern pro Seite ausgehen.  ??? Wenn man eine kleine Schrift wählt, passen ja schon gute 2 Normseiten auf eine gedruckte Seite.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Christopher

#16077
Weiss gar nicht mehr wie ich auf die Rechnung kam... Jetzt gerade komme ich auch nicht mehr auf die Zahl... Die Wortzahl war aber ja eh nur ein grober Anhalt, entscheident sind ja die Zeichen. Ich werd das ganze demnächst mal auf Normseite formatieren und dann ne Überschlagsrechnung anfangen glaub ich. Das könnte ich sogar genau jetzt tun, da ich eh anfangen wollte mit der Überarbeitung weiterzumachen ;D

EDIT:
Ich hab nun den Text unformatiert in das die Normseitendokumentvorlage hier aus dem Forum reinkopiert. Dabei kamen 33 Seiten bei ca. 8.000 Wörtern raus. Grob überschlagen würde ich dann bei 2.200 Wörtern liegen... Macht mir jetzt keine Panik, alles hatte sooo gut gepasst...  :gähn:

Aus der Traum davon, das ganze nur auf zwei Teile aufzusplitten, 1.100 Seiten sind zu viel für zwei Buchdeckel  :wums: Na gut, machen wir eben vier draus  ::)
Be brave, dont tryhard.

Arcor

Zitat von: Christopher am 29. Mai 2014, 11:11:30
Ich hab nun den Text unformatiert in das die Normseitendokumentvorlage hier aus dem Forum reinkopiert. Dabei kamen 33 Seiten bei ca. 8.000 Wörtern raus. Grob überschlagen würde ich dann bei 2.200 Wörtern liegen... Macht mir jetzt keine Panik, alles hatte sooo gut gepasst...  :gähn:

Aus der Traum davon, das ganze nur auf zwei Teile aufzusplitten, 1.100 Seiten sind zu viel für zwei Buchdeckel  :wums: Na gut, machen wir eben vier draus  ::)
:rofl: Das ist die richtige Einstellung. Sorry, dass ich deinen Plan da über den Haufen geschmissen habe. Aber wenn du genug Stellen zum Teilen hast und die Spannungsbögen der einzelnen Teile dann noch gut sind, ist doch eigentlich alles im Lot.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Christopher

Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ich jeweils wieder zwei passende Punkte finde an denen ich splitten kann... Aber immerhin hab ich ein prominentes Beispiel im Regal stehen, wo das auch so gelaufen ist und wo es wohl kaum jemanden gestört hat: "Die Furcht des Weisen" von Rothfuss ist auch an einer Stelle gesplittet... Naja, sagen wir es fühlte sich beim Lesen sehr ungünstig an, keineswegs wie geplant.
Be brave, dont tryhard.